HILFE:Was hat mein Pflaumenbaum?

lesik

Neuling
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo Gratenfreunde ich weis nicht mehr weiter mein Pflaumenbaum wird von insekten gefressen und ich weis nicht was es ist er ist voll mit Locher am Stamm und auch die Blätter werden aufgefressen. Ich habe ein pahr bilder gemacht. Kann mir bitte jemand helfen.
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 366
  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 162
  • Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 162
  • Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 160
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Was es ist kann ich dir auch nicht sagen. Er wurde sehr unproffessionel geschnitten, so daß Krankheitserreger eingeladen wurden. Ich fürchte er hat seine besten Zeiten gesehen. Besser soll da mal ein Fachmann ran.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Großflächige, nicht überwallte Verletzung. Zersetzung des Stamminneren - verschiedene Insekten nutzen dies, aber sind nicht der Primärschadensverursacher.

    Wenn das Ende erreicht wird ist schwer zu sagen, aber Totholz ist auch eine wichtige Lebensraum für verschiedene Organismen.

    Pflaume gehört nicht zu die langlebigen Obstbäume.

    Gruß,
    Mark
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Mark,
    schön dass du dich gemeldet hast. Ich habe eine Bellmira Sonnenmirabelle im Garten stehen und würde ungern auf sie verzichten.
    Wie kann ich sie vor sollchen Schäden schützen?
     
  • lesik

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    2
    danke für schnelle antwort. Also dass wass für meine leckeren pflaumen. Kann ich auf den gleichen platz anderen Baum einpflanzen?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo R.-A.,

    Stammbeschädigung haben vielerlei mechanische Ursachen (biologische Ursachen i.d.R. lediglich wenn der Baum der Weg alles irdische geht), wenn was passiert und die Rinde stark beschädigt wird dann ist:

    1. Wenn sofort bemerkt bei junge Bäume kann versucht werden die Rinde wieder anzubinden, wenn alles passt (saubere Wunde usw.) kann es wieder anwachsen.

    2. ansonsten ist lediglich die Wundränder sauber zu schneiden. Lose Teile vom Rinde müssen entfernt werden. Der Baum muß die Schadstelle im Laufe der Zeit überwallen (nachschneiden in die Folgejahren fördert der Überwallung). Lacbalsam oder Wachs verwende ich nie.

    Pflaume & Co sind nicht Mehrgenerationenbäume.

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Lesik,

    Da gehen die Meinungen auseinander. Da Obstgehölze i.d.R. mehrere Jahre zwischen Pflanzung und Erstertrag vergehen, bin ich der Meinung daß am selben Standort gepflanzt werden darf (da der Boden sich ausreichen erholt).

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    mein geheimer Garten Hilfe - was hat mein Gemüse? Obst und Gemüsegarten 6
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    L Hilfe was hat mein Buchs??? Laubgehölze 7
    Zauberfee Hilfe!!! - was hat mein Gürtelstachelaal Teich & Wasser 9
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    M HILFE - Was hat mein Kiwi-Weibchen??? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hilfe, was hat meine Sauerkirsche Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe! Was hat mein Salbei? Kräutergarten 2
    K Hilfe - was hat mein Feigenbaum????? Obst und Gemüsegarten 3
    B Hilfe, was hat meine Christa Veronica??? Stauden & Gehölze 3
    K Hilfe, was hat mein Wein ? evtl. Wühlmäuse? Schädlinge 2
    G Hilfe, mein Rasen sieht nicht gut aus. Was hat er denn? Rasen 1
    Xena Hilfe was hat mein Ahorn ??? Gartenpflanzen 8
    T HILFE PAPRIKA HAT GRÜNE BLATTLÄUSE!! Was nun??? Gartenpflanzen 1
    Mauerblümchen Hilfe, diesmal ist es der Rosmarin - was hat er? Gartenpflanzen 4
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten