HIIILFFEEE!!! Mein schönes Zitronenbäumchen kränkelt, glaub ich.

mini69

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
20
Ort
Wien, Österreich
HIIILFFEEE!!! Mein schönes Zitronenbäumchen kränkelt, glaub ich.

Hi!
Ich hab zum Geburtstag am 20. Juni meinen heißersehnten Zitronenbaum bekommen, heute bin ich nach 2 Wochen Urlaub aus der Toskana gekommen und was muß ich sehen? Während wir unseren Urlaub in der Toskana genossen haben, hat meine Kumquat geblüht (Juhuu, viele leckere Früchte) und mein Zitronenbaum beinahe alle Blätter verloren. Was ist passiert? War vorher ganz gesund. Der Platz wurde nicht verändert und ich hab im vorm Urlaub ordentlich gegossen und dann wurde er 2 Wochen kaum bis gar nicht gegossen, die Erde wirkt unten noch leicht feucht, trotzdem sind die meisten Blätter vertrocknet und eingerollt.
Ich hab eh schon ein wenig im Forum gelesen, zu diesem Problem jedoch nix entdeckt. (vielleicht bin ich ja auch ein wenig "SCHAßAUGERT" wie man in Wien so schön sagt). Bitte helft mir! Soll ich jetzt gießen oder hatte er zu viel Wasser und muss ein wenig austrocknen??
Eigentlich bin ich ja kein absoluter Zitrusneuling (Calamondin ist ca. 4 - 5 Jahre alt) aber da hatte ich dieses Problem nicht.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Claudia
 
  • N

    nico111

    Guest
    AW: HIIILFFEEE!!! Mein schönes Zitronenbäumchen kränkelt, glaub ich.

    Hi!
    Ich hab zum Geburtstag am 20. Juni meinen heißersehnten Zitronenbaum bekommen, heute bin ich nach 2 Wochen Urlaub aus der Toskana gekommen und was muß ich sehen? Während wir unseren Urlaub in der Toskana genossen haben, hat meine Kumquat geblüht (Juhuu, viele leckere Früchte) und mein Zitronenbaum beinahe alle Blätter verloren. Was ist passiert? War vorher ganz gesund. Der Platz wurde nicht verändert und ich hab im vorm Urlaub ordentlich gegossen und dann wurde er 2 Wochen kaum bis gar nicht gegossen, die Erde wirkt unten noch leicht feucht, trotzdem sind die meisten Blätter vertrocknet und eingerollt.
    Ich hab eh schon ein wenig im Forum gelesen, zu diesem Problem jedoch nix entdeckt. (vielleicht bin ich ja auch ein wenig "SCHAßAUGERT" wie man in Wien so schön sagt). Bitte helft mir! Soll ich jetzt gießen oder hatte er zu viel Wasser und muss ein wenig austrocknen??
    Eigentlich bin ich ja kein absoluter Zitrusneuling (Calamondin ist ca. 4 - 5 Jahre alt) aber da hatte ich dieses Problem nicht.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe
    Claudia


    HALLO:)

    Also ich bin jetzt nicht so der experte aber wenn du die zitrone für 2 wochen auf einmal gegossen hast ist es sicherlich nicht gut :(

    da würde ich schon fast behaupten wollen das 2 wochen gar kein wasser besser gewesen wäre !!:cool:


    LG NICO
     

    mini69

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Wien, Österreich
    AW: HIIILFFEEE!!! Mein schönes Zitronenbäumchen kränkelt, glaub ich.

    Hallo Nico!

    Na ja, ich habs mit meinem Kumpuat- und Calamondinbäumchen ganz genauso gemacht (die haben ja einen ähnlichen Flüssigkeitsbedarf), denen hats nicht geschadet. Im Gegenteil die Kumpuat ist voll mit Blüten und kleinen Früchten.
    Außerdem haben sie ja kein Fußbad gehabt nach dem Gießen, sondern ich hab ihnen einfach eine tüchtige Portion Wasser gegeben. Bis halt ein wenig aus dem Topf geronnen ist und vorher hatten sie es auch nicht nass.

    Grüße Claudia
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: HIIILFFEEE!!! Mein schönes Zitronenbäumchen kränkelt, glaub ich.

    hmm ich habe eine clementine daheim und die hat extrem viele blätter verloren, nachdem sie bei mir eingezogen ist, dieses problem trat bei meinen 2 zitronen und meiner kumquat nicht auf, seitdem ich den dünger umgestellt habe, kann ich mich vor neuen blättern und blühten kaum retten... vll hat es damit etwas zu tun? oder die zitrone steht in einer sehr lehmigen erde...

    lg kathrin
     
  • mini69

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Wien, Österreich
    AW: HIIILFFEEE!!! Mein schönes Zitronenbäumchen kränkelt, glaub ich.

    Hallo Kathrin!
    Danke für Deine Antwort.
    Das mit der lehmigen Erde kann natürlich stimmen, die wirkt schon relativ fest, aber ich dachte halt die is beim Bellaflora ja auch in dieser Erde gestanden und war wunderschön als ich sie bekam. Welchen Dünger verwendest Du denn. ICh hab einen Zitrusdünger von Neudorf und hab ihr bisher nur 2 Drops gegönnt weil sie ja vermutlich auch schon im Geschäft gedüngt wurde. Ich hoff wirklich sie überlebt die ganze Geschichte.

    Liebe Grüße
    Claudia
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: HIIILFFEEE!!! Mein schönes Zitronenbäumchen kränkelt, glaub ich.

    ich dünge seit kurzen mit den substral singles - dabei handelt es sich um einen portionierten universaldünger, bin eigentlich ganz zu frieden damit, die pflanzen sprießen und blühen wie zuvor noch nie. sie treiben neue blätter und blüten und auch die früchte werden größer.

    hmm lehmerde ist eigentlich in unseren gefielden nicht gut für zitruspflanzen, jedenfalls nicht, wenn man sie im topf hält - selbst die pflanzen von der baumschule in der toskana waren nicht in einer lehmerde gepflanzt. lehmerde speichert irre viel wasser und das trocknet bei uns nie auf und irgendwann werden dann die wurzeln kaputt und die pflanze verliert alle blätter.

    allerdings ich hab auch eine zitrone vom bellaflora, die war komischerweise nicht in einer lehmerde gepflanzt - auch die kumquat nicht, beides sind aber sehr kleine pflanzen... bellaflora hat da ja sehr verschiedene sachen.

    du könntest versuchen die pflanze wieder auszugraben und die lehmerde abzuspritzen und sie dann anschließend in normale gute blumenerde zu setzen, ein paar leckersteinchen untermischen und eine gute drainageschicht als unterlage geben. wenn du im forum stöberst, findest du sicher noch andere tipps für die zusammensetzung der erde - ich hab es jedenfalls so gemacht und bis jetzt noch keine probleme. ich muss nämlich ehrlich sagen, die restlichen zusätze wie lavagranulat usw usf klagen mir einfach zu teuer...

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten