Hilfe meine Zypressen sind braun

Flower-Power

Neuling
Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten und zwar habe ich vor ca. einem halben Jahr Zypressen als Heckenpflanzen gekauft, die wirklich sehr teuer waren.
Diese haben ca. 3 Monate hervorragend ausgesehen, aber dann wurden sie braun.
Nun sind sie komplett braun und wirken wie ausgetrocknet.
Ich bin wirklich am verzweifeln, da ich die Bäume jeden Tag gewässert habe.
Ich habe sie sogar als sie braun würden fachgerecht mit Bittersalz behandelt.
Ich bin nun am überlegen woran es gelegen haben kann.

Der Standort ist sehr Sonnig und die Erde ist Sandig.
Könnte das der Grund sein ?
Was für Pflanzen soll ich nehmen ?
Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen :sad:
 
  • K

    Koi

    Guest
    Mir ist dieses Jahr eine eingegangen die ich voriges Jahr gepflanzt hatte,ich habe aber keinen Anwachsgarantie da ich sie schon mehrere Jahre an einer anderen Stelle hatte.
    Frag doch mal beim Händler nach wenn du sie erst gekauft hast müsstest du sie aber noch haben wen welche drauf war!
     

    Flower-Power

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Wir haben die Zypressen selbst ausgegraben und drauf geachtet das wirklich genügend Ballen (Wurzelwerk) dran bleibt.
    Kann mir denn nun einer mal weiter helfen?
    Was für Pflanzen wären an diesen Standort angebrachter?

    Gruß :(
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Flower,

    Habe dich richtig verstanden?. Du hast die Zypressen transplantiert? Heisse Sache...

    Sandiger Boden mögen sie, und Sonne natürlich auch. Was ich mich frage ist: wie haben sie ausgesehen als du sie heraus geholt hast?.

    Ich habe in Mitteleuropa nie schöne kräftige Zypressen gesehen, dafür ist zu wenig lang Sonnig und auch zu wenig warm...
    Obwohl Zypressen interessanter sind als Thuja, sind die letzten besser geeignet für eurer Klima.


    Belén, die die schönsten Zypressen nur in der Toskana oder in Spanien gesehen hat.
     
  • Flower-Power

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Hallo Belén,
    wir haben jede einzelne Zypresse per Hand ausgegraben (Spaten)
    Das war richtig harte Arbeit.
    Ich hatte sie damals bei Ebay ersteigert.
    Und nun sind sie hinüber, ein wirklich trauriges Bild :-(

    Was soll ich da jetzt pflanzen?

    Kleiner Tipp vielleicht ???

    Lieben Gruß :cool:
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Flower,

    Das Ebay Zeugs..umm..

    Sage mal, wie gross und wie lang möchtest du deine Hecke machen?
    Thuja ist eben auch eine Möglichkeit, sie sehen endlich aus (ein bisschen endlich)
    Sonst Eibe finde ich auch wunderschön.

    Wenn du aber Blättriges möchtest, kannst du Lorber oder Photinia, auch Portugiesisches Lorber mit Photinia kombiniert bilden eine schöne Hecke.
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Es kommt ein bisschen auf dein Klima an, Thuja geht überall, echter Lorbeer geht in Deutschland fast nirgends, von Kirschlorbeer ist eigentlich nur die Sorte "Caucasica" mit dem dünnen, spitzen Blatt empfehlenswert. Photinia funktioniert meist besser als Kirschlorbeer und sieht zudem schöner aus und ist Schnittverträglicher.
    auch Eibenhecken können sehr schön sein, und geben dank ihrer dünnen Nadeln die Möglichkeit, perfekt geschnittene akkurat kantige Hecken zu bilden.
    allerdings, wenn es bei euch so kalt ist, wie bei uns, und der Boden im Winter öfter mal 20-30 cm tief friert, dann funktioniert Kirschlorbeer, Photinia und auch Eibe nicht an der vollen Sonne!!!
     

    baumdoktor

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    4
    hallo, es scheint sich hier um eine pilzinfektion zu handeln, kommt vor allem im norddeutschen raum seit ca. 2 jahren relativ häufig vor...
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    kann ich mir kaum vorstellen, innerhalb von 3 Monaten von komplett gesund bis total ausgetrocknet Braun - das schafft auch der stärkste PIlz nicht.
     
  • Filesharer

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Kreis Soest
    Moin!!!

    Wir haben auch damals solche Thujas als Hecke gepflanzt und wie

    hier schon viele geschrieben haben, gehen diese nach und nach in

    unregelmäßigen Abständen ein, sprich sie werden von grün nach gelb

    und dann werden sie braun. An diesem Phänomen kann man nichts,

    wirklich gar nicht machen. Außer wirklich alle raus reißen, dann ein

    Mittel gegen diesen Pilz gießen, eine Woche einwirken lassen.

    Ich kann nur die "Englische-Zypresse" empfehlen, die gibt es in einem

    grün und in einem gelb Ton. Wächst angeblich bis zu 80cm pro Jahr.

    Absolut unempfinldich, brauch nicht gegossen werde im Sommer.

    Beim Anpflanzen etwas Hornspäne mit in das Loch und dann ordentlich

    angießen. Diese Sorte kann zu jeder Jahreszeit geflanzt werden.

    Die Zypressen-Art bekommt man in jeder gut sortierten Baumschule.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten