ich würde gern wissen ....

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
4.935
Ort
Nby
......wie diese Pflanze heißt.

Ich habe sie als Versuch sie durch Samen zu vermehren geschenkt bekommen. Hat auch anfangs gut geklappt, ist im Minigewächshaus gut ausgetrieben und ich hab sie dann nach den "Eisheiligen" ins Freiland gesetzt. Die ältere Dame die sie mir geschenkt hatte sagte es ist der Wunderbaum und einjährig.Das ist der Wachstumsstand (Bild1) von letztem WE und dann war ich neugierig wie die gewachsen sind die sie (ältere Dame) gezogen hat.
Mich hat fast der Schlag getroffen wie groß die bei ihr waren. Schließlich habe ich ihr eine meiner selbstgezogenen Canna's gegeben und ich hab mir einen dieser Wunderbäume (Bild 2) mitgenommen. Wunderblume kenn ich ja nun schon, aber gibt es wirklich einen Wunderbaum oder wie ist die richtige Bezeichnung ?
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich hab eben mal selbst gesucht, der heißt tatsächlich so.
    Hat sich also erledigt, vielen Dank an alle die sich schon die Mühe gemacht haben.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    guten abend, ihr lieben .
    darf ich auch einmal etwas zu dieser pflanze sagen,
    vorsicht ist geboten, denn diese pflanze ist die rizinuspflanze
    und sie ist giftig. besonders die hübschen fruchtstände.

    liebe grüße aloevera:(
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    guten abend, ihr lieben .
    darf ich auch einmal etwas zu dieser pflanze sagen,
    vorsicht ist geboten, denn diese pflanze ist die rizinuspflanze
    und sie ist giftig. besonders die hübschen fruchtstände.

    liebe grüße aloevera:(

    Ja, habe ich auch grad gelesen *heul*

    Bia, die sonst nach Samentausch gefragt hätte, da aber Kinder vorhanden sind, hat sich die Frage erledigt...
     
  • Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Sagen da auch manche "Kastanienblume" dazu? Ist das diese Pflanze?

    LG Sabine
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    vorsicht ist geboten, denn diese pflanze ist die rizinuspflanze
    und sie ist giftig. besonders die hübschen fruchtstände.

    (

    Hört doch mal mit diesem "Giftig" auf!
    Fast alle Zierpflanzen sind mehr oder weniger giftig.
    Ich bin mit Fingerhut, Blauregen, Eibe usw. aufgewachsen und hab´s
    ganz gut überlebt!

    Grüsse
    Stefan, der besser nicht mehr sagt...:rolleyes:
     

    Fiz

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Raum Wien
    @ stefan und aloe
    Mein Fynn ist 11 Monate und isst alles - ( besonders auch Erde)
    wenn man so einen hat sollte man schon aufpassen... besonders wenn ich an die schönen Früchte denke...
    aber grundsätzlich finde ich hast du recht - Tulpen sind auch giftig und keiner kommt auf die Idee sie nicht zu pflanzen weil er Kinder hat

    ich hab in der Wohnung alles vom Boden wegräumen müssen. (wohin-wohin?)
    Meine Engelstrompeten stehen nicht mehr auf der Terasse, sonder im Garten.
    Mir war das ehrlichgesagt auch zu heikel - so gut kann man doch gar nicht aufpassen (ich traus zumindes mir nicht zu) jetzt stehen eben am Balkon keine giftigen Pflanzen mehr - ich hab gottseidank einen Garten und hab alles giftige dort - aber da lasse ich meine noch nicht zurechnungsfähigen Kinder ohnehin nie alleine.

    Meine große ist 9 und kennt sich bei essbaren und nicht-essbaren sehr gut aus. Sie kocht oft selbst Tee und würde nie nie etwas verwenden was sie nicht 100% kennt. Im Garten hab ich die giftigen auch ehen in die hinteren Reihen gesetzt - Fingerhut, Eisenhut etc. wird eh alles groß :) die Kinderbereiche rund um Schaukel und Sandkiste sind eher als Naschgarten gebraucht.

    Ich find jeder muss sich mit seinen Kindern wohl fühlen können und wenn man Angst hat, oder sich unsicher ist - dann eben logisch Unsicherheitsgefühl ausschalten durch entsorgung der Urheber:)

    LG fiz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ich würde so gerne... Gartenarbeit 11
    M Brunnen ich suche jemanden, der mir gegen bezahlung helfen würde Bewässerung 2
    S Themen die ich gerne lesen würde Small-Talk 33
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten