Hilfe! Blätter werden komisch

anfänger

Mitglied
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
169
hi leute

brauch mal schnell eure hilfe. dei blätter meiner tomaten verfärben sich und gehen kaputt. hab sie tagsüber draußen stehen. nur abends hol ich sie rein. sie stehen auch mal im regen. hoffe, dass ist kein problem. hab mal ein foto gemacht. kann mir einer helfen??

vielen dank

anf
 

Anhänge

  • PICT1761.1.JPG
    PICT1761.1.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 141
  • PICT17621.JPG
    PICT17621.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 122
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Tomaten vertragen Regen überhaupt nicht, aber ob sich die Blätter deswegen verfärben?:confused:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich tippe auf Sonnenbrand!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Zwergies nicht in die direkte Sonne stellen würde (wenn sie denn mal scheint)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich tippe auf das ganze gegenteil: kältetod verbunden mit nässe. bei uns waren es heute unter 10 grad mit dauerniesel und der übliche wind - nix für eine tropische pflanze, die noch dazu so zart und nicht abgehärtet ist. . sonnebrand sieht bei meinen tomis anders aus, die bekommen quasi so entfärbungen.
    nein, derzeit ist es im großen und ganzen - bis auf wenige tage, einfach zu kalt.
     
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    danke für die vielen antworten: also kältetod kann ich ausschließen. war warm heute ;)
    sonnenbrand könnte sein. ist das schlinmm?? werden sie überleben?

    danke
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    ja, das wär wohl das beste.... :D

    eigentlich habt ihr mir das schon mal gesagt. irgendwann werd ichs wohl lernen. manche leute brauchen dafür eben länger... ;)

    vielen dank an alle

    grüße und schönen abend

    anf
     
    P

    pere

    Guest
    *lach* Aller Anfang ist schwer.....

    Liebe Grüße
    Petra, die dir auch einen schönen Abend wünscht und den Tomaten ein gesundes Wachstum
     
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi leute

    das thema is ja alt aber ich dacht ich mach kein neues auf. und da es die selben pflanzen betrifft...... naja. jedenfalls wollt ich wissen ab wann denn nun die tomaten in die sonne können ohne dass sie sonnenbrand kriegen?? meine stabtomaten sind jetzt 30 cm hoch und langsma wirds eng im zimmer. ;) die buschtomaten sind noch sehr flach, ahebn aber schon blüten. deswegen stehen sie draußen im schatten. meiner meinung nach könnt ich sie jetzt rausstellen oder nicht?? ich mein auch in die sonne...

    schönen feiertag... anf
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    danke, aber so ganz beantwortet das nicht meine frage: ;)
    ich wollte nur wissen ob ich sie direkt in die sonne stellen kann. hab meine buschtomaten grad draußen in der sonne und nach ner halben stunde hingen die blätter aufm boden. im zimmer sahen sie prächtig aus. wasser haben sie genug. also ist vielleicht noch zu früh für die sonne ???

    grüße
     

    antibob

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    41
    Die Pflanzen müssen sich erst noch an die UV-Strahlen draußen gewöhnen. Stell sie am besten die ersten paar Tage in den Halbschatten und gewöhne sie langsam an immer mehr direkte Sonnenstrahlen.
    Wenn du sie zu früh zu lange in die Pralle Sonne stellst kriegen die Pflanzen Sonnenbrand, dann sind an den Blättern so fahle halbdurchsichtige Stellen.

    Meine Tomaten habe ich übrigens schon seit ner Woche oder so draußen stehen. Anfangs an einem Ort, wo es nur rund zwei Stunden direkte Sonne gab, danach an dem Ort wo sie gepflanzt werden.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    War das ne Frage?
    Wenn ja - hier die Antwort: ja! ;O)

    ...meine Gurken hats auch besonders schlimm erwischt. *grummel*
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi antibob: danke. genau das wollt ich hören...:D

    @commander: war nicht böse gemeint..;), es freut mich natürlich dass es deinen gut geht. wobei, das mit dem halbschatten, da hätt ich auch drauf kommen können.

    @hermann: so sehen die unteren blätter meiner tomis auch aus, nachdem ich sie im märz mal ein paar stunden zum rösten raus stellte.

    schönen abden an alle

    anf
     

    Rübe

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    10
    Hallo,

    meinen Tomaten geht es ganz gut, die Stengel sind seit sie draußen stehen kräftiger geworden und der Blattwuchs nimmt zu.

    Von meinen Gurken sind mir von 7 Stück 4 kaputt gegangen. War das evtl. zu früh wo ich sie rausgestellt habe?

    Alles habe ich in der Anfang letzter Woche in eine Halle im Garten, also überdacht mit Wellpoliester (duchsichtig) und rundum zu. Tagsüber war es schön warm, als die Sonne da war und Nachts war es nie unter 6 Grad und in der Halle ist es eher wärmer gewesen.

    Ich glaube ich hätte die Gurken noch bisschen in der Wohnung lassen sollen....

    Grüße
    Oliver
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Diese ganze Problematik existiert nur wenn man die Pflanzen ewig lang im Zimmer hält.

    Die Lösung heißt wie so oft, Frühbeet.

    Meine stehen seit Mitte März im Frühbeet und entwickeln sich prächtig.
    Temperaturen um 0° stecken sie in der Regel weg und wenns mal kälter wird genügt es oft schon eine Kerze reinzustellen.

    Jedenfalls muß man bei dieser Anzuchtmethode die eigentlich ziemlich robuste Pfanze nicht mühsam ans Freiland gewöhnen und die Setzlinge sind robuster und gesünder.

    Der Größenvorsprung der Zimmerkultur wird jetzt im Mai bei höheren Temperaturen und Sonne mehr als wettgemacht.

    gruß manne
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    manne, das klingt interessant was du da schreibst! Wie hoch sind den momentan Deine Tomaten?

    Grüßle, Michi
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Momentan liegen sie Sortenabhängig bei 20 - 30 cm bei schön kräftigem, gedrungenem Wuchs.
    Bis zum auspflanzen werde sie wohl so 35 - 40 cm erreichen und das reicht dicke.

    gruß manne
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Das lässt einen guten Ernte-Erfolg erwarten! Klar, eine Fensterbank kann was dem Licht angeht nicht mit dem Frühbeet mithalten! Und auch sonst sind die Pflanzen von Anfang an die Natur gewöhnt!

    Danke für Deine Auskunft!

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    8 HILFE - Alle Blätter meines Apfelbaumes werden braun und dürr Obstgehölze 2
    L Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner Gartenpflanzen 12
    H Hilfe nichts wächst richtig oder Blätter werden braun Gartenpflanzen 1
    H Weideniglu/-Zaun - Blätter werden gelb - HILFE! Gartenpflanzen 2
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 16
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    P Hilfe, Monstera rollt Blätter ein Tropische Pflanzen 2
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe Buchsbaum Blätter Verfärbung Gartenpflanzen 7
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    P HILFE meine Pomelo bekommt gelbe Blätter und geht ein Tropische Pflanzen 4
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    N Malus royalty braune Blätter- Hilfe! Gartenpflanzen 4
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    C Brokkoli hat rote Blätter und verkümmert - Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    M Hilfe Blätter bei Taschentuchbaum verwelken!?!? Laubgehölze 5
    N Hilfe-meine Kirschbäume verlieren Blätter (Foto) Obstgehölze 3
    H Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 1
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten