Hilfe - Was ist mit meiner Madagaskar-Palme los?

Bille Augsburg

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
69
Morgen zusammen,

ich hatte meine Madagaskar-Palme den ganzen Sommer auf der Terrasse stehen. Hat sich super gemacht und viele neue Blätter bekommen. Ich habe sie schon vor einiger Zeit (noch bevor es nachts so kalt wurde) wieder ins Wohnzimmer geholt und auf den Tisch am Fenster gestellt. Nun plötzlich werden die Blätter ganz schwach, werden dunkel und vertrocknen.

Gibt ja unterschiedliche Meinungen hier dazu. Eventuell muss ich wohl das große Exemplar umtopfen - oder habe ich zuviele Seitentriebe unten entfernt? die Pflanze ich ca. 1 m hoch und verzweigt sich oben in 3 Triebe. Wäre schade wenn sie mir kaputt geht.
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Ich denke, das ist die Umstellung. Gib ihr Zeit. Pass auf, dass sie nicht zu viel gegossen wird. Sie braucht jetzt nahezu totale Trockenheit. Am besten wäre es, sie sehr hell und eher etwas kühler zu überwintern. Es ist bei Madagaskarpalmen nichts ungewöhnliches, wenn sie im Winterquartier das Laub verlieren. Das kommt dann im nächsten Frühjahr wieder, wenn sie auf die Terasse kommt. Umtopfen würde ich sie eher im Frühjahr.

    Viel Glück!

    Thorsten
     

    Bille Augsburg

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    69
    Ach so, kühler stellen? Das hab ich bisher nie gemacht. Na dann kommt sie ins Treppenhaus. Da hat es im Winter dann aber nur 8 Grad. Fenster isat in der Nähe. Und gießen dann nur 1x pro Woche oder weniger?

    Bisher stehen alle von der Sorte am Südfenster und werden ziemlich regelmäßig gegossen. Das ist dann also falsch?
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich kann dem Thorsten nur zustimmen. Die Umstellung der Bedingungen bedeutet für die Pflanze Stress.
    Helligkeit ist ein absolutes Muss, das Giessen würde ich auch reduzieren.
    Ein Bild von Deiner Pflanze würde mich interessieren
    Grüssle Marie
     
  • Bille Augsburg

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    69
    Na Fotos sind doch kein Problem ;-):D
     

    Anhänge

    • DSCF3524.JPG
      DSCF3524.JPG
      270,2 KB · Aufrufe: 202
    • DSCF3525.JPG
      DSCF3525.JPG
      218,8 KB · Aufrufe: 189
    • DSCF3526.JPG
      DSCF3526.JPG
      252,3 KB · Aufrufe: 1.107
    • DSCF3527.JPG
      DSCF3527.JPG
      246,1 KB · Aufrufe: 1.862

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hey, die ist ja unglaublich toll verzweigt! ! !
    Und die paar welken Blätter....., da würde ich mir keine Sorgen machen. Der Topf hat auch die richtige Grösse (meine Meinung)
    Meine 2,20m grosse Palme hat einen Topfdurchmesser von 40cm; kann sie leider nicht mehr umtopfen, weil sie die absolute Deckenhöhe meines Wintergartens erreicht hat.
    Zupfe immer wieder die unteren (gelben) Blätter ab, was ihr nicht schadet. Sie wächst und verzweigt sich nach der Blüte.
    Marie
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Bille,

    zum Giessen: Einmal die Woche ist mehr als genug. Ja nicht zuviel. Die Pflanze wird im Winter eh nicht wachsen und möglicherweise sogar alle Blätter abwerfen. Je nachdem, ob das Licht noch ausreicht, oder schon zu schwach ist. Gerade soviel giessen, dass die Erde nicht pulvertrocken wird. Die Madagaskarpalme ist sehr gut an Trockenheit angepasst und kommt eher mit Trockenheit zurecht als mit Feuchtigkeit.

    Viel Erfolg,
    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten