Hilfe wilde Brombeeren

U

Unregistriert

Guest
Hallo Ihr Lieben Gartenfreunde,
habe kürzlich ein neues Grundstück erworben,übersäht mit wilden Brombeeren .Habe die Hauptwurzeln versucht zu entfernen mittels Baggers.

Es kommen überall neue Triebe aus der Erde . Du kannst die Uhr danach stellen.
Alle drei Tage wieder neue Triebe . Ich komme überhaupt nicht dazu den Garten weiter zu gestalten weil mich dieser Alptraum verfolgt immer neue Triebe die stundenlanges ausgraben erfordern.

Hilfe Hilfe Hilfe wer hat ei Mittelchen für mich parat ?
Normale Unkrautvernichter helfen garnicht schon versucht.
Vielen lieben Dank schon mal im vorraus Gruß Kaki
 
  • M

    matze

    Guest
    Ich hatte ein ähnlich Problem mit einem Bambus immer wenn ich einen Spross gesehen hab hab ich ihn abgeschnitten/rausgerissen und irgend wann hatte der Bambus keine Kraft mehr weil er ja keine Sonne abbekam.

    Matthias
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Kaki,
    da kannst du nur ausgraben, ausgraben, ausgraben....

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, der Spaten bricht nicht ab
     
  • veilchen

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2006
    Beiträge
    21
    Ort
    schwarzwaldrand
    hallo kaki,
    ich habe ein ähnliches problem mit einer zierquitte.
    ich grabte mich dumm und dämliche, mache alles an wurzeln weg und trotzdem kamen immer wieder neue triebe.
    habe nun vor 2 jahre die stelle mit einem schwarzen müllbeutel abgedeckt.
    ganz habe ich das problem nicht im griff, aber so das es erträglich ist.
     
    Registriert
    21. Juli 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Gaildorf
    Ich hab da vielleicht was ... :D ausgraben und mir schicken .. ich bekomm nicht genug davon :rolleyes: ne ich schau mal vielleicht find ich ja was falls du es nicht schon selber geschaft hast.....

    Mal in meine Wunderkiste schauen was ich da finde. Schnipppp Schnappp:p Brommmmbeeeere ab. Ich schick dir mal meine Eliten Schnecken rüber dann ist schluss mit wuchern :?:

    Ich mach mich mal schlau.;) :mrgreen:
     
  • Registriert
    21. Juli 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Gaildorf
    So mal schauen ob dir das Hilft.

    Leider bist du in deinem Grundstück mit dem Bagger rein und wirst daher die Brombeeren noch mehr verteilt haben aber egal.

    Grab mal erst tief um und mach der Brombeere mal so richtig Feuer unterm Hintern alle Wurzel und Ruten verbrennen. Es ist zwar sehr unwarscheinlich das du alles erwischen wirst aber Feuer ist schon mal die erste Lösung und das entfernen der Wurzeln.

    Sollten sich wieder welche zeigen darfst Natürlich nicht 4 Wochen warten und hoffen die verschwinden von alleine nnnneeee da musste dran bleiben sobald sich eine Zeigt reis sie raus oder nochbesser nimm diesen hier :!: und immer drüber lass kein Blatt dran.

    Dann was sie auch nicht abkann ist Frost oder Staunässe also auch mal bei Frost die Brombeere etwas wasser geben damit se nicht eingeht;-).

    Wenn Du dran bleibst und nicht aufgibst hast du sie bald soweit das nicht mehr der ganze Garten voll ist.

    Hoffe geholfen zu haben würd dir ja helfen aber du wohnst bestimmt zu weit weg.

    grüßle

    Sven

    Schreibfehler sind absicht und jetzt geh ich pennen. nacht leut
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Hallo!

    Ich glaube das Mittel Prefix könnte helfen.
    Es ist so ein Pulver und bei der Anwendung solltest du umbedingt dicke Schutzhandschuhe tragen. Nach dem Streuen solltest du die Stellen wo du es angewendest hast bei Trockener Witterung leicht bewässern weil das Mittel etwas Feuchtigkeit braucht.
    Prefix wirkt auch gegen Unkrautsamen im Boden.

    Alternativ gibts noch Round up, jedoch würde ich hier nicht das übliche Mittel nehmen sondern das Forst Round up das auch Brombeeren killt.
    Round up hat halt nur eine Blattwirkung und ich bin nicht so sicher ob es auch die Ableger der Brombeeren unter der Erde vernichtet.

    lg
     

    aquilex

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Gartenfreunde,

    zur Erklärung meiner Person, ich bin kein ausgeprägter Gärtner - aber ich gehe sehr gerne in den Garten. Nun bekomme ich in letzter Zeit von meinen Eltern mehr und mehr die Verantwortung für ein ca. 500qm großen Garten übertragen. Grundsätzlich bleibt hier das Problem was ist ein Garten und wie sollte dieser aussehen - das muß eben jeder mit sich und seinen Nachbarn irgendwie klären - notfalls mit Waffengewalt.
    Nach meiner Meinung sollte also alles so wachsen - bis es eben nicht richtig stört - und das tun nun mal diese BROMBEEREN - nach meiner Meinung sehr wohl - und wenn man sich darum nicht kümmert ist in kurzer Zeit der Garten dahin - so befürchte ich das und so habe ich das an mehreren Beispielen sehen können.
    Das Problem bleibt - und wird im www auch entsprechend oft diskutiert, dabei bilden sich meist zwei Fraktionen:
    1. Abschneiden und rausreissen, abdecken, einfrieren bei Frost, etc.
    2. Chemie

    Ich arbeite nun mit all diesen Methoden - jedoch bisher ohne klare Erkenntnisse - ich tendiere mehr und mehr zur Chemie, zumal das abdecken mit dunklen Gefäßen oder Folie aufgrund der Gegebenheiten nicht ganz einfach ist (Hanglage, Busch- und Strauchwerk).

    Nun beschäftigt mich näturlich die Frage, ob es nicht einen natürlichen Weg gibt, diese Pflanze einzudämmen - auszurotten!
    Und da habe ich nun folgende Beobachtung gemacht - bei uns im heimischen Wald wachsen überall Waldbrombeeren (schmecken vorzüglich) - aber immer nur an Wegen, Lichtungen, Waldrand, etc. im Wald selber jedoch kaum oder gar nicht. Woran liegt das? An dem mangelnden Lichteinfall, am Bewuchs, Laub-oder Nadelbaum, am Boden oder was?
    In unserem Garten ist die Nicht-Brombeerhecke auch sehr dicht - und trotzdem wachsen die Dinger darunter hervor - wie kann das sein?

    Vielleicht gibt es ja jemand, der dieses Phänomen auch beobachtet hat und die Erklärung kennt oder gar einen echten natürlichen Gegenpart zur Brombeere kennt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Gruß aus Berlin & Odenwald
    aquilex:cool:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo aquilex,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Mit ziemlicher Sicherheit liegt es am mangelnden Licht, dass Brombeeren im tiefen Wald nicht wachsen.

    Da euer Garten vermutlich ab 1 m - 2 m Höhe sonnig liegt, regt das Licht den Brombeerwuchs erst recht an.

    Wir haben übrigens eine wilde Brombeere im Garten, die wir gut im Zaum halten. Die Beeren finden wir sogar aromatischer als die der Kulturbrombeere.

    Dauerhaft los wirst du deine Brombeerwildnis nur schwer - Chemie hilft übrigens auch nicht, da die Pflanzen viel zu tief wurzeln. Wir hatten das Thema im Forum schon öfter.

    Hier ein Link, der einige Tipps enthält, die dir evtl. helfen:

    Brombeeren entfernen - wilde Brombeerpflanzen bekämpfen

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • aquilex

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Moorschnucke,

    besten Dank für Deinen Tip - den Gedanken, daß es mit dem Lichteinfall und der Höhe des umliegenden Buschwerks etwas zu tun hat, habe ich auch. Selbst höhere Büsche/Bäume 2-3m beheben das Problem nicht, da dann u.U wieder seitlicher Lichteinfall möglich wird - es bleibt eben ein echtes Thema für mich, denn die Brombeeren wachsen eben aus den anderen Büschen heraus - und sich da jedesmal den rechten Zugang zu verschaffen, um dann am Hang mit dem Ausgraben anzufangen - nun wem gefällt das schon?:(:mad:

    Wenn mir etwas neues dazu ein- oder auffällt - werde ich mich wieder melden.

    Gruß :cool:
    aquilex
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Danke für den Gruß, aber jetzt genau jetzt, Blätter alle gelb oder schon runter ist der richtige Zeitpunkt um Brombeeren zu ermorden, jetzt sieht man sie, alles ist gelb und sie mittendrin grün, man sieht sie jetzt, wo sie herkommen und wo sie enden , denn dort wurzelt die neue Ranke sofort wieder,
    ich grabe jetzt langsam eine nach der anderen aus, lobe mich nach jeder laut!!
    und schnippel sie in kleine Stücke und werfe sie in die Aschentonne,--Biotonne, auf jeden Fall bleiben alle Stücke im Eimer und berühren keine Erde mehr. ,, Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen "
    extra für dich noch ein bild von meinem neuen Hochbeet:
    1.drei sorten alte Zäune, die Löcher mit Müllsäcken zu.
    2. oberdrauf dan ein Sieb aus einer alten Kellerloch abdeckung, und die Erde mit Brombeerwurzeln draufgescheppt, durchgesiebt und alles eingesammelt, und die Wurzeln in die Tonne, die Steine alle eingesammelt und als Drenage für die Gladiolen reserviert
    3. von Erdbeeren ohne zu Bücken träumen
     

    Anhänge

    • 9.9.2010 039.jpg
      9.9.2010 039.jpg
      573,9 KB · Aufrufe: 364
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K wilde Erdbeeren im Rasen, Hilfe! Rasen 11
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten