Hilfe für Gardena-Bewässerungsanlage

praktikant

Neuling
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo, ich habe gerade eine Gardena-Bewässerungsanlage in meinem Garten eingebaut. Eigentlich funktioniert alles prima. Nun habe ich 2 Probleme.

1. Bei einem Strang habe ich mich mit der Wasserkapazität verrechnet und einen T-380-Regner zuviel eingebaut. Denn habe ich dann gegen einen T-200-Regner ausgetauscht. Nun funktionieren alle Regner an diesem Strang einwandfrei, aber der T200 sollte 9m Wurfweite bringen - geht aber leider nur 8m weit. Kennt jemand eine Möglichkeit den Regner anders einzustellen oder zu "frisieren".

2. In meinem Vorgarten habe ich einen Car-Port. Rechts und links davon habe ich 2 Grünstreifen 1,40m breit x 5m lang. Wie kann ich die mit Turbinenversenkregnern bewässern ohne das mein Auto nass wird. T 50-Regner gehen leider nicht unter 2m Wurfweite.

Wäre schön wenn jemand hierzu Ideen hätte
 
  • N

    niwashi

    Guest
    1) kannst Du mir die Anschlußwerte des Wasserhahns und der Regner sagen? ebenso die Länge der Leitungen

    2) was kleineres gibt es nicht, außer unterirdisches Tropfrohr; was man machen könnte ist, die Regner schräg einzubauen, dass der Wasserstrahl flacher und somit kürzer wird ... müßte man ausprobieren

    niwashi, der gern weiter hilft ...
     

    praktikant

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    Hallo Niwashi,

    vielen Dank für die prompte Antwort. Also mein Strang ist 40m lang. An dem Strang hängen derzeit 3 T200 im Halbkreis und ein T200 im Vollkreis, welcher vormals ein T380 im Vollkreis war. Ich habe nach der Gardena-Methode einen Eimer befüllt - 10l in 19 Sekunden. Wie schon gesagt - der T380 bringt dann alle T200 zu einem schlechteren Ergebnis. Und nach dem Austausch lief dann alles perfekt - nur mir fehlt der 1m Wurfweite bei dem Vollkreis T200.

    Meinst Du man kann am Regner - an den Düsen irgendetwas machen?

    Gruß Praktikant
     
  • N

    niwashi

    Guest
    1) die 40m erhöhen den Sekundenwert um 2! also 21sec! - macht einen Anschlußwert von 40
    2) nach oben läßt sich leider nichts tunen ... der T200 wirft "nur" 8m und nicht 9!

    also neue Rechnung

    3x Halbkreis = 3x12
    1x Vollkreis = 17
    Summe 53

    ergo um 13 über 40 (gut, Sicherheit mit eingerechnet)

    niwashi, der sein Pickup tunen sollte ...
     
  • Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Die T50 kannst Du doch in der Wurfweite regulieren. Bis fast ganz aus..... Mußt dann halt die Regnerabstände entsprechend anpassen.
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,
    Habe ähnliches Problem mit der Terasse. Lass den T50 immer von dem Objekt wegspritzen. Denk dran, dass er selbst bei 180° Einstellung immer noch über die 180° rüberspritzt- >immer etwas Abstand halten (10-15cm reichen).

    Wenn Du die T50er runterregelst, kommt auch nur noch ziemlich wenig raus!!!

    Norman
     
  • mikala

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2007
    Beiträge
    12
    Hallo,
    zu 1 abhilfe könnte ein Versenkregner von
    Rainbird oder Hunter schaffen.
    zB Rainbird 5004 kleinste Düse 10,1 Meter
    Verbrauch 170 Liter pro Stunde.

    zu 2 Versenkregner mit Sreifenenddüse
    gbt es auch von den oben genannten
    Herstellern

    mfg mikala
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Mikala
    aber es ist zu beachten, dass aufgrund der verminderten Wassermenge nicht optimal Wasser verteilt wird ...


    niwashi, der nur noch gerne wüßte, wie sich die beiden Systeme miteinander verragen ...
     

    mikala

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2007
    Beiträge
    12
    Hallo niwashi,

    mein Beispiel bezog sich auf die kleinste Düse
    man müsste sicher berechnen bzw ausprobieren
    welche von den 14 Düsen die geeignte ist.
    Der Verbrauch geht bis 2190 Liter/Std hoch.

    Streifenenddüse geht nur Versenkdüse des
    jeweiligen Hersteller.

    Getriebeversenkregner unterschiedlicher Hersteller
    funktionieren am selbem Strang.

    Nur berechnen ist schwierig wegen den
    unterschiedlichen Angaben
    von Gardena und anderer Hersteller.

    gruß mikala

    der Wochen über seine Bewässerungsanlage gegrübelt hat
     

    praktikant

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    Ein herzliches Hallo erst einmal an alle, die sich zu meiner Fragestellung Gedanken gemacht haben. Leider haben wir uns - ausser Niwashi - wohl etwas von meiner Grundfrage entfernt. Regner anderer Hersteller kommen gar nicht in Frage, da die Verbinder vom Gardena-System nicht kombatibel zu anderen Hersteller-Regnern sind. Ausserdem gehe ich davon aus, das es dann Unterschiede auch bei den Beregnungszeiten/Wasserausbringung der einzelnen Regner gibt - ähnlich wie bei T und S-Regnern von Gardena, welche man auch nicht an einem Strang betreiben soll.

    Das Problem konnte auf jeden Fall noch nicht gelöst werden. Ich habe mir schon überlegt an der Düse oder dem Wassereinlass etwas zu manipulieren - aufzubohren. Hat da jemand Erfahrung damit?

    Güsse vom Praktikant
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bzgl. der Kompatibilität der Gewinde (allein um die würde es ja gehen) kann man sich ja kundig machen

    niwashi, der weiter überlegt ...
     
  • Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    @ praktikant
    Also die Gardena-Anschlußstücke passen auch für andere Hersteller. Die Gewinde sind genormt. Ich habe z.B. meine Rainbird auch an Gardena-Winkel-Anschlüsse dran geschraubt... Das geht ohne weiteres.

    Du müßtest meiner Meinung nach eine etwas kleinere Bohrung hinkriegen. Nimm Dir doch mal die Düse, die Du garantiert nicht brauchst und mache die vorhandene Bohrung komplett zu. Gibt da verschiedene Möglichkeiten. Sollte nur fest und bohrfähig sein. Und dann bohrst Du mit einem Minibohrer ein etwas dünneres Loch (als das Loch Deiner kleinsten Düse) in die verklebte Düse.

    Du hast allerdings dann wahrscheinlich einen etwas geringeren Durchfluß, den Du dann bei der Beregnungszeit berücksichtigen musst.
    Und durch schrittweises Aufbohren kannst Du Dich ja an Deine Wunschweite herantasten. Notfalls mit der Störschraube noch etwas gegenregulieren, wenn es dann doch zu weit sprüht.

    Was anderes fällt mir dann aber auch nicht ein....
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Wasserpanscher
    gut zu wissen, Danke.
    Dennoch finde ich die Bohraktion doch etwas ungenau bezüglich der Wassermenge ...

    niwashi, der eigentlich selbst drauf hätte kommen müssen, da die Zylinder baugleich sind ...
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Hallo niwashi,

    klar, mit Genauigkeit hat diese Herumbohrerei nun wirklich nichts mehr zu tun. Aber vielleicht kriegt er so seinen letzten fehlenden Meter noch hin. Wenn er gut ist, schafft der durch passendes Bohren die Reichweite und mißt dann mal den Durchfluß pro Minute. Dann kann er ja hochrechnen und notfalls die Beregnungszeit etwas anpassen. Ist halt eine absolute Kompromißlösung und nichts für´s Handbuch. :rolleyes:

    Wie heißt es immer so schön: der Zweck heiligt die Mittel...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten