Ich brauch euer Fachwissen

blueboy

Neuling
Registriert
14. Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe im Jahr 2009 in der der Biosphäre im Verkaufshop mir eine mittelgroße Samenkapsel gekauft. In dieser waren noch Samen drin. Als ich wieder zu Hause war, hab ich diese aufquellen lassen und in die Anzuchterde gepflanzt. 3 Monate passierte nichts. Mittlerweile wächst mir die Pflanze über den den Kopf und ich weiß noch nicht einmal wie sie heißt. Leider blüht die Pflanze noc nicht, darum habe ich nur Photos von ihren Blättern.

Beschreibung der Pflanze:

- Lange behaarte Blätter (komplett - vom ansatz bis zur Blattspitze - Ober-und Unterseite gleichermaßen) mit einem satten dunklen grün
- die Pflanze besitzt eine Verdickung die auf der Erde liegt und aus der die Wurzeln und Blätter kommen, dann folgt ein Stil ca. 20cm lang mit einer weiteren Verdickung aus der wieder neue Blätter hervorkommen.
- jetzt sind die längsten Blätter der Pflanze ca 50cm lang, haben eine Art Hohlkehle
- habe ich der Pflanze zu viel Wasser gegeben, schwitzt sie diese an den Blatträndern wieder heraus

Schaut euch bitte die Bilder an und vielleicht kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist. Denn ich bin schon bis zum zerreisen gespannt, ob und wann sie endlich blüht.

Wer kann mir helfen, ich hab insgesamt 4 Pflanzen davon. 2 Sind schon enorm groß, die anderen beiden sind etwas kleiner, obwohl sie alle zur gleichen Zeit gewachsen sind.Ich will und kann mich von ihnen nicht trennen. Doch sie sind echt groß und ich möcht endlich wissen was es für eine ist. Eine Anfrage in der Biosphäre Potsdam, ergab null Informationen.

Ich zähl auf euch!!!
 

Anhänge

  • DSC00493.jpg
    DSC00493.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 94
  • DSC00491.jpg
    DSC00491.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00492.jpg
    DSC00492.jpg
    281 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00495.jpg
    DSC00495.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00494.jpg
    DSC00494.jpg
    349 KB · Aufrufe: 61
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo blueboy,

    leider kann ich dir nicht helfen, doch bin ich sicher,
    dass es hier user gibt, die es versuchen werden.:eek:

    einen kleinen vorwurf kann ich mir allerdings nicht verkneifen.:D
    wieso kaufst du dir samen, von der du nicht weißt, von welcher pflanze sie sind?:confused: sorry, aber sowas ist schon sehr ungewöhnlich.;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Die sehen überhaupt nicht behaart aus. Eher arg glatt und glänzend. :cool:

    Ich denke die ganze Zeit an Philodendron erubescens. Ich hatte mal ein rotes Exemplar, da waren die Blätter auch so extremst langgezogen. Sieht man eher selten.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Vielleicht sollte man diesen Fred dahin schieben, wo er hingehört, zu den Pflanzenfrage.
    Hier beantwortet es doch keiner.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können.:grins:
    Danke Doro.
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich tippe da mal auf eine aspidistraart(schusterpalme, metzgerpalme),
    ist eine pflanze, die früher häufig zu finden war.

    hg. aloevera:eek:
     
  • blueboy

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Ich hatte mir damals die Namen aufgeschrieben, doch als sich nach 3 Monaten immer noch nix getan hatte, warf ich den Zettel weg. Leider.

    Bitte seid nicht so hart zu mir, ich hab das erstemal etwas öffentlich ins Netz gestellt und hatte gehofft es ist so wie ich es gemacht habe in Ordung. Jeder hat mal klein angefangen oder?

    Danke - und wenn ihr euch die Bilder in Originalgröße anschaut, dann sieht man sehr wohl das dieser behaart sind. Ich wollte nicht, die Qualität der bewertet haben, sondern eurer Fachwissen. Dafür ist doch ein Forum wie dieses da oder?

    Trotzdem danke an die, die wirkliche Erfahrungen mit Pflanzen gemacht haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    avenso nun brauch ich auch mal Eure Hilfe Computerprobleme 23
    twiggli Vorgarten gestallten - ich brauch hilfe! Gartengestaltung 17
    scheinfeld Brauch ich die? Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Ich bin Anfängerin und brauch dringend Rat und Hilfe Gartenpflanzen 15
    C Ich brauch dringend Hilfe mit meinen Gurken... Obst und Gemüsegarten 1
    C Heilkräuter im Garten - was brauch ich noch, was bekomme ich wo? Kräutergarten 4
    Roselinchen Frauen vor ich brauch Info`s Small-Talk 44
    D ich glaub ich brauch nen Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 10
    H Nun brauch ich auch mal nen Rat Rasen 27
    kleinmotz Ich brauch ein paar Tipps zum Teich ! Teich & Wasser 28
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    Paul1984 ich brauch strom Haus & Heim 3
    D Ich brauch nen Brunnen Bewässerung 10
    avenso ich brauch mal Unterstützung Gartenpflanzen 6
    Paul1984 Teich Anbauen....brauch ich da einen Antrag? Teich & Wasser 6
    Vebbles Ich brauch einen Rat Stauden & Gehölze 1
    W Ich brauch dringend Hilfe Stauden & Gehölze 7
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    S Teich im Kübel, was brauch ich eigentlich alles? Teich & Wasser 5
    G Wie bohre ich einen Brunnen und was für Werkzeug brauch ich dazu?? Gartenarbeit 5
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten