Ich mach es zu meinem Projekt

erdbeerfreak

Mitglied
Registriert
22. März 2009
Beiträge
126
Hallo ihr Lieben :pa:,

viel zu lange war ich ein stiller Teil dieser Community jetzt kommt meine Gartenstory :cool:

Ich habe vor ca. 3 Jahren mit meiner Mutter zusammen einen völlig verwilderten Schrebergarten übernommen. Peu a peu konnten wir die ersten Veränderungen unternehmen und haben 10 Tannen gefällt, Himbeeren und Brombeeren sowie Johannisbeeren gepflanzt und die Beete bewirtschaftet.

Es gibt immer noch einiges zu tun gerade das Unkraut (vor allem Wurzelunkräuter) ist ein sehr hartnäckiger Gegner, der sich noch an vielen Stellen wieder durchkämpft. Kaum hat man eine Ecke von den vielen Wurzeln befreit und widmet sich dem nächsten Beet sprießen sie schon wieder hervor. So haben wir uns einige Zeit im Kreis gedreht bis wir unser Wundermittel gefunden haben: Pappe und Rindenmulch.
Jegliches Unkraut wird damit dauerhaft vertrieben und man kann die den ordentlichen Flecken Erde länger als nur eine Woche genießen.

Aber zuerst zeig ich euch mal unseren Garten (ihr findet ihn im Anhang, ich versteh nicht, wie ich die Bilder positionieren kann :p), die Bilder sind von der Gartenpforte aus geknipst.

Dieses Jahr planen wir von innen einen höheren Sichtschutz (ich hätte ihn gerne aus Weidenreisern, aber da müssen wir uns noch mal absprechen :grins:) damit die ganzen netten Nachbarn nicht immer bei uns reingucken. Das sind halt die Nachteile eines Eckgrundstückes. Davor soll es schöne Blumen wie Calendula und Cosmeen geben, außerdem noch Topinambur den ich heute schon auf den ersten 2 metern gesteckt habe (danach gingen uns die Knollen aus, da müssen wir nochmal auf dem Beet suchen).

Weiterhin sollen die Himbeerreihen (vor dem hohen Zaun) geordnet werden, im Moment wachsen die da ziemlich querbeet und zwischendurch eine Minze hier und da. Dazu kommt noch ein Stützgerüst an dem wir die Zweige aufleiten können. Wisst ihr ob wir die ohne weiteres jetzt noch umsetzen können?

Dieses Jahr bekommen die Kürbisse auch einen angemessenen Platz am Komposthaufen, den sie dann gleichzeitig auch ein bisschen verdecken können (man störte sich an unserem, zugegebenermaßen unordentlichen, angesichts der schieren Grünzeug-Massen notwendigen Komposthaufen).

Dann hab ich dieses Wochenende endlich wieder mit meinen geliebten Holzarbeiten angefangen. Um das Unkraut noch effektiver und längerfristiger von den Beeten fernzuhalten habe ich "Hochbeet"-Rahmen mit den Maßen 2mx1,2mx0,25m gebaut. Je nach belieben kann man mehrere Rahemen aufeinanderstapeln (für Kartoffeln zum Beispiel) oder nur einen Rahmen benutzen. Ich liebäugel auch noch damit ein aufsetzbares Tomatendach zu bauen, aber das kommt dann etwas später…

Ein kleiner Teich so am Rande hätte auch was wie ich finde und unsere kleinen Gartenhelfer wie Frösche etc hätten dann auch ein Zuhause, aber das gehört eher zur Königsklasse und zuerst heißt es bei uns: Grund reinbringen.
Hat jemand von euch Erfahrungen im Bau von Krötenverstecken, die sehen wir nämlich recht häufig im Garten und würden es ihnen gerne noch netter gestalten, damit sie uns im Kampf gegen die Nacktschnecken helfen, von denen haben wir nämlich noch mehr...:rolleyes:

Wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, hat mein lieber Bruder beim Aufräumen alle meine geliebten Saatgut Schätze weggeworfen, deshalb konnte ich mich noch nicht um einen Anbauplan kümmern. Am Wochenende haben wir aber im Baumarkt zugeschlagen und folgendes ergattert:

- Artischocken (ich habe erst kürzlich festgestellt, dass ich dieses Gemüse absolut liebe :D allerdings habe ich keinerlei Erfahrung in Aufzucht und Pflege der Pflanzen, für Tipps bin ich jederzeit bereit)
- Grünkohl (ebenfalls keine Ahnung, aber das Gemüse ist gesund, also kommt es in den Garten
- Kohlrabi 'Delikatess blauer'
- Mangold 'Bright Lights' (mein Liebling)
- Möhren 'Purple Haze' (keine Erfahrung mit Möhren allgemein)
- Radieschen 'Zlata' und 'Viola'
- Rote Bete 'Rote Kugel 2'
- Gelbe Bete 'Boldor' (leider F1, ist mir erst hinterher aufgefallen)
- Gemüsezwiebel 'Exhibition'
- Zimtbasilikum 'Cino'
- Zitronenbasilikum
- Basilikum
- Majoran


Auf der SUCHE bin ich noch nach folgendem:

Brandywines
San Marzano
blaue Tomaten
Cherrytomaten
Blauer Mais (Hopi)
Zuckermais
Erdbeermais
bunte Stangenbohnen
bunte Dicke Bohnen
bienenfreundliche Blumen
Zuckerschoten
Erbsen
(gelbe) Zucchini

Gerne gegen Portokosten und einen kleinen Obolus ;)

Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen und ein wenig mentale Unterstützung freuen :D ich tendiere nämlich zum Überfordertsein und anschließendem Schleifenlassen :rolleyes:

Liebe Grüße,

Marielle :eek:


PS.: Wir machen zwar keine besonders schnellen Fortschritte und haben auch weiß Gott nicht den geordnetsten Garten aber ich hoffe, dass ihr trotzdem Gefallen an diesem Thread findet.

Fragen:
1) Himbeeren jetzt umsetzen, möglich oder nicht?
2) Ideen für Krötenversteck.
3) Hat jemand Saatgut abzugeben? Gegen Porto und Obolus.
4) Wo bekommt man eine Zinkwanne her? (Deko/Tomatenbehälter)
 

Anhänge

  • IMG_8423.jpg
    IMG_8423.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_8421.jpg
    IMG_8421.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 173
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Marielle,
    ich kann dir leider nicht helfen, Dein Gemüse aufzustocken,
    bei mir gibts keins, ich hab nur Blümchen :grins:
    Aber mal ein ganz dickes Lob für dich, da hast du dir ja richtig viel
    vorgenommen.
    aber das mach ich auch immer, das Vornehmen.
    Klappt nur nie soooo schnell :D, mit der Erledigung.
    Aber es gefälltmir, was Du alles vorhast.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, da wart ihr ja schon sehr fleißig, tolles Projekt :)

    Wegen der Zinkwanne würd ich mal auf Trödelmärkten schauen.

    Saatgut hab ich leider keins für dich aber Erbsen u.a. bekommst du jetzt günstig überall, da lohnt sich nicht das Porto.

    Tomaten und Mais das ist ne andere Sache ,da würd ich noch mal in den Kleinanzeigen hier eine Suchanfrage starten, lesen mehr.

    Wünsch euch weiterhin viel Erfolg!!!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Marielle :)

    ein tolles Projekt und ein gutes Stück Arbeit... aber... ich finde bei der Gartenarbeit ist es dann doch so... einmal angefangen, lässt sie einen nicht mehr los, und man schuftet und schuftet und schuftet... :grins:
    - und das Beste ist... man fühlt sich trotz all der Plackerei nicht ausgenutzt, schlecht oder unzufrieden. :cool:


    Ich habe gestern im Zucchini- und Kürbis-Thread gesehen, dass jemand angeboten hatte, Samen seiner gelben Zucchinsorte Birmingham abzugeben. :)
    Der Beitrag war nicht alt - vielleicht ist es ja noch aktuell.

    Vielleicht hab ich auch noch ein paar Sachen übrig... müsste mal nachschauen und würde mich gegebenenfalls per pn bei dir melden. :)
     
  • De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Auch Hallo Marielle Maulwurft103.gif

    Ganz schön viel Arbeit hast du da noch vor dir.
    Wegen Samen, kannst du mir mal eine PN mit
    deiner Adresse senden.

    Tomaten gibt es da sehr viele Sorten !

    http://www.irinas-tomaten.de/

    Gruß Jürgen bayer1.gif
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hallihallo :pa:,

    Vielen lieben Dank für eure netten Antworten :cool:

    Wegen der Zinkwanne habe ich mich mal im Internet umgeschaut, sowas will natürlich jeder haben und die kosten alle um die 30-60€ und sind irre klein… Ich hatte mir da mehr was in der Größe einer schmalen Badewanne vorgestellt, da muss ich wohl noch auf eine passende Gelegenheit warten :rolleyes:

    @lauren_ danke für den Tip, da werd ich gleich mal nachsehen :eek:

    Bezüglich der Umpflanzung der Himbeeren hab ich mich mal schlaugelesen: eigentlich sollte man sowas im Herbst machen, aber meine Pflänzchen werden mir die Umpflanzung schon nicht übel nehmen...:rolleyes:

    @De Fan: Danke für das Angebot! Hast ne Pn. Ja ich muss mich bei den Tomatensorten erstmal wieder einlesen, ich hatte dank meiner lieben Katzen, die meine Anzuchttöpfe zweimal umgeworfen haben dann letztes Jahr keine Lust mehr noch mal auszusäen und hab eine Tomatenpause eingelegt.:grins:

    Jetzt nochmal was zum neuesten Stand:

    Gestern war ich mit meiner Mutter und dem Hundchen fleißig am Unkraut buddeln im Garten, wir haben die alten und vertrockneten Baumspinat und Topinambur Sträucher abgetragen und am Rand zum Zaun hin angefangen das Unkraut wegzubuddeln und Pappe und Rindenmulch auszulegen.

    IMG_8492.jpgIMG_8493.jpg

    Sonnige Grüße,

    Marielle :eek:
     

    Anhänge

    • IMG_8491.jpg
      IMG_8491.jpg
      699,4 KB · Aufrufe: 95
  • De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Topinambur !!

    Hast du da ein Paar Knollen übrig ?

    Gruß Jürgen
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    @Jürgen
    da muss ich am Wochenende mal nachgraben, ob ich noch welche finde… Würden dir 2-3 reichen? Wir wollen ja kommendes Jahr unsere Nachbarn dahinter verstecken :grins::p
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Marielle,

    da habt ihr euch ja ein tolles Projekt vorgenommen, alle Achtung! Himbeeren solltst du jetzt noch ohne Probleme pflanzen können. Ich habe vorletztes Wochenende mit meinem Vater zusammen neue Himbeerpflanzen gekauft, und da meinte einer der Gärtner (war eine vernünftige Baumschule), daß einige Himbeersorten erst ein paar Wochen später kommen würden. Klingt doch so, als könne man Himbeeren dann auch noch pflanzen, oder? Und wieso solltest du deine dann nicht umsetzen können?

    Liebe Grüße, Pyromella

    @ De Fan: Bei uns bekommt man Topinambur auf dem Markt beim Gemüse, hin und wieder auch im Supermarkt bei den Biogemüsen. Eigendlich sollte jede Knolle, die du essen kannst, auch keimen und eine Pflanze bilden. Vielleicht kommst du so ganz einfach an dene Topinamburknollen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Topinambur

    hoch interessant !

    extrem gesund wie Kartoffeln aber sehr robust !
    Geschmacklich sehr gut !
    Wenn du da welche übrig hättest super !

    Gruß Jürgen
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Hallo, Marielle, toll, was Du so alles vor hast!
    Gutes gelingen wuensche ich Dir!

    Habe mal Deine Bilder aus Post 6 gedreht, so kann man sie besser ansehen, hoffe, es ist in Ordnung!?

    Kia ora
     

    Anhänge

    • IMG_8491.jpg
      IMG_8491.jpg
      607,4 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_8492.jpg
      IMG_8492.jpg
      605,6 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_8493.jpg
      IMG_8493.jpg
      594,6 KB · Aufrufe: 87
    K

    Kapha

    Guest
    Topinambur

    hoch interessant !

    extrem gesund wie Kartoffeln aber sehr robust !
    Geschmacklich sehr gut !
    Wenn du da welche übrig hättest super !

    Ja und wenn du sie nicht verträgst dann hast du starke Blähungen und Dünnpf......:D
    Darum haben wir dieses Jahr unsere so gut es ging heraus genommen.
    Die letzten Jahre behielten wir sie nur noch wegen dem Pferd meiner Bekannten.
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Danke Kia Ora, das werd ich auch noch lernen:grins:

    Ich mag Topinambur zum essen und in dem Garten, der ist so herrlich pflegeunintensiv :rolleyes:

    @De Fan: Ich hab in den Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen, die Topinamburg abgibt…dann hättest du schonmal ganz sicher welche ;)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Die Möhre Purple Haze hat einen tollen Geschmack, schaut gut aus mit dem orangen Kern innendrinne. Sie ist aber nur für Rohkost geeignet. Kochst du sie mit, wird alles andere lilafarben im Topf:grins::grins::grins:

    Gruß Sigi
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hallo,
    da bin ich wieder… :eek:

    @scheinfeld: danke für den Tipp ;) ich bin eigentlich nicht so der Rohkost Möhren Fan aber dann werde ich halt ein bisschen experimentieren ^^

    @mechanic-mommy: Freut mich, dass dir mein "Blog" hier zusagt :D

    Die ersten Samen-Briefchen sind eingetrudelt :pa: an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Lotte Hansen, maryrose und Kapha :)

    Tomatensamen:
    Cherry Roma
    Don Juan
    Kellogg's Breakfast
    Minibel
    Gogoshari Striped
    Indigo Rose
    Big Yellow Zebra

    Kürbis:
    Blue Banana
    Ibiza
    Roter Zentner
    Butternuss
    Sweet Dumpling (auf den freu ich mich am meisten)

    Zucchini:
    Costata Romanesco

    außerdem:
    Cosmea pink/weiß (ich liebe diese Pflanze einfach)
    mexikanische Sonnenblume
    Calendula

    Ich mach' mich heute dann mal wieder auf den Weg zum Baumarkt um Aussaterde und Mini Gewächshäuschen zu kaufen (eines zumindest) und dann sind die Tomaten, Artischocken, Cosmeen und Kräuter dran und kommen in die Erde :cool:

    Ich erinnere noch einmal daran :?:
    Ich suche noch nach Smane für gelbe Zucchini, Kapuzinerkresse, Erdbeermais, Zuckermais, Hopi-Mais, Erbsen, Dicke Bohnen und Stangenbohnen (am liebsten in bunten Farben) und bienenfreundliche Blumen.

    Nach dem Baumarktbesuch mach ich mich wieder auf den Weg zum Garten, auch wenn die Sonne heute mal nicht scheint und dann werde ich ihn mal ausmessen um einen genauen Plan zu erstellen. Danach kann ich dann auch abwägen, wie viele Pflanzen von welcher Sorte ich wo hin pflanze.

    Einen schönen Tag wünsch ich euch allen :pa::eek::eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bienen mögen blühende Kräuter wie Ysop, Oregano, Thymian , Schnittlauchblüten etc.. da die aber viel zu langsam wachsen würd ich da vorgezogene Pflanzen holen die du jetzt überall bekommst und gar nicht so teuer sind.
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    15. März 2015

    Hallo ihr Lieben :pa:,

    jetzt gibts wieder Neues aus dem Garten:

    Letzte Woche Freitag (13. März 2015) war ich im Baumarkt und hab feierlich den ersten Sack Aussaaterde und ein Mini Gewächshaus (insgesamt 8€) erstanden. :grins:

    Auch der Gartenplan nimmt immer weiter Gestalt an.:cool:

    Gestern hab ich meinen Tag zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder (man staune!) im Garten verbracht, die Zeit ist verflogen und wir haben wirklich viel geschafft :D

    Ich habe ja schon von den Beetrahmen erzählt, die ich angefangen habe zu bauen… Alle Hölzer habe ich letztes Wochenende lackiert und heute haben wir den ersten Rahmen zusammengeschraubt, beim zweiten hat dann der Akkubohrer gestreikt, uns fehlte dieser kleine Stift den man unter den eigentlichen Bohraufsatz steckt, ergo ist dieser bei zu viel Druck immer in der Maschine "verschwunden". Bis zum nächsten Wochenende haben wir den Stift aber gefunden oder uns eine andere Lösung überlegt.

    IMG_8652.jpg

    Ich liebe es wie so "kleine" Arbeiten dem Garten super schnell einen aufgeräumten Touch verleihen :cool:

    Dann habe ich erstmal die Schwertlilie, die direkt am Kopf des Himbeerbeetes liegt von den vertrockneten Blättern befreit. Das ist auch wieder so eine Arbeit bei der man total schnell einen Erfolg hat ^^

    Weiter gings mit dem Himbeerbeet:
    Ich habe angefangen zu graben und konnte direkt wieder aufhören… Die Minze, die ich vorletztes Jahr gepflanzt hatte, hat sich dermaßen stark ausgebreitet (was auch zu erwarten war :d), dass ich viel Zeit damit verbracht habe die Wurzeln aus der Erde zu ziehen und erstmal zwischen zu lagern. Insgesamt habe ich ca. 2 qm komplett von Minze und Himbeeren und natürlich Moos/Unkraut befreit, bis die Sonne unterging. Die Himbeerruten haben wir derweil in einem großen Eimer mit Erde untergebracht, bis sie wieder in die Erde dürfen und die Minzen habe ich übergangsweise zuhause in meinem Frühbeet eingebuddelt. Ich werde sie aber noch alle fein säuberlich in eigene Töpfe versetzen, bevor sie sich zu wohl fühlen und alles vollwuchern ;).

    Wenn jemand Ableger haben möchte gerne melden! :pa: Ich weiß leider nicht mehr welche Sorten wo wuchsen, aber ich bin der Meinung, ich hatte diese Sorten: Apfel-, Ananas-, Schoko-, Melone-, Orange-, Erdbeere-. So circa :rolleyes:

    Ein paar der Minzen haben wir aber auch schon gleich wieder an anderer Stelle eingebuddelt.
    Mein Bruder beschäftigt sich viel mit Hifi und Musik und hatte sich letztes Jahr aus MDF-Platten zwei Lautsprechergehäuse gebaut, die er jetzt nicht mehr braucht und vor unserer Tür standen. Also ab damit in den Garten :D Loch gebuddelt, Erde rein, Minzen rein, fertig ist der Anti-Wucher_Käfig ^^ Ich hab ein bisschen Sorge, dass sie dadrin absaufen könnten, weil wir nur zwei kleine Löcher im Boden haben, dafür ist die Box aber auch ein bisschen höher gesetzt worden.

    IMG_8651.jpg

    Das liebe ich auch am Gärtnern: Man findet für fast alles noch eine Verwendung. Gärtnern ist mehr auf das Verwerten als auf das Neumachen konzentriert.

    Meine Eltern haben dann noch bei Thomas Philipps ein kleines Tomatendach für 30€ geholt, das lagern wir erstmal im Gartenhäuschen, bis es ein bisschen wärmer wird. An alle die, die auch solche günstigen Gewächshäuser im Garten stehen haben: Wann setzt ihr eure Tomaten da rein, bzw. wann baut ihr die auf?

    Meine Mama hat währenddessen weiter die Johannisbeeren von dem Unkraut befreit und die "Grünschicht" am Gartenzaun schwarz gemacht. Dann alles fein säuberlich mit Pappe abgedeckt und Rindenhäcksel draufgestreut. Davon verbrauchen wir so viel, wir könnten glatt eine ganze LKW-Ladung im Garten unterbringen :d

    Mein Bruder, der lieber was bauen will, als Unkraut auszubuddeln hat dann das Hangbeet weitergestaltet:
    Circa in der Mitte unseres Gemüsegartens entsteht dieses Jahr das Erdbeerbeet. Mit Haselnussreisern als Rahmen schütten wir die Erde auf, damit die Erdbeeren a) nicht absaufen
    und b) den ganzen Tag volle Sonne tanken können
    und c) natürlich, weils schön aussieht :D

    IMG_8650.jpg
    Hier kann man den Garten als Ganzes nochmal schön sehen: Links gehts los mit dem Rand aus Rindenmulch und parallel dazu den Johannisbeeren, die auch noch alle gemulcht werden (wir haben alle drei Farben einmal und eine Jostabeere). Parallel zu den Beerensträuchern wiederum wird wahrscheinlich ein Weg entstehen, und noch ein kleines Beet mit zB Mangold oder Roter Bete oder Kräutern. Dann die beiden Beetrahmen. Dahinter kann man den Erdbeerbeetrahmen aus Haselnussträuchern ein bisschen erkennen und vor dem hohen Zaun stehen unsere Himbeeren. Auf der rechten Seite, links der Schubkarre haben wir unser Brombeerbeet und rechts der Schubkarre die Box mit den Minzen.

    Heute morgen dann kamen die ersten Samen in die Erde:
    je drei mal
    Tomaten
    Gogoshari Striped
    Indigo Rose
    Big Yellow Zebra
    Cherry Roma
    Don Juan
    Kelloggs Breakfast
    Snow White
    Minibel

    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
    Marielle :eek:

    PS.: Auf in den Baumarkt, wir brauchen mehr Rindenhäcksel :grins:
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Ich finde es super toll wie du dich dem Garten annimmst, der ja schon ein wenig chaotisch ausschaut! Auch für mich gibt es nichts schöneres als im Garten zu arbeiten! :grins:
    Das ist mein täglicher ausgleich.. nachher werde ich auch wieder raus gehen und mein Gewürzregal bauen aus einer Europalette :p Bin gespannt wie das wird..
    Heute soll das Wetter ja noch schön sein.. ich hoffe das kommt schnell wieder:cool:
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    19.3.15

    Hallo :pa:,

    @mechanic-mommy: Chaotisch ist er allemal :d aber das heißt für mich auch: neuer Platz zum kreativen Schaffen :grins:
    Gewürzregal aus einer Europalette klingt spannend, viel Spaß dabei! :cool:

    Gestern ist noch ein Tomatenbriefchen angekommen, dankeschön Ofi53 :eek::pa:

    Folgende Sorten waren dabei:

    Sweet Pear Currannt
    Big Yellow Zebra (da bin ich wohl mit der Planung durcheinandergekommen, die gibts jetzt zweimal :confused:)
    Green Zebra
    Harvard Square
    Green Pear

    ab damit in die Erde und los geht's :cool:

    Am Montag und Dienstag waren wir wieder im Garten und sind ein Stückchen voran gekommen:

    Die Rückwand vom Hangbeet ist fertig und der Weg ist auch fertig aufgeschüttet :)
    IMG_8655.jpg
    IMG_8673.jpg

    und an der Hecke sind wir auch ein Stückchen weitergekommen:

    IMG_8654.jpg

    außerdem habe ich die Abdeckung auf dem Brombeerbeet nochmal aufgefrischt und die paar Unkräuter gezupft

    IMG_8660.jpg

    Im Himbeerbeet geht es am Sonntag weiter:

    IMG_8656.jpg

    und jetzt erstmal zum Stall und Pferdeäppel einpacken, die kommen dann auf das geplante Kürbisbeet am Kompost.

    Sonnige Grüße,

    erdbeerfreak:eek:
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    30.3.15

    Hallo :pa:
    es gibt wieder etwas zu berichten :grins:

    Kompost/Dünger
    Unser großer Komposthaufen (ca. 2 m3) ist komplett zersetzt und muss nur noch auf die Beete verteilt werden… Ich freue mich schon unsere Kürbisse auszusäen und dort hin zu pflanzen. Neben dem Platz am Komposthaufen sollen noch andere Kürbisse zwischen unseren Sichtschutzzaun und die Hecke an der Südseite unseres Grundstückes, dort scheint zwar relativ wenig Sonne, aber wir versuchen es trotzdem mal. Unser Vorbesitzer hat an diese Stelle immer den Rasenschnitt ausgebracht ergo haben wir auch hier feinkrümelige Komposterde. :D

    Die ersten Säcke Pferdemist stehen schon im Garten, am Mittwoch werde ich noch mal Nachschub holen und dann das Kürbisbeet einrichten.
    Ich stell mir gerade eine schöne kleine gewobene Haselnussrutenumzäunung vor, mal sehen wie wir die Ecke gestalten werden :rolleyes::eek:

    Wir haben ein bisschen weiter am Garten rumgegraben und sind ein Stückchen vorangekommen.
    Unser erster Hochbeetrahmen ist gefüllt mit halb verrottetem Heckenschnitt und lockerer Komposterde gefüllt, dort werde ich demnächst die ersten Radieschen und Erbsen aussäen.

    Apropos Saatgut:
    Ich bin doch noch im Supermarkt fündig geworden, zwar gab es keine außergewöhnlichen Sorten aber immerhin welche:

    Zuckererbse Quartz
    Markerbse Costa
    Einlegegurken Vorgebirgstraube (die hatten wir auch letztes Jahr im Garten und sie hat irre viel getragen - sehr zufriedenstellend :cool:)

    Außerdem haben auch die Briefe von der lieben gräubchen und von PutPut666 ihren weg zu mir gefunden, vielen Dank an euch! :?:pa:

    Die bisher schon ausgesäten Tomaten haben sich zu kräftigen Jungpflänzchen entwickelt und können diese Woche schon umgetopft werden, folgende Sorten haben es schon geschafft:

    Harvard Square (3)
    Indigo Rose (3)
    Bog Yellow Zebra (2)
    Cherry Roma (3)
    Don Juan (3)
    Kelloggs Breakfast (3) Die Pflanzen sind verhältnismäßig schmächtig gebaut - ist das typisch für die Kelloggs Breakfast? Eigentlich ist sie ja eine Fleischtomate…
    Snow White (3)
    Minibel (3)
    Sweet Pear Currant (3)
    Green Zebra (3)
    Harvard Square (2)
    Green Pear (1)

    heute ausgesät:
    Big Rainbow (3)
    Tumbling Tom Yellow (6)
    Brandywine Yellow (3)
    Feuerwerk (3)
    Ananas Noir (3)
    Malakhitovaya Shkatkulka (3)
    Tiny Tim (3)
    Red Cluster Pear (3)
    Cherry Roma (3)
    Minibel (6)

    von den Artischocken sind insgesamt 11 Pflanzen aufgegangen und das Basilikum entwickelt sich auch super, da wird es bald Zeit die anderen Sorten auszusäen. Außerdem kommen noch die Cosmeen und die mexikanische Sonnenblume unter die Erde.

    Soweit die Bilanz bisher, neues aus dem Garten folgt demnächst.

    Einen schönen Start in die Woche wünsch ich euch :cool::pa:

    Marielle:eek:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,na da habt ihr aber wirklich schon eine Menge geschafft,blöd das das Wetter diese Woche so grausig ist aber ab freitag wird es besser dann kann man wieder was schaffen im Garten:)
    Bin gespannt wie es weiter geht bei euch:?

    Schöne grüsse
    Nicki
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    7. April 2015

    Los geht's! Der April ist da.

    @Nicki2203
    Ja mit dem Wetter geht es langsam aber sicher bergauf. Ein Glück. Freut mich, dass dir unser Gartenreport gefällt ;)

    Die erste Fuhre Tomaten ist pikiert und entwickelt sich prächtig. Das sind richtig schöne kleine Pflänzchen geworden.

    IMG_9073.jpg

    Die Artischocken und das Basilikum haben sich auch großartig entwickelt und brauchen nun allerdings mehr Platz, den ich (zumindest auf meiner Fensterbank nicht habe:rolleyes:)

    IMG_9071.jpg
    IMG_9072.jpg

    Im Garten haben die Himbeeren und Brombeeren schon angefangen Blätter auszutreiben, ein schöner Anblick. Das versetzen der Ruten haben wir auf den Herbst verschoben. Im Moment konzentrieren wir uns auf die Beete, die noch vorbereitet werden müssen.

    Der zweite Frühbeetrahmen ist seit ein paar Tagen aufgebaut und gestern habe ich angefangen ihn mit angerotteten Blättern von unserem Heckenschnitt (Buche) und unserer Komposterde zu füllen. Der Weg zwischen den beiden Beeten ist auch gestern vollendet worden.
    Das ist endlich mal was, das lange hält..unsere sonst üblichen Wege die lediglich Trampelpfade verdichteter Erde waren, wurden innerhalb kürzester Zeit wieder von Unkraut überwuchert :mad:
    Jetzt sieht der Garten richtig schnieke aus :grins:

    IMG_9046.jpg

    Unseren ersten Hochbeetrahmen habe ich gestern zu Ende voll gefüllt und noch einen 20l Sack Blumenerde in die oberste Schicht eingearbeitet. Danach wurde gesät. In Längsreihen gab es:

    Zuckerschoten
    Radieschen 'Zlata'
    Zuckerschoten
    Radieschen 'Viola'
    Rote Rüben
    Möhren 'Purple Haze'

    Bei uns zuhause grünt es auch…
    In meinem alten Frühbeet an der Hauswand stehen meine Minzen, alle fein säuberlich in Töpfchen gepflanzt, und sie sprießen! Direkt daneben ist meine Zitronenmelisse.

    IMG_9074.jpg

    Bald gehts weiter :eek:

    Marielle
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hey Marielle,

    ist ja klasse, was für einen Elan und was für ne herrliche Freude ihr da vorlegt! Sieht alles toll aus!

    Weiterhin viel Spaß!
    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    15. April 2015

    Weiter geht es :cool:

    Die Sonne scheint und langsam aber sicher steigen die Temperaturen.

    Auf der Fensterbank gedeihen die Tomaten prächtig und sind mittllerweile schon ca. 10 cm groß.

    Anhang anzeigen 448229

    Das Basilikum ist ebenfalls kaum aufzuhalten beim wachsen, nur leider fehlt mir der Platz… die ersten Pflänzchen konnte ich schon pikieren, die anderen müssen noch ein Weilchen in ihren Schalen ausharren. Bis jetzt habe ich auch noch keine Cosmeen oder Sonnenblumen vorziehen können und dann wird es bald auch noch Zeit für meine Kürbisse und Gurken:d

    Unten im Frühbeet zeigen sich die Minzen und wachsen unaufhaltsam der Sonne entgegen. Letzte Woche kamen noch ca. 12 Töpfchen mit Schokominzen dazu, die sich ebenfalls prächtig entwickeln. Unsere kleine upcycling Box im Garten neben den Brombeeren scheint hingegen nicht der beste Ort für die Minzen zu sein, hier zeigt sich bis jetzt noch nichts außer ein paar zarten Blättchen. Das werden wir mal beobachten…nicht dass sie mir dadrin absaufen.

    Gestern war ich mit meinem Hündchen nach dem Gassigehen im Garten und hab ein paar kleinere Dinge geschafft.

    Allem voran:
    Die ersten Radieschen sind gekeimt!

    Anhang anzeigen 448224

    Ich hab mich tierisch gefreut das erste junge grün dieser Saison im Freiland zu erblicken. Die Erbsen dürften auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, ich zähle innerhalb der nächsten 7 Tage auf die ersten Blättchen.
    Und dann ist es auch schon Zeit für die nächsten Aussaaten. In das zweite Beet, welches ich gestern gefüllt habe kommt dann die Markerbse Costa und…? Eine Einlegegurke vielleicht. Ich habe bei uns im Garten noch ein supertolles Rankgitter gefunden, mit den Maßen ca. 0,5 x 1m das könnte ich an zwei Pfählen befestigen und dann die Gurken daran aufleiten…mal schauen, da werd ich mich nochmal mit meiner Mutter beratschlagen.

    Wegebau
    Ich habe dann an der Kopfseite der beiden Beete den Boden gelockert und riesig lange Unkrautwurzeln herausgezogen. Danach kam die obligatorische Schicht Pappe und unser geliebtes Rindenhäcksel. Wieder ein Weg fertig!

    Anhang anzeigen 448225

    Hier nochmal der Blick vom Hangbeet aus.

    Anhang anzeigen 448221
    Anhang anzeigen 448226

    Die Johannisbeeren sprießen prima, die Himbeeren ebenfalls und unsere wunderschönen Brombeeren sehen auch super gesund aus.
    Da freue ich mich auch schon auf die Ernte, letztes Jahr als sie das erste Jahr bei uns waren haben wir schon ca 500g ernten können, dabei hatte ich keine einzige Frucht erwartet. Dieses Jahr haben wir schon richtig lange Ruten, das kann ja nur erfolgreich werden! :D

    Kompost und Dünger
    Der große Komposthaufen ist ja, wie beschrieben bestens verrottet und hat echt schöne Erde hervorgebracht, die wir jetzt nur noch sieben und verteilen müssen. Jetzt im Frühling erkennen wir aber das eigentliche Problem: Giersch :mad: Also heißt es aufpassen, damit wir das liebe Kraut nicht in unserem ganzen Garten verteilen.
    Pferdemist habe ich mittlerweile auch schon wieder ganz schön viel… Es macht einfach super Spaß, den Paddock bei Sonnenschein und abgetrocknetem Boden abzusammeln :p Samstag gehts weiter mit Mist sammeln :D

    Nur kurz zur Info, falls sich jemand fragt, warum der Post zurückdatiert ist: Ich habe gestern angefangen ihn zu schreiben, habe dann aber den ganzen Nachmittag/Abend im Garten verbracht und dann keine Lust mehr, meine Texte in der Nacht fertig zu schreiben :rolleyes:

    Bis zum nächsten Post!

    Marielle:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    16. April 2015

    Vielen lieben Dank Billa für deine netten Worte :cool:

    Wozu hat man Freunde?:pa:
    Richtig! Damit sie einem im Garten helfen :d

    Heute habe ich mich mit Lars verabredet um "ein bisschen im Garten zu arbeiten", was dann daraus wurde hat mich echt aus den Socken gehauen!

    Wir haben so viel geschafft, das hätte ich meinen Lebtag nicht für möglich gehalten. Dazu war der Tag sehr unterhaltsam und ich bin trotz 5h werkeln höchst motiviert dasselbe heute nochmal zu machen :D

    Ich schreib einfach mal eine kurze Liste, was wir alles geschafft haben:

    Haselnuss-Deko-Zaun fertig
    Weg fertig
    Brombeeren hinter dem Haus entfernen (und verbrennen) fertig
    Feuer gemacht und Gartenabfälle verbrannt fertig (die nächste Fuhre Efeu und dergleichen muss erstmal antrocknen)
    Terrasse freiräumen und sauber machen halbfertig (man kann noch ein paar Unkräuter entfernen)
    Kürbisbeet vorbereiten angefangen

    Ich bin nicht nur super stolz auf uns beide, ich sehe auch riesig große Fortschritte und die Euphorie mit der Lars rangeht ist super ansteckend (wo ich doch sonst vor lauter Überforderung und mini Erfolgen manchmal schwarz sehe:rolleyes:)

    Fangen wir an mit der detaillierten Berichterstattung!

    Den Weg an der Kopfseite der Beete zu den Johannisbeeren habe ich ja gestern schon mit Pappe und Rindenhäcksel begonnen. Heute dann habe ich den Haselnussschnitt weiter sortiert und Stäbe zum in den Boden schlagen herassortiert und zurechtgekürzt sowie die richtigen Ruten herausgesammelt um sie um die Stäbe zu flechten. Lars hat sie dann "schön gemacht" und die ganzen kleinen Ästchen entfernt. Dann gings los. Stab. Stein. In die Erde damit. Das ging erstaunlich schnell und war erstaunlich einfach. Bloß musste ich alles zweimal mache, weil die Abstände zuerst zu weit auseinander waren. :d Dann habe ich die Pappe am Zäunchen hochgebogen und alles überstehende abgeschnitten und anschließend noch einen Sack Rindenhäcksel obenauf geschüttet. Schön, geradezu perfekt sieht das kleine Zäunchen aus. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal auf so dekoratives "Zeugs" stehe, bin mehr funktionale Schlichtheit :D
    Aber wenn man im hinteren Garten einen Strauch schneidet um dann vorne einen Zaun daraus zu bauen ist es schon was Besonderes. Wer kann das schon von sich behaupten :cool: Also: Stolz auf den kleinen Zaun und meine Baukünste! :D

    Traurig aber wahr, ich habe kein Bild von meinem Meisterwerk, das kommt noch nach!

    Auf die freie Fläche zwischen Zaun und Johannisbeeren kommen dann entweder Calendula, Mangold und Minitomaten oder eine Blumenmischung, da es ein vollsonniger Standort ist sind Frucht- Wurzelgemüse am geeignetsten. Da werde ich mir noch mal Gedanken machen. An Stelle des Mangolds kann ich ja rote Rüben mit Calendula und Minitomaten pflanzen… Das klingt gar nicht mal so schlecht :D
    Oder ich nehme Kohlrabi und gelbe Beete, das ist auch eine spannende farbliche Mischung und bis jetzt haben beide noch keinen Platz im Garten.


    Irgendwann kam Lars an: "Guck mal, was ich gefunden hab! Ne Machete!"
    Wir hatten tatsächlich noch ein Messer hinten im Schuppen, das Mama und ich aber nie benutzten, wir sind mehr die Scherenleute :D aber ganz der Mann hat Lars erstmal sämtliches störendes Grün mit der Machete zerkleinert. Hinter dem Gartenhäuschen wachsen stachelige Brombeeren, die zwar dank des sonnigen Standortes wunderschöne Früchte hervorbringen aber leider in unerreichbaren Höhen und mit vielen, vielen Dornen… also mussten sie weichen.

    brombeeren.jpg

    Nachdem wir uns die Terrasse vorgenommen hatten, die ganzen Steinplatten von Unkraut befreit haben, die Fugen kratzten, die umliegenden Beete gesäubert haben, ein bisschen am Efeu rumgeschnitten haben und die Töpfe von Unkraut befreiten mussten natürlich erstmal Fotos gemacht werden

    vorher:
    terrasse v.jpg

    nachher:
    terrasse n.jpg

    und danach gings dann ans Feuer machen! Die spaßigste Aktivität am Gärtnern. Auch wenn wir uns komplett eingeräuchert haben, war es entspannend.
    Man merke: Erst großes Feuer mit ordentlich Temperatur machen, dann Grünzeug verbrennen… :d

    feuer.jpg

    Zu guter letzt haben wir dann noch mit dem Kürbisbeet gestartet :pa:
    Den Heckenschnitt habe ich schon vor 2-3 Wochen in die Hochbeete ganz zu unterst ausgebreitet, also war der schonmal weg. Darunter haben es die Unkräuter nicht geschafft zu überleben, also hatten wir schon den ersten Flecken schwarze Erde, dazu war es ganz einfach die Grassoden abzuheben.

    IMG_9384.jpg

    Auch hier im Hintergrund Baumstämme, die werden aber bleiben. Davor ein bisschen schwarze Erde. Der dicke Kugelbusch wir noch ein bisschen zurückgeschnitten und der gesamte Rasen abgestochen.

    Habt ihr Ideen, wie ich eine Regentonne anderweitig nutzen kann? Ich werde die hier abgebildete als Wassertank benutzen und dafür eine der anderen etwas kleineren gerne im Garten unterbringen und mit Pflanzen bestücken.

    mäuse.jpg

    Leider haben wir auf der Ecke Mäuse :( und jetzt befürchte ich, dass ihnen der Kürbis auch schmecken wird… Was unternehmt ihr gegen Mäuse? Wie schützt ihr eure Kürbisse und sonstige Gemüse?
    Bis jetzt habe ich nur unseren Hund die Gänge aufbuddeln lassen, in der Hoffnung die Mäuschen lassen sich von ihrer Anwesenheit und ihrem Geruch vertreiben. Das war aber scheinbar weniger effektiv.

    Neben unseren Brombeeren haben wir ja noch 3 Baumstümpfe. Direkt als wir den Garten bekommen haben, das war vor ca. 3 Jahren haben wir alle Tannen abgesägt und die Stümpfe (zumindest von denen, die im heutigen Himbeerbeet standen) entfernt. Die anderen waren zu tief verwurzelt und so haben wir sie ersteinmal im Boden gelassen in der Hoffnung die Wurzeln verrotten. Lars fing einfach mal an an dem einen rumzubuddeln und siehe da, die Wurzeln waren wirklich schon teilweise verrottet :D und die Stämme haben schon ziemlich stark gewackelt. Später dann habe ich mich auch noch mal daran versucht sie auszugraben oder zumindest die Wurzeln zu durchtrennen, da diese aber ca 10cm dick sind war mein mit dem Spaten Gehacke wenig erfolgreich.

    Genau dann musste natürlich unsere Wegewartin mit ihrem Mann vorbeikommen und wie immer einen abfälligen Blick auf unser kleines Stückchen Land werfen. Und dann kam der Knaller Spruch:

    "Holen Sie sich doch mal nen starken Mann um hier mal Grund reinzubringen."

    Wie kann eine Frau so Anti-Feministisch veranlagt sein? Warum kann nur ein Mann meinen Garten gut gestalten? und warum würde ich einen perfekten fertigen Garten gemacht bekommen wollen? Wo ist denn da der Spaß? Ich will selber gestalten und dafür auch Zeit investieren. Mir macht das werkeln und graben und aufstellen neuer Pläne doch Spaß. Wenn der Garten fertig ist und ich ihn nur noch instandhalten muss habe ich doch nichts mehr zu tun. Ja, Lars ist ein große Hilfe und es macht tierisch Spaß mit ihm zusammen im Garten zu buddeln, aber genau das ist ja der Punkt. Wir wollen buddeln. Ich hol mir doch keinen Garten um dann jemanden zu bezahlen, sich darum zu kümmern.
    In ihrem Alter ist das vielleicht etwas anderes, mit Anfang 70 würde ich auch nicht unbedingt auf den Knien durch meinen Garten robben und alles umgestalten aber jetzt bin ich jung und habe die Kraft und diese Chance Dinge auszuprobieren und selber zu merken was funktioniert und was nicht werde ich mir nicht nehmen lassen.
    Kopfschüttelnd zog sie dann von dannen, nachdem ich mich (in einem milderen Ton) gerechtfertigt habe und versucht habe ihr meine Situation näher zu bringen.
    Aber gut, manche Menschen wollen es nicht verstehen und dann sollen sie es auch einfach lassen.

    Noch etwas Schönes zum Schluss:

    Heute geht es wieder Power-Schuften in den Garten mit Lars (meinem "starken Mann") und am Samstag dann findet ein kleines Ferien-Abschluss-Lagerfeuer im Garten statt.:cool:

    Liebe Grüße,

    Marielle :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    @billabong

    Hahaha, ja der ist schon echt praktisch! :D Schön, wenn man Leute findet, die die Freude am Gärtnern teilen. Ich kann ihn dir ja mal ausleihen :p
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    17. April 2015

    Lars und ich und der Garten Part 2

    Heute gings weiter, wieder 5h Garten…

    Den Baumstumpf, an dem wir gestern schon rumgebuddelt haben konnten wir heute endlich aus der Erde ziehen :D der kam dann auch direkt auf die Feuerstelle. Ein tolles Gefühl zuerst einen Baum zu fällen und dann auch noch den Stumpf aus der Erde zu holen, man sieht, was man geschafft hat. Und das alles von Hand :D Die Stümpfe sind jetzt 3 Jahre in der Erde gewesen und dementsprechend auch schon angerottet, das hat den Ablauf ein wenig erleichtert ;)

    baumstumpf.jpg

    Weiter gehts mit meinem Kunstwerk :p
    Heute habe ich endlich den kleinen Haselnusszaun fotografiert.

    zaun und beete.jpg

    nochmal close up

    zaun close.jpg

    Links des Zaunes stehen unsere Johannis-, Josta-, und Stachelbeeren. Eine Johannisbeere haben wir noch im Topf, die wird demnächst auch einen festen Platz im Garten finden.

    beete.jpg

    Johannisbeere.jpg

    Weiter gings mit unserem upcycling Brombeergerüst
    Ich hatte mir ja schon letzten Herbst ein Behelfsgerüst gebaut, damit die Ruten nicht bis auf den Boden kommen und Wurzeln bilden und damit es aufgeräumt aussieht ;) Aber jetzt wurde es Zeit für ein richtig stabiles Gerüst, das die schweren Ruten dauerhaft zusammenhält, auch wenn die ersten Blätter und Blüten gebildet werden.
    Bestehend aus zwei Vierkanthölzern mit Bodenhölzern, 2 dünnen Latten und 2 "Reitern" (kurze Holzstücke, die auf queren Vierkanthölzern aufliegen um als Rankgerüst zu dienen) zwei alte Winkel haben wir auch noch benutzt und eine Hand voll Schrauben.
    Jetzt haben wir ein wunderschönes, stabiles Gerüst und die Brombeeren können so lang werden wie sie wollen und hoffentlich auch werden :D
    Dann habe ich auch direkt den alten Pferdemist rausgeholt und eine kleine Gabe Dünger verteilt und wir haben noch eine Rasenkante eingebuddelt, damit der Bereich abgeschlossen aussieht. Nach dem Motto "Die Ecke ist fertig und schön."

    Evolution eines Brombeergerüstes.

    brombeer v.jpg

    brombeer n.jpg

    brombeer f.jpg

    Hier dann mal ein Bild von den Minzen und der Zitronenmelisse im heimischen Frühbeet.

    frühbeet.jpg

    Dann gibts einen Blick auf unseren Brunnen und die Rosen drumherum

    brunnen.jpg

    und der Weidensichtschutz entwickelt sich auch prima. Ich werde wohl mal die unteren Zweige entfernen, damit die Weide sich eher oberhalb der Hecke breit macht :rolleyes:

    weide sichtschutz.jpg

    Die Forsythien geben dem Garten kleine Farbtupfer, die ersten in diesem Jahr, Krokusse waren bei uns nicht so erfolgreich :D Dazu ein paar Stiefmütterchen.

    forsythie.jpg

    Das Kürbisbeet ist soweit auch schon fertig, inklusive der Möglichkeit auf eine Erweiterung, da muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich noch genug Kraft habe den Rest des Rasens auch umzugraben, das ist ja doch immer ein Kraftakt :grins: Jedenfalls habe ich dann ca 1 Monat alte, also recht frische Pferdeäppel eingearbeitet und noch den Heckenschnittkompost eingearbeitet. Da werden sich die Kürbisse freuen! Besonders freue ich mich ja auf den Sweet Dumpling :cool:

    kürbisbeet.jpg

    Dann haben wir noch die Hälfte meines alten Tomatenhauses abgebaut, an die Stelle soll dann auch noch mal etwas in Richtung Beet kommen. Der Boden war vor einem Jahr umgegraben, lag dann aber ein Jahr brach und ist jetzt voll von Unkraut. Die Stelle ist aber schön sonnig und durch den Wind geschützt, da könnten dann nochmal Beetrahmen und Wege hin. Direkt vor dem Zaun befindet sich ein 50cm breites Beet. Da rein können Himbeeren, die eh durchwachsen :D und Blumen.

    Los gehts in den Garten!
    Bis später :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was mach ich mit meinem Rasen?! Rasen 8
    Cosette Was mach ich mit meinem Erdbeertopf? Gartenpflanzen 4
    S Was mach ich nur mit meinem Seidelbast Gartenpflanzen 4
    G Was mach ich bei meinem Zierkürbis nur falsch! Gartenpflanzen 2
    M Hilfe - was mach ich mit meinem Hanggarten.... Gartenpflege 3
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    jola 9m² braune Erde -- was mach ich damit Gartenarbeit 35
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    jola Was mach ich mit dem Blauglockenbaum ? Laubgehölze 17
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    LaraFee Was mach ich nur mit meinen 2 Drachenbäumen? Zimmerpflanzen 0
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    jola Gelöst Tja was hab ich da, und was mach ich damit ??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosabelverde Acer palmatum - was mach ich falsch? Laubgehölze 7
    P Was mach ich falsch? Gartenpflege 14
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    Rosabelverde Was mach ich jetzt mit den Bohnen?! Essen Trinken 3
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    Zauberfee Rhizinus - was mach ich nun damit? Gartenpflanzen 12
    B Wie mach ich es richtig ? Tomaten 43
    Rosabelverde Anemonen treiben schon aus - was mach ich nun?! Zwiebelpflanzen 7
    Zauberfee Hauseingang zugeparkt - was mach' ich am besten? Haus & Heim 42
    T Knoblauch pflanzen - was mach ich falsch?? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten