Hochbeet anlegen - Folie zum Holzschutz verwenden?

bobtyler

Neuling
Registriert
28. März 2016
Beiträge
1
Liebe Gartenfreunde,
bin seit soeben Mitglied hier und freue mich auf Eure Expertenmeinung.
Ich plane derzeit ein Hochbeet mit folgenden Eckdaten:

Abmessungen: Breite 1,20 m x Länge 3,00 m x Höhe 0,80 m
Material der Verkleigung: 40mm Lärche sägerau aus einem Sägewerk in Solingen
Material Konstruktion: 90 mm x 90 mm Lärche Pfosten
Fundament: H-Pfosten einbetoniert

Die Grassoden habe ich bereits entfernt und die 6 Bodenanker einbetoniert (siehe Bilder). War schon eine ganz schöne Maloche 300 Kg (2 Sack á 25 Kg je Pfosten) auf das Gelände zu schleppen (Grundstück leider Hanglage).

Das Holz wird in zwei Wochen geliefert, dann kann der Aufbau beginnen.

So nun zu meiner Frage:
Ob und wenn ja, welche Folie ist zum Schutz des Holzes innen zu verwenden?

Folgende Vor- und Nachteile (V: bzw. N:) habe ich im Inet bereits herausgefunden:


  • Keine Folie verwenden: (V: naturbelassender Gemüseanbau; N: kein Holzschutz)
  • Teichfolie aus Kautschuk (V: keine PCB-Ausgasungen; N: extrem teuer ca. 10,00 € je m²; N: Holz kann nicht komplett abtrocknen ggf. Schwitzwasser)
  • Drainagefolie aus dem Hausbau: (V: Holz kann abtrocken da hinterlüftet; V: preiswert im Baumarkt erhältlich; N: ggf. mit Schwermetallen belastet könnte ausgasen...)
  • Auskleiden des Hochbeets mit einem Unkrauflies: (V: kein Durchsickern von Erde und Wasser aus dem Innenraum; N: Kein Holzschutz)
Ich bin etwas ratlos, da mal dieses und mal jenes als zwingend erforderlich empfohlen wird. Ich bin für jeden Tipp (natürlich auch darüber hinaus zum Thema Hochbeet) sehr dankbar.

Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag.

bob
 

Anhänge

  • IMG_0986.jpg
    IMG_0986.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 1.863
  • IMG_0987.jpg
    IMG_0987.jpg
    727,6 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 3.231
  • IMG_0989.jpg
    IMG_0989.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    686 KB · Aufrufe: 1.763
  • IMG_0993.jpg
    IMG_0993.jpg
    676 KB · Aufrufe: 633
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Hochbeet anlegen

    cool. hab mein hochbeet mit der grünen gitterfolie von innen ausgekleidet. 3 meter wird viel zu schüppen sein :). meins ist ja nur 1,40x1,40 meter aber da gingen nach sträucher und laub unmengen an komposterde rein.
     
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    AW: Hochbeet anlegen

    2015.....
     

    Anhänge

    • 100_1685.jpg
      100_1685.jpg
      697,9 KB · Aufrufe: 1.635
    • 100_1764.jpg
      100_1764.jpg
      723,5 KB · Aufrufe: 1.308
    • 100_1821.jpg
      100_1821.jpg
      730,7 KB · Aufrufe: 681
    • 100_1868.jpg
      100_1868.jpg
      684,9 KB · Aufrufe: 3.419
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Hochbeet anlegen

    Bilder von unserem Bau
     

    Anhänge

    • CIMG2030.JPG
      CIMG2030.JPG
      172,9 KB · Aufrufe: 635
    • CIMG2031.JPG
      CIMG2031.JPG
      215,7 KB · Aufrufe: 566
    • CIMG2057.JPG
      CIMG2057.JPG
      334,1 KB · Aufrufe: 751
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Hochbeet anlegen

    Kannst das Holz doch auch lasieren, oder auch innen mit Teerfarbe streichen.

    Wir haben als uns klar wurde, das Holz nur eckig geht und Nass wird, also deine Frage......

    gleich auf Steine umgeschwenkt. Und nen Orakel aufgebaut, Eckig gibt's nämlich in der Natur nicht. Löst das Problem innerhalb ner Sekunde. :)

    Suse
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Hochbeet anlegen

    Wir haben uns ja 2 neue Hochbeete gebaut , einfach in kleinerem Format.
    Diesmal aber nicht mit Folie ausgekleidet , denn die letzten faulen zwischen Folie und Holz mehr , als ohne sonstwas.

    Wir lasierten das Holz innen und aussen mit einem Dauerschutz , unten ein Mausgitter , dann Holzstücke , Stroh und dann abwechselnd Erde , Sand , Kompost und je nach Bedürfnis des Hochbeetes noch Mist dazwischen .

    Hochbeet 1.jpg Hochbeet 2.jpg
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Hochbeet anlegen

    So nun zu meiner Frage:
    Ob und wenn ja, welche Folie ist zum Schutz des Holzes innen zu verwenden?

    Folgende Vor- und Nachteile (V: bzw. N:) habe ich im Inet bereits herausgefunden:


    • Keine Folie verwenden: (V: naturbelassender Gemüseanbau; N: kein Holzschutz)
    • Teichfolie aus Kautschuk (V: keine PCB-Ausgasungen; N: extrem teuer ca. 10,00 € je m²; N: Holz kann nicht komplett abtrocknen ggf. Schwitzwasser)
    • Drainagefolie aus dem Hausbau: (V: Holz kann abtrocken da hinterlüftet; V: preiswert im Baumarkt erhältlich; N: ggf. mit Schwermetallen belastet könnte ausgasen...)
    • Auskleiden des Hochbeets mit einem Unkrauflies: (V: kein Durchsickern von Erde und Wasser aus dem Innenraum; N: Kein Holzschutz)
    Ich bin etwas ratlos, da mal dieses und mal jenes als zwingend erforderlich empfohlen wird. Ich bin für jeden Tipp (natürlich auch darüber hinaus zum Thema Hochbeet) sehr dankbar.

    Keine Folie: Da ist das Holz erst recht immer nass und kann nicht abtrockenen, in 10 Jahren ist da selbst Lärchenholz hinüber.
    Teichfolie: Gibt es glaub auch günstiger .. und wenn, hält ewig und hast Ruhe ... wenn du oben zu machst, kommt da kein Wasser dahinter.
    Noppenfolie: Klingt gut, ob notwendig weiß ich nun nicht ... aber Pflanzen/Sätzlinge steckt man auch in Plastetöpfe und Kunstoffkübeln usw. ...
    Unkrautflies: Ist im zweiten Jahr sicher hinüber.

    Gewebefolie wollte ich nicht nehmen (bei mir war ein Misthaufen damit abgedeckt und überdeckt, hab nun lauter Fäden darin ... und haben sicher auch irgend etwas intus).
    Würde Noppenfolie oder Teichfolie nehmen (gibt doch die EDPD < wenn es so heist), müsste ähnlich Kautschuk sein und hält ewig < man kauft die auch nur einmal.

    Weiter mach ein feines Gitter unten rein, hilft gegen Mäuse, Ratten, Schnecken und was sonst noch so von untern durch kriechen kann.

    Holzschutz braucht du ja bei Lärche nicht.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    AW: Hochbeet anlegen

    Moin bob.

    Unsere Hochbeete sind auch aus Lärche.
    Baudoku:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...erschgarten-familiengarten-2.html#post1235514

    Die Beete sind mit Teichfolie ausgekleidet. Achtung: gut befestigen, da später die Füllung nach unten zieht. Wie auch von Scheinfeld und Ditschy vorgeschlagen, haben wir oben drauf eine Latte, die verhindert, dass Wasser reinläuft. Aber ich kann nicht sagen, ob's dahinter fault, weil sich doch noch etwas Wasser reinschleicht oder es schwitzt.
    Die Beete halten noch gut, sind aber erst 2,5 Jahre alt. Evtl. bietet die Boden-Deckel-Schalung einen gewissen Schutz durch Hinterlüftung. Auch unten wurde etwas Abstand zum Boden gelassen und Steine unters Holz gelegt.

    Viel Spaß mit Eurem Hochbeet,
    heiteck

    IMGP6749.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Hochbeet anlegen

    @Mr. Ditschy
    Ein Hochbeet steht im Sommer in der Sonne und warum sollte es so nicht gut abtrocknen ?
    Klar geht es so irgendwann hinüber , aber die gleiche Gefahr besteht auch bei einem ausgekleideten .
    Aussen herum ist es trotzdem den Witterungen ausgesetzt ;)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Hochbeet anlegen

    Hallo,
    auskleiden hilft auch gegen Auswaschung von Erde durch die Ritzen.
    Ich plädiere für die Auskleidung mit Drainage-/Noppenfolie. Und unten auf jeden Fall Karnickeldraht mit max. 10*10 Maschenweite gegen Wühlmäuse.
    2 oder mehr Jahre Recherche im WWW und in Zeitschriften hat das ergeben.
    Zu Erfahrungswerte kann ich noch nichts sagen - unsere HB stehen erst ein Jahr. Aber bisher ist alles gut:D
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/69922-endlich-ein-hochbeet.html

    Was hast Du mit den Grassoden gemacht? Die brauchst Du eigentlich noch.
    Die klassische Füllung für ein Hochbeet:
    -grober Strauchschnitt - flach trampeln
    -feiner Strauchschnitt, Häcksel, Laub, Staudenschnitt, evt. auch ein bisschen Pappe/Zeitungspapier - zwischendurch beim Füllen immer wieder flach trampeln
    = gut 1/3 bis 1/2 der Füllung
    -umgedrehte Rasensoden - die auch verhindern sollen, dass Erde nach unten in den Strauchschnitt rieselt.
    -Dann nochmal Laub, evt. Rasenschnitt (angetrocknet oder nur dünne Lagen im Wechsel mit anderem), feines Häckselgut, Kleintierstreu (auch mit Stroh)
    Komposterde
    Garten-/Blumenerde

    Das ist 'ne ganze Menge Zeug, die Du für Dein Hochbeet (1,20 m x 3,00 m x 0,80 m) brauchst.
    Und es wird fix zusammensacken - da wird wieder Garten-/Blumenerde zum auffüllen gebraucht.
    Über die Mengen an Blumenerde, die wir mittlerweile zum auffüllen gekauft haben, will ich eigentlich gar nicht nachdenken - aber 600 - 800 L waren es sicher schon.
    + Kompost und Kleintierstreu von den Nins.

    Aber insgesamt möchte ich auf die Hochbeete nicht mehr verzichten.
    Wenn die mal "im Betrieb" sind ist das eine tolle Lösung zum gärtnern:D

    LG
    Elkevogel
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    AW: Hochbeet anlegen

    Wir haben uns ja 2 neue Hochbeete gebaut , einfach in kleinerem Format.
    Diesmal aber nicht mit Folie ausgekleidet , denn die letzten faulen zwischen Folie und Holz mehr , als ohne sonstwas.

    Wir lasierten das Holz innen und aussen mit einem Dauerschutz , unten ein Mausgitter , dann Holzstücke , Stroh und dann abwechselnd Erde , Sand , Kompost und je nach Bedürfnis des Hochbeetes noch Mist dazwischen .

    Anhang anzeigen 509107 Anhang anzeigen 509108

    @Kapha, genau so haben wir unseren Kompost gemacht und das Ding steht seit 10 Jahren als ob NIX wäre, es modert nichts, schimmelt nichts.... wir hätten nicht gedacht, dass das so lange halten wird.

    Ich würde das genau so wieder machen.

    @bobtyler, lasier das Hochbeet einfach.
     

    Mr. Gardener

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2021
    Beiträge
    12
    Hallo, also ich würde weder Folie noch Noppenfolie nehmen. Problem bei Folien ist, dass sie im laufe der Zeit nach unten rutschen und so oben das Holz freilegen. Auch Befestigen hilft da wenig, nach meiner Erfahrung. Ich würde innen am Holz in gleichmäßigen Abständen senkrechte Leisten anbringen und vor den Leisten ringsrum dann eine glatte HDPE Wurzelsperre anbringen, oder nur ranstellen. Das Material ist sehr steif und so kann es nicht nach unten rutschen. Die senkrechten Leisten halten dan die Luftzirkulation aufrecht.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    620
    Ort
    Dresden
    Die ersten Hochbeete (Holzkomposter für 17€) abe ich mit alten (festen) Plastesäcken ausgekleidet, weil ich die in größerer Menge kostenlos bekommen habe. Oben festgetackert ist da auch nix gerutscht, aber nach 3- 4 Jahren wird die Folie durch UV- Strahlung spröde ==> Microplastik :eek: Muss ich demnächst neu machen.

    Dieses Frühjahr habe ich drei Neue mit Noppenfolie ausgekleidet, mit dem Hintergedanken, daß durch die Noppen auch die Innenseite des Holzes trocknen kann. Eines ist bis fast auf halbe Höhe zusammengefallen, die Folie ist oben geblieben!

    Meine zwei / drei Komposter habe ich schon seit vielen (10?) Jahren im Einsatz, die werden nachlasiert, wenn sie leer sind. Ein paar Bretter wurden ersetzt, aber sonst halten die sicher auch noch paar Jahre.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hochbeet anlegen - Innenseite mit Folie oder Anstrich? Obst und Gemüsegarten 2
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    NeuBeeter Hochbeet mit OSB-Platten anlegen? Obst und Gemüsegarten 24
    N Hochbeet günstig anlegen wie? Gartengestaltung 7
    G Hochbeet anlegen - Wie hoch und wie befüllen? Gartenpflege 2
    L Hochbeet anlegen - welche Bepflanzung am Besten? Gartenpflege 1
    UTE Hochbeet anlegen als letzte Lösung? Gartenarbeit 8
    N Hochbeet anlegen - Aber wie und was beachten? Gartenpflege 2
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten