Höchst seltsame Gebilde unter der Erde

Gummiistiefel

Neuling
Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
14
Liebes Forum, leider habe ich keine Bilder, aber ich denke, eine Beschreibung müsste vermitteln, was ich meine:


Ich habe im Vorgarten nur junge Sträucher. Heute habe ich beim Hacken bemerkt, dass immer um die Sträucher herum murmel- bis apfelgroße, hohle, kugelförmige Gebilde unter der Erde wachsen. Nach der Konsistenz würde ich am ehesten auf Pilze tippen. Wenn sie auseinander brechen, sind sie innen ganz hell und sehen genauso aus wie ein Kinderschokoladenei. Die Farbe außen müsste braun sein, da sie aber alle voller Erde kleben, konnte ich diese nicht richtig erkennen.


Anscheinend sind das "hypogäische" Pilze, also solche, die unter der Erde wachsen. Man findet sie an Stellen, wo mehrere kleine Löcher in der Erde sind: dies sind die Öffnungen in der kleinen Kugel, die nach oben liegen. Es sind immer mehrere, oft wachsen sie zu Dutzenden nebeneinander, dort sieht die Erde huppelig aus mit lauter winzig kleinen Löchern. Unter der Steintreppe wuchern sie geradezu. Die ganze Breite der untersten Stufe (ca. 1,60 m) war unterwachsen von einer Reihe von etwa 30 Kugeln, eine neben der anderen.


Kennt jemand solche abartigen Pilze? Ich hatte bisher gedacht, Trüffel seien die einzigen hypogäischen Pilze, die es gibt. In meinem schlauen Pilzbuch steht auch nichts anderes.


Vielen herzlichen Dank für Hinweise und Anregungen!


Uschi
 
  • J

    JardindesArts

    Guest
    Hallo Uschi!

    Haha also gegen Trüffel hätte ich nichts in meinem Garten:D
    Laut deiner Beschreibung könnten es vielleicht blasige Becherlinge sein.
    Viel Glück weiterhin beim rausfinden

    Alles Gute:cool:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mach mal eine PH-Wert Analyse der Erde.

    durch die Änderung des PH-Wertes kannst du vielleicht dem Spuk ein Ende bereiten.
     
  • Gummiistiefel

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    14
    Moorschnucke:
    Die Sarcosphaera crassa ist es nicht, denn er ist innen nicht violett, sondern richtig hellbeige, genauso wie ein Kinderschokoladenei.


    JardindesArts:
    Ein Becherling könnte es sein, aber nicht der blasige, denn der sieht anders aus.


    thomash:
    Das wäre eine Idee. Wer macht sowas und was kostet es in etwa? Wäre nett, wenn du mir das noch mitteilen könntest.


    Herzlichen Dank an euch für eure Tips!


    Uschi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    chrie1969 Pflaumenbaum (Säulenobst) seltsame Blätter Obstgehölze 3
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    FrauSchulze Seltsame Stellen im Rasen Rasen 6
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    M Seltsame Grashalme - was tun? Rasen 3
    Vitalis Seltsame Päckchen an den Hainbuchen Laubgehölze 2
    S Radieschen seltsame Blüte Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Blauregen - seltsame Blätter Gartenpflanzen 1
    B Monstera seltsame ausgefranste Löcher Tropische Pflanzen 9
    D Seltsame Streifen und Ablagerungen im Rasen Rasen 12
    S Seltsame Fliege auf dem Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 1
    B Seltsame Mädchenkiefer Gartenpflanzen 6
    G Seltsame Tomatenfrucht Tomaten 3
    G Seltsame Frucht Gartenfreunde 4
    E Seltsame Geschwüre am Apfelbaum Obstgehölze 3
    Murmelchen Seltsame Spinne im Kühlschrank Tiere im Garten 4
    T Seltsame E-Mail bekommen Computerprobleme 20
    C Seltsame schwarze Punkte - Oregano Kräutergarten 8
    T Hilfe, Thuja brabant bekommt seltsame braune Flecken! Hecken 3
    F Seltsame winzige weiße Körnchen in der Erde Gartenpflanzen 4
    Ismene Seltsame Orchideenblüten Orchideen 3
    mystery Mangold hat seltsame Blätter Obst und Gemüsegarten 5
    C Seltsame hellgrüne Fläche im Rasen?Wuchs im Winter :O) Rasen 6
    A Jeden Abend seltsame Käferinvasion am Kirchbaum Obstgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten