Holzbricketts: Was wisst ihr über Energywood?

D

DavidMeier

Guest
Hallo,

ich nenne seit kurzem einen Kamin mein Eigen und habe nun im Baumarkt folgendes Angebot gefunden:

10 KG Holz-Bricketts-Packung der Firma Energywood, 1,89 Euro
Heizwert ca. 4,9 KWh/Kg
Restfeuchte 10 %

Der Preis ist sehr gut, kosten vergleichbare Packungen mindestens 1 Euro mehr. Bisher habe ich mit Braunkohle gute Erfahrung gesammelt.

Ist der Heizwert bei Holzbricketts der Marke Energywood auch gut?

Bitte hier um eure Meinungen.
Danke.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo David,

    wir heizen unseren Kamin ausschließlich mit Holz!

    Oder hast du einen Kaminofen?

    Denn den habe auch ich mit Braunkohlebriketts beheizt, aber ich weiß die Marke nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir leider nicht weiterhelfen kann
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Grundsätzlich 2 Unterschiede:
    Braunkohle ist ein fossiler Brennstoff, das darin gespeicherte CO2 erhöht die CO2-Belastung. Ausserdem stinken Braunkohlebriketts beim Abbrand - aber das ist meine pers. Meinung.

    Holzbriketts werden i.d.R. aus Abfallholz hergestellt, ohne jegliche Bindemittel o.Ä.. Holz ist ein nachwachsender Brennstoff und verbrennt CO2 neutral, da das CO2 welches beim Abbrand entsteht vom Baum während des Wachstums aufgenommen wird.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Marcus, ich kann dir auch keinen fachmännischen Tipp geben, weiß nur von meinen Männern, dass sie immer sagen, diese Baumarktbrennmaterialien sind viel zu teuer. Gibt es denn bei euch keinen Raiffeisenmarkt o.ä. wo du gleich größere Mengen kaufen kannst die dann ganz bestimmt billiger sind? Grüße von M
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ich kaufe ebenfalls kein Holz oder gar Briketts aus dem Baumarkt. Wir heizen unseren Ofen nur mit Holz und das schlage ich jeden Winter selbst. Das kostet dann auch im Gegensatz zu ofenfertigem Holz vom Händler nur 1/4. Das Holz vom Baumarkt kostet in etwa das 10-fache und ist imho noch nichtmal wirklich trocken.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    4,9KwH pro KG könnte bei 10% Restfeuchte noch hinhauen. Jedoch wird die 10% Restfeuchte unmittelbar nach Herstellung gemessen, je nach Lagerung steigt der Restfeuchte in laufe der Zeit wieder auf 12-15% und dann ist der Brennwert auf Niveau von Fichte/Kiefer (pro KG ca 4,4-4,5 KwH). Holzbriketts / Pellets sind auf jeden Fall eine Alternative zum klassischen Brennholz.

    Bei uns lagen die Preise für Holzbriketts (Rundlinge) lose im August bei etwa 160,00 pro Tonne frei Haus (wäre dann 1,60 pro 10kg). Wie die Preise jetzt liegen kann ich nicht sagen, aber 'ne Anruf bei diverse Brennstoffhändler lönnte für Dich lohnen. Die Umrechnung Holzbriketts/Brennholz ist schon etwas schwerer, aber bei uns kostet 10 Kg abgelagerte Buche/Eiche Scheitholz um die 60-90 Eurocent. Mein Fazit, so schlecht ist der Baumarktpreis gar nicht (sofern Qualität stimmt!) - da keine Mengenabnahme usw.

    Ist klar, wenn Lagermöglichkeit sehr begrenzt dann sind Mengenabnahmen nicht möglich.

    SG,
    Mark
     
  • D

    DavidMeier

    Guest
    Hallo,

    vielen Dank. Nur leider kann keiner was zur Qualität der Marke Energywood sagen. Ich kaufe morgen 200 Kilo und werde dann Bericht erstatten.

    mfg
    DavidMeier
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Grundsätzlich 2 Unterschiede:
    Braunkohle ist ein fossiler Brennstoff, das darin gespeicherte CO2 erhöht die CO2-Belastung. Ausserdem stinken Braunkohlebriketts beim Abbrand - aber das ist meine pers. Meinung.

    Holzbriketts werden i.d.R. aus Abfallholz hergestellt, ohne jegliche Bindemittel o.Ä.. Holz ist ein nachwachsender Brennstoff und verbrennt CO2 neutral, da das CO2 welches beim Abbrand entsteht vom Baum während des Wachstums aufgenommen wird.


    CO2, netter Einwand. Aber mal ehrlich, das ist doch dummes Zeug. Wir werden alle fosilen Brennstoffe verbrennen, ob das nun 50 Jahre früher oder später der Fall sein wird macht am langfristigen Klima nichts aus.
    In China brennen übrigens die Kohleflöze durch Selbstentzündung, nur mal so, 20 Mio Tonnen Braunkohle im Jahr.

    Apisticus
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    CO2, netter Einwand. Aber mal ehrlich, das ist doch dummes Zeug. Wir werden alle fosilen Brennstoffe verbrennen, ob das nun 50 Jahre früher oder später der Fall sein wird macht am langfristigen Klima nichts aus.
    In China brennen übrigens die Kohleflöze durch Selbstentzündung, nur mal so, 20 Mio Tonnen Braunkohle im Jahr.

    Apisticus

    Ebenfalls netter Einwand. Wenn um Klimaschutz und CO2 Einsparung geht kommt oft das Argument "Aber in China..., Und die Amis..., Politiker und Flugbereitschaft..., etc". Ja, richtig, die Chinesen machen das so, schade. Es ist mir im Endeffekt aber egal was andere Nationen machen oder nicht machen.
    [offtopic] Gestern wurde im Bundestag über das Tempolimit diskutiert. Das Einsparpotential würde nur bei 2,x Mio Tonnen liegen, das wäre vernachlässigbar wenig, so die Union. Ich sehe das so: Kleinvieh macht auch Mist und jeder sollte in seinem Bereich etwas tun.
    Übrigens, durch das CO2-Gebäudesanierungsprogramm kann der CO2-Ausstoss auf über 1 Mio. Tonnen reduziert werden, und das war derzeit ein bahnbrechender Erfolg!
    2 Mio. ist bei mir immer noch mehr als 1 Mio...!? [/offtopic]
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    und das alles auf meine Kosten! Bin auch für Reduzierung. Aber warum immer nur der kleine Mann. M
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Übrigens, durch das CO2-Gebäudesanierungsprogramm kann der CO2-Ausstoss auf über 1 Mio. Tonnen reduziert werden, und das war derzeit ein bahnbrechender Erfolg!
    2 Mio. ist bei mir immer noch mehr als 1 Mio...!?

    man kann alles schönreden: wieviel Energieaufwand kostet es (in CO2 gemessen) Wärmedämmung, neue Heizungen, Fenster usw. zu produzieren, transportieren und und und ... habe mal was gelesen, dass dann die Energiekurve gegen diesen Energiespar-Wahnsinn läuft ...

    niwashi, der gegen Tempolimits ist ...
     
  • B

    bru

    Guest
    Hi,

    hierzu auch: :D
     

    Anhänge

    • Wissenswertes Kamin-Ofenholz.doc
      41,5 KB · Aufrufe: 408

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    man kann alles schönreden: wieviel Energieaufwand kostet es (in CO2 gemessen) Wärmedämmung, neue Heizungen, Fenster usw. zu produzieren, transportieren und und und ... habe mal was gelesen, dass dann die Energiekurve gegen diesen Energiespar-Wahnsinn läuft ...
    Was man schönreden kann, kann man natürlich auch schlecht machen.
    Aber wer baut sich eine neue Heizung ein? Häuslbauer bzw. wenn die schon alte Heizung kaputt geht und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Ich glaube kaum, dass sich jemand, der eine neuwertige Heizung besitzt, diese austauscht, nur um entweder ein paar € pro Jahr zu sparen oder um weniger CO2 auszustoßen. Und wenn doch, dann wird er die Heizung verkaufen und ein anderer baut sie wieder ein. Gleiches gilt für Fenster.
     
    B

    bru

    Guest
    Was man schönreden kann, kann man natürlich auch schlecht machen.
    Aber wer baut sich eine neue Heizung ein? Häuslbauer bzw. wenn die schon alte Heizung kaputt geht und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Ich glaube kaum, dass sich jemand, der eine neuwertige Heizung besitzt, diese austauscht, nur um entweder ein paar € pro Jahr zu sparen oder um weniger CO2 auszustoßen. Und wenn doch, dann wird er die Heizung verkaufen und ein anderer baut sie wieder ein. Gleiches gilt für Fenster.

    RIGHT! Auf diesem Planeten verschwindet nix... es wird nur woanders 'hingeschafft'...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten