Hilfe, meine Tomatenpflanzen haben braune Flecken.

asia1

Mitglied
Registriert
30. März 2013
Beiträge
42
Ort
Spanien
Hilfe, meine liebevoll gezüchteten Tomaten haben plötzlich Flecken.
Können das Flecken vom Wasser sein, da ja Tomatenblätter allergisch gegen Wasser sind und es ein paar mal geregnet hat.
Habe Bilder gemacht, und hoffe jemand von Euch weiß was das ist und was ich jetzt machen kann.
LG
 

Anhänge

  • WP_20170521_024.jpg
    WP_20170521_024.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 374
  • WP_20170521_022.jpg
    WP_20170521_022.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 240
  • WP_20170521_005.jpg
    WP_20170521_005.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 230
  • WP_20170521_027.jpg
    WP_20170521_027.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo asia1!

    Tomaten sind nicht allergisch gegen Wasser. Man sollte die Tomatenblätter erst dann trocken halten, wenn die Braunfäule unterwegs ist. Gerade jetzt im Frühling sollte ein bischen Regen nicht schaden.

    Stehen die Pflanzen unter irgendeinem Unterstand/Dach? Später im Jahr ist das sehr zu empfehlen.

    Wie sind sonst deine Umstände? Hattest du deine Pflanzen drinnen angezogen und erst vor kurzem ausgezogen? Dann schätze ich nämlich eher, dass du mit Sonnenbrand zu tun hast. Tomaten brauchen etwas Zeit, bis sie sich an die volle Sonne gewöhnt haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bin ratlos. Ich hab ja schon ne Menge gesehen, aber das ist mir neu.

    Es sieht nicht nach Sonnenbrand aus oder nach Kälteschaden. Die mir bekannten Mangelsymptome oder Krankheiten sehen auch anders aus.

    Am ehesten noch Alternaria - Dürrfleckenkrankheit. Nicht so ganz typisch. Die Blätter im letzten Bild passen aber ganz gut. Die ersten Bilder sind ziemlich einzigartig.

    Für Schädlingsfrass sieht das zu regelmässig aus. Guck trotzdem mal gründlich mit Lupe oder Mikroskop, ob da was auf den Unterseiten drauf rum krabbelt.


    Die betroffene(n) Pflanze(n) dringend isolieren, falls das ansteckend ist. Befallene Blätter abmachen und entsorgen (Restmüll). Wenn es zu verkraften ist, würde ich die Pflanze komplett entsorgen. Wenns alle sind, ist natürlich übel.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Asia,
    sehen alle Blätter so aus, oder nur einige (welche?). Kannst Du mal ein Foto der gesamten Pflanze einstellen? Wie sieht der Austrieb aus?
    Hast Du die Pflanze gedüngt oder mit irgend etwas gespritzt?

    Edit: Habe mir gerade Dein letztes Foto noch mal angesehen. Ja, ich denke Ralph hat Recht, ich tippe auch auf Alternaria, in Kombi mit Nährstoffmangel.
     
  • asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Hallo Asia,
    sehen alle Blätter so aus, oder nur einige (welche?). Kannst Du mal ein Foto der gesamten Pflanze einstellen? Wie sieht der Austrieb aus?
    Hast Du die Pflanze gedüngt oder mit irgend etwas gespritzt?

    Edit: Habe mir gerade Dein letztes Foto noch mal angesehen. Ja, ich denke Ralph hat Recht, ich tippe auch auf Alternaria, in Kombi mit Nährstoffmangel.[/QUOTE
    Nein, alle Blätter sehen nicht so aus.
    Hauptsächlich die unteren Blätter und es sind fast alle Pflanzen betroffen,
    Der Austrieb sieht gut und Gesund aus, auch sind oben an den meißten Pflanzenspitzen schon einige Blüten , die auch gesund und gut aussehen,
    Denkt Ihr es reicht, wenn ich die Betroffenen Blätter anmache und entsorge, denn es sind fast all meine Tomatenpflanzen befallen, über 25 und vor 1 Woche habe ich ein einem neues Feld angelegt, war 2 Wochen Arbeit, bis ich den Boden gelockert hatte und habe dort noch einmal 40 Pflanzen angepflanzt.
    Ich bin echt am verzweifeln, da habe ich mir soviel Arbeit gemacht und alles umsonst.
    Gibt es ein Hausmittel was hilft oder muss da Chemie ran?
    Auch habe ich Rosenkohl, Blumenkohl und Kohlrabi angebaut.
    Heute als ich meine Pflanzen gegossen habe, sind lauter kleine weissen Fliegen aufgeflogen und ich stand wie in einem Schneegestöber.
    Gedüngt habe ich bisher noch nicht und auch mit nichts gespritzt.
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Hallo asia1!

    Tomaten sind nicht allergisch gegen Wasser. Man sollte die Tomatenblätter erst dann trocken halten, wenn die Braunfäule unterwegs ist. Gerade jetzt im Frühling sollte ein bischen Regen nicht schaden.

    Stehen die Pflanzen unter irgendeinem Unterstand/Dach? Später im Jahr ist das sehr zu empfehlen.

    Wie sind sonst deine Umstände? Hattest du deine Pflanzen drinnen angezogen und erst vor kurzem ausgezogen? Dann schätze ich nämlich eher, dass du mit Sonnenbrand zu tun hast. Tomaten brauchen etwas Zeit, bis sie sich an die volle Sonne gewöhnt haben.

    Liebe Grüße, Pyromella


    Nein, ich habe meine Pflanzen nicht innen gezogen, unter einem Unterstand stehen sie auch nicht, sondern auf offenen Feld, morgens Schatten und ab Mittag Sonne.
    Bedingungen sind eigentlich optimal, denn ich lebe ja in Spanien und beim Giesen bin ich auch immer ganz vorsichtig
    Ich habe
    Ich habe meine Pflanzen aus Samen aufgezogen. Ich hoffe ich kann sie noch retten.
    Gibt es denn nicht ein Hausmittel, das hilft?
     
  • asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Bin ratlos. Ich hab ja schon ne Menge gesehen, aber das ist mir neu.

    Es sieht nicht nach Sonnenbrand aus oder nach Kälteschaden. Die mir bekannten Mangelsymptome oder Krankheiten sehen auch anders aus.

    Am ehesten noch Alternaria - Dürrfleckenkrankheit. Nicht so ganz typisch. Die Blätter im letzten Bild passen aber ganz gut. Die ersten Bilder sind ziemlich einzigartig.

    Für Schädlingsfrass sieht das zu regelmässig aus. Guck trotzdem mal gründlich mit Lupe oder Mikroskop, ob da was auf den Unterseiten drauf rum krabbelt.


    Die betroffene(n) Pflanze(n) dringend isolieren, falls das ansteckend ist. Befallene Blätter abmachen und entsorgen (Restmüll). Wenn es zu verkraften ist, würde ich die Pflanze komplett entsorgen. Wenns alle sind, ist natürlich übel.
    Ich werde morgen nochmal Bilder machen und mich mal mit der Lupe bewaffnen um zu sehen ob da was krabbelt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nachdem ich das Schadbild auf den ersten drei Bildern so noch nie gesehen habe, kann ich da nur spekulieren. Sind das vielleicht Folgen mechanischer Beschädigungen? Von Hagel oder Starkregen?

    Die befallenen gelblich braunen Blätter würde ich abmachen. Ansich ist es für Erkrankungen noch etwas früh im Jahr, aber wer weiß, was da eventuell im Boden schlummert. Alternaria überdauert im Boden an verrottendem Pflanzenmaterial. Alternaria verursacht neben der Dürrfleckenkrankheit die Sprühfleckenkrankheit, danach sieht es mir hier aus. Ein ziemlich häufiger Schwarzschimmel, ein Pilz also, dem man mit einem Fungizid beikommen könnte. Welches Fungizid weiß ich nicht.

    Wenn die neu wachsenden Blätter alle gesund und fit aussehen, besteht noch Hoffnung, würde ich sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    F Hilfe meine Tomatenpflanzen sind befallen Tomaten 4
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten