Hunter Bewässerung

Yasper

Neuling
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
14
Ich würde gerne eine Hunter-Bewässerung bei mir im Garten (wird komplett neu angelegt) verbauen und habe mich schon ein wenig eingelesen, habe trotzdem noch einige Fragen.

Ich habe einen Test am Wasserhahn (3/4") draußen gemacht. Die Leitung bis zum Wasserhahn ist eine 20x2mm Leitung (wie bei einer Fußbodenheizung).

1. Druck am Druckminderer nach Wasseruhr innen ist auf 4,5 Bar eingestellt
2. Statischer druck bei geschlossenen Hahn draußen 4,2 bis 4,3 Bar
3. Eimertest 10 Liter liefert bei komplett offenen Hahn 1565 Liter / h (23 sek.)
4. Bei eingestellten 3,3 Bar am Wasserhahn draußen waren es 600 Liter / h (60 sek)

Ich habe die druckgeregelten MP-Rotatoren ins Auge gefasst, entweder die mit 2,8 Bar Betriebsdruck oder die mit 2,1 Bar Betriebsdruck.

- Wo sind Vorteile bzw. Nachteile bei 2,1 bzw. 2,8 Bar betriebenen MP Regnern?

- Ich nehmen an, dass ich beim Rotator mit 2,8 Bar Betriebsdruck für jeden Kreislauf unter 550 Liter / h bleiben müsste. Oder wäre mehr möglich, da ich am Wasserhahn 4,2 Bar habe? (habe da noch ein Verständnisproblem)

- Dürfte ich drei Kreisläufe mit jeweils 500 Litern /h gleichzeitig betreiben? Oder müssten diese nacheinander laufen?
(Ich habe ja 1565 Liter insgesamt zur Verfügung)

Um nicht direkt am Anfang zu viele Fehler zu machen wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    889
    Hallo Yasper
    Wenn du deine Leitungen so beibehalten möchtest, sie entsprechen 3/4 Zoll musst du mit den 600 litern planen.
    Du schreibst noch nicht wie viele m2 du bewässern willst.
    Der Fliesdruck von 3,3-3,5 bar sind wichtig weil du Druckverluste durch Leitungslänge, Ventile, Filter und Fittinge hast.
    Diese summieren sich schnell mal auf 0,7-1,5 Bar. Der Rest von den 3,3 Bar kommt dann an den Regnern an.
    Du musst dementsprechend die Anzahl der Regner pro Kreis vorsehen.
    Wenn du mehr Wassermenge möchtest (Weniger Kreise) musst du die Leitungen vom Haus weg vergrößern.
    Über die Vor und Nachteile der Rotatoren kann ich nichts sagen, ich habe nur Getrieberegner.
    Vermutlich aber eine bessere Niederschlagsrate.
    Kann man aber im Hunter Onlinekatalog genau nachlesen.
    LG Herbert
     

    Yasper

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2020
    Beiträge
    14
    Bewässert werden soll folgendes:

    Rasen:

    1. ein Stück 11 Meter x 6,5 Meter ( ich würde Hier 6 MP3000 platzieren, 4 mit 90° und zwei mit 180°)
    Mit den Kreisen für den Abschnitt wird es dann aber schwierig. Wenn ich dort MP2000 verbauen könnte, wäre es deutlich einfacher, dieser kommt aber nur 6,1 weit (laut Katalog) ich würde also nicht den gegenüberliegenden Regner erreichen. Ist das zu verkraften?

    2. ebenfalls Rasen nicht symetrisch 10 Meter lang und auf der einen Seite 5 Meter breit und endet auf der anderen mit 3,3 Metern Breite.

    3. Hecke 30 Meter hinterm Haus mit Tropfschlauch

    4. zwei kleine Blumenbete vorne am Haus (entweder Tropfschlauch oder Bubbler)

    Kann ich denn theoretisch 3 Kreise mit je 500 Litern gleichtzeitig laufen lassen?

    Über Tipps würde ich mich freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    889
    Wenn du nur 600 l/h bei 3,3 bar zur Verfügung hast kannst du nur einen Kreis nach dem anderen laufen lassen. Sonst bricht dir der Druck zusammen und bei den Regner kommt nichts mehr an.
    Den Kreis mit dem Tropfschlauch muss sowieso extra laufen. Er braucht eine andere Bewässerungszeit, weil andere Wassermenge/h.
    Wenn sie sich nicht erreichen hast du keine regelmäßige Bewässerung. Sie sollten sich sogar überlappen.
    Ob du das verkraftest kann ich nicht beurteilen.
    Wenn nicht mehr Regner einplanen und mehr Kreise.
    LG Herbert
     
  • Yasper

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2020
    Beiträge
    14
    Wozu dient dann eigentlich der Test 10 Liter Eimer bei komplett offenem Hahn (bei mir 1560 Liter)?

    Macht es da Sinn den Hunter PRS30 zu verbauen? Dieser braucht ja 2,1 Bar.

    Wenn ich mal bei 2,6 Bar messen würde wieviel Wasser ich dann zur Verfügung habe (müsste ja mehr sein), könnte ich vielleicht weniger Kreise brauchen?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    889
    Hi
    Der Eimertest ohne Druck quasi ins Freie bringt für deine Zwecke gar nichts.
    Du brauchst für gut funktionierente Regner eine Wassermenge bei einem bestimmten Druck. Wie ich schon erklärt habe hast du Druckverluste die bis 1,5 bar betragen können. Je nach Länge der Leitungen und Anzahl der Ventile und Fittinge.
    Wenn der PRS 30 2,1 bar braucht und du 3,3 bar hast und dann noch ca.1 bar abziehst kommen bei dem Regner 2,2 bar an. Sprich der eine Regner pro Kreis.
    Die Betriebsdaten vom PRS 30 sind
    1-7 Bar. Daher je weniger Druck am Regner je weniger Wurfweite.
    Lies dich bitte mal in Hunterhandbuch ein.
    Dort gibt es auch Tabellen wo du siehst bei welchem Druck er wie weit wirft.
    1 Bar ist minimum damit er überhaupt hochkommt.
    Oder du musst die Leitung zwischen Wasseruhr und Hahn auf 1 Zoll ändern.
    Dann hast du mehr Menge.
    LG Herbert
     
  • Yasper

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2020
    Beiträge
    14
    Ich habe mich nun drangesetzt und schon einmal den Rasen mit MP-Rotatoren versehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Platzierungen wirklich ideal sind. Deshalb würde ich mir gerne mehrere Meinungen einholen.
    Der nächste Schritt wäre dann die Kreisläufe zu bilden, dafür wäre es meiner Meinung nach aber gut die Platzierungen erstmal richtig ausgeführt zu haben.

    Zur Info der Seitenstreifenrotator bewässert in der Zeichnung noch vor der Garage den Kies, dort wird aber der Rasen hin verlängert, ist also nur in der Zeichung falsch. Und links neben dem Seitenstreifenrotatoren kommt noch ein Spalier mit Weinreben auf der ganzen Seite.

    Über Kritik und Anregungen freue ich mich.
    grundstück.jpg
    MP-Rotatoren.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.300
    Rotatoren größer 90° stellen. Dann gibts hoffnung, dass diese sich länger drehen...

    Welchen Härtegrad hast du? Steht auf den Seiten des Wasserverbands...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.300
    Den 1000der vor der Terrasse um die Ecke regnen lassen, 270grad.

    Am Auto der regnet in Büsche? Dann vorziehen, 30 cm vor die Linie der Büsche.

    2000der vor Terrasse, Winkel erhöhen, auch über 180 Grad gehen.

    Du hast auf dem Schirm, dass du bei.2,8bar nicht die Reichweite aus dem Prospekt hast, eher min 10% weniger...


    7,x ist nicht so viel. Berichte, wenn die Dinger fest sind...
     
  • Yasper

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2020
    Beiträge
    14
    @SebDob, ich habe versucht deine Ratschläge umzusetzen. Zusätzlich habe ich noch einen MP1000H mittig vor die Terrasse gesetzt.

    Ich habe nun 3 Kreisläufe gebildet und würde dazu gerne auch Feedback bekommen. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

    Ich habe immer eine geschlossene Schleife gebildet, ich erhoffe mir dadurch einen ausgeglichenen Druck in der Leitung zu den Regnern. Ich würde die Leitung um die Druckverluste so gering wie möglich zu halten komplett in PE32 planen.

    Der nächste Schritt wäre dann
    Kreislauf 3.jpg
    die Planung der Beet- und Heckenbewässerung.
     

    Anhänge

    • Kreislauf 1.jpg
      Kreislauf 1.jpg
      201,9 KB · Aufrufe: 56
    • Kreislauf 2.jpg
      Kreislauf 2.jpg
      204,6 KB · Aufrufe: 59

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.300
    Muss ich auf dem PC schauen. Du brauchst keinen Kreis bilden. Mit dn32 hast du kaum Nennenswerten Druckabfall. Du kannst sogar die letzten beiden per DN20 anbinden.

    Hast du eine Länge und einen berechneten Verbrauch pro Strang? Welcher fliessdruck in etwa?

    Rechne die Kreise so zusammen, dass die Regner sinnvoll hintereinander kommen. Möglichst kurze Wege. Also etwa ein Kreis am haus, einer am Zaun, einer hinten.
     

    Yasper

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2020
    Beiträge
    14
    Länge und Verbrauch stehen jeweils in den Bildern.

    Habe 600 Liter bei 3,5 Bar.
    Die Regner werden teilweise mit PRS30 (2,1 Bar) und teilweise mit PRS40 (2,8 Bar) ausgerüstet. Es spricht hoffentlich nichts dagegen dies in einem Strang zu mixen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.300
    Dein längster Kreis hat nur auf Länge 0,03 bar Druckverlust. Also alles grün.
    25er hätte 0,11 bar. Würde auch gehen.

    Bau die geschlossenen Kreise ruhig aus. Bringt keinen Vorteil. Wenn du noch wasserhähne setzt,mit DN20, kannst du das auch für die letzten beiden Regner nehmen.
     

    Yasper

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2020
    Beiträge
    14
    Dein längster Kreis hat nur auf Länge 0,03 bar Druckverlust. Also alles grün.
    25er hätte 0,11 bar. Würde auch gehen.

    Bau die geschlossenen Kreise ruhig aus. Bringt keinen Vorteil. Wenn du noch wasserhähne setzt,mit DN20, kannst du das auch für die letzten beiden Regner nehmen.
    Wenn du sagst es bringt nichts, dann spar ich mir die paar Meter und bilde keinen Kreis. Ich hab jetzt die Streifendüsen natürlich mit den anderen Regnern in einem Kreis. Die werfen ja etwas mehr Wasser.. ca 15mm. Ist das ein Problem?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.300
    Und die anderen überschneiden sich oder? Da sollte ähnliches rauskommen oder?
     

    Yasper

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2020
    Beiträge
    14
    Laut Hunter 10-11mm...

    Wenn ich so wenig druckverlust habe könnte ich Vll die Wassermenge bei 3 Bar messen? Vll. Könnte ich dann einen Kreis sparen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.300
    Versuch es.
    Wie lang wäre der längste weg?
    Dann 1m³ evtl?
     

    Yasper

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2020
    Beiträge
    14
    So bei mir wird es nun konkreter mit der Bewässerungsumsetzung, habe schonmal einiges an Material da.

    Ich hätte noch eine Frage zur Mikrobewässerung (Blumebeet, Hecke Portugisischer Loorber).

    Wie dimensioniert man die Zuleitung zum Tropfschlauch im Beet? Soll ich da auch das 32mm PE Rohr nehmen?

    Wenn ja wie schließe ich dann den tropfschlauch an?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.300
    Lorbeer musst du unbedingt wässern?

    Ich habe einen druckminderer 2,8bar und im Anschluss 20m PE 20 Rohr. Natürlich abhängig vom Durchsatz. Bei 400l/h brauchst du kein 32er Rohr.
    Frage also, was für Durchsatz...
     

    Yasper

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2020
    Beiträge
    14
    Ich weiß nicht ob ich den wässern muss. Der wird im September von einer Firma gepflanzt.

    Wie wird der Übergang vom PE- Rohr zum Tropfschlauch geestalte. PE-Fitting z.B. 1/2" und dann einen Hunter regneranschluss von 1/2" auf 16mm?

    Oder wie muss ich mir den Anschluss vorstellen?
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    - Wo sind Vorteile bzw. Nachteile bei 2,1 bzw. 2,8 Bar betriebenen MP Regnern?

    Es gibt einen Unterschied: Die Rotatoren drehen sich bei geringerem Druck langsamer.
    Das ist solange egal, solange sie nicht stehen bleiben.
    Das Erscheinungsbild ist bei schneller drehenden Rotatoren allerdings wesentlich schöner als wenn die auf der letzten Rille drehen.
    Deswegen würde ich die PRS30 nur einsetzen mit den 800er Rotatoren oder wenn ich anders nicht auf den benötigten Radius komme.
    Wenn die Düsen nicht im Gefälle verbaut sind würde ich eh nur die günstigeren PRS nehmen.

    - Dürfte ich drei Kreisläufe mit jeweils 500 Litern /h gleichzeitig betreiben? Oder müssten diese nacheinander laufen?
    (Ich habe ja 1565 Liter insgesamt zur Verfügung)

    Nein, die drei Kreise kannst du nicht miteinander laufen laufen lassen weil du die 1565l nicht beim benötigten Druck hast.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    G Feuchtesensor für Hunter Bewässerung Bewässerung 0
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    U Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung Bewässerung 5
    T Hunter Bewässerung Gartenpflege 14
    K Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch Bewässerung 33
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    O Hunter Bewässerung Düsen fahren nicht richtig aus Bewässerung 46
    W Bewässerung Gardena / Hunter Mix? Bewässerung 6
    S Bewässerung für Rasen und Beete mit Hunter Bewässerung 0
    B Gardena/Hunter Bewässerung...flexibler Anschluss gesuch Rasen 10
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    T Planung Bewässerung mit Hunter - so machbar? Bewässerung 6
    K Hunter Bewässerung: Detailfragen zur Planung... Bewässerung 2
    B Hunter Bewässerung Rachio Iro Gen 2 Bewässerung 1
    B Hunter Bewässerung Rachio Iro Gen 2 Rasen 0
    S Hunter-Bewässerung winterfest machen Bewässerung 2
    D Problem Hunter Bewässerung Winterfest machen Bewässerung 1
    A Neue Hunter Bewässerung und gleich eine Frage! Bewässerung 5
    M Wie lange Hunter-Bewässerung laufen lassen? Bewässerung 19
    M Hunter Rasen Bewässerung planen Bewässerung 19

    Similar threads

    Oben Unten