Gelöst Herzgespann

Moorschnucke

Foren-Urgestein
Huhu ihr Lieben,
hab den Namen dieser großen Wildstaude verschusselt, deren Miniblüten heiß begehrt sind .....

Danke im Voraus für eure Hilfe.:cool:

Anhänge

• DSC03848 - 2013-06-26 - name nektarquelle.JPG
    DSC03848 - 2013-06-26 - name nektarquelle.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    AW: 2 m hoch mit unscheinbaren Nektarquellen?

Herzgespann.;)

Grüßle
    Stefan

A

aloevera

Guest

hallo moorschnucke, blüht dein herzgespann schon, oder sind es alte bilder.
    meines ist verschwunden, vielleicht habe ich es auch aus versehen ausgebuddelt. habe schon versucht, etwas neues zu bekommen, ohne erfolg, hättest du zum herbst einen kleinen ableger für mich. könnte dir zum tausch, leonitis leonoros das löwenohr anbieten, habe im herbst samen gepflückt und ganz viele kleine gezogen, es ist leider nicht winterhart, so daß man es jedes jahr neu aussäen muß.
    liebe grüße aloevera:eek:

• Moorschnucke

Foren-Urgestein

Hallo Stefan,
    lieben Dank - der Name "Herzgespann" war EIN Grund, warum wir uns diese Wildstaude wieder in den Garten geholt haben.
    Ich selbst hatte sie im früheren und hab sie sehr vermisst.

Diese uralten Staudennamen kann ich mir auf der Zunge zergehen lassen....wie z.B. auch Mädesüß .....:)

Eine Bitte hätte ich noch an dich:

Den Titel meines alten Themas "Wildblumenkleckse" würde ich gerne ergänzen mit ...."im Garten" - leider kann ich es selbst nicht!

Wärst du so lieb?
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengestaltung/26743-wildblumen-kleckse.html

Der andere Thread "Wildblumen" enthält nämlich solch himmlische Fotos von Fini z.B. von Wildorchis .... aus der Natur, da passen die Garten-Wildblumen nicht so richtig.

Herzlichen Dank im Voraus
    von
    Moorschnucke:eek:

• Moorschnucke

Foren-Urgestein

Hallo aloevera,
    das Foto ist von heute - dass das Herzgespann dieses Jahr eine derartige Monster-Größe erreicht, hätte ich nie gedacht. :grins: Voriges Jahr beschränkte es sich auf 1 m.

Das ist überhaupt kein Problem - evtl. geht es schon eher, ich guck morgen mal.

Hättest du nicht evtl. auch etwas für Insekten, das bei uns winterhart ist?

Es kann ruhig was kleines, wildes Putziges sein.

Liebe Grüße
    von

Zuletzt bearbeitet:
  • A

aloevera

Guest

hi schnucke, du bist niedlich, was kleines wildes putziges:D
    das, was ich hier habe, wächst auch bestimmt bei dir, dieser gelbe klee, komm grad nicht auf den namen, thymian und beinwell, wilder majoran usw. meine klettergurken werden auch gut besucht. die hatte ich dir schon mal geschickt. hast du samen abgenommen und sie wieder ausgesät? aqch so und im borretsch
    tummeln sich die hummeln und bienen auch. leider ist es im moment sehr kalt, da hält es sich mit den insekten in grenzen. was ich noch hätte, die apfelminze,(googel mal) aber die wird sehr hoch.
    lieben gruß aloevera:eek:

Moorschnucke

Foren-Urgestein

:eek:Hm, gelber Klee - wir haben in Gelb, glaube ich, nur Hornklee.

Falls es sich nicht um Sauerklee handelt, ist jede andere Arte sehr willkommen:

https://www.google.de/search?q=klee+gelb&client=firefox-a&hs=AYy&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=FVrLUdfYNYnfOfi4geAC&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1059&bih=497

Ist dein Klee evtl. dabei?

Liebe Grüße
    von

P.S. Unser winziger Thymian ist, glaube ich, verschwunden - es gedeiht leider nicht alles überall.:(
    Was die Gurke betrifft, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Samen abgenommen habe. (Sie sah ja toll aus, aber ich hätte alle Gurken allein essen müssen!:( )

A

aloevera

Guest

hallo moorschucke, ich schau mal morgen, wie der klee in der blüte genau aussieht und gebe dir dann bescheid. die gurken habe ich auch nicht gegessen, habe sie nur zur zierde gehabt, aber ein paar getrocknet zwecks neuaussaat.
    hören morgen mehr voneinander, muß jetzt schluß machen, hatte einen langen tag.
    liebe grüße und eine gute nacht. aloevera:eek:

• Moorschnucke

Foren-Urgestein

:eek:Dir ebenfalls eine gute Nacht, aloevera.:eek:

Stell dir vor, hab eben beim Schnecken sammeln bzw. füttern ein "kleines" Herzgespann von ca. 50 - 60 cm entdeckt - hatte sich 2 m entfernt ausgesät.

Meinst du, es übersteht schön nass verpackt gebogen im Polster-Umschlag den Transport? Das Herzgespann kommt mir recht robust vor.

Liebe Grüße
    von

• Valentina

Mitglied

Hallo,

ein anderer schöner Name für Herzgespann ist Löwenschweif.

Mein Herzgespann samt sich reichlichst aus. Überall gehen bzw. gingen junge Pflanzen auf, wenn sie denn dürften.

Im Herbst kann man die abgeschnittenen Stängel gut im Insektenhotel verwenden. Sie sind nämlich innen hohl.

LG - Valentina

Moorschnucke

Foren-Urgestein

Hallo Valentina,
    danke für deinen Tipp mit den Stängeln. Bisher nehmen wir immer die unserer Riesen-Disteln, aber vielleicht freuen sich die Bienchen mal über eine Abwechslung, was ihre Kinderzimmer betrifft!:grins:

Mit dem Aussamen ist es bei unserer Wildnis etwas schwierig, denn Samen finden kaum offenen Boden vor.

Herzliche Grüße
    von

A

aloevera

Guest

hallo moorschnucke, weiß nicht, ob der ableger den postweg in einem umschlag überlebt, die post ist ja nicht gerade zimperlich.

betrifft klee: es ist hornklee und hopfenklee.
    hast du denn interesse an einigen anderen von mir genannten pflanzen?
    lg. aloevera:eek:

Moorschnucke

Foren-Urgestein

Hallo aloevera,
    der Hopfenklee wäre mir am allerallerliebsten .... und den Bienchen auch - schreiben die Honigmacher!!:cool:

Liebe Grüße
    von

P.S. Schreibst du mir bitte nochmal deine Anschrift per PN? Hab sie verklüngelt.