Haussockel im Terrassenbereich abdichten?

Mischi85

Neuling
Registriert
05. Nov. 2017
Beiträge
1
Hallo,

wohne seit 3 Monaten in meinem neuen Haus und bin gerade dabei meine Terrasse in Eigenleistung zur erstellen. Die Terrasse ist aus Keramikplatten und wird in Mörtel gelegt.

Die Terrasse endet 1cm unter dem Haussockel an der Perimeterdämmung vom Keller. Da das Haus eine Holzständerbauweise ist, würde ich gerne zusätzlich den Sockel abdichten, da ich mir etwas Sorgen mache das der Sockel Feuchtigkeit ziehen könnte. Habe mich bereits an verschiedenen Stellen erkundigt und es wurde mir bisher immer gesagt, dass sobald die Terasse unter dem Sockel bleibt ich nichts abdichten müsse.
Wie seht ihr das? Welche möglichkeiten der Abdichtung habe ich?

lg
Micha
 

Anhänge

  • IMG_20171105_192648.jpg
    IMG_20171105_192648.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 152
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin nicht der Bauexperte aber da darf auf keinem Fall Wasser eindringen. Selbst wenn das Haus aus Stein wäre würde dies ggfs. Schimmel begünstigen. Bei Holz sowieso.

    Silikon ist ideal für schmale ritzen aber bei uns wurde der Spalt mit Beton versiegelt, was allerdings anfällig für Risse ist. Da die Platten in Mörtel liegen ist die Beweglichkeit fast null und daher denke ich das Beton die Wahl der Mittel für mich wäre.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    beton ist aber nicht wasserdicht. und wie soll man sich das optisch vorstellen :confused:

    ich glaube auch, dass wenn du unterhalb des endes der perimeterdämmung bleibst, es keine probleme gibt - unter der voraussetzung, dass mit der terasseneigung weg vom haus alles stimmt.
    das bißchen spritzwasser kannst du vernachlässigen.
    es gibt dichtende zementmassen, aber da müsste vor allem der dichtende anschluß zur perimeterdämmung sicherggestellt sein, denn wenn in undichte fugen auch nur spritzwasser gelangt, kommt es da nie wieder raus. un dann brauchst du ja noch irgendeine verkleidung, um das irgendwie hübsch zu machen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 Haussockel Klinkerriemchen streichen Sanierung & Renovierung 3
    B Haussockel isolieren Sanierung & Renovierung 1
    R Riss am/im Haussockel (klingt hohl) - wie rep.? (Fotos) Sanierung & Renovierung 8
    B Dämmung am Haussockel mit flüssigem Teer streichen? Sanierung & Renovierung 6
    S Fenster abdichten Heimwerken 49
    B Abdichten von Betonschlitz Aussenbereich Haus & Heim 3
    B [Grillkota] Kaminrohr abdichten - wie am besten? Haus & Heim 1
    K Terrasse Betondecke abdichten Sanierung & Renovierung 5
    J Bodenplatte abdichten Sanierung & Renovierung 2
    H Balkonmauer abdichten/streichen Sanierung & Renovierung 2
    H Wasserbecken aus Randsteinen abdichten Teich & Wasser 7
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    G Mauerwerk Kelleraufgang/Treppengeländer wie abdichten Haus & Heim 4
    M Balkonhochbeet abdichten Gartenpflege 3
    B Hilfe... Holzzaun zum Nachbargrundstück abdichten? Heimwerken 32
    C Trockenbauwand abdichten Heimwerken 5
    E Balkon mit Teichfolie abdichten - Tipps Teich & Wasser 3
    J Carportdach ausbessern / abdichten Heimwerken 2
    T Wie undichte Terrasse abdichten (Hessen)? Sanierung & Renovierung 31
    B Terrassen-Betonbodenplatte abdichten? Sanierung & Renovierung 1
    F Blumentrog, gemauert abdichten! Gartenpflege 4
    J Sockel abdichten Sanierung & Renovierung 3
    M Zentralheizungsrohre+Abdichten Technik 7
    E Hilfe bei Garagendach abdichten/sanieren (m.Fotos) Sanierung & Renovierung 5
    O Balkon abdichten Sanierung & Renovierung 6

    Similar threads

    Oben Unten