Hilfe, was ist mit meiner Mimose los???

maunzi69

Neuling
Registriert
14. Dez. 2007
Beiträge
2
:confused: Hallo, mein Freund hat mir zu meinem Geburtstag Anfang Oktober eine selbstgezogene Mimose geschenkt. Ich halte sie feucht, aber nicht nass, sie steht im warmen Zimmer, von Anfang an, sie hat kein direktes Sonnenlicht und ist höchstens morgens zwei-drei Minuten in der Winterluft, weil ich ja ab und zu mal lüften muss, aber sie steht mitten im Zimmer, nicht am Fenster.
Anfänglich ist sie gewachsen wie verrückt, jetzt wirkt sie schlapp, die unteren Blätter verliert sie und der neue Triebansatz oben wird langsam braun und wächst nicht weiter.
Was mache ich bloß falsch? Jungpflanzen soll man doch auch nicht düngen, oder?
Oder ist das normal, dass eine Mimose in unseren Breiten selbst als Zimmerpflanze sich über Winter in sich zurückzieht?
Kann mir bitte jemand helfen, bevor es zu spät ist? Wäre super!
(Könnte ja meinen Freund fragen, aber ich schäme mich vor ihm, blöd, gell?)
Danke euch
Liebe Grüße
Conny
 
  • baumpaul

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2007
    Beiträge
    61
    Hallo,
    leider ist eine Ferndiagnose schwierig. Aber ich glaube, deine Mimose braucht Licht, denn in de Mitte eines Raumes ist es effektiv zu dunkel. Selbst 1 m Abstand vom Fenster ist es zu dunkel. Sonneneinstrahlung im Sommer ca. 40 000 lux pro Stunde, zur Zeit bei uns ca. 3 000 lux pro Stunde, gestern den Ganzen Tag gesamt 27 000 lux. Gerade im winter ist es wichtig, daß die Pflanzen nahe genug am Fenster sthen, damit das wenige Licht entsprechend genutzt werden kann. Beim Lüften, dann kurz wegstellen. Oder Du kaufst dir ein Pflanzenleuchte. Aber Vorsicht, wichtig ist: die Zusammensetzung des Lichtes (Rot- und Blauanteile). Laß dich Beraten und kaufe nicht etwas billiges.
    mimosen sind zarte Pflänzchen (empfindlich wie mimosen
    :)
    Alle gute
     

    maunzi69

    Neuling
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo! Danke für den Tipp. Die Mimose steht jetzt wieder am Fenster. Jetzt hoffe ich, dass sie sich wieder erholt. Zumal mir eingefallen ist, dass sie die Zicken tatsächlich angefangen hat, als ich sie damals vom Fenster weggestellt habe...
    Liebe Grüße
    Conny
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten