Helle Rasenflecken

Tom_28

Mitglied
Hallo

Und wieder mal ist es soweit. Ich habe wie alle Jahre diese hellen Flecken in meinem Rasen und weis nicht was es ist und wie ich es bezwingen kann.
So wie ich das aber gesehen habe, sind diese hellen Flecken auch bei all meinen Nachbaren im Quartier. Kann mir da jemand ein Tipp geben wie ich das eventuell aus meinem Rasen verbannen könnte?

Ich habe auch bemerkt das dieser Rasen, welche heller ist auch schneller wächst, jedoch einen Unterschied der Gräser kann ich nicht feststellen.

Bilder davon habe ich angehängt.....

Danke und Gruss
Thomas

Anhänge

• Foto 29.04.14 19 18 41.jpg
    Foto 29.04.14 19 18 41.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 487
  • Foto 29.04.14 19 18 56.jpg
    Foto 29.04.14 19 18 56.jpg
    733 KB · Aufrufe: 424
  • Tom_28

Mitglied
    Der Rasen wird alle Jahre drei mal gedüngt. Dieses Jahr habe ich Ende März einen Langzeitdünger von Schweizer benutzt.

• Knarf81

Mitglied
    Da wird dann auch das Problem liegen. Die Flecken kommen von ungleichmäßig ausgebrachten Dünger.
    Ich fahre meine Fläche mit dem Streuwagen 3x Kreuzweise ab und komme damit insgesamt auf gut 30gr/qm Dünger. Flecken oder Streifen hatte ich noch keine. Streuwagen sind nicht das gelbe vom Ei... Würde heute auch keinen mehr kaufen

• Tom_28

Mitglied
    Und welchen Schleuderstreuer empfiehlt ihr?
    Muss jedoch sagen da alle meine Nachbarn dasselbe im Rasen haben bin ich nicht ganz sicher ob es wirklich am Düngen liegt....

Domer

Mitglied
    Ich habe einiges versucht um Dünger auszubringen. Rollwagen. Von Hand. Kreuz und Quer. Nach Fäng Tschühi. Alles irgendwie nicht wirklich perfekt.

Ich nutze seit dem letzten Jahr den

WOLF-Garten 5455000 Universal-Streuer WE-B Power Spreader bis zu 750 m²

und bin super happy. Einfach Schauen wie viel kg man auf seine Fläche ausbringen sollte und loslaufen. Man bekommt ein gutes Gefühl wie flott man Laufen muss, ich bin jung und laufen wie die Schauspieler von Benny Hill durch den Garten, und habe keine Flecken mehr durch Dünger.

Ist das so mit der Werbung oben ok? Hatte eine Verwarnung bekommen, aber war wohl weil es direkt zu Amazon ging.

Grüße und gutes Düngen!

Dom :?:cool::eek:

Tom_28

Mitglied
    Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Streuer mal testen. Habe schon WOLF Dünger gekauft dazu :)

Gruss
    Thomas

• Schraube

Mitglied
    ...So wie ich das aber gesehen habe, sind diese hellen Flecken auch bei all meinen Nachbaren im Quartier...

Schon mal in Betracht gezogen, das sich bei dir (als auch bei deinen Nachbarn) ein Fremdgras eingeschlichen hat (durch z.B. Ameisen)?

...Ich habe auch bemerkt das dieser Rasen, welche heller ist auch schneller wächst...
    Denn wenn diese hellen Stellen NICHT gedüngt worden sind, dann würden sie auch nicht schneller wachsen (als der gedüngte Rasen)!
    Ich tippe mal, das sich bei dir (und sicher dann auch bei deinen Nachbarn) ein so genanntest 'Futtergras' eingeschlichen hat. Oder DU hast (irgendwann) mal - um vllt. Winterschäden wieder auszugleichen - mit einer m.M.n. minderwertigen Nachsaat (diese meist Futtergräser enthalten) nachgesät.

(Obwohl auch ich vor ca. zwei Jahren vom Compo mal eine Nachsaat mit 30% Lolium multiflorum erwischt habe http://de.wikipedia.org/wiki/Italienisches_Raygras:schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tom_28

Mitglied
    Hallo, ja an das dachte ich auch schon, aber wie bringe ich das wieder raus?

Tobi7185

Mitglied
    Ich würde da ehrlich gesagt auch eher auf ein Fremdgras "tippen".

Ein Fremdgras bekommt man nicht ohne weiteres wieder raus.
    Wenn es sich erst mal etabliert hat muss man sich damit abfinden.

Selbst auf top gepflegten Golfanlagen hat man teilweise hohe Anteile an Fremdgräsern.

Ein Umstellen der Pflegemaßnahmen kann in manchen Fällen erfolg versprechen, aber dafür müsste man erst mal genau wissen, um was für eine Gräsersorte es sich handelt.

Das hellere Gras scheint auch etwas flacher zu wachsen, als das übriges Gras.
    Aufgrund der Färbung und der Wuchsform könnte es "Poa Trivialis" sein.
    Dies würdest du an flach liegenden etwas lägeren Ausläufern ganz gut erkennen können. Zusätzlich bildet Poa Trivialis auch häufig einen dichten Rasenfilz, der so dicht ist, dass andere Sorten da nicht mehr durchwachsen können.

Schraube

Mitglied
    ...ja an das dachte ich auch schon...

An was denn dabei genau? Das z.B. die Ameisen das Fremdgras eingeschleppt haben? Oder das du der Verursacher bist (mit einer minderwertigen Saatmischung nachgesät hast)? ;)

Um wie viel m² Rasenfläche handelt es sich denn bei dir?

MfG

Tom_28

Mitglied
    Ja daran das es eben ein Fremdgras sein könnte und das von irgendwo und irgendwem eingeschleppt wurde. Wo da genau die Ursache ist werden wir wohl nie herausfinden. Ich habe neben meinem Haus auch noch eine leere Parzelle, auf welche einfach Wildwuchs herrscht. Die wird vielleicht dreimal pro Jahr mit einem großen Mäher gemäht.

Was genau es wirklich ist kann ich nicht sagen, dachte das kann anhand des Bildes herausgefunden werden :)

Es handelt sich um ca. 100qm

Knarf81

Mitglied
    Wie schaut es mittlerweile bei Deiner Fläche aus, eine Rückmeldung wäre net:)

Rasenmaster

Mitglied
    WOLF-Garten 5455000 Universal-Streuer WE-B Power Spreader bis zu 750 m²o

Hallo Tom_28,
    ...das ist leider Poa annua - ein unschönes Fremdgras (Hier im Forum einfach mal studieren!) - so wie Dein Rasen ausschaut, ist Düngermangel nicht das Problem - im Gegenteil das Poa wird sich wohlfühlen... - der Wolf-Streuer ist super!!!!

Gruß der Rasenmaster