Hilfe bei Garagendach abdichten/sanieren (m.Fotos)

Erklärbär

Neuling
Registriert
05. März 2009
Beiträge
1
Für dieses Frühjahr ist dringend die Abdichtung unserer Garage angesagt. Ich habe versucht die Situation so gut es geht zu fotografieren, ich hoffe, die Bilder machen die Probleme deutlich. Mit Garagendächern habe ich leider keine Erfahrung, obwohl ich viel an unserem Haus selber gemacht habe.

Die äußere Verschalung besteht aus 2 Reihen „unechten“ Schiefer (die genaue Bezeichnung ist mir entfallen) welcher auf Speerholzplatten vernagelt ist, da der Klinker nur bis ca. 40cm unterhalb der Dachkante hochgezogen wurde.

berblick1klein.jpg
berblick2klein.jpg


Der Efeu, den wir in den letzten Jahren sträflicherweise nicht zurechtgeschnitten haben, ist nun sowohl unter den Schiefer als auch unter das Sperrholz(!) nach oben gewachsen bis unter die Kante in die Dachpappe rein. An einer Stelle ist er sogar durchgebrochen und hat so ein Loch in die Pappe gerissen, wodurch die Decke logischerweise undicht geworden ist. Auch an den Rändern ist es teilweise schon wasserdurchlässig.

efeuklein.jpg
durchbruchklein.jpg

kanteklein.jpg


In der Garage kommt daher schon der Putz von der Decke – es wird also Zeit!

deckeklein.jpg


Der grobe (evtl. naive) Plan sieht so aus:
Wenn das Wetter mal wieder für ein paar Tage trockener werden soll wollen wir anfangen. Zunächst werden der Schiefer und die Speerholzplatten abgenommen und später komplett ersetzt. Das Loch soll mit einer kleinen Schweißbahn wieder abgedichtet werden, die Verbindung zwischen Dachpappe und Aufkantung (die ist an einigen Stellen auch schon undicht) soll auch abgedichtet werden. Den Rest des Dachs wollen wir mit einem flüssigen Dachdichtstoff streichen. Nachdem Innen alles wieder richtig weggetrocknet ist wird neu verputzt und gestrichen.
Also kurz und knapp – Verschalung neu, das Dach selber nur ausbessern.

Nun die Fragen:
Meint ihr das grundsätzlich ein ausbessern ausreicht – oder ist es schon soweit das man das Dach komplett neu machen sollte (also komplett neue Abdichtung, Schweißbahnen etc.)?

Womit dichte ich die Verbindung zwischen Pappe und Kante am besten ab – irgendwelche Erfahrungen?

Könnt ihr irgendwelche Werkstoffe empfehlen? Wie gehe ich am besten vor?

Grundsätzliche Probleme, Dinge die ich noch nicht beachtet habe??

Vielen Dank schon mal im Voraus, da dies mein erster Post ist hoffe ich, dass ich nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt habe ;) Für jede Hilfe bin ich dankbar..

Gruß,
Erklärbär
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings OHNE Efeu. Die Dachpappe war einfach über die Jahre richtig porös geworden, der Weichmacher rausgezogen... und sie riß.
    Wir haben uns dann für die "Voll-Lösung" entschieden:
    als es trocken war über den Dachdecker eine Konterlattung aufbringen lassen.
    Darauf wurden dann Alu-Profil-Platten befestigt mit einer ganz leichten Schrägung, sodaß das Wasser (Regen, Schnee) ablaufen kann, an 2 Seiten Regenrinne.
    Wir haben hoffentlich für die nächsten.... 30, 40, 50 Jahre Ruhe!
    Normale Garage, Kostenpunkt war um und bei 1.500 Euro.
    Eva-Maria
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Ich muß schon sagen, wer sein Garagendach so verloddern läßt der muß sich nicht wunder, daß bald die gesammte Decke runterkommt.
    Ich sehe nur Wasser und vergammelte Blätter! warum hast Du nicht mal dfas Dach im Spätherbst saubergemacht? was hast Du für einen Dachbelag ? Holz.. Beton..Platten?
    Wie ist die Decke beschaffen, auser das sie Geputzt ist ! Sind da Sauerkrautplatten drunter oder Hohldielen! alles Fragen wo man schon mal was wissen muß.
    Auf jeden fall wirst Du einiges aufreißen müssen denn der Ablauf ist sicher zu und dadurch wird in der Decke eine große Sauerei entstanden sein.
    Freue Dich auf viel Arbeit und laß einen Fachmann ran:rolleyes:
    fredman
     
  • ERTA

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo. Wenn wir wüßten woher du kommst, können wir dir gerne ein gutes Angebot machen, um dein Dach fachgerecht zu sanieren.
    Gruß
    ERTA
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi Erklärbär,
    Deinen Bilder nach zu urteilen hast Du bald ne Tropfsteinhöhle als Garage..
    Spaß beiseite. Ich gehe davon aus, daß Du eine Betondecke hast, welche mit Bitumenbahnen
    o. ä., belegt ist. Den Bildern nach gibt es für mich nur eine Lösung: Alles bis auf den Beton runter, ohne wenn und aber. Wasser sucht sich immer eine Weg egal wohin oder wo lang.
    den Beton grundieren und im Kreuzverfahren zwei Lagen Bitumenschweißbahnen, also einmal längs und einmal quer heiß verkleben. An den Kanten schön hoch verkleben und die Attika neu aufsetzen. Alles bei schönem Wetter.

    Gruß

    Karl der Heinz
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    hi Erklärbär,
    habe vergessen, daß die Bitumenbahnen ca 10 bis 15 cm überlappt veklebt werden müssen,
    evtl. Anschlußstellen zwischen Attika und Bitumenschweißbahn mit Bitumendichtstoff abdichten. KEIN Siolikon verwenden, Bitumen und Silikon verträgt sich nicht.

    Gruß

    Karl der Heinz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 141
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten