Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand)

LucieVP

Neuling
Registriert
01. Jan. 2012
Beiträge
14
Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand)

Na ja. die Überschrift sagt es schon.
Gott sei dank bin ich nicht für den zustand verantwortlich, das war der Kindergarten aus dem ich sie habe. Meine Praxisaleiterin hat sie mir überlassen, ich wollte sie aber nicht zum Müll bringen.

Das die Pflanze keine Blätter mehr hat und mehr braun als grün ist macht mir weniger sorgen, seit unten der Stamm auf ca, 3cm länge abgeschimmelt ist, während ich ein paar Tage nicht anwesend war.

Na ja, ich hab Sie nun komplett aus der alten Erde geholt, und die Wunde Stelle am Stamm desinfiziert und sicher vor Bakterien, Schimmel und Insekten verschlossen.
Irgendwie hab ich zweifel daran, das die Pflanze sich noch erholt, aber ich hab auch gesehen das tief in ihr noch leben Steckt. Die Wurzeln sind noch gut saftig.

Foto (vor der behandlung... na ja, plötzlich grüner geworden ist sie ja nicht, von daher):


Bin echt sehr gespannt ob daraus noch was wird oder ob die Schädigung der Pflanze zu gravierend ist.

Wie sie zu dem zustand gekkommen ist weiß ich danck einem Früheren Pracktikum: Die Pflanze litt unter extremem Spinnmilbenbefall, ich habs damals als erste maßnahme abgewaschen und ein paar Mittel denen aufgeschrieben, was sie dagegen machen können. Damals hatte sie schon viele blätter verloren und viele andere waren Braun.
Anscheinend ist nix dagegen passiert, und als ich jetzt im Januar zurrück kam zum 2. Pracktikum sah sie auf dem Balkon stehen. draußen in der frostigen kälte, wo mitten im Januar eine Zitruspflanze garantiert nicht hingehört. Sie stand da anscheinend Schon seit weit über einem Monat wie meine Leitung es mir erzählt hat.
Na ja. Und dann sagte sie, ich solle sie mal bitte entsorgen oder mitnehmen.

Ja, ich weiß, tut mir leid, ich schreibe viiiel zu viel.

http://imageshack.us/photo/my-images/59/dscf3881r.jpg/
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    Ich fass mich kurz: Was auch immer das mal war, es ist hin und wird nix mehr :(
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    ich glaube kiwi hat recht! :grins:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    Ich glaube auch, dass Kiwi recht hat, trotzdem würde ich erstmal (!) nicht aufgeben, sondern sie kurz hinter der ersten Verzeifgung runterschneiden, frisch eintopfen und hell und kühl stellen.

    Wenn sich bis April dann gar nichts tut würde ich sie auch entsorgen.
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    Ich glaube auch, dass Kiwi recht hat, trotzdem würde ich erstmal (!) nicht aufgeben, sondern sie kurz hinter der ersten Verzeifgung runterschneiden, frisch eintopfen und hell und kühl stellen.

    Wenn sich bis April dann gar nichts tut würde ich sie auch entsorgen.

    moin, dein ehrgeiz in ehren, aber da geht nix mehr!


    LG NICO
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    Das hab ich bei einer ähnlich schwer misshandelten Limette von meiner Schwester auch mal gedacht.... heute hat sie zwei dicke V-förmige kurze Stummel an der Basis und darüber eine schöne dichte Pflanze... :)

    Deswegen: Aufgeben gilt (noch) nicht... :grins:
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    kugg ma am stammende(ich nenns mal so) total durchgefault, die zweige sind auch fertig!

    lg nico
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    Lass mir doch mein positives Denken... :p
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    Danke schön! :grins:
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    Lasst mich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich würde sie auch bis auf 2-3 Augen zurückschneiden, kurz vor der unteren Gabel. Gleichzeitig die Wurzeln um mindestens ein Drittel, vielleicht sogar um die Hälfte einkürzen. Dann die kranken Stellen an der Rinde, soweit möglich, beseitigen und mit Wundverschlussmittel keimfrei verschließen. In frisches, humushaltiges, Substrat einpflanzen und mässig warm stellen. Man kann sich natürlich fragen, ob sich der ganze Aufwand "lohnt", aber ich mag auch nichts so schnell wegwerfen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    Deine Praxis-
    leiterin finde ich echt göttlich, also ehrlich.

    Meiner Meinung nach ist die Pflanze fertig, aber um nicht
    alles aufzugeben, verpasse dem dürren Geäst einen Rückschnitt,
    und dann siehst du ja nach einer gewissen Zeit was sich tut,
    vielleicht treibt sie ja doch noch aus!!
     

    LucieVP

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    14
    AW: Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustan

    So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Mit dem Zurrückschneiden, in frische Erde Pflanzen und einfach mal abwarten ob etwas passiert.
    Mal schaun.
    Hab die Wunde stelle ganz unten komplett verschlossen (war das so ziehmlich erste was ich gemacht hab), Keime sollten also keine mehr rein kommen.
    Bin gespannt.
    *denkt gerne positiv*

    EDIT: So, sitzt jetzt in schöner frischer Erde.
    Abwarten und Tee trinken :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    Milchkaffee Ich habe ein Problem! Support 1
    Elkevogel Ich wollte ein Dahlienbeet - und habe ein Bauwerk:-) Gartengestaltung 13
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    Konstanze Ich habe ein "Hang - Problem".... Laubgehölze 7
    R Hochbeetgarten - Ich habe da noch ein paar Fragen: Obst und Gemüsegarten 29
    tieto Was habe ich für ein Unkraut im Rasen? Rasen 3
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    N Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Ich habe ein Problem mit meiner Fiederaralie (Polyscias) Tropische Pflanzen 4
    Dine2002 Lavendel - Ich habe da mal ein paar Fragen. Kräutergarten 19
    00_Schneider87 Hier nochmal ein Garten den ich mal gebaut habe! Mein Garten 13
    A Rasen neu anlegen - Ich habe ein paar Fragen Rasen 1
    Luna Auch ich habe ein unbekanntes etwas! Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Hilfe!? Ich habe ein "Riesenproblem"! Gartenpflanzen 3
    echterengel auch ich habe hier ein ? im Garten.....was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Ich habe ein paar Fragen zur Tropfbewässerung Gartenpflege 4
    D Pfirsichbaum - Ich habe da mal ein paar Fragen Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten