Hilfe!!! Schoko-Minze und Salbei werden krank.

O

Ontario

Guest
Hallo ihr Lieben...

Ich brauche dringend mal Rat.
Meine Schokoladenminze bekommt an ganz vielen Blättern grauen Belag (Mehltau?) und mein Salbei (Baby) bekommt immer mehr gelbe Blätter mit braunen Flecken...*schrei*

Weiß jemand weiter??? Was kann ich tun??

Danke im Vorraus!:eek:

Liebe Grüße
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • O

    Ontario

    Guest
    Hallo Christa...

    Erst einmal liebe Dank für deine Antwort!!
    Hier sind einige Bilder.

    Ich habe aber grade alle kranken Blätter am Salbei abgeknipst.

    Ontario 2009 011.JPG

    Ontario 2009 012.JPG

    Ontario 2009 013.JPG

    Ontario 2009 016.JPG

    Der Salbei steht pupstrocken in voller Sonne. Ungeziefer kann ich nicht erkennen. Bei Tomaten würde ich auf Braunfäule tippen, aber gibts das auch beim Salbei???

    Das letzte Bild zeigt meine Schokominze.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Ich danke dir, Christa.:eek:

    Nur ob es wirklich Staunässe ist??? Die Erde ist wirklich nur minimal(!!) feucht, weil es wenig geregnet hat. Und der Kübel ist ja auch nach unten offen.
    So daß das Regenwasser direkt absickern kann.
    Was tu ich nu???
    Sollte ich jetzt einfach abwarten? Weil den Zwerg kann ich ja nicht stark zurückschneiden...:confused:
    Oder umsetzen? Aber er steht Südseite, volle Sonne. Einen besseren Platz hab ich eigentlich nicht.
    :(

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die morgen gleich fix Knobi-Tee macht für die Minze)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Kann es sein das die Bodenverhältnisse nicht so gut sind ?

    Das die obere Schicht zwar trocken ist , aber tiefer Staunässe hat (z.B. viel lehm im Boden etc..)

    Wenn sonst alles stimmt , kann es auch sein das der schon geschwächt war als du ihn gesetzt hast.
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Hab ordentlich hineingelangt in die Erde. Ist bis unten hin recht trocken gewesen. Aber auch ziemlich fest der Boden. :confused::confused:

    Dann werd ich jetzt einfach mal den Boden ein wenig auflockern und abwarten...:(

    Aber ich danke euch.:eek:

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten