Hilfe, Risse zwischen den Tapetenbahnen

warantir

Neuling
Registriert
23. März 2014
Beiträge
3
Moin Moin,

ich bin auf dieses tolle Forum hier gestossen , und dachte mir ich stelle gleich mal eine Frage an die Community. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen:)
Wir haben vor fast einem jahr ein Haus Baujahr 1965 komplett saniert. Vieles haben wir selber gemacht, allerding haben wir uns zum Tapezieren und Streichen
Profies geholt.

Nun haben wir folgendes Problem:

Zwischen den Tapetenbahnen bilden sich Risse. Anscheinen wurde der Tapetenrand nicht richtig eingekleistert und nun löst er sich. Ich bilde mir auch ein das das alles erst mit der Zeit gekommen ist. Jedenfalls sind mir diese Risse NICHT aufgefallen als die Maler und Tapezierer bei uns fertig waren. Ich hätte es sonst auch sofort reklamiert!

Kann es sein das sich schlecht eingekleisterte Tapeten erst mit der Zeit lösen?

Ausserem ist es so, das es Stellen an den Tapeten gibt, die "hohl" klingen wenn man drauf klopft. Man merkt das die Tapete dort nicht richtig an der Wand haftet. Allerdings bilden sich dort natürlich keine Risse, weil sich diese Stellen dann eher in der Mitte der Tapetenbahn befinden.

Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das selber am besten repariere?

Die Maler und Tapezierer von damals sind nicht mehr aufzufinden und reklamieren geht nicht
mehr:-(

Ich habe manche der Risse mit einem Cutter-Messer etwas aufgeschnitten. So konnte ich dann Kleister unter die losen Stücke spritzen und sie randrücken. Danach habe ich drüber gestrichen. Das ist allerdings eine ziemlich mühselige Arbeit und so toll sieht es danach auch nicht aus:-(

Habt ihr einen Tip? Ginge es vieleicht mit einer Spritze Klebstoff direkt unter die betreffenden Stellen zu spritzen und die Tapete dann gut festzudrücken?

Vielen Dank im Vorraus für eure Aufmerksamkeit:)!
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    aus Deinem Beitrag entnehme ich das es sich um Rauhfasertapete handeln könnte....?

    mit dem Cuttermesser aufschneiden ist wohl eine Möglichkeit, aber ich tendiere da eher zur Spritze. Genügend Leim in der richtigen Konsistenz einspritzen, weichen lassen und dann erst andrücken. Heraustretenden Leim mit Tuch oder Schwamm aufnehmen und wenn es sich tatsächlich um Rauhfasertapete handeln sollte erst am nächsten Tag streichen.

    Zu den Nähten der einzelnen Tapetenbahnen:
    natürlich kann es sein, das die Tapeten zu wenig Kleister hatten, es kann auch sein das der Untergrund nicht vorgekleistert wurde, es kann auch sein, das zu zeitig drüber gestrichen wurde.....

    Du siehst, später kann es an allen möglichen Ursachen gelegen haben.
    Müßig drüber nachzudenken, der Schaden ist nun mal da, deine Maler sind nicht mehr greifbar, also selber machen.

    Sollte es sich wirklich um Rauhfaser handeln, dann gib bitte erst Antwort, denn dann kann Dir auch konkret geholfen werden.

    Fotos von den "Rissen" wären eventuell hilfreich.
     

    warantir

    Neuling
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    3
    Moin,

    vielen dank für die schnellen Antworten!

    Es handelt sich tatsächlich um Rauhfaser Tapete.

    Ich habe ein Bild von einem der Risse gemacht. Sie befindet sich immer nur zwischen den Bahnen. Meistens ist auch nur eine der beiden Tapetenbahnen die aufeinander treffen am Rand lose.

    Kann ich den Trick mit der Spritze dann auch einfach bei den Rissen anwenden? Das ist sicherlich viel einfacher als die immer aufzuschneiden....

    Kann es den sein das sich solche Risse erst fast 1 Jahr nach dem Tapezieren zeigen? Oder habe ich vorher einfach nicht richtig hingeschaut?
     

    Anhänge

    • SAM_0973.JPG
      SAM_0973.JPG
      130,8 KB · Aufrufe: 188
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Moin,

    vielen dank für die schnellen Antworten!

    Es handelt sich tatsächlich um Rauhfaser Tapete.

    Ich habe ein Bild von einem der Risse gemacht. Sie befindet sich immer nur zwischen den Bahnen. Meistens ist auch nur eine der beiden Tapetenbahnen die aufeinander treffen am Rand lose.das sich mal eine Naht löst, kommt schon vor wenn z.B. der Kleber nicht satt genug auf der Tapete lag oder schlecht vorgekleistert wurde weil der Untergrund nicht ideal war

    Kann ich den Trick mit der Spritze dann auch einfach bei den Rissen anwenden? Das ist sicherlich viel einfacher als die immer aufzuschneiden....ich würde an den Nähten nicht mit der Spritze arbeiten, auch nicht mit dem Cuttermeser aufschneiden, sondern einfach aufreißen, aufklappen und sowohl genügend Kleber auf den nun freien Untergrund tun als auch auf die Rückseite der aufgeklappten Rauhfaser. Gut durchweichen lassen und auf der Rückseite nochmals einstreichen so das die Tapete schön weich ist. Nun andrücken (Gummiwalze, Nahtroller, Tapezierbürste...was Dir am besten liegt) und darauf achten, das an der aufgerissenen Stelle die Rissnaht wieder genauso übereinander passt wie ursprünglich.

    Kann es denn sein das sich solche Risse erst fast 1 Jahr nach dem Tapezieren zeigen? sicher, warum nicht....Oder habe ich vorher einfach nicht richtig hingeschaut?


    viel Spass beim ausbessern. Könnte m öglich sein, das die Farbe nicht mehr so passt wie der 1. Originalanstrich. Ich vermute mal Du hast Restfarbe von der Renovieraktion. Gut aufrühren, aber trotzdem ist es möglich das diese nach 1 Jahr etwas anders auftrocknet als der jetzige Bestand an der Wand. Sollte das so sein, dann denke über einen Renovierungsanstrich nach. Die Flecken würden Dich sicher ärgern.

    Wichtig!!!! erst streichen wenn die Ausbesserungsstellen/Kleber richtig trocken sind (nächster Tag )

    noch eine Frage: hast Du das Bild nicht gedreht, oder ist die Rauhfaser waagerecht an der Wand verklebt ?
     
  • warantir

    Neuling
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    3
    Erstmal VIELEN Dank avenso für deine Mühe.

    Der Riss auf dem Bild ist an der Decke, deswegen sieht es ein wenig verwirrend aus:)!
    Ich werde mich bei den Rissen also an deine Anleitung halten.


    Soll ich dafür normalen Kleister nehmen?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    schon für Rauhfaser und nach Anleitung im Verhältniss anrühren. Du kannst sogar noch etwas Gewebekleber unter mischen (10-20 %).

    Ich bin bisher davon ausgegangen, das es um die Wände geht....... könnte sogar etwas schwieriger werden auszubessern. Ich hoffe für Dich, das die Maler nicht zu sehr mit Kleber gespart haben...:(
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Bitte KEINEN allzweckkleber nutzen Also KEIN UHU oder sowas.

    Nur Tapenkleister bitte.

    Sorry Avenso
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Frank weiß schon was er schreibt Suse.


    Dachte auch es ist ne Wand, ne Decke in der Farbe hab ich noch
    nie gesehen.

    :rolleyes:
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Hat jemand was von Uhu geschrieben?:confused:
    Manchmal ist es besser, alle, aber auch alle Einzelheiten zu benennen. Uhu könnte bei kleinen Reparaturen (wohlgemerkt kleinen) dem ungeübten Heimwerker durchaus in den Sinn kommen (oder noch schlimmer pattex)

    OT: ein Beispiel: Wenn du Buchseiten reparierst, womit würde das Otto Normalbürger tun?

    Liebe Grüße :cool:
    Beni
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Manchmal ist es besser, alle, aber auch alle Einzelheiten zu benennen. Uhu könnte bei kleinen Reparaturen (wohlgemerkt kleinen) dem ungeübten Heimwerker durchaus in den Sinn kommen (oder noch schlimmer pattex)

    Dann kann man gleich die Farbe dazu nehmen, ist einfacher. Nur bei einem Tapetenwechsel wird man an dieser Stelle etwas Probleme bekommen. :d
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ach du heilige schickes wohnen.....;)

    kauf dich mal ne tüte deutsch , hat mich auch nicht gehilft :grins:
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    geht ir denn alle mit geschlossenen Augen durch den baumarkt?? Das Nennt sich SCHÖNER WOHNEN....;)

    meint Karl der Heinz der in diversen BM über das Thema streichen und tapezieren und Gestaltungstechniken referiert, um größeren Schaden von der Farb- und Tapetenindustie abzuwenden.

    Achja, zu Thema uhu, pattex geht wohl auch habe ich schon gehört:confused:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    @ Mr.Ditschy,
    ja ich drücke mich manchmal etwas unklar aus, aber in der Farbabteilung im BM deines Vertrauens findest du schicher das Regal mit der Aufschrift Schöner Wohnen.....Ich meinte es sinnbildlich wollte es nicht als Werbung verstanden wissen.

    Hatte nur den Bezug von farbiger Decke zum Besuch eines Baumarkt nicht verstanden, denn da finde ich auch nicht unbedingt solche Beispiele.



    ich kann mir ja viel vorstellen (muß ich schon beruflich), aber von der schwarzen Decke...mach doch mal ein Foto...bitte;)
    Hier mal wenige Beispiel:
    https://www.google.de/search?hl=de&...bKAiAnc#hl=de&q=zimmer+decke+schwarz&tbm=isch

    Ist wohl tatsächlich nicht so verbreitet, aber Standard und einfach kann ja jeder... da tanz ich gerne aus der Reihe...
    :grins:



    Nene, schon das andere :D:D
    ... dachte ich könnte dich umstimmen... :grins: :d
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Wahnsinn, ne schwarze Pferdedecke wollte ich schon immer mal haben!
     
    B

    Beniko

    Guest

    Bingo!!! Mit dieser Methode stellen sich dem Bücherwurm sämtliche Haare, wie nach nem Stromschlag bzw. er verwurschtelt sich die Beene vor Schreck

    ....
    Natürlich nicht, sonst sehe ich ja das wunderschöne, tolle, gigantische und fantastisches schwarz nicht! ;)

    ....

    *kicher*, doch jaaa, diese Phase hatt ich als Pupsitierende auch mal. Das gibt sich irgendwann, hehe.

    Späte Grüße :grin:
    Beni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten