Hochbeet selber bauen

manu19

Gesperrt
Registriert
19. Nov. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,
habe eine Frage an Euch :)
Wir sind auch gerade am Überlegen ob wir uns im Frühjahr ein Hochbeet zulegen. Aber wahrscheinlich wollen wir uns auch eins selbst bauen, weil die fertigen ja viel zu teuer sind.

Hat denn schon mal jemand eins selber gebaut oder kann mir nützliche Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M

    marsusmar

    Guest
    Da findest du hier ganz viele Ideen, einfach Hochbeet als Suchbegriff eingeben. Und das zusammenschrauben von Holz oder WPC ist doch simpel. Solange das Material nicht zu schmal ist. Einfach zu zweit festhalten, Schraube rein fertig.

    Ich hab meines aus Steinen geschichtet.

    Anhang anzeigen 497216

    Ganz wichtig
    Innen bei Holz oder Steinen mit Lücken irgendwas das verhindert das Erde durchschwemmt wenn es Regnet davor machen. Ich hab alte Laken und Decken genommen.


    Suse
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo TO,

    ich hab meine Hochbeete auch selber gebaut. Da mir Fertigbausätze zu ordentlich aussahen und ausserdem zu teuer waren, habe ich mit diverse EU-Paletten besorgt und diese zu mehreren verschiedenen Hochbeeten zusammengeschraubt.

    Form und Größe kann man so beliebig selber festlegen. Allerdings sollte man nicht unterschätzen, was bzw. wieviel in so ein Hochbeet an Erde etc. reinpasst. Und man sollte nicht unterschätzen mit welcher Kraft das auf die Seitenwände drückt. Von daher sind Versteifungen (bei mir in Form von Gewindestäben) unbedingt notwendig.

    gruss
    falccone
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    @ Elkevogel...ich glaube der Link funktioniert nicht, bitte sieh nochmal!

    Auch wir haben diese Paletten genommen, ebenfalls immer wieder verstärkt, den nach dem ersten Hochbeet gleich die unerfreuliche Erfahrung gemacht, dass es beim Befüllen in der Mitte nachgab.Lehrgeld also bezahlt. Dann noch mit Matten etwas verkleidet, somit sieht das etwas schöner aus(sind 10 Beete).
    LG
     

    Anhänge

    • Hochbeet2.jpg
      Hochbeet2.jpg
      59,5 KB · Aufrufe: 24.032
    M

    marsusmar

    Guest
    Also mir ist nicht ein Stein verrückt falccone. Kommt wahrscheinlich auf die Höhe an.

    Wobei wir untendrunter steinharten Boden betonartig haben, weswegen das Hochbeet da ja entstand. Die Mauerer hatten da immer die Werkzeuge gewaschen und da wir sowieso auf einem ehemaligen Tagebau stehen, waren vorne meist nicht mehr als 10 cm Erde vorhanden.

    Aber die geringe Höhe reichte letzten Sommer für wucherartige Mini Tomaten, die uns völlig erschlagen haben aus. :rolleyes:
    Eigentlich hab ich da nur Erdbeeren und Naschzeug drin.



    Suse
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ob da etwas verrückt oder auseinander gedrückt wird ,hängt doch sicher mit der Größe des Beetes zusammen. Bei 2- 4 Paletten aneinander braucht es unbedingt die Verstärkung,denn der Druck der Erde wird auf dem Holz zu stark. Bei Steinen weiß ich es nicht und schon gar nicht in dieser Größe.
    LG
     
    M

    marsusmar

    Guest
    :grins: Deshalb hab ich doch geantwortet, weil die Frage nur auf Holz rausging.......

    Meins ist ca. 2,8m lang und 1,2m breit mittig, die Erde geht durch. Und meine Steine außen sind nicht gemörtelt oder betoniert, sondern nur aufeinander gelegt! Ich hab nen Onkel der Mauerer war.
    Die Steine in der Mitte liegen nur oben auf der Erde drauf,
    Es gibt Fotos im Forum, ich will sie nur nicht 5 mal einstellen. Wie schon geschrieben, es gibt sicher hunderte gleiche Threads im Forum.

    Da kam bisher nie der Hinweis, das irgendjemand der Bretter genutzt hätte, von irgendwas stabilisiert werden müsste. Was ich auch, statt Platten im nicht sichtbaren Gartenbereich tun würde. Unser Kompost ist so gebaut, ne Sache von ner Stunde. Und der ist sogar 1,5 m hoch, 2 m breit und 1,5 tief. 4 Erdanker darauf 4 Zaunpfähle und daran die Bretter. Taugt locker als simples Hochbeet ist nur zu hoch. Könnte man zwei draus Machen.

    Der Vorteil bei Brettern ist, man kommt unten ran, um die Erde auszutauschen.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ist bei dir unten Erde drin? Hast du nicht Zweige usw..... als Unterlage und dann erst die Erde? Ausgetauscht habe ich noch nie?
    LG
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Asta,

    danke für den Hinweis:pa:
    Hier noch ein Anlauf - ohne Umbenennung, grins

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/69922-endlich-ein-hochbeet.html.

    @Suse, dass ist so nicht ganz korrekt:
    Da kam bisher nie der Hinweis, das irgendjemand der Bretter genutzt hätte, von irgendwas stabilisiert werden müsste
    Wir z.B. haben auf 2 M Länge in der Mitte einen Stützbalken je Seite von innen verschraubt.
    Hier gibt es einen Rechner, um den Inhalt von Pflanzgefäßen zu berechnen: http://www.kirschke.net/literrechner.php

    Bei einem Innenmaß von 190 x 90 x 80 cm (bei uns) sind das fast 2100 L Erde und die drücken:d:d

    Einen weiteren Hochbeetbau aus 2015 habe ich eben noch gefunden:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/69906-hochbeet-3.html

    Die HB von Ostseeboy gefallen mir auch gut und waren der Auslöser bei mir, das endlich ernsthaft in Angriff zu nehmen:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/55999-ostseeboys-garten-4.html
    (im Post #210 zeigt er ersten Bilder)
    @abelonee & Daniel, ich hoffe, es ist OK für euch, dass ich eure Bauwerke hier verlinke:pa:

    Beide haben aus Schalbrettern gebaut - die erschienen mir für unsere exponierte Lage nicht ausreichend haltbar. Das traf auch auf Paletten, wie z.B. von Thomash gezeigt, zu. Außerdem waren die weder mir noch dem Bauherrn optisch schön genug. Für geschützte Lage gefällt mir aber die Idee mit der Mattenverkleidung von Asta.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ist natürlich auch eine Frage - was will man in den Hochbeeten anbauen bzw. für was will man sie nutzen.
    Hier ein Beispiel aus meinem Garten:

    comp_DSCN2681.jpg

    Gruss
    falccone
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Sorry Elke dann hab ich mich geirrt.

    Aber ich denke sowas kann man ja beim nachträglich Erde umfüllen im nächsten Jahr immer noch machen. Ist ja kein Hausbau wo ne Badwand zum Flur vergessen wird. Nur nen simples, wahrscheinlich rechteckiges, Hochbeet.
    ______________________________________

    Und innen Nachgeschüttet von oben, wird bei uns immer wieder im Frühjahr frische Komposterde. Und ich wechsle die komplette Erde etwa alle 3 Jahre, auch die Zweige, hab aber nicht den Anspruch, daraus jetzt irgend was an Wärme zu bekommen. Das kann bei uns, denke ich, nicht funktionieren, weil darunter ja keine Erde ist. Wechseln müssen wir, weil wir nicht düngen. Daher werden unsere Pflanzen darin auch immer mal, umgesetzt.

    Hab als Kiddy Erfahrung von der sich ja nach dem Krieg allein versorgenden Familie sammeln dürfen. Daher auch der Tipp mit den Brettern für Kompost, kann man abschrauben, Erde unten rausholen. Unser schwarzer Plastikthermos... irgendwas ist längst zusammengefallen und im Müll. Der selbstgebaute funktioniert seit 25 Jahren perfekt.

    Danke, Grandma und Lieblingsonkel B.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Das würde ich gerne sehen, wie man die Verstrebung im nächsten Jahr montiert. Alles an Erde wieder heraus und .....????????????
    Es ist sicherlich besser das gleich am Anfang mit zu machen.
    Habe auch Erfahrungen von Oma und Eltern sammeln dürfen, aber trotzdem schätze ich Anregungen und Tipps hier sehr. Denn an alles denkt man eben doch nicht.
    LG
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dann anbauen, wie (wenn man es nicht vergessen hätte) im ersten Jahr. So ne Verstärkung ist eh das letzte was eingebaut wird.
    Wer ein bisschen Handwerkliches Geschick hat, den stört doch etwas Erde nicht.

    Ich glaube du fühlst dich nicht verstanden. Ich hatte nur ganz andere Probleme beim Aufbau von Zaun und Kompost. Wie Krieg ich ohne Strom nen Loch ins Holz. Das zusägen mit dem Fuchsschwanz von 14 Zaunpfosten, 18m Zaun und 3 Torteilen war nicht das Thema.

    Hilfe, auch ausführliche, bekommst du hier auf alle Fälle. Ich hab einfach nicht mehr die Nerven, aufgrund der heftiger werdenden Epi, ewig vor dem Rechner zu sitzen, alles mehrfach zu schreiben. Sorry.

    Daher der wiederholte Tipp einfach mal die Suche zu nutzen.

    Die Antworten die du suchst, gibt es x mal. Weil du ja nicht die erste bist, die fragst, sondern die x hundertste.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    ja ich fühle mich missverstanden, da ich keine Frage stellte und auch keinen Hinweis auf die Suchfunktion benötige. Ich hatte nur von meiner persönlichen Erfahrung berichtet.
    Tur mir leid, wenn ich deine Nerven damit strapaziert habe.
    Manu denke ich,hat sicher auch inzwischen zum Thema etwas gefunden.
    Ich bin nicht die X-Hundertste,aber ich bin schon weg, sorry!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Du verstehts es absolut falsch. Ich versuch es nochmal. hoffentlich jetzt klarer.

    Ich wollte und will nur helfen und ich hab dabei übersehen, das du gar nicht die erste Fragerin bist. Hast genau in ihrer Art gefragt, genau darauf angeschlossen als wenn das Gespräch weitergeht. Ich hab Jahrelang im Call-Center gearbeitet da hört man sowas an der Art, wie jemand spricht, außer bei Zwillingen nie. Sorry das ich es hier nicht gemerkt habe.
    Mir sind die Namen egal, denn die sind zum Antworten doch, egal.

    Aber danke für den Anfall warst die 1. Die das hier geschafft hat :grins:das schaffst sonst nur unser Telefon!

    musste mich jetzt umziehen hat etwas gedauert wieder klar zu werden. Dann können wir das leidige Thema ja endlich beenden.

    Danke
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Und falls die Frage, wie man verhindert, das ein zu langes Hochbeet nicht mittig ausbricht:

    Benötig werden 2 stabile Bretter möglichst nicht neu, weil die nicht durchgetrocknet vom Baumarkt kommen.

    1 Edelstahl Gewindestange, 2 Kopfmuttern, 2 Muttern, 4 Scheiben

    die Bretter senkrecht an alle Querbretter mittig anschrauben. Dann mittig ein loch rein bohren.
    Die Gewindestange auf Länge bringen, die 2 Muttern und 2 Scheiben schrauben. Die Stange in die Löcher bringen. Und die Muttern innen anschrauben dann Aussen die 2 Scheiben und Kopfmuttern anbringen.

    Weitere Möglichkeiten
    Stahlseile
    Lochrollen
    Notfalls Holzbretter, die aber ohne Konservierung, die aber wieder auf die Pflanzen Auswirkung haben könnte, nach 3 bis 5 Jahren ersetzt werden müsste.
    WPC
    usw.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    T Hochbeet selber bauen Gartengestaltung 1
    Highländer1 Teichfolie fürs Hochbeet - Hochbeete selber bauen Gartengestaltung 40
    SiWa30 Hochbeet günstig selber bauen??? Obst und Gemüsegarten 19
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten