Hosta - welche Pflanzen in Kombination?!

jack15

Neuling
Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
1
Ort
Breisgau
Hallo,
hoffentlich kann mir Jemand helfen: da ich bereits einige verschiedene Hosta gesammelt habe, möchte ich ein Beet anlegen, das überwiegend aus Hosta besteht.
Nun meine Frage: je mehr es Richtung Winter geht verschwinden die schönen der Blätter der Hosta. Es dauert relativ lange, bis sich im späten Frühjahr bis Frühsommer die neuen Austriebe/Blätter gebildet haben.
Dies finde ich sehr trostlos.
Welche Pflanzen/Stauden (Frühblüher) lassen sich mit den Hosta im Beet kombinieren?
Denn wenn die Hosta austreiben sollten diese Frühblüher "verschwunden" sein, da sich dann bald ein dichtes Blätterwerk bildet.
Ich würde mehrjährige Stauden favorisieren, wenn diese Möglichkeit besteht.
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Das ist schwierig. Ich habe Akelei, Farne, hohen Storchschnabel, Astilben, Tränendes Herz und Hortensien. Frühblüher brauchen ja meistens Sonne.

    LG, Silvia
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    so wie aivlis es schildert, habe ich das zum Teil auch, weil diese Stauden eine sehr schöne Kombination sind. Schön finde ich auch kleine Campanula. Aber die Stauden ziehen, bis auf das Tränende Herz, nicht ein. Ich habe deshalb mit Zwiebelblühern unterpflanzt. Es gibt auch Zwiebelblüher, die im Schatten blühen, für Halbschatten gibt es sogar noch mehr Auswahl. Und wenn die Hosta nicht ganz im Schatten stehen, sondern einige stunden Sonne haben, kannst du sogar Tulpen oder Narzissen, oder sonstiges was dir gefällt udn früh blüht, dazwischen pflanzen. Die größer werdende Hosta verdeckt dann die verblühenden Zwiebelblüher. An eine Hosta habe ich Finca minor gesetzt. Das breitet sich als Bodendecker aus, ist immergrün, blüht im Frühjahr lila und weiß und irgendwann wächst die Hosta drüber. Ich habe das im frühjahr erst ausprobiert. deshalb kann ich keine Aussagen darüber machen, ob das kleine Immergrün unter den großen Hostablättern braun wird, weil es überhaupt kein Licht mehr bekommt. Sehe ich erst, wenn ich die Blätter der Hosta entferne und das dauert noch ein bisschen.
    LG :???:
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo jack15,

    ich hab die Waldsteinie unter einer Hosta. Die blüht im Frühjahr gelb und kommt mit dem Schatten im Sommer gut zurecht.

    Dazwischen noch Akelei gepflanzt ist sicher sehr hübsch.

    LG Tilia
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Ich hab zwischen meine Hostas Vergissmeinnicht gesetzt.
    Die säen sich nach dem Verblühen selbst aus und sind ein ganz toller Lückenfüller.
    Und für das zeitige Frühjahr sehen auch Narzissen und Hornveilchen sehr schön aus.
    Vor allem in Verbindung mit den Vergissmeinnicht.
    Die Hornveilchen bekommt man übrigens im Frühjahr bei A**i und Co zum Spottpreis!

    guckstu auch hier:

    Haus & Garten Forum - Alben von sabine65: Funkien und Farne - teilweise noch namenlos
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ich hatte einmal einen winterharten Zwergfarn in einen Hostakübel gepflanzt,
    aber in der Regel stelle ich die Kübel in der Winterzeit an einen anderen Platz,
    und stattdessen kommt wieder Buchs & Co zum Einsatz, damit nicht alles
    so leer aussieht. Noch blühen die Hostas.

    LG Lavendula:eek:
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Jack,
    ich bin auch dabei ein Hostabeet anzulegen. Im Hintergrund habe ich Gräser. Dazu gesellen sich Farne, Heuchera die auch im Winter ihr Blatt behalten. Es gibt sie in wunderschönen Farben. Wenn auch etwas lästig und man muß es öfters mal den Platz verweisen ist die Pulmonaria. Aster divaricatus blüht bis in den Spätherbst, sie ist einfach ein Traum, ich möchte sie nicht mehr missen. Geranium wurde ja schon genannt, da gibt es auch wintergrüne Arten. Ja und was wäre mein Garten ohne das Thalictrum. Es blüht momentan auch gerade und macht sich toll in lichten Schattenbeeten.
    Nun sei auch noch der Frauenmantel und die Bergenie erwähnt.
    Viel Spaß bei der Gestaltung deines neuen Hostabeetes
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Jack,
    wie komme ich denn auf Kübel, du hattest gar nichts davon geschrieben,sorry!!

    Ich habe die Hostas auch im Schattenbeet mit Farnen, Bergenie, Skimmie
    und Hortensien bepflanzt, und im Januar/Februar kommen bei uns schon
    die Winterlinge, dann geht es weiter mit Priemeln, Tulpen und Krokussen.
    Die Schachbrettblume kommt erst später, und inzwischen melden sich auch
    die Hostas mit frischem Blattgrün wieder. Die Bergenie zeigt sich auch noch
    vorher, egal in welcher Reihenfolge, es ist nie kahl und trist im Beet,
    die Skimmie hat das ganze Jahr über ihre Blütenkolben und verändert noch dazu
    laufend ihre Farbe. Günstig ist dann wenn man eine männliche und eine
    weibliche Pflanze hat, so blühen sie durch, und machen nur eine kleine Pause!
    So beobachte ich das bei mir.
    Viel Erfolg, es gibt ja so viele schöne Hostasorten.;)

    LG Lavendula:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Bei mir siehts im Sommer so aus

    IMG_0058 Hosta_Rose.jpg

    und im Winterr stecken im Boden die Zwiebeln von Tulpen Narzissen und Vielen anderen Wintergewächsen, die sich dann mit der Hosta abwechseln. Es stehen schon einige weitere bereit, die noch in den Boden wollen!:D
    Neben der Hosta gibts noch den Türkischen Mohn und ganz viele Lilien und hinten auf dem Hügel gibts Lavendel!

    Mo ein großer Fan von Hosta ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 80
    freedom1 Hosta -Suche Grüne Kleinanzeigen 8
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    Eisenkraut Hosta aussäen? Stauden 11
    freedom1 Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 3
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    villadoluca Hosta 2017 Stauden 451
    freedom1 Hosta Samen -Abgabe Grüne Kleinanzeigen 2
    Shantay Suche Hosta "Dark Star" Grüne Kleinanzeigen 5
    C Hosta 2016 Stauden 404
    villadoluca Hosta Guacamole gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was ist das für eine hosta? Wie heißt diese Pflanze? 6
    villadoluca Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 22
    D Heuchera und 1 Hosta-Teilstück Grüne Kleinanzeigen 1
    freedom1 Hosta Fireworks Grüne Kleinanzeigen 8
    villadoluca Pflanzen/Hosta abgabe Grüne Kleinanzeigen 1
    Mutterpflanze Hosta - Suche Samen Grüne Kleinanzeigen 4
    D [SUCHE] Hosta-Ableger (großblättrige!) – Wiederaufbau nach Virus-X Grüne Kleinanzeigen 12
    O Suche Hosta " Fire u. Ice" , "Revolution", "Thunderbolt", "Whirlwind" Grüne Kleinanzeigen 7
    freedom1 Hosta Fireworks Grüne Kleinanzeigen 34
    HoneyBloom Blühen Hosta? Gartenpflanzen 17
    Scubamarco [Suche] Hosta "Fire & Ice" Grüne Kleinanzeigen 6
    lieschen68 suche Ableger von Hosta liberty Grüne Kleinanzeigen 2
    black cat Hosta - Sortenname Wie heißt diese Pflanze? 17

    Similar threads

    Oben Unten