Hilfe, was ist mit meiner Zucchini?

gosteph

Neuling
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier...habe in diesem Jahr zum ersten Mal einen Balkon und dachte, dass es ja nicht so schwer ist Zucchini anzupflanzen. Bin absoluter Neuling...

Mein Problem ist folgendes, dass nun meine 2.Zucchini wohl abstirbt.
Die erste Zucchini habe ich selbst aus Samen gezogen und diese hat sich bis zum Umtopfen gut gehalten. Als ich sie zum ersten Mal rausgestellt habe, wahrscheinlich noch zu kalt gewesen, wurden die Blätter ganz welk...
Sie hatte keine Tiere, die Blätter waren nicht gefleckt oder irgenwas in der Art. Einfach welk/schlaff geworden...

Dann hab ich mir eine neue geholt, diesmal aus dem Baumarkt, da ich es nicht abwarten konnte und diese ungefähr genauso groß war, wie die eingegangene...ich hatte die alte entsorgt, die erde entsorgt und den Kübel gereinigt...neue Gemüseerde von Compo Sana gekauft, da ich zuvor nur eine 1€ Sorte aus dem Discounter hatte...
da die eisheiligen noch nicht rum waren, stellte ich Sie zunächst noch hinters Küchenfenster...und habe sie nun vor einer Woche rausgestellt.

Jetzt fängt es wieder an...
Die Blattränder verfärben/kräuseln sich erst, dann ein paar gelb bis silbrige Flecken und jetzt werden Sie wieder total welk...
Jetzt kriegen die noch frischen Blätter auch so´n weißen Belag, der sich aber abreiben lässt und wohl doch eher als Blüten-Staub, der in der Luft liegt zu erkennen ist, als Mehltau, oder?...

Was mache ich falsch? Es war die letzten Tage warm (wohne in Berlin) , hat wenn nur ein paar Tropfen geregnet, dass die Blätter aber nicht nass geworden sind...ich gieße Sie von unten, die Erde ist leicht feucht, aber nicht nass und nicht trocken...
Sie hat nur etwa 2 Stunden Sonne am Tag, wenn die Sonne mal da ist, da Sie auf der Westseite steht...in Berlin war es in den letzten Tagen doch eher wolkig...es ist etwas windig, aber das kann es doch nicht sein...

Bitte helft mir...
Will unbedingt Zucchini...

Soll ich jetzt die Welken Blätter abschneiden?
 

Anhänge

  • IMG_9861.jpg
    IMG_9861.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_9860.jpg
    IMG_9860.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_9858.jpg
    IMG_9858.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_9855.jpg
    IMG_9855.jpg
    561 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_9859.jpg
    IMG_9859.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 287
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo,

    bin zwar nur ein laie, aber ich denke, 2 stunden sonne ist ein bisschen
    wenig für deine pflanze. und dünger braucht sie auch.
    z.b. hornspäne in die erde mit einarbeiten. so mache ich es
    gleich bei der pflanzung.

    lg von kathi
     

    gosteph

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Kathi,

    danke für deine Antwort, auch wenn Sie kaum fast hilft...

    Ich habe der Zucchini beim einpflanzen Blaukorn unter die Erde gemischt...
    Nicht zu viel, aber auch ausreichend...

    Klar könnte die Zucchini mehr Sonne vertragen, aber auf meinem Ostbalkon stehen schon die Tomaten...und es ist super hell, da ich im 4.Stock wohne...

    Wegen den weißen Pupsen auf der Pflanze...habe diese auch auf den Hornveilchen und daher ist es wirklich nur Blütenstaub...

    Kann sonst noch jemand helfen?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich würde auf einen Schädling (Pilz oder kleine Tierchen) tippen. Entferne auf alle Fälle alle befallenden Blätter. Es wäre zwar möglich Spritzmittel einzusetzen, aber da müßte man wissen was es genau ist. Für zwei Pflanzen wäre das ein teurer Spaß. Vielleicht kennt ja noch jemand ein biologisches Mittel was wirkt - z.B. Knobibrühe, aber da bin ich kein Experte.

    LG Blitz
     
  • zuckerrübe

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2009
    Beiträge
    15
    Ort
    Wennigsen /Niedersachsen
    komisch, hatte (!) vier zucchinis, drei davon haben das auch! keine ahnung was es ist. eine ist schon komplett weg, die mußte ich nicht mehr ausreißen! die anderen beiden haben neue blätter bekommen. wüßte auch gerne rat!
    meine sind allerdings im garten.
     

    Kambo

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Kathi,


    Ich habe der Zucchini beim einpflanzen Blaukorn unter die Erde gemischt...
    Nicht zu viel, aber auch ausreichend...

    Kann sonst noch jemand helfen?

    Hi Zuckerrübe,
    was ist bei dir nicht zu viel bzw. zu wenig !? Die Angaben sind im allg. in g/pro qm. Bei einer Zucchini würde ich tippen das im größeren Topf ein Teelöffel voll locker ausreicht.
    Ich empfehle aber eine Pflanze beim Um/Eintopfen niemals mitzudüngen. Wenn der Dünger direkt an die Wurzeln kommt, können die "verbrennen". Besser wäre es geeignete Erde ( Gemüseerde) zu kaufen und dann nach einigen Wochen wenn die Grunddüngung verbraucht ist, nachzudüngen.
    Wie gehts der Zucchini inzwischen, falls es sie noch gibt ?

    Ciao, Kambo
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo gosteph,

    für mich sieht das nach Sonnenbrand aus.
    Eine Pflanze muss sich an die Sonne gewöhnen können, deshalb sollte sie erst einige Zeit im Schatten stehen (spreche aus leidvoller Erfahrung)
    Entferne die kranken Blätter, vielleicht bessert sich der Zustand Deiner Pflanze dann.

    LG Margarete
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    lol.bin kein Fachmann aber sehe wohl sofort,das dein Topf eher ein Witz ist.Sorry.
    So kann das und wird es nicht funktionieren! Tut mir Leid,wenn ich im Herbst recht gehabt haben sollte.
    Zucchini und andere Kürbisgewächse sind Starkzehrer! Heißt,die brauchen guten Boden(organisch gedüngt) und das wichtigste.... Wasser und Platz!
    Der weiße Belag den Du gefunden hast,wirst auch in Zukunft auf allen neuen Blättern finden.Besonders an den Blattspitzen! Normal!
    Und kranke Blätter sollten ab.Bringt Dir ja eh nix mehr,egal was die hatten oder haben sollten.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @gosteph

    hast du schon mal Zuchetti gehabt und hast eine vorstellung wie gross die werden ;):)
    Da geb ich Atlantic Giant recht , der Topf ist viiiiiiieeeeel zu klein .

    Dazu wie Kambo schon sagte braucht man eigentlich in der ersten Zeit , wenn du gekaufte Erde hast , keinen Dünger. Den Blumenerden enthalten genug davon .
    Man kann Pflanzen auch Überdüngen . Sie werden davon nicht grösser , sondern krank oder gehen kaputt.
     

    Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    Ich schliesse mich an und würde auch auf Überdüngung tippen. Und vielleicht sogar zuviel gegossen ? Kann denn überflüssiges Wasser abfliesen ?

    Gerade weil es bei 2 komplett unterschiedliche Pflanzen passiert ist, liegt ein Anwendungsfehler doch irgendwie nahe oder ? Allerdings weiß ich auch nicht was man da am Besten nachträglich noch macht...


    Viele Grüße und teu teu teu
     
  • zuckerrübe

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2009
    Beiträge
    15
    Ort
    Wennigsen /Niedersachsen
    zum Thema blaukorn: ich habe das ganze Beet umgegraben und blaukorn mit reingegraben. letztes jahr waren hier nur sommerblumen, einjährige. nach der düngung hat es noch ca 2 wochen gedauert, bis ich die zucchini gepflanzt hab. sie steht nicht in der vollen sonne, sondern unter einem kleinen apfelbaum. sie hat sich inzwischen gut erholt, sieht aber eher aus wie eine miniaturausgabe! aber gesund....
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @orni

    Nicht unbedingt .
    Man sieht ja nur ein Stück davon , oder.
    Es ist ja kein Kürbis der lange triebe macht.;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @orni

    Nicht unbedingt .
    Man sieht ja nur ein Stück davon , oder.
    Es ist ja kein Kürbis der lange triebe macht.;)

    Die Zucchinis von Nachbars sind Ø 1 m - zumindest knapp. Also, ich habe
    ja nen recht großen Balkon - schätzungsweise 9,5 m² - aber so ne Zucchini würde da schon einiges an Raum einnehmen und Wäscheständer und Co. wären da ein bißchen bedrängt.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hab keine Antwort, sondern eine Zucchini-Frage (passt aber irgendwie)
    Meine 2 gelbfruchtigen Z.-Pfl. hab ich vor 6 Wochen, trotz Sauwetter (Kälte/Nässe) ausgepflanzt.
    Mein Problem: Sie bekommen/ haben, gelbe Blätter!
    Liegt es allein an der Kälte/Nässe der vergangenen Wochen?
    Soll ich die ,noch knackigen, gelben Blätter abschneiden ?
    Soll ich sie düngen?
    Soll ich mich schnell nach neuen Pflanzen umsehen, oder erholen sie sich in der Wärme? :cool:

    Freue mich auf hilfreiche Zuschriften !
    Grüssle
    Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Raum einnehmen und Wäscheständer und Co. wären da ein bißchen bedrängt.

    Tja die müssten schon weg. Zuchetti oder Ständer :d:grins:

    @marie
    Da skönnte auf jeden Fall die Nässe udn die Temperaturen sein. miene hatten auch 2 gelbe Blätter und die früchte faulten regelrecht. Habe die Blätter dran gelassen bis ein paar neue ausgetrieben haben und habe es dann weggeschnitten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten