Hilfe mein bei meinem Zitronenbäumchen trocknen die Blätter ein

santini

Neuling
Registriert
11. Mai 2008
Beiträge
12
Hilfe mein bei meinem Zitronenbäumchen trocknen die Blätter ein

Hallo,
ich habe eibend festgestellt, das am meinem Zitronenbaum einige Blätter eintrocknen. Ich hatte den Baum vor dem ersten frost ins Wohnzimmer geholt, wo konstante 20 grad herrschen reingeholt, hatte glück bis jetzt hat er keine Blätter verloren. Ich habe ihn auch erst gegossen als er ganz trocken war. Ach ja der Standort ist an einer Heizung, kann es daran liegen, ich habe den Baum jetzt in ein Zimmer gestellt wo es nicht so warm ist und er auch genügend Licht bekommt aber es nicht so warm ist ich schätzt so um die 16 grad. Was kann ich jetzt noch machen?

Schon mal im voraus Danke

Susanne
 
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: Hilfe mein bei meinem Zitronenbäumchen trocknen die Blätter ein

    Nunja...
    Eine Pflanze in der Wohnung muss man pflegen wie den Baum im Sommer im Freiland.
    Also das Substrat nicht unbedingt vollständig durchtrocknen lassen, denn darauf reagieren die Pflanzen im Winter auch nicht Wohl.
    Das im Winter ein paar Blätter verloren gehen, ist normal, das passiert auch im Frühjahr und im Sommer.
    Da in der Wohnung aber kein Wind geht, können also Blätter auch mal länger am Baum verbleiben. Draussen sorgen Wind und Regen dafür, daß diese Blätter abfallen, bevor es auffällt.
    Drinnen, wo diese Witterung fehlt, da kommt es ab und an zu diesen Symptomen, aber mehr noch: Stand die Pflanze mal zu trocken, kann es dann beim Bewässern zu einem größeren Blattabwurf aufgrund Trockenstress kommen. Das sollte man bedenken und bei den ersten Anzeichen des Trockenstresses in der Wohnung reagieren, also gießen.
    Sonst kommt es zu massiverem Blattfall... und dieser kann bedenklich sein...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten