Hm, Frage zu Tomatenaufzucht...

Ribisel

Mitglied
Hallo!

Ich war gerade am Tomaten abernten, das hab ich im November ja noch nie gehabt, dass ich da noch Tomaten holen konnte. Dieses Jahr hatte ich es sehr stressig und so kam es, dass einige Tomaten an der Staude weich wurden und die anderen vielen von selbst ab.... Jetzt beim Abernten kam mir die Idee, ob sich die Tomaten (eine Sorte von Arche Noah) wohl wieder selbst ansäen würden, wenn ich sie einfach in den Topf lassen würde, den in einen Raum im Haus aufstellen würde, dabei deck ich den zu und ab März dann anfange zu gießen... Was meint ihr, würde ich so ganz einfach wieder zu meinen Tomaten kommen? Ich ziehe sie sonst auch vom Samen groß, aber da ich jetzt eine Sorte habe, die ja nicht umgezüchtet wurde... würde ich die gerne weiterhin haben und die Chance nützen auch die Samen wieder zu nützen. Oder muss ich wirklich die Samen rauspiksen und trocknen lassen....

LG
Ribisel

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hallo!

Jetzt beim Abernten kam mir die Idee, ob sich die Tomaten (eine Sorte von Arche Noah) wohl wieder selbst ansäen würden, wenn ich sie einfach in den Topf lassen würde, den in einen Raum im Haus aufstellen würde, dabei deck ich den zu und ab März dann anfange zu gießen

Dazu müßtest Du doch eine zermatschte Tomate auf der Erde liegen lassen, damit der zu einer Pflanze wird...hää? Oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch, was Du erfragst?

Ribisel schrieb:
    Ich ziehe sie sonst auch vom Samen groß, aber da ich jetzt eine Sorte habe, die ja nicht umgezüchtet wurde

Noch mehr Fragezeichen leuchten vor den Augen....was heißt umgezüchtet?
    Du kannst jetzt die Samen rauspulen, trocknen, ist ne Arbeit von 5 Minuten....und daraus kommt Deine favorisierte Tomate.

Ribisel schrieb:
    Oder muss ich wirklich die Samen rauspiksen und trocknen lassen....

Entweder Du machst es, und hast eine ganz hohe Trefferquote, daß der Samen auch aufgeht, oder Du läßt den puren Natur-Zufall zu, denn auch aus liegengebliebenen Zwetschgen erwächst nicht zwangsläufig ein Baum. Du weißt was ich mein?

BEste Grüße
    Doro

Ribisel

Mitglied
    Bäume darf man nicht mit Gemüsesorten mischen! Ein Baum braucht immer die richtige Unterlage, jeder Baum ist veredelt. Viele mir einem Rosengewächs als Unterlage

• zuyoo

Mitglied
    Willst du wirklich ne Tomate in einem Topf vergammeln lassen um dir die Aussaat nächstes Jahr zu ersparen?
    Jazz Brazil hat da schon recht mit dem Vergleich (Obstbaumwildlinge)..

Dir könnten die Samen in dem Topf anfangen zu schimmeln weil sie nicht richtig abtrocknen können.. ob die dann noch keimen? Ich glaube nicht..
    Oder sie keimen in 5-6 Wochen, dann ist dein Topf abgedeckt und sie bekommen weder Wasser noch Licht.. da wären sie dann ganz schnell wieder weg, die Keimlinge;)

Ausprobiert hab ich das ganze zwar noch nicht, aber ich glaube nicht dass es so funktioniert wie du dir das vorstellst.
    Der sicherste Weg ist einfach die Samen zu entnehmen, trocknen und nächstes Jahr erneut säen

Gruß
    Daniel

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ja, zu 50 % mißglückt, mein Vergleich (Walnußbaum wäre aber gegangen, oder??)

Dann nimm halt andere Pflanzen als Beispiele, die durch des Vogels Kot in den Garten gekommen ist. Man verläßt sich auf den Zufall.

Ich weiß nicht, willst Du wirklich das bißchen Wässern bei den Anzuchtspflanzen sparen, dann mußt Du Dir fertige Tomatenpflanzen kaufen.

Ansonsten fehlt mir hier eindeutig ne Erläuterung, wie Du die Frage gemeint hast.
    Lack of communication, you know?

Beste Grüße
    Doro

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Walnußbaum geht. Einfach Nuss unter die Erde und fertig. Die Nuss muss nur frisch sein und nicht zu lange gelagert sein. Ansonsten machs so wie es das Eichhörnchen tut...

Grüßle, Michi

• zuyoo

Mitglied
    Das geht eigtl. mit fast allem, veredelt wird ja (auch bei der Walnuss) um bestimmte Sorteneigenschaften zu erhalten und um einen (meist) früheren Ertrag zu erhalten, dann wird der Baum auch noch robuster durch die Unterlage.
    Aber man kann sowohl aus Zwetchgen- Apfel- Pfirsichkernen etc als halt eben auch aus der Walnuss einen Baum ziehen. Wann und ob der Baum dann trägt und wie die Früchte schmecken, ja da muss man sich halt nach etlichen Jahren überraschen lassen:)

Gruß
    Daniel

akinom53

Foren-Urgestein
    hallo Ribisel,
    Ich habe heute noch ein paar Töpfe mit alten Tomatenpflanzen leer gemacht.
    Dabei habe ich gesehen das sich tatsächlich in einem Topf ein paar neue Tomaten ausgesät haben.
    ich habe sie umgepflanzt, denke aber es wird nichts, da es sich um eine Ochsenherztomate handelt.
    und die wird sehr groß.
    schaun wir mal.
    versuch macht kluch!

Charisma

Mitglied
    hallo Ribisel,
    Ich habe heute noch ein paar Töpfe mit alten Tomatenpflanzen leer gemacht.
    Dabei habe ich gesehen das sich tatsächlich in einem Topf ein paar neue Tomaten ausgesät haben.
    ich habe sie umgepflanzt, denke aber es wird nichts, da es sich um eine Ochsenherztomate handelt.
    und die wird sehr groß.
    schaun wir mal.
    versuch macht kluch!

Also ich an deiner Stelle würde es versuchen...ich habe mir Anfang Oktober auch zwei große bicolor Fleischtomaten und 3 Black Prince( Orginal aus der Ukraine soll nur 1m hoch werden) ausgesät und die wachsen super. Später werde ich sie zweimal umpflanzen in größere Töpfe...da nutze ich immer 9er Töpfchen und dann die gesammelten 1 kg Becher vom Kartoffelsalat, die alle im Haus für mich sammeln.:grins:Ja und wenn sie zu groß werden setz ich sie in 5 l Kübel und das funktioniert super auch ohne Zusatzlicht nur im Fenster oder dann an der Seite vom Balkonfenster. Musst nur drauf achten dass das Licht Wärmeverhältnis stimmt und ab und zu drehen. Lieber etwas kühler stellen wenn du kein Zusatzlicht hast! Sie wachsen dann halt wesentlich langsamer, aber du hast dann im Frühjahr zeitig Tomis...

Anhänge

• Zöglinge.jpg
      Zöglinge.jpg
      110,1 KB · Aufrufe: 83

akinom53

Foren-Urgestein
    Hallo Charisma,
    Ich will es auch versuchen. Deshalb habe ich sie ja in einem kleinen Topf gesetzt.
    Noch stehen sie bei mir im Garten in der Laube.
    Aber sie sollen demnächst mit nach Hause kommen.
    Das Problem bei mir ist, ich wohne im 3.Stock mit riesen Bäume vor dem Fenster.
    Ich muß immer den ganzen Tag Licht anmachen und habe nur eine Fensterbank
    im Schlafzimmer ( Ostseite) zur Verfügung.
    Nebenbei habe ich am 27.Okt. 10x2 versch. Zimmertomaten ausgesät, von denen bereits 9 Sorten ( am 01.Nov. ) aufgelaufen sind.
    Die muß ich auch noch unterbringen.
    Meine Tommis werden min. 2x am Tag gedreht.
    Aber sie sind noch minis und schön vergeilt.
    Ich habe sie schon ein bischen tiefer gesetzt.
    also, schaun wir mal.