Hilfe mein Einblatt fault

Reb

Neuling
Registriert
19. Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

eines meiner Einblätter scheint irgendwie krank zu sein :-(
Seit längerer Zeit sind die Blätter total klebrig, sodass sogar Eintagsfliegen darauf kleben bleiben. Das habe ich weitestgehend mit abwaschen und Rosenspray (ich meine so heißt es) in den Griff bekommen.
Nun geht es ihm aber immer noch nicht gut. Stellenweise fangen die Stiele an zu faulen (s. Bild) und die Pflanze riecht ganz modrig. Und das obwohl ich sie jetzt schon fast 2 Wochen extra nicht mehr gegossen habe.
Davor habe ich sie einmal wöchentlich gegossen, wie jedes meiner Einblätter.
Kann mir jemand helfen ? Was könnte die Ursache dafür sein ?
 

Anhänge

  • A8565E59-F300-4E76-B9BF-BA9F169E756B.jpeg
    A8565E59-F300-4E76-B9BF-BA9F169E756B.jpeg
    472,9 KB · Aufrufe: 73
  • Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.341
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn die Blätter richtig klebrig sind, hast du eventuell Schildläuse. Siehst du auf deinen Blättern runde braune Punke, die etwas erhaben sind und sich mit dem Daumennagel wegkratzen lassen?
     

    Reb

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2022
    Beiträge
    4
    Hallo Wasserlinse,
    Nein Blätter mit braunen Punkten die ich abkratzen könnte kann ich keine finden. Sie sind alle komplett sauber nur glänzend und klebrig.
    C6DF01FF-18CA-413B-8F77-3EB69593C724.jpeg

    Anbei mal ein Bild von einem Blatt beispielsweise, welches die Fliegen sammelt.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.136
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich kann die Situation des Topfes nicht richtig erkennen. Ist der Topf in noch einem Gefäß und zwischen Topf und Übertopf ist es aufgefüllt mit Seramis oder ähnlichem?
    Ich würde mal auf Staunässe kontrollieren.

    Fliegen gibt es im Moment ja eher seltener, könnten deine Fliegen vielleicht Läuse sein?
    Die machen nämlich dann die Blätter klebrig,

    Mein Einblatt bekommt immer erst Wasser wenn die Blätter anfangen schlaff zu werden.
     
  • Reb

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2022
    Beiträge
    4
    Der Innentopf steht auf 2-3 cm Blähton und aussenrum habe ich dann auch mit Blähton aufgefüllt. Was könnte ich gegen Läuse tun?
    Man sieht bei Tageslicht Flügel, daher bin ich davon ausgegangen dass es Fliegen sind.
    Oh ok dann gieße ist in Zukunft doch mal weniger und nicht einmal die Woche. Danke für den Tipp.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Klagenfurt
    Also mein Einblatt ist anscheinend von der durstigen Sorte - ich gieße es 2-3x pro Woche! Es steht an einem Ostfenster, im Winter am Südfenster. Ich hab es letzten Sommer aus dem Kompost gerettet, da war es fast ein Baby…..jetzt wächst es mir bald über den Kopf.
    64FC10B8-89CC-4F83-A565-4C9EFC8A1EFB.jpeg
     
  • Rotala

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2022
    Beiträge
    19
    Hallo @Reb ,

    darf ich mal ganz blöd fragen, ob das Einblatt in deiner Küche steht?

    Ich habe das gleiche Phänomen an einem Philodendron. Davon habe ich drei Stück in verschiedenen Zimmern stehen. Nur der in der Küche hat immer klebrige Blätter (Oberseite), Schädlinge hat er aber keine, da er von den dreien am besten wächst.

    Ich tippe da auf fettige Dämpfe, die sich an den Blättern ablagern.
     

    Reb

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2022
    Beiträge
    4
    Hallo Rotala,
    Es steht nicht direkt in der Küche, aber bei uns ist alles offen. Das könnte theoretisch schon sein.

    Inzwischen haben wir versucht es umzutopfen. Die Wurzeln sahen 1A aus.
    Wir wollten die fauligen Stiele entfernen, dabei ist dann leider kaum etwas übrig geblieben vom Einblatt.
    Lange Rede kurzer Sinn 🤣 wir haben es weggeschmissen und ein neues gekauft. Dem gehts an der Stelle top und es ist auch nichts klebrig.
    Wir werden vermutlich nie erfahren was genau das Problem war.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3
    H Hilfe - mein Rasen leidet Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten