Hilfe bei Bewässerung einer länglichen Fläche

aspire77

Mitglied
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
23
Hallo ich hab neben dem Haus eine Rasenfläche von 11,5m Länge und 2m breite welche es zu bewässern gilt.

Kann mir da jemand Versenkregner empfehlen?
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    2 Meter Tiefe auf ca. 12 Meter? Gartefreund Tomberg würde oszillierende Rechteckregner präferieren? Das geht sicher gut.

    Prüfen könnte man, ob nicht die Sprühdüse RAINBIRD VAN Nr 8 an einem guten Gehäuse die gewünschte Aufgabe übernehmen könnte. Ich wurde 8 Düsen auf Aufsteigern wie dem Hunter PROS installieren.

    Versenkregner.jpg

    Aussehen würde das so…
     
  • aspire77

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    23
    Hallo, danke für die Antworten.

    Der Gardena Viereck-Versenkregner ist im Prinzip natürlich am besten geeignet nur hab ich da ein Problem mit Wind und meinen Fenstern. Ich hab das schon mal mit einem normalen Aufstellregner versucht und endete mit einer nassen Küche bei gekippten Fenster :grins:

    @Parzival

    Ich weiß nicht ob ich 8 Düsen auf einmal betreiben kann und ich bräuchte zumindest für den vorderen angrenzenden Teil des Vorgartens nochmals 2-3 Regner.

    Am besten wird es sein wenn ich es einfach mal versuche und zwei Kreise verlege.

    Danke für den Tipp mit den Rainbirds
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    ich habe ganz gute Erahrungen mit den MP RotatorDüsen gemacht (wenig Verneblung und geringer verbrauch). Von denen gibt es auch die "SideStrip" düsen für eine rechteckige Fläche.

    Die OS140 sind übrigens bei Ameisen sehr beliebt...Bekannte von uns bauen die jetzt wieder aus...zu viele defekte!

    LG
    Norman
     
  • yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Hallo,

    Nobbi75 meint sicherlich so etwas wie die 9SST von Rain Bird http://www.rainbird.de/produkte/dusen/mpr-dusen .

    Die gehören also aber nicht zu den Rotatoren sondern eher zu den VAN-Düsen. Habe selbst einen davon in Betrieb. Wichtig hier die 100% Überdeckung, d.h. eine Düse muss immer die andere erreichen. Ergo, alle rd. 2,7m so eine Düse und am Ende dann jeweils eine normale MPR. Super Sprühbild das Rechteck wird eigentlich auch ganz gut eingehalten (bei mir waren es eher 3,3 statt 2,7m). Aber die Teile brauchen auch nicht wenig Wasser... 390L/h bei knapp 15m² beregneter Fläche bei 100% Überdeckung also 52L pro qm.
    Aber bei 23m² zu beregnender Fläche ist das eher nicht das Problem :D


    Edit: Hab zu lang gebraucht, hier aber der Link zu den Hunter-Düsen: http://www.hunterindustries.com/irrigation-product/nozzles/specialty-nozzles/
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    nö...ich meine die MP Strip: MPLCS515 MPRCS515 MPSS530
    Siehe meinen vorangegangenen Link zum Prospekt!!

    sehe gerade einen witzpreis bei Amaz** von 87EUR pro Stück...ha ha ha...in den USA bekommt man die für 8USD...
    Die MPSS bekommt man bei mnrain*** für 12EUR pro Stück und die schafft 9x1,5m

    Norman
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Hi,

    nö...ich meine die MP Strip: MPLCS515 MPRCS515 MPSS530
    Siehe meinen vorangegangenen Link zum Prospekt!!

    Norman

    Ah ok, deine beiden Beiträge hast Du während meiner Schreibphase gepostet (nebenbei Junior ins Bett verfrachtet), daher hatte ich die beim Posten nicht gesehen. Ich glaube die 3 Rotatoren sind aufgrund der 1,5m Breite bei 2m zu beregnender Fläche vlt. nicht so günstig, ich denke die SS-918 aus meinem o.g. Link wäre (wenn man auf einer Seite rd. einen Meter weiter sprühen kann) ggfs. besser geeignet. Die technischen Daten scheinen mit der 9SST von Rain-Bird übereinzustimmen.
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    die SST ist aber eine Sprühdüse. Die Rotatoren brauchen DEUTLICH weniger Wasser und Druck (na gut...kosten aber auch deutlich mehr). Wenn überspritzen nicht so schlimm ist, würde ich die Rotatoren mit der 180° Variante nehmen.
    Ich habe meine Sprühdüsen (HE-VAN) durch die Rotatoren (MP 1000) getauscht und schon klappt die Bewässerung problemlos (Reichweite der Düsen ist höher und weniger Verbrauch)..muss aber etwas länger laufen.

    Wenn Du aus dem Großraum Oldenburg kommst, komm gerne zum ansehen vorbei!

    N.
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Zusammenfassung:

    Rain Bird 9SST bzw. Hunter SS-918: Pro: Gute Leistung, günstig und langlebig, nur eine Wasserleitung Con: hoher Wasserverbrauch, auf einer Seite wird rd. 1 m überspritzt (5 Regner erforderlich nach meiner Rechnung)

    Hunter MPSS530: Pro: Gute Leistung, kein oder wenig überspritzen (bei 2 Leitungen auf jeder Seite) Con: etwas teurer und längere Beregnungszeit. (8 Regner erforderlich nach meiner Rechnung (2 Leitungen; an jeder Ecke ein Eckregner, jeweils 2 MPSS530 pro Strang um Überdeckung zu gewährleisten))

    *Berechnung jeweils mit 100% Überlappung

    Ergänzung: MPSS530 ohne 100% Überlappung 4 Regner (jeweils 2 pro Leitung); sofern nicht überspritzt werden darf 6 Regner (4 Eckregner, je 1 MPSS530 mittig)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    und nun kommt es auf die Leitung und den Geldbeutel an ;-)
    Zumindest bei meinen Rotatoren ist das Nahfeld immer gut nass...ich weiß nicht ob ich (wie angeraten) 100% überlappen würden...

    N.
     

    aspire77

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    23
    Rotatoren hab ich bei mir im Garten 6 verbaut. Teilweise billige von Gardena und teilweise sehr teure von K-Rain.

    Von der Bewässerung her würden die Gardena reichen, leider sind sie extrem schlecht einzustellen und deshalb muss ich da auf jedenfall zu was hochwertigeren greifen.

    100% Überlappung ist glaub ich nicht nötig, die Fläche liegt bis am späten Nachmittag im Schatten und bleibt somit lange feucht. Deshalb hat das bis jetzt mit dem händischen giessen per Gartenschlauch auch ganz gut geklappt :grins:

    Ich hab das mal grob eingezeichnet um was es da dann eigentlich konkret geht.

    Der vorderen Teil des Vorgartens bekommt sowieso einen eigenen Kreis.

    Unbenannt - 1.jpg
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Och schön, noch jemand der die nächsten Jahre herumdoktert bis er eine ihn zufriedenstellende Lösung findet. :D
    Bei der Überlappung geht es nicht um die Wassermenge, sondern um den Nahbereich des Regner, soll heißen VAN-Düsen und teilweise auch andere Düsen benetzen den Nahbereich nicht bzw. nicht ausreichend. Ergo satt grüner Rasen und die Regner findet man durch die gelben Stellen...Das Problem gibt es bei händischen gießen nicht.
    Mögliche Lösungen sind hier genug genannt, welche Du favorisiert und umsetzt ist deine Entscheidung. (Merk Dir aber den Verlauf des Rohres, solltest Du noch einmal etwas ersetzen/ändern wollen. So wie ich;))
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Jeder wird da in Sachen Gartenbewässerung über die Jahre seine Erfahrungen machen.
    Der eine probiert vieles aus, der andere ist mit seiner Ursprungslösung höchst zufrieden.

    Der in Posting 3 gezeigte Gartenstreifen war vor vielleicht 20 Jahren der Auslöser, für das Ausforschen des Themas „automatisierte Gartenbewässerung“:
    Südseite; ganztägig Sonne, sehr leichter Boden – will heißen:
    Im Sommer sind hier kleinste Schwächen der Wasserverteilung sofort deutlich zu sehen.

    Dort hat sich schon einiges an Beregnungshardware bewähren müssen. Gardena-Gehäuse mit Gardena-Sprühdüsen; Hunter-Gehäuse mit Gardena-Düsen und letztlich Hunter PROS SPRAYER Gehäuse und RAINBIRD VAN Düsen.

    Der im Bild gezeigte Release-Stand ist vielleicht 2012.
    Wie sich zeigte, beregnen die RAINBIRD DÜSEN keinen exakten Halbkreis. Der Radius bei 0 und 180 Grad betrug nur 80 % des bei 90° erzielten Radius. Der Abstand musste noch einmal verringert werden. Heute stehen auf der Länge von 17 Metern 10 Gehäuse.

    Jetzt kann man sicher an der von Herstellern gern angegebenen „Estimated Distribution Uniformity (DULQ) orientieren und die optimale Düse für sein Problem suchen. Streifendüsen werden da sicher extrem schlecht abschneiden.

    Ein gewerblicher Regenmacher erklärte mir vor Jahren, dass an der RAINBIRD VAN Düse eigentlich niemand vorbei kommt. VAN ohne HE!

    VAN N° 8 ist die vielleicht passende Düsengrösse für einen 2 Meter Radius

    http://www.rainbird.de/produkte/dusen/typenreihe-van

    Ich würde die Gehäuse nicht weiter als 1,50 m voneinander entfernt anordnen.

    Beeindruckt bin ich von der allgemeinen Begeisterung für diese Rotator-Düsen. Möglich, dass es Umstände gibt, unter denen ein Einsatz angeraten ist. Natürlich habe ich auch 6 Stück im Einsatz, nur um zu sehen, was es mit diesem Mythos auf sich hat. Aber ganz offen: Es sieht toll aus, wenn diese Düsen im Einsatz sind. Sie benetzen große Flächen mit geringstem Druck und minimalem Wasserverbrauch. Aber als Bewässerungslösung sind sie definitiv ungeeignet. Mit der Laufzeit von einer Stunde, um irgendwohin 11 mm Niederschlag zu verkleckern, ist das im Hochsommer keine wirklich effektive Option.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten