Hauswasserwerk pulsiert

GartenChobo

Mitglied
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe ein 3 Jahres altes Hauswasserwerk mit Frischwassernachspeisung. Leider macht die Pumpensteuerung Probleme. Bei Entnahme springt die Pumpe an, schaltet sich aber alle 5 Sekunden kurz aus um dann wieder anzuspringen.

Ich bin jetzt kein Sanitärexperte. Das schwarze Ding neben dem Bedienfeld ist glaube ich der Druckwächter, der die Pumpe steuert. Ich habe bereits die 4 Schrauben gelöst. Dahinter ist eine Art Knopf mit einer transparenten Gummischeibe. Die habe ziemlich verdreckt und habe ich gesäubert. Hat aber keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem zu beheben?


719830


Dankeschön!

Stefan
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Das ist doch eine Druckerhöhung oder?

    Dieses pulsieren kommt, wenn die Abnahme nicht passt. Du musst mehr Menge abnehmen.

    Was wird denn von dem Ding gespeist?
     

    GartenChobo

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2020
    Beiträge
    29
    Toilette, Waschmaschine und Gartenbewässerung werden damit gespeist.
    Es hat ja 3 Jahre gut funktioniert. Und es tritt immer auf, egal ob ich wenig oder viel abnehme.

    Ich hatte vor 4 Monaten einen Panzerschlauch, der innen total korrodiert ist. Dadurch ist relativ viel Dreck ins System gekommen. Keine Ahnung ob das die Ursache sein kann.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Toilette und Waschmaschine passt nicht zur Gartenbewässerung.

    Letztere will über 1m³, Klo braucht 15l in 30-60s. Die Waschmaschine benötigt auch nicht viel in kurzer Zeit.

    Ein HWW hat daher in der Regel einen Druckkessel. Je größer umso weniger Starts der pumpe.
     
  • GartenChobo

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2020
    Beiträge
    29
    Da war ich etwas unpräzise. Mit Gartenbewässerung meine ich einen Außenwasserhahn, der aber nur gelegentlich zum Blumengießen verwendet wird. Für die Gartenbewässerung habe ich einen eigenen Abzweig vor dem Druckminderer mit einer 1 Zoll Leitung.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich das HWW wieder fit bekomme.
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Ich hatte vor 4 Monaten einen Panzerschlauch, der innen total korrodiert ist. Dadurch ist relativ viel Dreck ins System gekommen. Keine Ahnung ob das die Ursache sein kann.
    Kann schon sein. Du scheinst eine Presscontrol (PC) als Steuerung zu haben. Diese schaltet bei einem bestimmten Druck ein und ein Durchflusswächter schaltet wieder aus, wenn der Durchfluss gegen Null geht.
    Würde vermuten, dass der Durchflusswächter nicht funktioniert. Bei Entnahme sinkt der Druck, die PC schaltet die Pumpe ein. Durchflusswächter erkennt aber keinen Durchfluss und signalisiert: Pumpe abstellen (scheinbar ist noch eine Schaltverzögerung eingebaut). Da aber Abnahme da ist, sinkt der Druck wieder, Druckschalter schaltet die Pumpe ein, das Ganze beginnt von vorne.
    Der Durchflusswächter kann z.B. durch ein Laufrad im Wasserstrom (und außenliegenden Sensoren für die Bewegung) realisiert werden. Wenn Dreck das Laufrad blockiert, würde oben beschriebenes Szenario eintreten.
     
  • GartenChobo

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2020
    Beiträge
    29
    Das ergibt Sinn und wenn ich mir das Teil genauer anschaue, sieht es tatsächlich so aus, als wenn dort ein Laufrad verbaut ist (zumidnest vom äußerlichen Anschein).

    Das Aus- und einbauen sieht nach ganz schön Arbeit aus. Wo muss ich denn da anfangen? Macht es Sinn direkt ein Ersatzteil einzubauen? Falls ja, auf was müsste ich beim Kauf achten?
     

    GartenChobo

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2020
    Beiträge
    29
    Ausbau habe ich hinbekommen, bzw. bin auf einen guten Weg. Die Pumpensteuerung ist in den Metallrahmen nur eingehangen. Wenn man den kurzen Panzerschlauchlöst, kann man die Pumpensteuerung aushängen. Habe auch den Hersteller angeschrieben, wie es mit einem Ersatzteil aussieht. Danke erstmal.
     

    GartenChobo

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2020
    Beiträge
    29
    Ich glaube ich habe die Ursache. Anbei die 2 Bilder des Laufrades der PressControl Steuerung vor und nach der Reinigung. Der weiße Fleck auf dem Rad dient wahrscheinlich als Reflektionsfläche für den Sensor, der damit überwacht, ob das Laufrad läuft. Wenn das verdreckt ist, suggeriert die Steuerung, dass das Laufrad steht, also kein Druchfluss da ist und schaltet die Pumpe schaltet ab.

    Wenn ich alles wieder eingebaut habe, gebe ich noch einmal Rückmeldung, ob es nun klappt.
     

    Anhänge

    • IMG_20220820_134911.jpg
      IMG_20220820_134911.jpg
      260 KB · Aufrufe: 157
    • IMG_20220820_153230.jpg
      IMG_20220820_153230.jpg
      258,1 KB · Aufrufe: 151
  • GartenChobo

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2020
    Beiträge
    29
    Leider ich nochmal. Die anfängliche Euphorie hat sich gelegt. Aufgrund von Wassermangel in der Zisterne hatte ich nur mit einem größeren Wassereimer getestet. Es stellte sich raus, dass das HWW die Pumpe beim Start immer länger als 5 Sekunden laufen lässt. Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut ist, schaltet sie im Frischwassermodus nach 5 Sekunden ab und dann wieder an.
    Aus der Zisterne zieht sie gar kein Wasser mehr. Das 3-Wege Ventil funktioniert einwandfrei. Die Zuleitung ist komplett mit Wasser gefüllt.

    Ich bin ratlos. Wie kann ich das Problem noch eingrenzen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hauswasserwerk pulsiert. Bewässerung 24
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    M Hauswasserwerk fördert nicht Bewässerung 17
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    M Häuschen für Hauswasserwerk Heimwerken 0
    K Bewässerung Hauswasserwerk startet nicht Gartenarbeit 2
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    L Pumpentausch Hauswasserwerk Haus & Heim 3
    N Frage zum Wasserknecht / Hauswasserwerk Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gartenbewässerung, Pumpe oder Hauswasserwerk, 400m² Bewässerung 72
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    K Bewässerungscomputer - Hauswasserwerk ansteuern Bewässerung 4
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    D Hauswasserwerk entgültig hin Bewässerung 6
    B Rückschlagventil mit hoher Qualität am Hauswasserwerk Bewässerung 54

    Similar threads

    Oben Unten