Hilfe sind diese Stauden giftig?

Steffionly

Neuling
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
5
Huhu ihr lieben Gartenfreunde...

da ich der absulute "Gartenneuling" bin, hab ich mal so eine Frage zu ein paar Stauden die ich gerne in mein Staudenbeet pflanzen möchte.

Da hier bei uns immer viele Kinder im Garten spielen möchte ich keine Giftigen Blumen einpflanzen... ich habe gestern auch schon fast zwei >Stunden lang im Netz gesucht aber nichts über "giftig oder ungiftig" gefunden..

Könnt ihr mir helfen???

Es geht dabei um 15 Pflanzen....

1. Blutweiderich
2. Aster frikatii
3. Schönaster
4. Prachtscharte
5. Seifenkraut
6. Fetthenne
7. Sonnenhut
8. Rutenhirse
9. Grönland Margarite
10. Katzenminze
11. Frauenmantel
12. Kugelblume
13. Taglilie
14. Ochsenauge
15. Scheinkamille

Vielen von Euch kommt die Frage vielleicht blöd vor, aber bevor ich hier die Kinder vergifte.... gerdae meine kleine liebt es nämlich alles was blüht anzuknabbern...

und das wichtigste...

Kann ich diese Blumen alle im Frühjahr einpflanzen????


Viele liebe und blumige Grüße

Steffi
 
  • moestichen

    Gesperrt
    Registriert
    15. Dez. 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    NRW
    Hallo Steffionly,
    so weit ich weiß , ist keine der von Dir angeführten Pflanzen giftig, aber guck bitte unter folgenden Links noch einmal selbst nach:

    aid Giftige Pflanzen - Giftige Pflanzen im Garten
    giftige Pflanzen Giftpflanzen für Menschen und Katzen

    Zu meiner Verblüffung sind sogar Tulpen giftig.

    Ganz wichtig fände ich es, wenn kleine Kinder lernen, dass sie erst einmal draußen nichts essen sollen.
    Später können sie dann die essbaren Pflanzen erkennen.

    Pflanzen kannst Du die Stauden meines Erachtens immer, es sei denn es ist Dauerfrost absehbar oder im Sommer eine Trockenperiode. Dann musst Du nämlich immerzu wässern.

    Es grüßt
    moestichen
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    ich kann mich dem nur anschließen , denn es wächst überall giftiges Zeug einfach den Kindern erklären das sie nichts in den Mund nehmen sollen was sie nicht kennen, meine beiden sind nie an Pflanzen bei gegangen ok jeden falls nicht mit dem Mund;)

    Nicht allzu ängstlich sein
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Keine dieser Pflanzen ist in geringen Mengen giftig. Im Endeffekt bleibt es die Dosis die das Gift macht und ich wage zu bezweifeln, dass Kinder dazu tendieren sehr viel von einer bitter oder sonstwie ekligen Pflanze zu essen. Taeten sie das waeren sie ohnehin evolutive Sackgassen.
    Stauden lassen sich hervorragend im Fruehjahr pflanzen. Viel Spass.

    take care be good
     
  • Steffionly

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Huhu ihr lieben,

    ersteinmal vielen lieben dank für eure schnellen und hilfreichen tips...

    na das sie nix in den mund nehmen soll hab ich der kleinen schon 3000 mal erklärt... aber sie macht es immer noch...

    ...werde nu noch mal auf der angegebenen seite schn uffeln gehen und morgen dann mal los ziehen und mein gartencenter des vertrauens durchkramen und wenn es sein muß den verkäufer mit fragen löchern...ggg

    wünsche euch allen schöne, ruhige und besinnliche feiertage...
     
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    also viele von denen sind giftig da darfst du die kids net ranlassen

    auch wenn se net giftig sind es kann auch zeug an den blättern sein das giftig ist...


    Also deine laura,die nie vorsichtig genug ist
     
  • W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Jede Pflanze hat einen GERINGEN giftanteil


    Laura,das mal irgend wo gelesen hat auserdem können auf blättern auch schädlinge sein
    die gar nicht zur pflanze gehören also ich würde kein kirschbaum blatt oder lebensbaumblatt essen
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Steffi,

    wenn deine Kinder mal ne Blüte von den von dir genannten Pflanzen anknabbern, wird das nicht so schlimm sein. Wie Kylemore schon schreibt, keine der genannten Pflanzen ist in geringen Dosen giftig.

    Also bring deinen Kindern bei, dass sie die Erdbeeren und Johannisbeeren naschen dürfen und deine Blumen sind tabu!

    Liebe Grüße
    Petra, die sogar Fingerhut an der Terrasse wachsen hat und die Enkel hier spielen läßt (die essen aber auch keine Blumen)
     
  • W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Ich würde ihnen ebenso beibringen keine Beeren (nicht Bären) aus dem Wald zu essen!
    Fuchsbandwurm etc.! Aber ich wollte mit meinem mehr oder weniger weisen Worten sagen
    wenn die Kinder die anknabbern knabbern sie auch andere an!

    Also VORSICHT!

    Laura,der es nur um die kids geht
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also wenn es darum geht, dass jede Pflanze einen gewissen Giftstoff hat, dann bitte Garten betonieren und grün streichen (Scherz)

    Will mich Niwashi anschließen.

    LG von einer begeisterten Staudengärtnerin, welche auch Kinder im Garten laufen und spielen lässt;):D

    Hallo Petra. Mit dem Fingerhut (ist super schöne Pflanze) wart ich doch noch ein paar Jahre (die Kleinere ist erst 2 1/2)

    Ach ja: Ich hab so eine eigene "Ecke" die unsere Große (13) schon immer als Naschgarten bezeichnet hatte: Erdbeeren, Himbeeren, Ribisel (Johannisbeeren), Kräuterspirale (da kann man ja auch naschen) unsere Kleine war heuer ganz von der Kapuzinerkresse begeistert. Die Blumen durfte sie ja essen :D, Tomaten,.... also alles Essbare. Den Rest lässt auch die Kleine eigentlich dadurch in Ruhe.

    Wenn ich noch eine Weile so weiterschreibe, könnte eigentlich schon wieder das Frühjahr beginnen und auf ein Neues. Die Gartenbroschüren liegen schon bereit (Mein Mann "freut" sich:rolleyes:)

    LG

    Karin
     

    Anhänge

    • Beet1.JPG
      Beet1.JPG
      659,3 KB · Aufrufe: 304
    • Beet2.JPG
      Beet2.JPG
      676,7 KB · Aufrufe: 179
    • Beet3.JPG
      Beet3.JPG
      600,5 KB · Aufrufe: 242
    • Teich.JPG
      Teich.JPG
      591,5 KB · Aufrufe: 347
    Zuletzt bearbeitet:
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Die meisten Pflanzen enthalten WENIG ODER MINIMALEN GIFTSTOFF

    :)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    @ kmh1412: guten Morgen :) auf dem ersten Bild sieht man so einen gemauerten Rundbogen... ist der reine Deko, oder versteckt sich da noch ein Grill oder sowas dahinter? sieht jedenfalls interessant aus. :eek:
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    "All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ (Paracelsus)

    Schaut mal bei Googel rum, da gibts Seitenweise Rezepte mit allen möglichen "giftigen" Pflanzen. Und spannend zu lesen ist auch Christian Rätsch: "Lexikon der psychoaktiven Pflanzen" Man staunt, welche Wirkungen man mit Kartoffeln erzielen kann. Und Muskatnuss ist ein ganz heißer Tip ;) Hat hier schonmal jemand Engelstrompeten probiert? (Ich nicht.) Nelken sind bitter, nehmt die lieber nicht an einen Blumensalat (Das ist nunwieder meine Erfahrung) ...

    Ich bleib bei Paracelsus' Meinung ...

    Bye

    Suedwester
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo KiMi!

    Der Rundbogen ist unser Brunnen. :-D in der linken Kammer (weißes Türl, welches ich eigentlich auf der Seite haben wollte und mein Mann meinte, dass er nicht immer in den Blumen herumkrabbeln möchte) befindet sich eine Pumpe. Mit der pumpen wir das Regenwasser aus der selbstgebauten Zisterne 3x3x3 m + 4 Kubikmeter Sickerschacht, und bewässern das gesamte Gartenjahr unseren Garten. Die Zisterne befindet sich rechts ab Foto etwas erkennbar unter den Fahrspuren (Rasensteine). Rechts kann man die Abdeckung auch herunternehmen. Darin verschwinden immer alle Gießutensilien (na ja, sollten..)

    Habe ein Foto mit der Vorderseite eingestellt.

    LG

    Karin
     

    Anhänge

    • 100_1479.JPG
      100_1479.JPG
      397,4 KB · Aufrufe: 237
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    3 Hilfe beim Bauantrag, was sind heimische Gehölze? Gartenpflanzen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    Y Hilfe welche Maden sind das? Schädlinge 6
    M Bitte um Hilfe - sind das Thripse? Gartenpflanzen 6
    Maulwurf12 HILFE! Was sind das für Flecken? Tomaten 5
    Z Hilfe. Was sind das für Pilze Wie heißt diese Pflanze? 1
    F Hilfe meine Tomatenpflanzen sind befallen Tomaten 4
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    Timm262 Sind die nun ALLE kaputt????? Hilfe!!!!! Tropische Pflanzen 11
    Blinki !Hilfe! Wer weiss was das für Kürbisse sind? Obst und Gemüsegarten 11
    F Hilfe, mini aloe sind nach dem umtopfen grün-braun. Gartenpflanzen 6
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    Ruhr Hilfe meine Bilder in meinen Alben sind so Riesig! Wie bekomm ich die kleiner? Computerprobleme 10
    W HILFE!!! Welche Schädlinge sind das?! Gartenpflanzen 2
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe, Monster Pilze breiten sich bei mir aus, sind sie Giftig ? Hilfe ! Gartenpflanzen 17
    michisternchen Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen! Gartenpflanzen 3
    K Hilfe, wir sind "verzwiebelt"... Gartenpflanzen 14
    F Hilfe! Welche pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Hilfe!!!Es gibt Dinge, die sind einfach zum Ko…! Haustiere Forum 32
    Z Hilfe,wo sind die Würmer Nützlinge 13

    Similar threads

    Oben Unten