Hilfe bei Algen im Teich

Hazel

Mitglied
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
175
Hallo in die Runde,
im vierten Jahr habe ich einen Teich. Endlich schön bewachsen.
Letztes Jahr konnte ich im Herbst nicht säubern, nicht gründlich, da ich
9 kleine Molche hatte. Im Frühjahr konnte ich nicht säubern, da wirklich überall riesige Libellenlarven. Und leider, leider wenig Molche.
Dann kam die Pollenflut und danach die Algenflut. So ein feines, dünnes Zeug,
was kaum zum packen ist. Entferne das nun zweimal am Tag, vorsichtig zwar,
aber es nervt, mich und die Tierchen bestimmt auch.
Habt Ihr auch dieses Problem dieses Jahr?
Was kann ich tun??? Weiß jemand Rat.
Ich habe viele Aststämmchen zwecks Auflockerung in den Teich getan.
Alte Blätter kann ich nicht entfernen, da auf jedem Blatt ein glibbriges, durchsichtiges Etwas drauf ist. Larven??
Seltsamerweise habe ich noch keine Libellenlarve sich entpuppen sehen. Und überhaupt wenig Libellen am Teich beobachten können, ein paar Tage nur. Ist das normal?
Ich habe recht viele Vogelbadegäste.
Der Teich macht mir Sorgen.

Lieben Gruß
Hazel
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Algen im Teich

    Hi Hazel,
    wie wäre es mit ein paar Bildern und Daten zum Teich.... Größe, Lage, Bewuchs, Besatz, etc.
    Der Glibber dürfte Laich sein.
    In einen "gesunden" Teich gehören auch ein paar Algen.
    Hat man einen entsprechend ausreichenden Unterwasserbewuchs sollten sich diese aber deutlich in Grenzen halten.
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    AW: Algen im Teich

    Algen haben wir in diesem Jahr auch mehr als sonst! Habe schon Krebsscheren-Pflanzen in den Teich gegeben (die sollen was nützen, aber wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich).

    Einmal am Tag gehe ich durch: Algen fischen! Dann habe ich gleich unsere Hunde bei mir: die fressen das Zeug unheimlich gerne: muss was Tolles sein. Vielleicht wie Spirulina für uns Menschen!?

    Ich warte mal ab .....
     
  • amarillo

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Im Herzen Thüringens
    AW: Algen im Teich

    Hilfe!
    Ich bewache derzeit einen Gartenteich, welcher nicht meiner ist.
    Er ist ziemlich bewachsen von allen Seiten, Goldfische und eine kleinere Sorte sind drin, Frösche und anderes Getier, ich sehe Libellen und Schnecken. Also Leben in Hülle und Fülle.
    Jetzt ist alles voll mit Algen :-( Und ich habe keine Ahnung von Teichen! Was muss ich machen?? Reinigen? Was reintun?? Habe schon mehrmals Wasser reinlaufen lassen. Kann so ein Teich "umkippen"? Können die Fische und die anderen Lebewesen absterben? Hat jemand einen Tipp für mich??
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Algen im Teich

    Hi,
    jetzt dreh' mal ein wenig runter.... und dann in Ruhe ....
    wie groß ist der Teich - in Liter, wenn möglich?
    was und wieviel Fische sind drin?
    was ist an Bepflanzung drin?
    kannst Du bitte mal ein paar aussagefähige Fotos machen?

    Es wird erst mal nix in den Teich reingetan, Chemie meine ich, tu' es bitte nicht!
    Du schreibst, Du hast schon mehrmals Wasser zulaufen lassen, wieviel und was für Wasser, Leitungs- oder Brunnenwasser? Regenwasser?

    Wie lange bewachst Du diesen Teich schon? Und wie lange wirst Du noch auf ihn aufpassen?
    Welche Technik wird an diesem Teich gefahren?
    Hast Du einen Schnelltest, so sticks da, um die Wasserwerte zu messen? Kriegt man ansonsten auch in jedem gut sortierten Zooladen.
    Weißt Du, was für Algen im Teich sind? Ein gesunder Teich, hat auch gesunde Algen!!

    Du siehst, jede Menge Fragen.... beantworte sie so präzise wie möglich, damit man Dir auch präzise Rat erteilen kann.
     

    amarillo

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Im Herzen Thüringens
    AW: Algen im Teich

    Hui, so viele Fragen...
    Danke für die Hilfe.
    Hm, alles kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten.
    Also, ich habe noch 1,5 Wochen Verantwortung für den Teich.
    Liter... puuuh, ich hab keine Ahnung. Er ist etwa 3 Meter lang und 2 Meter breit, aber kein gerades Ufer, alles wellig. Tief genug, um dass da die Goldies drin überwintern. Schon seit Jahren. Es sind ca. 12 Goldfische. Und so ganz kleine schwarze Fische, sicher um die 50 oder so. Vermutlich mehr.
    Ich habe Brunnenwasser reinlaufen lassen über die Pumpe. Die letzen Tage hat einfach permanent die Sonne draufgeknallt. Regen kam auch kaum. Jetzt hat endlich abgekühlt. Ich hab 3 mal reinlaufen lassen in den letzten 1,5 Wochen, so, dass der Wasserspiegel um ca. 4 cm angestiegen ist.
    Technik? So weit ich weiß keine...? Mir ist nichts bekannt, der Teich macht alles alleine...
    Und was die Algen angeht...ich weiß nicht welche es sind. Viele sind hellgrün und sammeln sich am Ufer und in den flachen Regionen. Dunklere verteilen sich über die gesamte Wasseroberfläche. Ich weiß, ein Foto würde helfen. Ich werde morgen eines machen.
    Hoffentlich erholt er sich wieder.
    Ich habe im Übrigen auch schon 2mal versucht, die Algen per Hand zu entfernen, ist war aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein...
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Algen im Teich

    Hallo und guten Morgen zusammen!


    Er ist etwa 3 Meter lang und 2 Meter breit,

    Das ist klein!

    Tief genug, um dass da die Goldies drin überwintern. Schon seit Jahren.

    Ich zweifel ich diese Aussage an.
    Bei einer Breite von nur zwei Meter, ist es fast unmöglich, eine vernünftige Tiefe zu bekommen.

    ca. 12 Goldfische. Und so ganz kleine schwarze Fische, sicher um die 50 oder so. Vermutlich mehr.

    Sechs Eltern und viele Kinder!
    Das ist zu viel!

    Technik? So weit ich weiß keine...? Mir ist nichts bekannt, der Teich macht alles alleine...

    Bei dem Besatz, ohne Technik, schwierig!

    Ich weiß, ein Foto würde helfen.

    Stimmt!

    Ich habe im Übrigen auch schon 2mal versucht, die Algen per Hand zu entfernen, ist war aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein...

    Versuche es nicht, mache erst mal schön weiter.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Algen im Teich

    Hallo amarillo,
    da Du nur noch 1,5 Wochen die Verantwortung für den Teich hast....
    würde ICH es so machen, daß ich
    - die Algen weiter sorgfältig abkeschere
    - Wasser auffülle, wenn es verdunstet ist
    - ansonsten KEINE weiteren Maßnahmen, die evtl. gravierende Veränderungen herbeiführen könnten

    Wenn der eigentliche Teichbesitzer wieder daheim ist, ihn vll. mal auf die Punkte hinweisen, die Volker benannt hat - der Besatz scheint tatsächlich zu hoch zu sein.
    Dir weiterhin ein glückliches Händchen bei der "Teichwache" :)
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    AW: Algen im Teich

    Danke Eva -Maria für Deine schnelle Antwort.
    Meine Teich ist ca 2 Meter mal 2 Meter mit Teichrandzone in der Mitte etwa 0,80 cm tief. Keine Fische. Ich wollte einen kleinen Naturteich. Und am liebsten Molche, die dann auch von alleine gekommen sind.
    Bilder...immer schwer, selbst bei bedeckten Himmel spiegelt der Teich das Licht.
    Normale Lagen...gar kein Problem. Die schöpfe ich ab, macht sogar Spaß.
    Bin mehr der Typ, der viel drin lässt statt Unkraut oder so zu entfernen.
    Solche Algen in der Art, dass ich sie noch nicht mal mit der Hand greifen kann, weil sie entgleiten, dann noch so was wie Bläschen haben...irgendwie läuten meine Alarmglocken. Auch bekomme ich sie von den Pflanzen nicht gelöst.
    Mein Teich hat arge Probleme durch Verdunstung und kleinen Bachlauf,
    der undicht ist. Den wir deshalb nur bei Wasserhöchststand an werfen.
    Hier und da haben wir in diesem Jahr das erste Mal Leitungswasser (haben aber gutes und dosiert hinein gegeben) in den Teich füllen müssen, da das Wasser in der Regentonne auch voller Pollen war. Zudem muss ich dieses Wasser von vor dem Haus durch die Wohnung nach hinten schleppen.
    Und wo sind die Molche? Wir hatten auch die Jahre davor Libellenlarven, aber nicht in den Massen und nicht so große. Es fehlen auch die Wasserläufer, die Blutegeln, kleinere Käfer, und es gab wie immer eine Flut von Spitzschlammschnecken. Die sind auch richtig dezimiert. Die Libellen über dem Teich fehlen auch.
    Igelkolben,, Vergissmeinich, Pfennigkraut, Kalmus, Schwertlilie, Sumpfdoterblume, Wasserminze, kleine Seerose. Eine große ...zumindest die Blätter..habe ich auch... steht wohl ene bepflanzter Gitterkorb drauf. Ich habe mir eine Unterwasserpflanze gegen Algenwuchs, etwas längliches selbst Algenartiges gekau ftotografiere ich noch), das ist explodiert und überall im Teich zu finden.
    Laich....aber kein Froschlaich, den kenne ich. Dieser hier ist viel kompakter, wurmartig.
    Ich maile später noch Fotos
    Danke und Gruß
    Hazel
     

    Anhänge

    • Teich1DSC03331.jpg
      Teich1DSC03331.jpg
      689,7 KB · Aufrufe: 259

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Algen im Teich

    Hallo,

    dann mische ich mich auch noch mal hier ein.

    @ Hazel


    Hast Du mal ein Foto von ganzen Teich?
    Ich sehe da jetzt schon ein paar Sachen, die Du auf jeden Fall ändern mußt.
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    AW: Algen im Teich

    noch paar Bilder
     

    Anhänge

    • Teich1DSC03334.jpg
      Teich1DSC03334.jpg
      640,1 KB · Aufrufe: 686
    • Teich1DSC03337.jpg
      Teich1DSC03337.jpg
      709 KB · Aufrufe: 417
    • TeichAlgen1DSC03332.jpg
      TeichAlgen1DSC03332.jpg
      670,9 KB · Aufrufe: 443
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Algen im Teich

    Laich....aber kein Froschlaich, den kenne ich. Dieser hier ist viel kompakter, wurmartig.
    Wenn er an Pflanzen klebt ist es Schneckenlaich, wenn er um Pflanzen gewickelt ist (und lang ist), könnte es Krötenlaich sein.
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    AW: Algen im Teich

    Vielen Dank, dass mein Problem auf Hilfsbereitschaft stößt.
    In guten Zeiten, bei normalen Regen 10 cm unter dem oberen
    Rand der Steine...dann ist in der Mitte ca 0,80 cm Tiefe.
    Ein Meter Tiefe ist mir verwehrt worden, damit mir der Weg für Fische
    versperrt bleibt. (Bin da momentan auch sehr froh. Na, wenn ich jetzt noch Sorgen um Fische hätte).

    Wenn ich wüßte, dass Leitungswasser nicht schadet, den Larven, Molchen etc, würde ich öfters nachfüllen.

    Der Teich hat Sonne von vormittags bis abends.
    Die Unterwasserpflanze habe ich auch mal geknippst.

    Der Laich ist an losen, verfaulten Blättern und losen Pflanzenstengel, nicht umwickelt oder eingewickelt. Laich von den Spitzschlammschnecken????

    Gruß
    Hazel
     

    Anhänge

    • Teichgesamt1DSC03347.jpg
      Teichgesamt1DSC03347.jpg
      699 KB · Aufrufe: 170
    • Teichgesamtoben1DSC03342.jpg
      Teichgesamtoben1DSC03342.jpg
      740,7 KB · Aufrufe: 155
    • TeichobereSeite1DSC03345.jpg
      TeichobereSeite1DSC03345.jpg
      731,6 KB · Aufrufe: 1.163
    • Teichunten1DSC03352.jpg
      Teichunten1DSC03352.jpg
      722,6 KB · Aufrufe: 412
    • TeichUnterwasserpflanzeDSC03350.jpg
      TeichUnterwasserpflanzeDSC03350.jpg
      566,5 KB · Aufrufe: 468

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Algen im Teich

    Hi Hazel,
    gleich auf dem ersten Bild sehe ich, daß mindestens eine... wenn nicht mehrere Pflanzen, in Pflanzkörben steht/stehen?
    Was für "Erde" hast Du denn in den Pflanzkörben?
    "Wurmartiger Laich", so 4 - 5 cm lang, ist Schneckenlaich,
    guckst Du hier:
    Haus & Garten Forum
     

    amarillo

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Im Herzen Thüringens
    AW: Algen im Teich

    Vielen Dank an alle Helfer.
    Aber es ist tatsächlich keine Technik im Teich.
    Und mir wurde gesagt, dass die Fische dort jedes Jahr überwintern. Vielleicht habe ich mich auch in der Größe des Teiches geirrt.
    Er ist rings um schön bewachsen und ich bin mir recht sicher, dass da auch noch nie mit Chemie rangegangen wurde.
    Und da dies des Besitzers ganzer Stolz ist, war ich einfach nur schockiert über diese Algenbildung.

    Welche wir übrigens auch in unseren Regentonnen haben....
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    AW: Algen im Teich

    Hi Eva-Maria,
    ist mein erster Teich und beim Einrichten habe ich mich nicht getraut,
    die größeren Pflanzen ohne Gitterkörbe einzusetzen. Selbst bei den kleinen Pflanzen, wo ich es wagte, sie ohne Gitter einzusetzen, schwamm die Erde weg, trotz Kiesel, Steine, ungewohnt für mich. Und schwierig sie ans Halten zu bringen.

    Natürlich war ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden, diese Schutztücher sehen ekelig, na doof, aus, die Körbe sowieso.
    Und zwei Jahre hat fast gar nichts geblüht.

    Teicherde vom Gartenzenter hatte ich genommen, die Pflanzen fast alle ohne Erde bekommen, per Internet in Folie mit Wasser.

    Die Steine, die Kiesel heranzuschleppen, war alles sehr schwer, und dann sah es so künstlich aus, daher habe ich auch am Rand einiges stehen gelassen, was von selber wuchs und Äste außen rum und ins Wasser rein ragen lassen.
    Die Folie bei klarem Wasser störte mich immer...aber immerhin 3 Jahre lang klares Wasser, wunderschön um zu beobachten. Auch die Molche zu beobachten...einfach herrlich, beim Beiztanz, die Kleinen mit den Kiemen usw
    Jetzt mit dem Schlamm sieht die Folie auch nicht besser aus.

    Lieben Gruß
    Hazel
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    AW: Algen im Teich

    Hallo Volker,
    habe die Äste schon mal rausgenommen, auch Verwelktes, was vom Rand noch runter ins Wasser ragte.
    Die Gitterkörbe, um sie zu säubern, traue ich mich kaum, sie rauszunehmen wegen der vielen Larven und Kleintiere.
    Ich denke, ich muss es aber tun.
    Im Herbst oder Spätsommer würde ich mich aber erst trauen, die Pflanzen ohne
    Körbe, das habe ich schon nachgelesen beim ABC, einzupflanzen.
    Eben habe ich die erste, sehr große Larve draußen am Stengel gesehen, die brauchen sie ja, um ins andere Leben zu starten. (Ob die das schafft, ich dachte, sie müßten das in den ersten Morgenstunde während Sonnenschein machen).

    Aber... 3 Fragen:
    Soll ich jetzt die Samen der verblühenten Pflanzen wenigstens abschneiden??
    Die Pflanzen etwas reduzieren, die total verglibbert sind?
    Und sollte ich auf hohen Wasserstand achten, also Leitungswasser öfters reinlassen.

    Reichen Dir die Bilder von der Totalansicht des Teichs??

    Lieben Gruß
    Hazel
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    AW: Algen im Teich

    Hi Eva-Maria,
    habe das Bild gesehn, jetzt weiß ich endlich, was das ist.
    Danke.

    LG
    Hazel
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Algen im Teich

    Hi Hazel,
    na, langsam kommen wir ja Stück für Stück weiter :)
    Teicherde, und dann auch noch in Pflanzkörben, ist ein "Zeug", daß einem nix als Scherereien bereitet.
    Die Pflanzen vergammeln oft darin, es wird ein sehr hohes Nährstoffangebot ans Wasser abgegeben, Algenbildung ist die Folge... grob gesprochen.
    Die allermeisten Pflanzen fühlen sich superwohl in sog. "Sand-Lehmgemisch", einem groben Kiessand, der einen ca. 25%igen Lehmanteil hat.
    Da die Pflanzen eingesetzt, ein paar faustgroße Kiesel umzu... und fertig ist die Sache. Spätestens zum Herbst, allerspätestens im nächsten Frühjahr, zum "Teichputz" solltest Du am besten die "Pflanzgefäße" rausnehmen - NUR Seerosen läßt man bewußt in flachen Pflanzgefäßen, dies primär aber, um zu verhindern, daß die Wurzeln sich überall hin ausbreiten. Wir haben bei unseren Seerosen darauf geachtet, daß wir sog. "Zwerg-Seerosen" genommen haben, da bleibt die Wurzel/das Rhizom auch gut händelbar.
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    AW: Algen im Teich

    Hallo,
    will Euch nur kurz auf dem Laufenden halten.
    Ich fülle nun Leitungswasser nach und bin bemüht, den Wasserstand so hoch wie möglich zu halten. Wobei beim Bau des Teiches leider der untere Steinrand niedriger gelegt wurde als der höher gelegene. Das erweckt zu einem schnell den Eindruck von zu wenig Wasser und evt. doch keine 0,80cm in der Mitte. Das messe ich im Herbst mal nach, wenn ich auf der Leiter liegend den Teich säubere.
    Zweimal am Tag, manchmal öfters kescher ich die Algen ab. geht jetzt zum Glück auch schneller, da nicht mehr so viele Tierchen im Teich habe, auf die ich Rücksicht nehmen muss.
    Es sind doch einige Larven ins Leben gestartet, habe immer wieder die leeren Larvenhüllen im Kescher. Und die Larven in den abgestorbenen Halmstückchen sind auch weg.
    Wo ich dran kam, habe ich die Pflanzen von Algen befreit. Zum Teil mit einer Bürste, womit man Heizungskörper reinigt (saubere, neue natürlich)
    Das geht so einigermaßen.

    Das Wasser ist nun wesentlich klarer, was mich freut.

    Hoffe sehr, dass wenn die Sonne raus kommt, nicht wieder alles dramatisch sich zu spitzt. Die Libellen kommen und ich wieder Freude am Teich habe.

    Gruß
    Hazel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    E Hilfe bei Studentenprojekt Gartenpflege 27
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten