Holzfenster aufarbeiten

Christopher

Neuling
Registriert
02. Mai 2007
Beiträge
5
Guten Morgen,

jetzt hat mir der Architekt ein neue Hausaufgabe gegeben:
Alle Innenfenster nach Geschmack aufarbeiten.
Wir finden ja die alten Holzfenster klasse - wollen auch einen grossteil in Holz lassen.

Gut, ich hab natürlich schon mal einige Möbel abgeflammt (mit Heissfön u. Schabber). Genauso hab ich jetzt auch bei den Fenstern angefangen, aber wie gehts dann weiter?
Der Lack geht teilweise sehr gut ab, teilweise dauerts sehr....

Fragen:
- Teilweise ist das Holz total grau (ausgelaugt?), wie krieg ich das Holz wieder so gelblich holzig? Geht das überhaupt?

- Ich schleif jetzt nachdem Fönen erst mit 40er, 120er und dann mit 180er. Muss ich irgendwas beachten?

- Das Glas nehm ich raus, der Kit war eh total bröckelig. Ist neu einkitten schwer?
Gibt es dabei irgendwas zu beachten?

Bin für alle Tipps u. Tricks dankbar. Im Netz gibt es so gut wie keine Beiträge (hier auch nix über Forensuche) - hat jemand n gutes Tutoral oder was?

Danke und Grüße,
christopher
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Guten morgen Christopher
    a010.gif



    Das Thema Holzfenster hatten wir hier schon einmal:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...5048-fensterrahmen.html?highlight=Holzfenster

    Vielleicht findest du hier schon ein paar Tipps,
    ansonsten bitte auf die Fachleute warten.


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    h020.gif
    die keine Holzfenster mehr hat
     

    Christopher

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Ute,
    den Beitrag hatte ich gefunden - hatte aber das Gefühl das an dieser Stelle eher vom "abflämmen" abgeraten wird - Tenor ist: Machs mit Beize.

    Aber was mach ich mit den ausgelaugten Bereichen? Werden ich wieder?
    Wie geht das mit dem verkiten von Fenstern?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Chris,

    1. Heißluft geht, Abbeizer geht auch zum alte Lack runterbringen
    2. nicht zuviel abschleifen
    3. Auswaschen (grauwerden) ist normal. Wenn gelbliche naturähnliche Farbe erwünscht dann Farbpigment in Leinöl mischen und damit einreiben anstatt neu Streichen.
    4. Einkitten ist nicht schwer, am schönsten wenn Du einmal zuschauen kannst. Nur gute Kitt nehmen (evtl überlegen ob die Scheiben komplett ausgewechselt werden soll wegen Energieverlust bei Einfachscheiben).

    SG,
    Mark
     
  • Christopher

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    5
    danke,
    also am fönen und schleifen (40- dann 120) bin ich.

    dann kann ich mit leinöl und pigmenten - aber dann bleiben sie matt, oder?
    und das grau geht dann auch weg?
    kann ich dann noch immer mit klarlack oder wachs nachstreichen?

    fürs kitten hab ich ne prima anleitung gefunden, die ecken sollen schwierig sein.

    eieiei,
    grüße,
    christopher
     
    P

    pere

    Guest
    kann ich dann noch immer mit klarlack oder wachs nachstreichen?

    fürs kitten hab ich ne prima anleitung gefunden, die ecken sollen schwierig sein.

    dei Ecken sind nicht besonders schwierig, das kriegst schon hin!

    Wenns glänzend sein soll, dann lack sie nach dem Wachsen.

    Liebe Grüße
    Petra, die Hartwachs nehmen würde und dann evtl. den Klarlack drüber
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Chris,

    Wenn Du Hochglanz haben willst, dann besser Lackieren. Wenn aber das Holz/Maserung sichtbar bleiben soll, dann mit Leinöl (mein Favorit), Wachs oder ähliches behandeln, ergibt schon einen natürlich schimmernden Oberfläche, aber keinen richtigen Hochglanz (außer poliertes Leinölfirnes oder Schellack).

    Das "graue" geht nicht mehr weg, da die natürliche Öle sowie abbaubare Holzbestandteile schon verflüchtigt/ausgewaschen sind. Ist einen natürlichen Vorgang und das Holz bleibt noch lange tragfähig (je nach Holzart sowie konstruktive Holzschutz). Mit Öle/Pigment (und auch Wachs) kannst Du jedoch einen Teil die natürlichen Farbgebung wiederherstellen - aber nicht absolut gleichmäßig und nicht "sieht wie neu aus" da Holz ein Naturprodukt ist die im Laufe der Jahre sich verändert.

    Vorteil beim arbeiten mit Naturöle ist die einfache Nachbehandlung (da nur 1 Komponent verwendet wird). Sobald 2 oder mehrere Schichten verschiedene Lacke/Wachs/Öle verwendet werden ist der Nachbehandlung (wenn auch in einige Jahren) schon erschwert.
    Beim eventuellen Kauf von Öl/Pigment lass Dich gut beraten, Pigment in Leinöl mischen ist nicht so einfach wie's klingt.

    Letztes Tipp zum Einkitten. Sauberes Werkzeug und Kittmesser möglichst nur 1 x pro Seite ansetzen.

    Viel Erfolg!
    Mark
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Beim einkitten kommt es hauptsächlich auf die Konsistenz des Kittes an. Kommt ja selten vor, aber wenn ich das beruflich mal machen muß, dann handelsüblichen Kitt nehmen und wenn der zu stark an den Händen klebt, dann wälze und knete ihn in pulverförmiger Spachtelmasse (molto oder ä.).
    Die grauen Flecken kriegst Du nicht mehr weg, auch wenn Du mit Maschine schleifst, aber Deine Auswahl an Korngröße des Schleifpapiers wäre mir zu unterschiedlich. 40er ist schon fast die Vergewaltigung des Holzes. Von 60- 80 max. 120 halte ich für die richtige Lösung.
    Wenn Du die jetzt unschöne Maserung sprich graue Flecken erhalten möchtest, dann nimm eine offenporige Lasur in transparenter Form.
    Wenn nicht, dann würde ich auf Acrylfarbe, die gibts in vielen Farben, zurück greifen.
    Holzfenster können optisch richtig schön sein, wenn es da nicht die Faulheit bzw. Bequemlichkeit geben würde die da sagt mach ich im nächsten Frühjahr....
    Die DHH in die ich vor 9 Monaten gezogen bin hat auch Holzfenster. Die haben mich und meinen Nachbarn 5 Tage Zeit gekostet. Allein 3 Tage gingen fürs schleifen drauf, aber jetzt kann man sich die Teile wieder anschauen.
    Also viel Spaß und noch einen Tip: wenn möglich laß dir mal von einem Glaser oder Maler zeigen wie das mit dem einkitten geht. Du wirst sehen so schlimm ist es nicht.
     
    R

    reseda

    Guest
    sind schon alles profis hier

    hätte dieses forum früher gebraucht

    hab meine fenster auch selbst restauriert und bin sehr froh darüber,
    weil sie einfach schön sind
    nur, sonst hab ich auch leinoel eingesetzt
    aber bei harthölzern klebt es leicht... meine fenster sind aus eiche
    bin auch erst mit der heißluftpistole und dann mit abbeizer dran

    also,mein favorit für fenster ist dickschutzlasur
    außen mit farbpigmenten ,sonst nicht uv beständig
    innen farblos
    bei nachbesserung, nun nach 3 jahren ,südseite,wetterschenkel.
    einfach drüber streichen

    holz ist der einzigste werkstoff ,der bei fachgerechter pflege nicht materialmüde wird


    gruß reseda
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Liebe Reseda, wenn Du Holzfenster hast dann weißt Du wie aufwendig viel Arbeit die machen können. Ich wollte damit sagen das ich auf keinen Fall 3 Jahre vergehen lasse um die Wetterschenkel nachzustreichen, denn dann ist es schon wieder mit Arbeit verbunden.
    Einmal im Frühjahr oder im Herbst drüber ohne großen Krafteinsatz von schleifenden Fingerspitzen sondern nur leicht drüber rutschen, 1x streichen und fertig ist der "Lack". HOLZ IST DAFÜR SOOOOOOOOO DANKBAR und zeitaufwendig ist es fast nicht.
    War nur mal ein Tip am Rande
     
  • R

    reseda

    Guest
    hallo


    klar,daß wäre der idealzustand

    aber man hat ja nicht nur fenster..


    danke:cool:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    war ja nur gut gemeint, getreu Deinem Spruch
    zeit hat man nicht, zeit nimmt man sich.
     
    R

    reseda

    Guest
    du hast ja recht...


    dank eurer links habe ich nun die richtigen dichtungen gefunden
    selbstklebend,brauchen keine nut


    danke

    reseda:cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten