Hunter Bewässerung: Detailfragen zur Planung...

kizzu

Neuling
Registriert
18. Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo,

derzeit plane ich meine automatische Gartenbewässerung.
Habe mich für ein System von Hunter entschieden.
Das Planungshandbuch von Hunter habe ich durchgelesen, und einige wichtige vorbereitende SChritte bereits erledigt:
- Hydraulische Performance der Außenzapfstelle ermittelt
- statischer Druck: 4bar
- maximaler Volumenstrom bei voll aufgedrehtem Hahn: 26 l/min
- Volumenstrom bei 3bar: 10 l/min
- Gelände vermessen und in Zonen eingeteilt
- Zone 1: Rechteckig, 3,8m x 4,7m
- Zone 2: annährend rechteckig, ca. 10,7m x 2,8m
- Zone 3: Rechteckig, 14m x 3,4m

Wo ich nicht weiter komme ist bei der Auswahl der Sprenkler...
Getrieberegner scheiden denke ich aus, zum einen wegen der relativ kleinen Fläche, zum anderen wegen des niedrigen Wasserdrucks/Volumenstroms.

Nehme ich da jetzt besser eine MP Rotator?
Oder besser eine MP Rotator 800er, die ja wohl für kleinere Flächen besser sein soll?
Oder doch lieber nur Sprühdüsen?

Ich möchte auf jeden Fall versenkbare Sprenkler haben, damit man die nicht sieht wenn nicht bewässert wird...

Wäre toll wenn sich jemand hier mit Hunter auskennt und mir weiterhelfen kann...

Danke!
kizzu
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber kizzu

    So blöd wie das jetzt auch klingen mag, aber helfen kann Dir da wohl niemand.
    Keine Regner-Konfiguration benetzt eine Fläche von 10,70 x 2,80 und keinen cm weiter.

    Ich habe so eine ähnliche Fläche in betrieb und damit die Breite von 2,80 m auskömmlich beregnet wird, spritzen diese Regner 3,30 weit. Mein äußerst toleranter Nachbar freut sich, wenn er meine Anlage werkeln sieht. Würde er an dieser Stelle seinen Lavendel wachsen lassen, gäbe das schon Stress, wenn ich mein wasserhungriges Rasenstück trotzdem täglich fluten würde.
    Ich hoffe Du verstehst, was ich meine…

    Diese Rotator Düsen sind sicher für Gärten, in denen es eng ist und man Trinkwasser verregnet, eine tolle Option. Es gibt keine Berichte von langjährigen Nutzern. Meine hängen am Zaun und verschmutzen dadurch nicht. Sie laufen lange für eine erträgliche Niederschlagsdichte. Da ist in märkischem Sand so eine Sprühdüse in engem Verbund schon eine tolle Angelegenheit, aber eben auch nicht für jede „Lebenslage“ der ultimative Schlüssel zum Erfolg (auch wenn ich das immer behaupte)

    Kauf Dir einfach ein paar Gehäuse und einen Satz Sprühdüsen für die 2,80m. Wenn das nichts taugt, gehen die Gehäuse auch für die Rotator Düsen.

    Bleib dran und schreib über Deine Erfahrungen.

    Viel Glück
     

    kizzu

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Danke für deine Antwort.
    Darf ich fragen welche Regner du in Betrieb hast für die kleine Fläche?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    G Feuchtesensor für Hunter Bewässerung Bewässerung 0
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    U Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung Bewässerung 5
    T Hunter Bewässerung Gartenpflege 14
    Y Hunter Bewässerung Bewässerung 25
    K Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch Bewässerung 33
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    O Hunter Bewässerung Düsen fahren nicht richtig aus Bewässerung 46
    W Bewässerung Gardena / Hunter Mix? Bewässerung 6
    S Bewässerung für Rasen und Beete mit Hunter Bewässerung 0
    B Gardena/Hunter Bewässerung...flexibler Anschluss gesuch Rasen 10
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    T Planung Bewässerung mit Hunter - so machbar? Bewässerung 6
    B Hunter Bewässerung Rachio Iro Gen 2 Bewässerung 1
    B Hunter Bewässerung Rachio Iro Gen 2 Rasen 0
    S Hunter-Bewässerung winterfest machen Bewässerung 2
    D Problem Hunter Bewässerung Winterfest machen Bewässerung 1
    A Neue Hunter Bewässerung und gleich eine Frage! Bewässerung 5
    M Wie lange Hunter-Bewässerung laufen lassen? Bewässerung 19
    M Hunter Rasen Bewässerung planen Bewässerung 19

    Similar threads

    Oben Unten