Hunter MP200 mit nur 1,5 Bar Fließdruck

Baumtreter

Neuling
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
9
Hallo liebers Forum,

bitte nicht über meinen Forumsnamen ärgern, den hab ich schon seit Jahren :)

Wir haben endlich vor knapp 3 Wochen unseren Rasen bekommen. Zuvor habe ich mich Wochenlang mit der Planung und Umsetzung der Bewässerung auseinandergesetzt. Das Gardena Online Tool hat mir sehr dabei geholfen. Jedoch habe ich von Anfang bedenken mit dem Wasserdruck.

Da ich während der Planungsphase unseres Neubaus mich noch um meinen Job kümmern musste sowie eine mit Zwillingen schwangere Frau bei Laune halten musste, sind mir leider ein paar Dinge von der Festplatte gerutscht. Unter anderem auch die Verteilung für die zukünftige Rasenbewässerung :)

So habe ich nun einen Leitung meines Waschbeckens in der Garage in den Garten legen lassen. Statischer Druck dort 3 Bar. Der Eimertest wurde mit knapp 20 Sekunden bestanden.

Auf Basis dieser Erkenntnisse und mit Hilfe des Gardena Planers habe ich eine Beregnung mit 6 Hunter MP2000 im PROS-04 Gehäuse erstellt. Diese hängen an einem Strang. Angeschlossen sind diese via Swingjoints. Zusätzlich habe ich noch 2 weitere Stränge die jedoch als Zuleitung für die künftige Mikrobewässerung dienen.

Mir fiel beim einstellen der Regner auf, dass diese in der Wurfreichweite auf maximaler Einstellung nicht einmal die 5,20 erreichen, die Hunter in seiner Vergleichstabelle angibt. Wir sprechen hier von knapp 4,5 m. Da der Boden jedoch immer gut feucht war habe ich mir Gedanken gemacht.

Die Bewässerung läuft nun also 3 Wochen. Der Rasen ist wunderbar grün, wächst "wie Unkraut" und weißt keinerlei trockene Stellen auf. Der Gala Bauer ist ebenfalls zufrieden. Soweit so gut. Ein Freund von mir, war letztens jedoch hier, der ebenfalls, wenn auch weniger, die MP2000 verbaut hat. Seine Mp´s werfen wesentlich höher und weiter. Was mich natürlich stutzig machte. Ich habe mir dann nun von Hunter dieses kleine T-Stück gekauft, welches auf den Fließdruck am Regner direkt misst. Un der erste Regne im Strang ist gerade mal bei 1.5 Bar.

Jetzt die Frage an die Experten: Soll ich es einfach so lassen, wenn es dem Rasen nicht schlecht geht? Oder soll ich auf jeden Fall den Druck erhöhen?

Wenn ich den Druck erhöhen soll, wie stelle ich das am besten an?

Danke für eure Hilfe,

Flo
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Das der Regner nur auf 1,5Bar kommt ist nicht verwunderlich. Wenn du bei 0 Abnahme nur 3Bar statischen Druck hast und der Eimer mit Voll offener Leitung bei fast 0 statischem Druck in 20sec voll ist, kann an den regner bei größerer Wasserabnahme faktisch kaum noch was ankommen.

    Wie schon bestimmt 1mio mal erwähnt musst du den Hahn soweit zudrehen das du eine statischen Druck von 3-3,5Bar hast. Den hast du gerade mal bei geschlossenem Hahn. Jeder Liter Wasser den nun aus diesem Kontrukt entnimmst reduziert den Fließdruck. In deinem Fall bis auf 1,5Bar am ersten Regner.

    Da kannst du sogar froh sein das die Dinger überhaupt alle hoch kommen und funktionieren :)

    weniger Wasserabnahme bedeutet mehr Fließdruck im System. Leg mal eine Steinpatte auf den letzten Regner und schau dir nun die Wurfweiten an. Du hast damit die Wasserabnahme reduziert und den Fließdruck gesteigert.

    Wenn alles grün ist und alle Regner raus kommen und sich drehen, du keine braunen oder trockenen Stellen hast würde ich gar nichts machen.


    Ansonsten hast du folgende Möglichkeiten:

    - Druckminderer im Haus etwas hochdrehen damit du an besagtem Anschluss für die Bewässerung statt 3Bar vielleicht 3,5Bar hast. Dabei aber niemals über 5Bar hochdrehen, denn das ist für die Hausinterne Installation schlecht.

    - Dickeres Rohr vom HausWasseranschluss in den Garten legen.

    - letzte Möglichkeit um mehr Druck an die Regner zu bringen ist, sie in 2 Stränge aufzuteilen (halbe/halbe) dadu rch schaffst du es vielleicht auf 2Bar Fließdruck und erreichst eine höhere Reichweite.
     

    Baumtreter

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2020
    Beiträge
    9
    Danke für Dein Feedback.
    Ich denke, eine dickere Leitung würde nichts bringen (und für die jetzige hab ich echt viel Kohle gezahlt :) )da der Druck in der Garage ebenfalls bei 3.5 statisch ist.
    Der Druckminderer im Haus ist auf 4 eingestellt. Ich werde mal den Sanitärmenschen fragen, ob ich höher gehen kann.

    Eine Pumpe wäre keine Option? Oder wäre es noch eine Idee die 2000er durch 3000er zu ersetzen. Testhalber hatte ich mal einen eingebaut der wesentlich weiter gesprüht hatte.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    4,5Bar sollte gar kein Problem sein.


    Ansonsten musst du die Wasserabnahme reduzieren um mehr Fließdruck zu haben.
    Mehr Druck = Mehr Reichweite

    Mp3000 kommt weiter bei gleichem Druck, verbraucht aber doppelt soviel Wasser bie gleichem Druck, was deinen Fließdruck noch weiter reduziert. Funktioniert vielleicht am Ersten Regner, aber verbau den 3000er mal als letzten Regner im Strang... da wird nicht mehr viel kommen.
     
  • Baumtreter

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2020
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die Tips. Dann werde ich mal den Druck in Absprache mit dem Installateur etwas höher drehen und morgens um 6 bewässern :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    J Hunter MP Rotatoren drehen nicht zuverlässig Bewässerung 7
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten