Hochstammrose schneiden

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Kann mir hier bitte mal jemand einen Tipp zum Schnitt eines Hochstämmchens geben?
Wenn ich mich an die Anweisungen in Büchern halte dann habe ich ja jedes Jahr nur eine kleine Krone die nie größer wird?
Ich versteh das nicht?

Auch bei Beetrosen, wie sollen die den mal zu imposanten Stauden werden wenn ich alles im Frühjahr immer auf eine bestiommte Anzahl Augen oder Länge zurückschneide?

LG Stupsi
 
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Stupsi,

    jede Rose muss anders geschnitten werden. Die Reduktion auf eine bestimmte Anzahl von Augen/Knospen ist widersinnig und pauschalisierend.
    Mir ist klar, dass Laien oft anders nicht zufrieden sind, aber immer besser ist es, sich mit seinen Pflanzen individuell zu beschäftigen:

    1. jedes Auge bringt einen Trieb
    2. Je höher die Augen, desto wahrscheinlicher ist der Austrieb (Oberseitenförderung durch Phytohormone)
    3. Der Sitz der Knospe/Auge bestimmt die Wuchsrichtung
    4. Wie groß soll die Rose im Endstadium werden?
    5. alles was sich kreuzt, behindert, verletzt wird rausgeschnitten (komplett), damit die Triebe sich entwickeln können
    6. Kranke Triebe sowieso
    7. Kletterrosen mögen keinen starken Schnitt (außer zur Verjüngung)
    8. Hochstammrosen müssen relativ kleine Kronen haben, damit sie nicht bei schwerem Blütenbehang bei starken Wind im Gewitterregen auseinanderbrechen
    9. Rosen wissen auch, wie man wachsen muss - der Schnitt dient nur dazu, sie gartenkompatibel zu machen - siehe Punkt 4 - im Extremfall braucht man Rosen nicht zu schneiden....

    Noch Fragen? Fotografier die Rose und ich erklär dir, wo du schneiden musst.

    schönen Tag noch, lg
    Thomas
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mach mal ein Bild die Woche.
    Ansonsten habe ich auch schon überlegt sie einfach mal wachsen zu lassen wie sie will, wenn allerdings die Gefahr besteht das sie auseinanderbrechen könnte ist das sch....!
    Wohne in der 2.Etage und da ist es manchmal ganz schön windig bei Gewitter.

    LG Stupsi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    8. Hochstammrosen müssen relativ kleine Kronen haben, damit sie nicht bei schwerem Blütenbehang bei starken Wind im Gewitterregen auseinanderbrechen

    hängt aber auch von der Hochstammfom ab ... aber das ist nebensächlich ...

    niwashi, der sich heuer ein paar Hochstämmchen gönnt ...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab kein besseres Bild hinbekommen da ich nur nen Fotohandy habe und die Sonne drauf schien aber vielleicht reichts ja für nen Tipp?


    LG Stupsi
     

    Anhänge

    • Rose.jpg
      Rose.jpg
      55 KB · Aufrufe: 313

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ....und bitte nicht lachen wenn sie wieder Blätter hat sieht sie besser aus, ehrlich :(

    LG Stupsi
     
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    HI Stupsi,

    werde das Foto ausdrucken und die die Stellen markieren, die du schneiden KANNST - nicht musst. Du könntest sie auch so lassen, denn so schlecht sieht sie nicht aus.

    Dann scanne ich dir die Zeichnung ein und schicke sie dir.

    Dauert aber noch ein bisschen, hab im Moment Zeitstress

    Thomas
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja Danke und immer mit der Ruhe, nicht hetzten , schneid sie eh erst zur Forsythienblüte.

    LG Stupsi
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Stupsi,

    habe die Stellen zum schneiden mit schwarzen Strichen gekennzeichnet. Ich hoffe, Du kannst alles sehen und erkennen.

    Ganz lieben Gruß
    Thomas
     

    Anhänge

    • rose.jpg
      rose.jpg
      50,8 KB · Aufrufe: 308

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....und bitte nicht lachen wenn sie wieder Blätter hat sieht sie besser aus, ehrlich :(

    LG Stupsi


    Stupsi,
    es ist Winter.. da sehen sie nu mal so aus.. Ich habe einige Hochstammrosen und die starken Kronen haben im letzten Jahr 2 Orkane mitgemacht, die sonst einen erheblichen Schaden im Garten anrichteten, sie haben voll überlebt....

    Meine sind jetzt noch schön verpackt in Tannenzweige, da es ja noch bitter kalt Nachts wird

    Mo, die sehr stolz auf ihre kleinen Lieblinge ist:D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die Schnittanleitung obwohl ich ein bischen Magenkrämpfe dabei bekomme muß da wirklich soviel weg?:(

    Na dann werd ich mich wohl damit anfreunden müssen aber sag mal in der Mitte sollte ich da nicht besser nix wegschneiden damit ich alles auf eine Höhe bekomme mit den äußeren Zweigen?

    LG Stupsi
     
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Stupsi,

    da das Foto zweidimensional ist, konnte ich nicht genau sehen, ob die mittleren Zweige eventuell nach hinten weggehen. Wenn sie in der Mitte so kurz sind, dann lass sie so, wie sie sind.

    Es gibt eine goldene Rosenregel: je mehr man Rosen schneidet, desto stärker wachsen sie

    ;)
    Thomas
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann werd ich das mal tun und wenn die nicht mehr blüht oder eingeht mußt Du mir einen neue kaufen:D

    LG Stupsi
     
    P

    pere

    Guest
    ....und bitte nicht lachen wenn sie wieder Blätter hat sieht sie besser aus, ehrlich :(

    das ist ja lustig, ich schau aufs Bild, dann aus dem Fenster und denke, wann hat sie denn dein Hochstämmchen fotografiert :D

    Liebe Grüße
    Petra, die aber nichts mehr schneidet
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Thomas: Vertrauen? Nee so schnell nicht mehr!Taten zählen nur taten...:D

    pere:Na das beruhigt ja wieder das mein Hochstämmchen nicht alleine soooo aussieht:D
    Dann wirds ja doch noch ein hübsches Hochstämmchen im Sommer:)

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt hatte mir der Thomas damals so eine tolle Zeichnung zum Schnitt meiner Hostammrose gegeben und nu ist die eine Hälft im Winter komplett abgefroren die nicht geschützt unter dem Vordach stand.
    War alles braun und tot.
    Die andere Seite schlägt toll aus aber wie bekomm ich es jetzt hin das sie nicht nur einseitig wächst oder geht das nicht?

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hochstammrose Runderneuerung Rosen 3
    H Hochstammrose krank? Rosen 3
    Gerbrunnerin Hochstammrose im Topf Rosen 11
    Regenpfeiffer David Austin Hochstammrose mit Pilz - Zurückschneiden? Rosen 2
    M Hochstammrose mit Ableger im Topf? Rosen 12
    H Hochstammrose & Clematis auf Balkon winterfest machen? Gartenpflanzen 5
    U Hochstammrose"Bonica" im Kübel unterpflanzen Stauden & Gehölze 12
    D Hochstammrose unterm Schnee abgeknickt Rosen 10
    D Hochstammrose im Winter schützen ? Rosen 3
    T Welche Hochstammrose Rosen 4
    Stupsi Hochstammrose zum Neuaustrieb anregen Rosen 8
    Kiwifan Überwintern Hochstammrose Rosen 7
    R Suche sehr blühstarke Hochstammrose für halbschattigen Bereich Rosen 2
    G Abtrennen eines neuen Triebes einer Hochstammrose Rosen 1
    T hilfe bei hochstammrose Rosen 1
    M hochstammrose oder -eukalyptus ? Gartenpflanzen 2
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Zwergapfelbaum schneiden Obstgehölze 3
    M Feigenbäume schneiden Obstgehölze 2
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten