heidelbeeren

kungfu

0
ich weiß, dass in einem anderen thread schon etwas über heidelbeeren steht und dass man diese in rhododendronerde setzen sollte, aber ist das wirklich zwingend notwendig, reicht nicht auch normale blumenerde, die mit komposterde gemischt wird? ich würde nämlich gerne heidelbeeren kaufen, allerdings nicht spezielle dazu.

lg kathrin

• Heidelbeeren brauchen sogenannte "saure Erde" oder Moorerde.

Ich habe dor an dem Ort wo sie stehen einfach den teil gut ausgehoben und mit Moorerde (Rhododendron erde) gefüllt.
    Unter den Heidelbeeren (Amerikanische) wachsen Cranbeery , welche auch Moorerde bevorzugen.

Vorne im Garten hob ich nochmals ein Beet aus , füllte es mit Moorerde und setzte einen Rhododendron und heimische Waldheidelbeeren.

Wenn du eine reiche Ernte möchtest würde ich schon sagen , gönne den Pflanzen ihre Erde die sie brauchen ;)

Heidelbeersträucher im Herbst welche mir letztes Jahr eine Ernte von 12 grossen Tüten Heidelbeeren schenkte.

Anhänge

• heidelherbst.webp
      heidelherbst.webp
      51,7 KB · Aufrufe: 540
    wir haben irrsinnig viel laubkomposterde gratis zur verfügung, laut meinem buch würde das auch gehen, allerdings habe ich gelesen, dass heidelbeeren erst 8 jahre nach der pflanzung tragen würden - trifft das auch auf gartenheidelbeeren zu oder gehts da etwas schneller, will nämlich nicht so lange warten.

lg kathrin

• Hallo Kathrin,

Laubkompost geht, aber am besten mit Fichte/Tannennadeln oder Eichenlaub mischen.

Alle Sorten Heidelbeeren (auch Preiselbeeren & Cranberries) dauern lange bis die gute Erträge liefern, kommt auch auf die Witterung usw. auch an. Aber wir wissen schon daß Gärtner/innen viel Geduld haben. Ich habe 2 Kulturheidelbeeren seit 4 Jahre im Garten, letztes Jahr gab's ca. 50 gramm Ernte.

Schöne Grüße,
    Mark

• hallo Kathrin
    habe letztes Jahr 2 Mutterpflanzen je 7.95Euro gekauft .Soll heißen sie tragen im selben Jahr noch Früchte.Im Moment habe ich sie noch im Kübel mit Rodoerde.
    Ein paar zum Naschen waren da schon dran.

Gruß hoodia

vielen dank jedenfalls für die tips - muss ich mir noch überlegen, ich hab bis jetzt nur stecklinge gesehen und ich glaub da dauert es dann wirklich ewig bis die mal tragen und das ist mir dann doch zu lang :)

• Hallo,

habe mich auch mit Heidelbeersträuchern versorgt. Die sehen - glaub ich :rolleyes: - gut aus; fangen an zu knospen und sind so ca. 40 cm groß.

Ich hatte die leise Hoffnung das ich dieses Jahr schon ernsten kann.
    Ist das denn so völlig unrealistisch??
    Denn wenn ich so 3-4 Jahre warten muss bin ich jetzt schon etwas deprimiert .:mad:

LG
    Simone

Hallo,

ich habe mir letzte Jahr auch einen Strauch zugelegt, da waren beim Kauf schon Heidelbeeren dran, dann müßten die doch dieses Jahr auch tragen.

Hallo,

zur Heidelbeere kann ich noch folgendes hinzufügen:

Standort sollte halbschattig sein. Der Boden muss immer feucht gehalten werden - bitte nicht austrocknen lassen. Der Boden muss kalkfrei sein.
    Überwinterung frostfrei. Kann auch im dunkeln sein.

Ansonsten finde ich, dass Heidelbeeren unwahrscheinlich vielseitig sind. Schöne Blüten, Früchte, tolle Blätterfärbung im Herbst und auch im Winter sehen die Stengel optisch durch die Färbung echt toll aus.

• Überwinterung frostfrei. Kann auch im dunkeln sein.

Also meine stehen im Garten und die sehen garnicht so schlecht aus nach -20 Grad, da bin ich ja mal gespannt ob die das überlebt haben.

• Überwinterung frostfrei. Kann auch im dunkeln sein

Meine haben ohne Winterschutz im Kübel überstanden .Die ersten kleinen Blätter
    haben sich schon geöffnet.

Wenn ich falsch liege verbessert mich kommen die nicht ursprünglich aus Nordamerika??????

gruß hoodia

ja, aber mit dem ernten? ich will nicht so lang warten, bis ich mal eine eigene heidelbeere ernten kann :)

Nun, dann gibts zwei Möglichkeiten:

Die einfachste du kaufst die Beeren im Laden,
    oder du schaust in einer Baumschule nach Sträuchern die schon etwas größer sind (80cm - 1m)
    Dann hängt im Folgejahr auch was dran.
    Allerdings kosten sie etwas mehr. (logisch)

Wenn du Ertag willst mußt du sie entsprechend pflegen
    und das wichtigste bei dieser Kultur ist nun mal daß ein saurer Boden zur Verfügung steht.

Will man sich das sparen, kann man sich auch die Heidelneeren sparen weil sie in absehbarer Zeit zu kümmern anfangen und der Ertrag zum weinen ist.

gruß manne

Kungfu
    Also wenn du oben auf dme Bild meine Sträucher anschaust , dann stelle sie dir halb so gross vor und du weisst wie gross ich sie kaufte :D

Es sind Amerikanische Heidelbeeren. Also die grossen welche nicht färben. Ich hatte vom ersten Jahr an eine gute Ernte welche mit jedem Jahr wuchs.

Willst du die Waldheidelbeeren , also die kleinen welche eine blaue Zunge machen :D , dann brauchst du Geduld denn die lassen sich Zeit. An denen kann ich die Beeren im moment noch zählen und ich habe sie nun seit 3 Jahren.

nein, eh die ganz normalen gartenheidelbeeren. also ich bin vorerst mit mir selber so verblieben, ich werd es mit dem heidelbeeren riskieren, allerdings erst dann, wenn wir die erde wieder aus dem komposter holen können, denn gerade für diese pflanze haben wir genügend erde :) und naja dann mal schauen, heuer werden wir sowieso nicht viel ertrag auf der terasse haben, weil alles neu ist oder grad erstmal letzten herbst eingepflanzt wurde :) aber es wird ja hoffentlich werden.

lg kathrin und vielen dank für die vielen tips

Mein Heidelbeerstrauch hat heuer aufeinmal Palmkätzchen angesetzt! Weiß jemand was hier passiert ist??

Wie ist denn der optimale Pflanzabstand, damit die Sträucher sich gut entwickeln können, aber trotzdem nah genug aneinander stehen, um sich gegenseitig zu befruchten? An Sorten habe ich die Hardyblue und die Goldtraube (hoffe, dass die Sorten geeignet sind, um sich gegenseitig zu befruchten).

Hat mal jemand diese Sorte hier probiert? Trauben-Heidelbeere 'Reka® Blue'

Da steht, dass die Erträge gigantisch seien. Ist das überhaupt realistisch (besonders im ersten Jahr)?

liebe Grüße, Sarah

p.s.: was ist denn ein Palmkätzchen?

Jetzt mal eine dumme Frage....

brauchen alle Heidelbeersträucher einen Befruchter???

Ich hab mir im Herbst letzten Jahres so einen Heidelbeerstrauch bei B****r bestellt...das war meine 1. Bestellung von Pflanzen und hatte natürlich auch keine Ahnung.
    Nun er kam an und war schon ca. 40 cm.
    Zum überwintern stand er im Keller wo er ca. 15cm zusätzlich gewachsen ist.
    Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern welche Sorte es war...
    Ich weiss nur noch angeblicher Massenertrag.
    Hmm...

Jetzt bin ich total verunsichert ob der Strauch überhaupt Früchte tragen wird...:(

Liebe Grüsse
    Willow

hallo willow,

soweit ich weiß, brauchen Heidelbeeren keine andere Pflanze zum Bestäuben, weil sie sich selbst befruchten. Aber in meinem ADAC-Ratgeber Garten (Obst) steht folgendes:
    " Obwohl die meisten Heidelbeersorten ... selbst fruchtbar sind, wird ein üppiger Fruchtansatz bei großen Beeren nur dann erreicht, wenn ... sich in der Nähe andere Sorten befinden, die als Pollenspender fungieren."
    Und da steht, dass man einen jungen Strauch ab Herbst nicht mehr schneiden soll, weil die Knospen im Sommer gebildet werden und im nächsten Jahr daraus die Blütenstände (bzw. Beeren) entstehen. Und der Boden soll sauer genug sein, außer bei dieser "Reka", die laut Beschreibung angebl. in jedem Boden wachsen kann. Bin auch mal gespannt, ob ich dieses Jahr was (bzw. viel) ernten kann. Habe die beiden Sträucher letzten Herbst gekauft.

Hallo Leute,

also ich lese hier immer im Haus oder im Keller überwintert, dachte immer Heidelbeeren seien Frostsicher, spricht Winterhart.
    Hatte mir auch letztes Jahr einen Strauch gekauft, der trug sogar schon
    Früchte, habe ihn unter einen Kirschlorbeer gepflanzt, so halbschattig.
    Ich muß sagen, das gute Stück ist am treiben, obwohl hier zwei Nächte mit 20 Grad minus waren. Gibt es denn auch Sorten die nicht Winterhart sind??

• Zurück
    Oben Unten