Hilfe beim Hochbeet-Unterbau

Tastenspezi

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
23
Ort
Langerringen
Hallo Leute,

endlich kommt das schöne Wetter und auch ich war bereits fleißig. Habe für meine Frau einen Platz fürs Hochbeet erstellt. Dieser sieht wie folgt aus:

image.jpgimage.jpg
(Verzeihung für die verdrehten Bilder)
Soweit sogut. Ich habe quadratische Platten verwendet (120x160cm).

Das Hochbeet hat die Maße (80x140cm) und an den Ecken eine Kreuzverlattung.
Ich habe deshalb Platten gewählt, da es außerhalb einen schönen Abschluss gibt. :)

Vor lauter Euphorie habe ich die Ablaufmöglichkeit für Wasser ganz vergessen. An den Hochbeetinnenseiten kommt Noppenfolie dran und das Hochbeet wird zusätzlich von uns lasiert damit wir längere Zeit Freude daran haben. :)

Aber wie löse ich das Problem unten? Ist die Angst überflüssig oder berechtigt? Wie lösen es Leute auf einem Balkon?

Wäre es vielleicht besser, wenn ich die inneren zwei Platten heraus nehme? Oder ist das überflüssig?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich herzlichst. ;)
 
  • J

    Joes

    Guest
    Hallo Tastenspezi,

    die mittleren Platten würde ich unbedingt heraus nehmen
    und dafür ein Drahtgeflecht einlegen, wegen der Mäuse.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wieso Platten unter einem Hochbeet?

    Die klassische Hochbeetbeschichtung basiert auf einem Kompostierprozess der im Innern vorgeht. Dadurch entsteht Wärme, welche wiederum den Pflanzen im Hochbeet zugute kommt.

    Wenn du Platten unten reinlegst, nimmst du den Organismen die für die Kompostierung vorgesehen sind den Rückzugsbereich.

    Wenn du die Platten lassen willst, dann würde ich das Hochbeet mir reiner Erde füllen und an den Seiten des Hochbeet Löcher bohren wo das überschüssige Wasser ablaufen kann.
     
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Auf jeden Fall wäre es günstig, wenn ein Hochbeet Kontakt zum Erdboden hat damit Regenwürmer etc. ins Hochbeet gelangen können und auch das Wasser abfliessen kann.

    Also ich würde mindestens eine Platte wieder rausnehmen.

    :d
     
  • Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. :) Ich habe nun zwei Platten herausgenommen und dort quasi als "Abstandshalter" und "Mäuslesperre" ein Lichtschachtgitter genommen und mir passend zugeschnitten... :)
     

    Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Sooo,

    da das Hochbeet ja nun doch schon seit ein paar Wochen fertig ist und bereits auf seinem Platz steht, wollte ich euch noch ein Bild hiervon zeigen. ;)
    Am Abschluss der Noppenfolie habe ich Winkel/Abschlussleisten befestigt. Somit sieht der Abschluss schöner aus und Erde kann zwischen Folie und Holz ebenso nicht mehr reinfallen. :D

    Jetzt muss nur noch die Frau anpflanzen... =) 20150424_163252.jpg
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tastenspezi,
    sieht schick aus:D

    Ist es selbst gebaut oder war es ein Bausatz?
    Und wie, womit habt ihr gefüllt (Schichten?).

    Bei meinen beiden Hochbeeten ist der "Niedergang" schon jetzt nach wenigen Wochen spürbar. Um knapp 10 cm ist die Oberfläche schon abgesackt.
    Da werden wohl demnächst noch mal ein paar Säcke Erde geholt werden müssen.

    Was wollt ihr pflanzen?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich find es irgendwie geometrisch unpassig, zu hoch und dafür zu klein, kaum eine wuchernde Pflanze kommt so tief.

    Nicht böse sein oder enttäuscht sein, aber für die Höhe hätte es doppel so groß sein können. Ist aber euer Geschmack nur dert weisse Rand wird bald nicht mehr so schön sein.

    Mein mal weisses Stein Ornament Hochbeet sieht nach 4 Jahren auch nicht mehr so schön aus die Sandsteine haben alles angezogen was so in der Luft rumschwirte. Kam leider an alte Ziegelsteine nciht ran. Die wären ideal gewesen. Oder altes durchgetrocknetes Holz.
     

    Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Hallo Tastenspezi,
    sieht schick aus:D

    Ist es selbst gebaut oder war es ein Bausatz?
    Und wie, womit habt ihr gefüllt (Schichten?).

    Bei meinen beiden Hochbeeten ist der "Niedergang" schon jetzt nach wenigen Wochen spürbar. Um knapp 10 cm ist die Oberfläche schon abgesackt.
    Da werden wohl demnächst noch mal ein paar Säcke Erde geholt werden müssen.

    Was wollt ihr pflanzen?

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Danke :)

    Es ist ein Bausatz, der aber etwas modifiziert wurde... (2x extra Lasur auf's Holz, Abschlussleisten, usw).

    Wie/womit? Nun ja, nach stundenlangen Recherchen im Internet habe ich es folgendermaßen gemacht (wenn ich es jetzt noch in richtiger Reihenfolge zusammenbekomm):

    1. Schicht, grobe Äste/Sträucher
    - danach eine dünne Schicht Erde (3-4cm)
    2. Schicht, feine Äste/Sträucher sowie Rasenschnitt
    - danach eine dünne Schicht Erde (3-4cm)
    3. Schicht, unbedruckte Kartonagen / unbedruckte Papierschnipsel
    - danach eine dünne Schicht Erde (3-4cm)
    4. Schicht, unreifer Kompost
    - danach eine dünne Schicht Erde (3-4cm)
    5. Schicht, Muttererde / reifer Kompost
    - danach eine dünne Schicht Erde (3-4cm)
    6. Schicht, spezielle Gemüseerde

    Nach jeder zweiten Schicht bin ich kurz reingestiegen...

    Nun ob einiges/vieles hiervon falsch/richtig ist, mögen andere beurteilen... Jeder macht es sicherlich anderst... :D

    Auf jedenfall habe ich es so gemacht und lass mich nun überraschen ob und wie die Pflanzen da wachsen... ;)

    Abgesackt ist es bereits um 2 cm, aber mit dem absacken rechnet man ja auch... ;)

    Was darin bepflanzt wird, entscheidet die Frau... :d:D Sie soll immerhin auch Ihren Spaß dabei haben. ;) Bis jetzt sind zwei Salatköpfchen drin. ;)


    Ich find es irgendwie geometrisch unpassig, zu hoch und dafür zu klein, kaum eine wuchernde Pflanze kommt so tief.

    Nicht böse sein oder enttäuscht sein, aber für die Höhe hätte es doppel so groß sein können. Ist aber euer Geschmack nur dert weisse Rand wird bald nicht mehr so schön sein.

    Mein mal weisses Stein Ornament Hochbeet sieht nach 4 Jahren auch nicht mehr so schön aus die Sandsteine haben alles angezogen was so in der Luft rumschwirte. Kam leider an alte Ziegelsteine nciht ran. Die wären ideal gewesen. Oder altes durchgetrocknetes Holz.

    Auch dir vielen Dank :)

    Sicherlich ist es mehr hoch als breit/lang. Wir wollten es als kleien Abgrenzung und um es auf "bequemer" Höhe zu haben... :D Wie sich die Platten den Gegebenheiten anpassen, lassen wir uns überraschen. ;)

    LG Andy
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tastenspezi,
    Wow, da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht und genau "nach Vorschrift" gefüllt:):)
    Lach - genau darum ist es bei mir wohl schon deutlich mehr (gut 10 cm) abgesackt: grobes Holz, feines Holz, Birkenreisig, immer wieder winterliche Staudenreste aus dem Garten, umgedrehte Gras-/Wiesensoden, Kompost (mit vielen Viechern), Erde aus der Tüte.
    Zwischendrin haben unsere Kurze (12) und ich immer mal wieder Trampolin gespielt.
    Da war nix mit Erde/Kompost zwischendrin - aber das wird schon noch:grins:

    @Suse
    der wortwörtliche Sinn eines Hochbeetes liegt tatsächlich in der Höhe:grins::pa:
    80 cm sind für den normalen Mitteleuropäer von irgendjemandem mal als optimal erkannt worden und so werden die Bausätze eben angeboten.
    Ich finde es toll, dass es die dann nicht nur in +1 x 2 m gibt, sondern auch kleiner und den "für Neubaugebieten angepassten" Größen oder auch für die zunehmende Zahl an Singlehaushalten angeboten werden.
    Auch wenn die Optik/das Höhenverhältnis dann grenzwertig wird.

    Und beim Tastenspezi wird die Höhe durch den Kontrast von (noch) hellen Fliesen und dunklem Holz z.Zt. noch betont.

    Aber letztendlich entscheidet jeder für sich, was ihm gefällt und viel wichtiger ist doch, dass es mit der Ernte klappt.

    Viele Erfolg wünscht
    Elkevogel
     
  • herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Hallo, bin doch überrascht, was man alles beachten muss. Mein Hochbeet habe ich nur mit Sand u. Erde u. Kompost befülllt. Gut, wenn man ein sehr großes befüllen muss, dann brauch man wohl sehr viel Material. Warum ist denn Folie notwendig? Damit es nicht so schnell austrocknet? Ich muss natürlich ständig gießen, es hat Süd-und Westsonne. Ich finde es super praktisch, zumal ich die Beete mehr im Schatten habe. Die Höhe ist klasse, mal schnell Salat oder Radieschen holen.:grins:
     
  • Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Hallo Tastenspezi,
    Wow, da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht und genau "nach Vorschrift" gefüllt:):)
    Lach...l

    Nun ja, ich habe mich mit der Recherche im Vorfeld viele Stunden durch's Internet gelesen... :) Und das war dann m.M. nach meine beste Lösung. :) Ich könnte es sonst ja nicht verantworten wenn die Frau eines Tages zu mir kommen würde und ich am Gemüsedesaster verantwortlich wäre... :d:D


    Hallo, bin doch überrascht, was man alles beachten muss. Mein Hochbeet habe ich nur mit Sand u. Erde u. Kompost befülllt. Gut, wenn man ein sehr großes befüllen muss, dann brauch man wohl sehr viel Material. Warum ist denn Folie notwendig? ...

    Ja, es ging erstaunlich viel Material ins Beet. ;)

    Die Folie dient - denk ich mal - größtenteils zum Schutz des Holzes. Direkter Kontakt zwischen feuchter/nasser Erde und Holz ist nicht das optimale... :rolleyes:
    Somit kommt eben Luft auf die Holzinnenseite und es kann trocknen... :)

    LG Andy
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt die Folie ist in erster Linie Schutz des Holzes.
    In zweiter Linie verhindert diese jedoch auch das Wärme über die Seiten austreten kann und somit alle aufsteigende Wärme zu den Pflanzen gelangt.

    Es gibt jedoch auch die Theorie, dass man ohne Folie arbeiten soll, damit von außen Luft ins Innere des Hochbeetes gelangen kann, was letzlich den Kompostierprozess erleichtert. Letzteres finde ich jedoch als weniger sinnvoll, denn je frühere das Innere kompostiert ist, desto früher verliert das Hochbeet auch an Wirkung und destoschneller sackt die Erde auch ab. Andererseits kann es aber auch ohne Luftzufuhr bei einer nichtsachgemäßen Füllung leichter zur Fäulniss im Innern kommen.

    Fast man alles zusammen, dann überwiegen die Vorteile von Folienauskleidung der Seitenwände. Wichtig ist jedoch, dass der Boden unten offenbbleibt und der Kontakt von Holz und Erdboden gegeben ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    M Hilfe beim ersten Entwurf Rasenbewässerung Bewässerung 41
    M Hilfe beim Rosenschnitt Rosen 12
    F Hilfe beim Apfelbaum vermehren Obstgehölze 22
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    Biggi13 Brauche Hilfe beim Anlegen eines Gartenteiches Teich & Wasser 11
    T Hilfe beim Bestimmen zweier Unkräuter Rasen 4
    C Hilfe beim Anlegen eines Beetes Gartenpflanzen 4
    Willow Hilfe beim Zurückschneiden alter Sträucher usw Obstgehölze 5
    3 Hilfe beim Bauantrag, was sind heimische Gehölze? Gartenpflanzen 22
    ostseeboy Apfelbaum - Hilfe beim Schnitt Obstgehölze 29
    A Hilfe beim Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 15
    M So viele Warnungen beim neuen Laptop: Hilfe Computerprobleme 12
    Murmelchen Mein Rechner piept 2 x beim Hochfahren - Hilfe Computerprobleme 38
    Allymcbeed Benötige Hilfe beim Bohren eines Brunnens Gartengestaltung 1
    R Hilfe beim Identifizieren Wie heißt dieses Tier? 3
    T M9 Apfelbäume Brauche Hilfe beim Schneiden Obstgehölze 18
    H Hilfe beim Obstbaumschnitt Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten