Hilfe - was krabbelt da in meiner wunderschönen neuen Rose?!?

McConren

Neuling
Registriert
01. Mai 2006
Beiträge
10
Hilfe - was krabbelt da in meiner wunderschönen neuen Rose?!?

Hallo,
habe mir vor kurzem eine wunderschöne, tiefdunkelrote Kletterrose (Musimara) zugelegt und mich gefreut, wie fleißig sie Knospen hervorbringt. Nun sind die ersten aufgegangen - ein bisschen zumindest, und sehen verkrüppelt aus, wie angefressen :'-( Das Schadbild sieht nach einer ersten Online-Recherche aus als hätten Thripse zugeschlagen. Aber wenn ich genauer in die Blüten hineinspähe, krabbelt es da auch, aber das bösartige Gesindel sieht nicht nach Thrips aus: es sind gaaanz winzigkleine, sehr schnell krabbelnde, lanzettenartige schmale Dinger, beigefarben. Wer sind die, und viel interessanter: wie werde ich sie los? Weiß jemand Rat?

Lieben Dank,

McConren
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Hilfe - was krabbelt da in meiner wunderschönen neuen Rose?!?

    Ja, das sind Thripse, die bevorzugt an Duftrosen gehen.
    Soviel ich weiß, hilft da nur ein Insektizid, am besten ein systemisches, das eine länger andauernde Wirkung hat.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit biologischen Mitteln?
    LG von Hero
     

    McConren

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2006
    Beiträge
    10
    AW: Hilfe - was krabbelt da in meiner wunderschönen neuen Rose?!?

    Ohjeh, das ist ja kein guter Start für meinen Neuzugang :-/ Ja, habe nach Deinem Post nochmal genauer gegooglet, es sind wohl in der Tat Thrips-Nymphen, die da wimmeln. Habe daraufhin die Gute schweren Herzens mit so-gar-nicht biologischem Sprühzeug eingenebelt. Nun wimmelt nix mehr und ich hoffe, dass die noch jüngere, zweite Knospengeneration nun in voller Pracht heranwächst. Bitte Daumen drücken!

    LG,
    McConren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten