Hilfe überall Girschkraut

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo!!
Habe folgende Bitte har jemand ein gutes Mittel wie mann dem Girschkraut
imGarten beikommt. meine ganze Freizeit geht mit Girschkraut zupfen drauf.
Bitte um Antwort!! :lol:
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Mini,
    also ich glaube hier hilft nur buddeln, buddeln und nochmals buddeln.
    Frag doch mal bei der Raiffeisengenossenschaft nach welche Unkrautvertilger man nehmen könnte.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Giersch

    Hallo Mini,

    ich gehöre auch zu den Giersch Gärtnern und egal wieviel ich ausgebuddelt habe, es überlebt immer etwas und vermehrt sich wieder
    fleissig.
    Dieses Jahr habe ich Round up und Essanol gespritzt, mal sehen, welches
    Mittel besser hilft.

    Ein unkrautfreies Beet wünscht..
    Tt
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    giersch

    es erscheint mir reichlich fraglich, ob die chemie hilfreich ist, denn auch mal davon abgesehen ,dass der boden und die lebenwesen zugrunde gehen, hilft die chemie nur vermeintlich, denn irgendwo steht ein einziger blühender giersch und schwupps trägt der wind die samen in eure gärten und ihr habt wieder neuen - schon mal daran gedacht.
    letztendlich hilft nur rupfen - ist eben so, das ist natur
    im heckenbereich lässt sich der giersch mit anderen bodendeckern mit der zeit vertreiben - gute erfahrungen habe ich mit felberich gemacht.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    ich persönlich bin auch der Meinung, dass man auch ohne Unkrautvernichter auskommen kann. Es stellt sich vor allem die Frage wo das Unkraut wächst; ist es im mit Betonpflaster (es gibt da dieses mit den großen Lücken für Gras) gepflasterten Hof, würde ich auch Roundup nutzen, aber im Garten direkt würde ich gut darauf verzichten.

    Wenn es im Blumenbeet auf sonst unbewachsener Erde wächst, würde ich anstatt das Unkraut zu zupfen den Boden oft harken, sodass die Wurzeln an die Lust gelangen und austrocknen. So werden auch kleine Pflänzchen, die sich neu bilden, durch das Harken komplett an die Oberfläche gebracht und trocknen aus. Das ist eine Methode die nicht sofort, aber auf Dauer erfolgreich ist.
    Leider ist man aber auch hier nicht davor geschützt, dass wieder neue Samen später keimen, aber wo ist man das schon?

    Grüße, Marcel
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Girschkraut

    Wie sieht das Girschkrautüberhaupt aus?
    MfG Peter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    P Rasenanlage neu - Hilfe überall Minihügel - was tun? Rasen 21
    Grashüpfer28 Hilfe, kleine weiße Fliegen überall in meinen Blumentöpfen Gartenpflanzen 4
    N HILFE, Katzenkot überall Tiere im Garten 216
    tigger1lein HILFE, meine Katzen pinkeln überall hin Haustiere Forum 75
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 29
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten