Himbeerblätter

marc23r

Neuling
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage. Vor ca 3 oder 4 Jahren habe ich zwei Himbeerpflanzen bei uns im Garten gesetzt. Mittlerweile wuchern die Himbeeren meterweit und graben sich selbst unter Gehwegen durch.
Der Ertrag ist soweit ganz gut, ich lasse fast auch alle Ruten stehen, zumindest halte ich mich nicht an die Vorgaben von x Ruten pro lfd. Meter oder so.
Ich schneide grundsätzlich die in diesem Jahr tragenden Ruten (erkennbar an der braunen Rinde) ab und lasse die Triebe, die dieses Jahr neu dazu gekommen sind stehen.

Jetzt die Frage. Warum haben die neuen Triebe immer 5 Blätter, die alten, früchtetragenden jedoch nur 3 Blätter? Ich habe soeben von einem Bekannten gehört, dass ich die 5blättrigen abschneiden soll, weil es Wassertriebe seien?!
Dies würde aber bedeuten, dass ich ALLE neuen Triebe entfernen müsste, PLUS die alten. Folglich hätte ich doch im nächsten Jahr überhaupt keine Ruten mehr, oder?

Hat also die Anzahl der Blätter etwas mit dem zukünftigen Ertrag zu tun oder nicht?

Danke für die Hilfe!

Marc
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Marc23r,
    habe bei meinen Himbeeren nachgesehen, da ist es auch so. Die jungen Triebe haben 5 Blätter und diejenigen, die jetzt Früchte tragen, haben 3 Blätter. Meine Sorte ist eine zweimal tragende Sorte, zuerst im Herbst, dann im nächsten Frühjahr (also jetzt) und dann wird sie abgeschnitten. Ich würde raten, schneide sie nicht ab und ernte im Herbst!!

    jomoal
     
  • Hopsing

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    18
    Hallo,

    ich hab da auch mal ne frage zu, wie habt ihr die Himbeeren fixiert ? Ich habe sie im Januar umgesetzt und wollte eigentlich das die ruten sich ablegen können und habe nicht wie es am häufigsten zu sehen ist, die ruten senkrecht raufwachsen lassen sondern habe in der mitte, es sind zwei reihen abstand ca. 1m nochmal einen Draht gespannt. Habe mal irgendwo gelesen und das klingt auch logisch das sich die Pflanze dann auf das Fruchtwachstum und nicht auf dickenwachstum konzentrieren kann. Habe diese Woche schon ein gutes Kilo Himbeeren ernten können, hat ihnen also auch nichts gemacht das ich sie im Januar umgepflanzt habe.Mich stört nur das die Pflanzen an dem Draht hin und her wandern.


    Grüsse Hopsing
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    da ich meine himbeeren als geländerbegrünun habe, lasse ich sie eh auch mehr oder weniger waagerecht wachsen, weil die geländerstreben nun mal so sind und das geländer auch nicht hoch ist. dafür fixiere ich schon die jungen ruten im sommer grob mit bindeband in der waagerechten, nachdem ich die alten entfernt habe, weil sie sich da noch gut umbiegen lassen und belasse sie über den winter so. den neuasutrieb an den ruten fixiere ich dann laufend fort, so wie ich ihn haben will.
     
  • Similar threads

    Oben Unten