Ich habe den Frühling gesehen

GerdOtto

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
445
Mandelbaum startet.
637399
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ja, neben den Strassen findet man bei uns immer wieder blühende Haselnuss Sträucher, das sind Zeichen für den Vorfrühling.
    Bei mir im Garten habe ich schon blühende Gänseblümchen gesehen. Wenn der heutige Schnee weg ist, werde ich davon ein Bild einstellen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sieht nach Mallorca aus, aber ich glaube da haben so schon vor 3 Wochen geblüht.
    Irgendwo im Süden wird es schon sein.

    Trotzdem - schöner Anblick.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Blühende Bäume habe ich auch schon gesehen, sehr lange wird es nicht mehr dauern,
    bis wir mit Freuden den leuchtenden Farben genießen können.
    DSC_1568 (2).JPGDer Winterjasmin ist voll mit zitronengelben Blüten dabei.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Und so sieht das Prachtstück heute aus....

    637431


    und weil er so schön ist noch mal eingerahmt von 2 Cicas...

    637432



    Ja die Gegend ist sehr schön und befindet sich an den südlichen Ausläufern der Cevennen. Mallorca war zwar etwas daneben aber ganz verkehrt auch nicht.

    Die Mandelbäume wachsen hier übrigens wild überall an den Straßenrändern und auf offen gelassenen Feldern.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist das dein eigener Garten?

    Wunderschön! Ja, wenn man es nicht so weit zum Mittelmeer hat wie wir hier ... ;) (Die roten Margeriten gefallen mir besonders.)
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ja, ist der eigene Garten. Und ich schätze auch die kleinen Kostbarkeiten. Aber die Kamelie Roger Hall ist dieses Jahr zu neuer Pracht erblüht. Nachdem sie vom Nachbar irrtümlich abgesenzt wurde, von uns versetzt wurde und jetzt nach ein paar Jahren sich wieder aus der alten Wurzel erholt hat. Deshalb noch mal.....
    Roger Hall 1.jpg
    Roger Hall 1.jpgRoger Hall 2.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die ist wirklich schön. Hätte nicht gedacht, dass die so tapfer sind, die Kamelien. Du darfst uns gern mit weiteren Bildern aus deinem interessanten Garten erfreuen! :)
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Lieber Gerd Otto! Du bist ja ein Glücks-Gärtner, dass Du dort einen eigenen Garten hast. Davon können wie nur träumen. Aber ich, im Allgäu ansässig in und um eine alte Mühle,- mein Garten rundum über 1 ha groß, schätze mich (mit etwas Mühe) ebenfals zu den Glücksgärtnern. Ganz besonders ietzt, wo Schneeglöckchen, Winterlinge, winterblühender Schneeball, Zaubernüsse das Gartenjhr eröffnen. Mit entdprechenden Tricks komme ich auch zu guten bis sehr guten Ergebnissen. Ein frohes Gärtnerjahr von Eisenkraut!
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Danke, das ist wirklich sehr freundlich. Und ich habe auch noch ganz interessante Bilder.
    Wie Du das so siehst Eisenkraut, trifft es ziemlich gut, jedenfalls fühl ich mich manchmal so. Aber wenn Du ein Garten in der Größe hast weißt Du sicherlich auch, welche Arbeit darin steckt. Was ja aber kein Nachteil sein muß, macht ja auch Spaß und man bleibt fit. Wenn Du Lust hast schick mal ein paar Bilder.
     

    Anhänge

    • Oscar.JPG
      Oscar.JPG
      387,5 KB · Aufrufe: 73
    • Abraham Darby1.jpg
      Abraham Darby1.jpg
      332,6 KB · Aufrufe: 78
    • Abraham Darby2.jpg
      Abraham Darby2.jpg
      128,2 KB · Aufrufe: 82
    • Abraham Darby3.jpg
      Abraham Darby3.jpg
      283,1 KB · Aufrufe: 94

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht nach einem terrassierten Hanggarten aus, wenn ich mich nicht verkuckt habe? Und sogar mit Katze und Abraham Darby! Du hast es echt schön. Die Rosenblüten sind aber nicht auch von jetzt=Februar, oder? (Herrlich, wie genussvoll das Katzi da in der Sonne abhängt! :love:)
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Terrassierter Hanggarten, das ist bestimmt nicht falsch. Aber ich erlebe es anders. Als duftendes blühendes Juwel, betörend in seiner Farbenpracht mit Parfümes in die man sich legt wie eine Katze in die Abendsonne.

    Meistens bin ich aber am buddeln, schneiden, terrassieren.

    Abraham Darby ist von letztem Jahr Juni oder Juli. Aber sie blüht eigentlich von Mai bis Dezember.
    Aktuell blühen vor allem die Kamelien aber auch schon Azaleen. Es gibt sogar Früchte.
     

    Anhänge

    • Kamelie über Grotte.jpg
      Kamelie über Grotte.jpg
      334,9 KB · Aufrufe: 82
    • Orangenbaum.jpg
      Orangenbaum.jpg
      394,4 KB · Aufrufe: 79

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit "terrassierter Hanggarten" ist ja auch nur die Topographie beschrieben, aber wie die sich vor Ort anfühlt, ist da noch nicht drin enthalten.

    Deine Beschreibung "Als duftendes blühendes Juwel, betörend in seiner Farbenpracht mit Parfümes in die man sich legt wie eine Katze in die Abendsonne." ist viel aussagekräftiger und viel poetischer! :giggle: Da spricht ein Mensch, der sich zu freuen und zu genießen versteht. Gefällt mir. Aber klar, wenn man für den Orangensaft zum Frühstück nur aus dem Haus zu gehen braucht ... wie toll ist das denn! :love: (Wie alt ist denn ein Orangenbaum etwa, wenn er einen so kräftigen Stamm hat?)

    Ich hoffe, du erfreust uns weiter mit Bildern aus deinem Paradies, ich bin jederzeit zum Mitfreuen bereit.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Vielleicht ein bisschen dick aufgetragen von mir, aber habe das nur mal so als Kontrast zu "terrassierten Hanggarten" geschrieben, weil das trifts halt gar nicht. Aber das kannst du ja nicht wissen. Liegt aber vielleicht auch daran das der Garten nun mal nicht in Deutschland ist, sondern im Süden und in einem anderen Klima.

    Der Orangenbaum war 30 Jahre alt als wir ihn gekauft haben und haben ihn jetzt 8 Jahre. Und es ist das erste mal das er so viele Früchte hat. Allerdings hat er fast 3 Jahre in so einem Bottich gesessen. Manchmal ist die Begeisterung größer als die Vernunft und der Platz zum Pflanzen noch gar nicht fertig.

    Kamelie Niishi Kirin sehr dankbare schöne Kamelie.
    Niishi Kirin1.JPG

    Ein Cystus. Hat jetzt 1-2 Jahre gebraucht aber jetzt blüht er mehrmals im Jahr.
    Cystus.jpg

    Sukkulenten, Wenn so große Naturstein Felsbrocken aufeinander gesetzt werden, was eher hässlich aussieht, eignen sie sich hervorragend die Spalten und Felsen zu bewohnen. Und selbst hier im Süden, bei voller Südlage ohne Bewässerung.
    Fette Henne1.JPGSukkulente.JPGDSC02330.JPG

    Das soll mal so ein richtiger "Jardin Mediterranee" werden, in den Felsen. Da ich unterhalb dieser Formation noch viel Platz habe, entsteht hier mal ein Schildkröten Terrain. Die lieben Sukkulenten. Aber das dauert noch etwas.

    Und noch mal eine freundliche Margerite.
    Margerite2.jpg
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Wenn das nicht Frühling ist, was dann?

    638741



    IMG_1094.JPG

    Das waren die Mimosas in unserem Garten. Aufgenommen im Januar vor 12 Jahren. Die würden jetzt wahrscheinlich wieder so blühen, wenn sie nicht vor 5-6 Jahren erfroren wären. Sie waren so ca. 5-6 mtr. hoch.
    2 Bäume die einen natürlichen Schirm von ca. 8-9 mtr. bildeten.
    Wenn man vorbeiging brummten und summten tausende Insekten. Aber -12 Grad 1 Woche lang schon am Ende des Winters war zu kalt. Alle großen Mimosas im Dorf sind erfroren. Einige haben aber aus den alten Wurzeln wieder neu ausgetrieben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ooooach das Mimosenfoto ist der Wahnsinn! Ich kenne die nur als kleine Zweige in der Floristik ... wirklich traurig, dass sie bei euch erforen sind. Treiben deine auch wieder aus?

    (Gerd, ich glaube, wenn du deinen Thread von einem Mod nach "Mein Garten" Mein Garten verschieben lässt, kriegst du etwas mehr Resonanz. Die Leute sind hier sonst nicht so kommentarenthaltsam bei so schönen Bildern wie deinen.)
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Treiben deine auch wieder aus?

    Nein, wir haben sie noch fast ein Jahr stehen gelassen aber es kam nichts mehr. Aber wir lieben die Mimosas und wollen in dem Teil des Gartens der noch nicht fertig ist wieder welche pflanzen.

    (Gerd, ich glaube, wenn du deinen Thread von einem Mod nach "Mein Garten" Mein Garten verschieben lässt, kriegst du etwas mehr Resonanz. Die Leute sind hier sonst nicht so kommentarenthaltsam bei so schönen Bildern wie deinen.)

    Es ist sehr freundlich von dir, mir mehr Zuspruch zu wünschen, aber ich glaube ich lass das mit dem Frühling erst mal noch eine weile weiterlaufen und vielleicht mache ich trotzdem etwas neues in "Mein Garten".

    Hier beschränke ich mich auf den Frühling und irgendwann läuft das aus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, stimmt! :giggle:

    Aber es hat den Thread wieder hochgespült, sehr gut! Ich hätte ihn nicht mehr gefunden, da ich mich an den Titel nicht erinnerte.

    Vielleicht sehen wir hier ja bald mal wieder aktuelle Schönheiten von @GerdOtto ... - ? Na? :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Pandora Was habe ich da den ganzen Sommer über gepflegt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Ich suche eine Pflanze die ich unter den Nahmen Silberblatt gekauft habe. Wie heißt diese Pflanze? 5
    00_Schneider87 Hier nochmal ein Garten den ich mal gebaut habe! Mein Garten 13
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten