Hochstammrose im Winter schützen ?

Duddits

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2008
Beiträge
95
Hallo zusammen,
bin Rosenneuling, habe seit Mai eine wunderschöne bis jetzt blühende knallrote Hochstammrose. Die Krone ist ca. 1,60m hoch. Von vielen Nachbarn bekomme ich unterschiedliche Ratschläge zum Winterschutz. Mal mit Haube, mal ganz ohne alles.
Wer hat schon Erfahrung damit?
Danke euch alllen
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...habe seit Mai eine ... Hochstammrose. Die Krone ist ca. 1,60m hoch. ....
    Wer hat schon Erfahrung damit?
    Danke euch alllen


    Hhallo Duddits,

    wo steht die Rose, im Kübel, oder direkt in der Erde, was ist es für eine Rose - eine Alte, oder eine Englische, etc.? Steht sie frei, oder geschützt wegen der Windverhältnisse?

    Mo, die da schon einiges zu schrieb, möchte das gerne wissen, um sie einzuordnen.

    ich habe alle meine Stammrosen immer im Winter mit Tannen in den Kronen und angehäufelter Erde über die Veredelung unten am Stamm geschützt und wenn sie in Kübeln stehen auch ins Gartenhäuschen gestellt!
     

    Duddits

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    95
    Hallo Mo,
    es ist eine Beetrose "Rouge Meilove", sie steht in einem sehr großen Keramikkübel - kann man nicht mehr bewegen so schwer.
    Steht geschützt vor Wind vor einer Hauswand.
    Danke
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    es ist eine Beetrose "Rouge Meilove", sie steht in einem sehr großen Keramikkübel - kann man nicht mehr bewegen so schwer.
    Steht geschützt vor Wind vor einer Hauswand.
    Danke


    ah jaaa, danke!
    Es ist eine moderne Rose, deren Veredelung oberhalb des normal Erdspiegels sein soll, aber zum Winter hin anhäufeln und Krone einpacken... Aber nicht zu feste einschnüren, damit die Ästchen nicht zerstört werden!
    Wird es so kalt wie der letzte Winter, würde ich noch Noppenfolie um den Kübel binden und wenn es noch geht, Styropor unter den Kübel schieben

    Viel Spaß an ihr!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hochstammrose Runderneuerung Rosen 3
    H Hochstammrose krank? Rosen 3
    Gerbrunnerin Hochstammrose im Topf Rosen 11
    Regenpfeiffer David Austin Hochstammrose mit Pilz - Zurückschneiden? Rosen 2
    M Hochstammrose mit Ableger im Topf? Rosen 12
    H Hochstammrose & Clematis auf Balkon winterfest machen? Gartenpflanzen 5
    U Hochstammrose"Bonica" im Kübel unterpflanzen Stauden & Gehölze 12
    D Hochstammrose unterm Schnee abgeknickt Rosen 10
    T Welche Hochstammrose Rosen 4
    Stupsi Hochstammrose zum Neuaustrieb anregen Rosen 8
    Kiwifan Überwintern Hochstammrose Rosen 7
    Stupsi Hochstammrose schneiden Rosen 18
    R Suche sehr blühstarke Hochstammrose für halbschattigen Bereich Rosen 2
    G Abtrennen eines neuen Triebes einer Hochstammrose Rosen 1
    T hilfe bei hochstammrose Rosen 1
    M hochstammrose oder -eukalyptus ? Gartenpflanzen 2
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20

    Similar threads

    Oben Unten