Hauskaufen- was beachten? wie berechnen

BlumeW

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Freund und ich planen ein Hauszukaufen, was ca. 150.000 € kosten soll (mit allem, Preis, Marklergebüren, Grundbucheintragung, renovierung etc.).
Wie berechnen ich die Kreditrate und die Laufzeit (Eigenkapital 0 €).
wenn ich bsp. 800 € monatlich zahlen möchte... wie viele Jahre muss ich bei einem Druchschnittlichen Zinssatz zahlen, bis das Haus wirklich mir gehört.... ich möchte nicht nur die Zinsen tilgen sondern auch den Kredit abbezahlen.
Was muss man so an Versicherungen etc abschließen? und was muss man generell beim Hauskauf so alles beachten? Ist es wirklich notwendig einen Unabhängigen Gutachter mitzunehmen?

Vielen Dank

Blume

• gartenfee84

Neuling
    hallo blume,

also am besten lässt du dir das von deiner bank mal ausrechnen. du hast ja meistens nicht nur einen kredit sondern mehrere. du kannst z b bausparer vorfinanzieren (falls schon einer vorhanden ist) oder auch vergünstige kredite über die kfw bekommen...
    ich schätze aber mal das du bestimmt um die 30 jahre brauchst um das abzuzahlen (man zahlt ja jährlich schon ein paar tausend euro zinsen).
    aber bei uns war das so das wir bei der bank angeben mussten wieviel man verdient und was man an monatlichen ausgaben hat, dann rechnen die dir das genau aus...
    also an versicherungen haben wir hausrat, brandschutz (ist sogar pflicht glaub ich) und eine wohngebäudeversicherung.

lg gartenfee

Sahne

Mitglied
    Hier kann man auch selber Berechnungen anstellen:

Rechner

Das ersetzt natürlich nicht die Beratung durch die Bank, ist aber immerhin schon mal ein Ansatzpunkt.

Zu den Versicherungen:

Feuerversicherung (war früher mal Pflicht, ist inzwischen abgeschafft, wird aber von der Bank gefordert, wenn das Haus beliehen ist) ist ein Bestandteil der Gebäudeversicherung. Zusätzlich kann man noch gegen Sturm, Hagel, Leitungswasser und Elementarschäden versichern, alles eine Frage des Preises. Ich würde auf jeden Fall Sturm mit einbeziehen, bei den in den letzten Jahren auftretenden Wetterkapriolen sind gleich mal ein paar Dachziegel wegeflogen.

Dann kann man das Gebäude noch gegen Glasschäden versichern, da sind alle "Flachgläser" enthalten, also sowohl Fensterscheiben als auch beispielsweise die Scheiben von Schränken.

Eine Hausratversicherung natürlich, aber die sollte man auch als Mieter haben, es ist die einzige Versicherung, die Dir Deinen Hausrat nach Neuwert ersetzt. Beispiel Mietwohnung: Durch einen nicht durch Dich verursachten Brand ist der Hausrat kaputt. Der Schädiger ist ermittelt und somit zum Schadenersatz verpflichtet. Allerdings nur zum Zeitwert, d. h. Du bist nie in der Lage, Dir Deinen Hausrat wieder neu zu kaufen, weil der Zeitwert immer geringer sein wird. Hast Du aber selber eine Hausratversicherung, bezahlt die Dir die neuen Möbel und sonstigen Hausratgegenstände.

Wenn Ihr das Haus alleine bewohnt, deckt evtl. Regressansprüche die Privathaftpflichtversicherung ab (Beispiel: Jemand stürzt, weil der Zugang zum Haus vereist ist und verletzt sich dabei). Ist in dem Haus aber noch eine Einliegerwohnung, die vermietet werden soll, kommt dafür nicht mehr die Privathaftpflicht auf, dann braucht man zusätzlich eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.

Wenn in dem Haus eine Ölzentralheizung ist, ist es möglich, den Öltank gegen Schäden zu versichern. Wenn beispielsweise durch Hochwasser der Öltank defekt wird und Öl in das Erdreich gerät, ist mit umfassenden Sanierungsarbeiten zu rechnen, diese Kosten trägt die Öltankhaftpflichtversicherung und die können nicht unerheblich sein.

• Marc4Mac

Mitglied
    Neu oder Gebrauchtimmobilie?
    Wenn die nötige Sachkenntnis nicht vorhanden ist würde ich einen Sachverständigen zu Rate ziehen.
    Ausserdem solltest Du nicht zu knapp kalkulieren, denn bei einer Gebrauchtimmobilie kommen schnell mal Renovierungskosten (z.B. Fenster, Heizung, etc.) zusammen.
    Energieausweis zeigen lassen damit Du vorher weisst was die Hütte benötigt um warm zu werden.

• ruppi

Foren-Urgestein
    Hallo blume,
    ohne Eigenkapital ein Haus zu kaufen ist Träumerei, besser gesagt Spinnerei. Was mit diesen Leuten passiert hast Du plastisch vor ein paar Wochen in Amerika vorgeführt bekommen.
    Am besten Ihr zwei schließt, jeder für sich, einen Bausparvertrag ( 50 Tsd.) ab und spart ihn voll. Wenn der Vertrag voll ist, geht Ihr auf die Bank und beantragt ein Darlehn mit Sondertilgung für den Hauskauf. Alles andere sind Träumereien.

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

erstens sind wir hier nicht in Amerika.
    Zweitens, wie lange dauert ein solcher Bausparvertrag, bis er zuteilungsreif ist?
    Drittens kommt es darauf an, ob die Bank überhaupt bei so einer Vollfinanzierung mitgeht.

LG tina1

• Marc4Mac

Mitglied
    ohne Eigenkapital ein Haus zu kaufen ist Träumerei, besser gesagt Spinnerei. Was mit diesen Leuten passiert hast Du plastisch vor ein paar Wochen in Amerika vorgeführt bekommen...

Kann ist so nicht stehen lassen. Die einen kaufen sich ein Haus für 250.000 Euro und haben 50.000 Euro EK, die anderen geben sich mit weniger zufrieden und legen nur 150.000 Euro ohne EK an. Na, welche Belastung ist wohl höher? Letztendlich entscheidet das eh die Bank... Eine Gespräch bei der Bank ist kostenlos aber nicht umsonst. Vorher sollte man allerdings genau rechnen wieviel Geld man wirklich über hat.

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Das Problem ist, dass die Bank als Gegenwert für die Finanzierung nur das Haus hat - da wird die Hauskaufsummer gerechnet und vielleicht auch die eine oder andere Renovierung. Aber alles was an Notar, Grundbuch, Garten anlegen, Wandfarbe kaufen, Lampen kaufen.... noch benötigt wird, ist nicht abgesichert. Das nennt sich dann eine - nur um eine Zahl zu nennen 120 % Finanzierung. Die Bank muss 20% mehr an euch auszahlen wie das Haus wert ist. Zum einen gibt es nicht viele Banken die das überhaupt machen - einige nehmen über 80% schon nicht mehr an - und wenn sie das Darlehen übernehmen, ist der Zinssatz den man bekommt alles andere als durchschnittlich. Ist für die Bank halt eine Risikofinanzierung. Könnt ihr die Finanzierung nicht halten und muss das Haus zwangsversteigert werden, bekommt die Bank wenn sie Glück hat 50 % des Darlehens zurück und muss sich die anderen 50 % als Verlust an die Backe nageln.

Ich kenne die jetzt aktuellen Zinssätze nicht - habe vor 2 Jahren gekauft. Schätze aber, dass bei 800 € die ihr monatlich bezahlen wollt, nur 0,5 % Abtrag drin sein kann. Damit zahlt man natürlich heftig lange.

Aber um es wirklich zu beurteilen, müsst ihr wirklich einer oder zwei Banken die Zahlen vorlegen und schauen was sie für einen Zinssatz anbieten. Die Zahlen die ihr fürs erste braucht ist euer Jahreseinkommen, der Kaufpreis des Hauses und die Summe die Ihr aufnehmen wollt (Kaufpreis + 5 % Notar/Grundbuch... + Renovierungskosten + Nebenkosten wie Terasse anlegen, Lampen Farbe.... kaufen).

BlumeW

Mitglied
    :eek:Hallo.

Super, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps bezüglich der Versicherungen und des Energieausweises, damit man vorher weiß was da haus so braucht.
    Die Renovierungskosten haben wir schon mit eingerechnet.. zum Glück haben wir alle Handwerklichen Fähigkeiten in der Familie.
    Das Dach sowohl die Fenster sind neu an dem Haus, das Haus ist gebraucht, zur Heizung kann ich nicht sagen, aber da mein Freund und mein Vater vom Fach sind übernehmen sie den Part....
    125 m² Wohnfläche und ca. 400m² Grundstück...Preis 100.000 €.
    Ein Haus ohne Eigenkapital ist sicher möglich, dazu habe ich mich schon bei der Bank erkundigt.
    Einen Bausparvertrag über die Summe anzulegen, da zahle ich ja bis ich alt bin um endlich 50.000 Ek zu haben, also ein absolutes no go.
    Wir müssen dieses Jahr umziehen, das steht fest und eine Wohnung die wir brauchen lege bei 800 - 1000 Euro kalt... da kann ich doch auch gleich ein Hausabbezahlen, nur sicher sind dort nie ganzen Nebenkosten (versicherungen, Müll, Steuern) doch höher als bei einer Wohnung, daher wollte ich gerne ein paar Tipps was man so bedenken muss. Der Termin zur Beratung ist heute... mal sehen was die so sagen..

Danke und viele Grüße.

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Die Grundsteuer ist auch etwas, was gerne vergessen wird...

Viel Glück bei der Bank, hoffe sie machen ein Angebot das für euch ok ist!

• tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

die Grundsteuern, Müll und Wohngebäudepflichtversicherung sind Pillepalle-Beträge.
    Die Grunderwerbssteuer und der Grundbucheintrag bringen einen auch nicht wirklich um, ebenso die Notarkosten.
    Und außerdem zieht man im Normalfalle ja auch mit Lampen in ein Haus oder eine neue Wohnung ein. Auch renovieren muß man da ab und zu. Auch die alte muß ab und an neu gemacht werden.
    Vielleicht kann man sich ja die Terrasse auch das erste Jahr verkneifen, oder womöglich ist sie schon da.
    Gibt es bei älteren Häusern überhaupt einen Energiepaß?

LG tina1

• Ilona910

Mitglied
    natürlich muß ein älteres Haus auch einen Energiepaß haben. Wenn das Haus vom Eigentümer bewohnt wird, ist kein EP nötig. Wird es aber vermietet oder verkauft, muß der EP vorhanden sein.

BlumeW

Mitglied
    Also bei der Sparkasse gibt es einen Rechner.. der ist echt super. Er errechnet einem auch gleich die Nebenkosten (Markler, Steuer, Grundbucheintrag) , bei 2 %iger Tilgung würden wir für 150.000 Euro knapp 900 € im Monat bezahlen. und das ganze bei angenommenen gleichbleibenden Zinssatz und einer Zinsbindung von 10 jahren 25 Jahre abbezahlen.. Das hört sich doch nicht schlecht an oder?

fredman

Mitglied
    @BlumeW
    Du solltest aber der Bank einen super Job vorlegen, daß die das ohne EK Finanzieren!
    (nur ein Haus als Gegenwert nimmt keine Bank mehr)
    Immerhin mußt Du locker 1100-1300 jeden Monat Cash auf den Tisch legen können.
    Die Bank wird auch sicher alle Versicherungen die nur möglich sind verlangen
    fredman

ruppi

Foren-Urgestein
    Hallo blume,
    hört sich gut an. Würde ich nehmen. Wie soll der Grundbucheintrag aussehen? Steht Dein "Freund" auch mit drin? Was machst Du ohne Freund oder Arbeit? Wer bezahlt die 900 € weiter?

Dalton

Neuling
    Hallo.Wir sind 2007 angefangen zu bauen.Haben auch 150000 Euro aufgenommen.Wir zahlen 825 € monatlich ab bei 2% Tilgung, 15 Jahre festgeschriebener Zins, mit möglichen Sondertilgungen.Wer heute Bauen möchte,bekommt bestimmt einen noch etwas besseren Zinssatz,da der Leitzins ja im Keller ist.Frag mal bei der DEBEKA Versicherung nach.Die sind meistens günstiger als die Hausbanken.Mfg Thomas

H

Hobbiegärtner

Guest
    Hallo Blume,
    Möchte es nicht schlecht reden aber:
    1. 150 000,-- für ein Haus ! Entweder neu als Ausbauhaus oder älter und Renovierungbedürftig (Also mindestens nochmal so viel die nächsten 5 Jahre an Kosten!)
    2. Eigenkapital soll mindestens 30 % betragen!
    3. Eine Deutsche Bank darf es nicht finanzieren ohne EK!.
    4. Auslandskredit kommt auch nicht mehr in Frage,da es Schweizer Banken auch nicht mehr gut geht,die Kündigen sogar alle Neuabschlüsse!!!!.
    5. Eine Bank argumentiert so: wer kein EK hat kann nicht sparen,wer nicht sparen kann ist nicht Kreditwürdig.
    Also sparen ,Bausparvertrag, ... bis genügend Eigenkapital da ist und dann kaufen .
    Versucht das Haus doch zu mieten mit Vorkaufsrecht so nach dem Motto jetzt einziehen und in 10 Jahren kaufen! Da gibt es auch verschiedene Kaufmodelle dazu! In 10 Jahren ist auch ein Betrag angespart dazu.
    Ich habe meinen Kunden immer gesagt: Wenn sich die Frau nicht schön machen kann und mal was neues kaufen , da das Geld nicht reicht geht auch die Ehe in Brüche ! und das hat garantiert was.
    Gruß
    Klaus

Wegberger

Mitglied
    Hallo Blume,

Banken, Sparkasse & Co sind meiner Erfahrung nach zu ungünstig in Ihren Konditionen für den kleinen Bittsteller -> Privatkunde.

Ich habe damals ( vor 3 Jahren ) auf Empfehlung einen Vermögensberater genommen, der rein durch die Vertragsvermittlung aber ohne Provision vom Kunden eine maßgeschneidertes Finanzierungpaket aufgestellt hat.

Hat mir c.a 0,85 % besseren Zins gegenüber der besten von mir in Eigenregie gesuchten Bank gebracht. Allerdings habe ich drei verschiedene Standbeine ->CAP-Darlehen, KfW und Bausparen mit Voraberteilung kombiniert.

Gruss
    Dirk

BlumeW

Mitglied
    HAllo,

also der Bank Termin war sehr positiv, es spricht nichts dagegen, ein Haus ohne EK zu kaufen... so lange wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie usere Abrechnung vorlegen. Am Mittwoch rechnen wirdas ganze mal genauer durch mit dem Finanzberater.. wieviel wir uns leißten können etc.
    Also dürfen die Deutschen Banken es doch :-9
    Grundbucheintragung werden wir beide drin stehen mein Freund und ich. Eine garantie dass man nicht Arbeitslos wird kann ja wohl so gut wie keiner geben... Der Zinssatz ist so seit so niedrig, das es für uns garnicht so teuer wird. 2 % Tiglung ca. 900 € im Monat auf 25 Jahre... garnicht mal so schlecht... LG

fredman

Mitglied
    Naja, heute sind wahrscheinlich die Banken doch recht Skrupelos, denn die müssen Euch einzeln bewerten, da nicht verheiratet und da sollte jeder der im Grundbuch steht auch die Raten weiterbezahlen können, wenn der andere ausfällt.

Bitte nicht folgende Posten vergessen, denn die schrauben die Rate locker auf
    1200-1300 € im Monat hoch.
    Grundsteuer

- Wasser- und Abwasser

- Niederschlagsgebühren (Regenwasserabführung bei versiegelten Flächen)

- Müllabfuhr

- Strom, Gas, Öl, Holz

- Schornsteinfeger

- Kabelfernsehen/Schüssel, Telefon

- Versicherungen (Haftpflicht für Haus- und Grundbesitzer, Wohngebäudeversicherung
    ich drück die Daumen, denn das wird die Bank mit einplanen.
    fredman

Hallo Blume,

möchte dir den Hauskauf ja nicht madig machen, aber 150000 sind nicht ohne.

Als aller erstes, und da sprech ich aus Erfahrung, nimm dir einen unabhänigen Gutachter.
    Das erspart dir viel Kummer. Der Gutachter von der Finanzierenden Bank macht das Gutachten zu gunsten der Bank und nicht für Euch.

Wenn du alle Nebenkosten noch dazurechnest bist du schnell auf 1500 im Monat. solange beide noch gut verdienen mag das gehen, aber was ist wenn ein gehalt wegfällt, zB es kommen Kinder von Arbeitslosigkeit mal abgesehen.

Wie haben auch zu 100% Finanziert, haben aber auch nur 54.000.
    10 Jahre Zinsfest und danach wird über Bausparer weiterfinanziert, bei dem wir aber schon von vornherein die Rate festlegen konnten die dann zu zahlen ist, so das keine Überraschungen entstehen. Dafür können wir aber auch keine Sondertilgungen machen.

Auserdem mußten wir nochmal 10.000 Nachfinanzieren, da der Gutachter der Bank, einige Gravierende Mängel nicht angegeben hatte. :mad:

Also überlegt euch das Gut, nehmt den Rat mit dem Gutachter an, und rechnet lieber einmal zuviel als zu wenig.

Ich wünsche Euch viel Glück

VG Eva

H

Hobbiegärtner

Guest
    Hallo Blume,
    Ich kann es nicht fassen,das die Bank finanzieren will!
    Stell doch bitte mal ein paar Bilder vom Haus ein ,das möchte ich gerne sehen was es auf dem Markt für 150 000,-- € gibt .Wie schon geschrieben,möchte es nicht ausreden aber auch nicht schön reden ,aber suche nach Fehler was noch alles dazu kommt zum Nachfinanzieren!
    Glaube mir ich kenne mich schon aus habe mindestens schon mit 1000 Kunden bei einer Bank eine Finanzierung durchrechnen lassen,nachdem meine Rechnung aufgingund (anhand der Daten vom Kunde) und ich überhaupt einen Banktermin eingereicht habe, von den Kunden die ich geschickt habe möchte ich garnicht erst anfangen.Aber bedenke auch :
    Lohnausfall,Autokauf,Möbel,Küche , Kinder........!Du bist voller Euphorie,das kann ich rauslesen aber gerade da hat man nicht den richtigen Verstand für klare Gedanken darum langsam handeln Punkt für Punkt!
    Also eine Hilfe nochmal:
    ,Dach welcher Zustand, Wände :Schimmel,Salpeter,Buckel, Keller: Feucht oder trocken,Decken hängend, Risse .. Baujahr !,Kamin !, Grundstück ,Anlieger Strassenbaumaßnahmen (Beteiligung)?,Hanglage (Wasser drückt ?) Bachlauf (Hochwasser)
    Muss das alles bringen da ich das Haus ja nicht kenne! Grundbuch ist ein Eintrag vom Vorbesitzer , Dann nochmal zu Banken: Hausbank, Fremdbank verschieden Finanzierungen durchrechnen lassen. Nehmt ruhig Unterlagen von einer zur anderen Bank mit aber nicht zeigen sondern zum feilschen um Prozente!Es geht ja um euer Geld!
    Ansonsten denke ich genügend Stoff zum durcharbeiten fürs erste mitgegeben zu haben weiteres kann ich nach Bildern bringen.
    Da es wirklich so ist ,brauche ich nicht drumherum reden 90 % der Kunden die kaufen ohne EK sitzen ohne Immobilie vor einem Schuldenberg!
    Gruß
    Klaus --der ehemalige Makler,der nicht über Leichen gehen konnte und nur wegen der Provision Kunden über die Klinge rutschen lies,lieber sich vom Beruf trennte aus Anstand ! !

tina1

Foren-Urgestein
    Naja, heute sind wahrscheinlich die Banken doch recht Skrupelos, denn die müssen Euch einzeln bewerten, da nicht verheiratet und da sollte jeder der im Grundbuch steht auch die Raten weiterbezahlen können, wenn der andere ausfällt.

Bitte nicht folgende Posten vergessen, denn die schrauben die Rate locker auf
    1200-1300 € im Monat hoch.
    Grundsteuer

- Wasser- und Abwasser

- Niederschlagsgebühren (Regenwasserabführung bei versiegelten Flächen)

- Müllabfuhr

- Strom, Gas, Öl, Holz

- Schornsteinfeger

- Kabelfernsehen/Schüssel, Telefon

- Versicherungen (Haftpflicht für Haus- und Grundbesitzer, Wohngebäudeversicherung
    ich drück die Daumen, denn das wird die Bank mit einplanen.
    fredman

Hallo,

das ist aber sehr wenig realistisch, denn Grundsteuer und Müll sind kleine Beträge, die nur vierteljährlich kommen. Kabel muß nicht und der Schornsteinfeger kommt nur aller 2 Jahre. Wozu Holz?-wenn man keinen Kamin hat. Und hat man den, spart man Gas/Öl. Strom, Gas/Öl, Telefon sind bei Mietwohnung auch nicht kostenlos.

LG tina1

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Blume,

möchte dir den Hauskauf ja nicht madig machen, aber 150000 sind nicht ohne.

Als aller erstes, und da sprech ich aus Erfahrung, nimm dir einen unabhänigen Gutachter.
    Das erspart dir viel Kummer. Der Gutachter von der Finanzierenden Bank macht das Gutachten zu gunsten der Bank und nicht für Euch.

Wenn du alle Nebenkosten noch dazurechnest bist du schnell auf 1500 im Monat. solange beide noch gut verdienen mag das gehen, aber was ist wenn ein gehalt wegfällt, zB es kommen Kinder von Arbeitslosigkeit mal abgesehen.

Wie haben auch zu 100% Finanziert, haben aber auch nur 54.000.
    10 Jahre Zinsfest und danach wird über Bausparer weiterfinanziert, bei dem wir aber schon von vornherein die Rate festlegen konnten die dann zu zahlen ist, so das keine Überraschungen entstehen. Dafür können wir aber auch keine Sondertilgungen machen.

Auserdem mußten wir nochmal 10.000 Nachfinanzieren, da der Gutachter der Bank, einige Gravierende Mängel nicht angegeben hatte. :mad:

Also überlegt euch das Gut, nehmt den Rat mit dem Gutachter an, und rechnet lieber einmal zuviel als zu wenig.

Ich wünsche Euch viel Glück

VG Eva

Hallo,

ich kann nur mit meinen anfallenden Nebenkosten vergleichen und da frage ich mich, was macht ihr alle, damit die so hoch sind?

LG tina1

Hallo tina1,

es sind doch nicht nur die Nebenkosten die anfallen, die aber auch etwas höher ausfallen wie bei einer Mietwohnung. Dort wird vieles Anteilig umgelegt auf die Mieter, was man dann auf einmal selber zahlen muß.

Auch denkt keiner an die Doppelbeastung (Darlehen und Miete), die erst mal für gewisse Zeit anfällt.

Sobald das Darlehen in Anspruch genommen wird fallen die ersten Raten an. Weiter wenn die Renovierung abgeschlossen ist, das Darlehen komplett ausgezahlt ist, kommen zu den Zinsen noch die Tilgung hinzu.

Desweiteren, sollte man auch noch, wenn man schon zu 100% Finanziert und keine Ersparnisse hat, Rücklagen bilden für alle Fälle man weiß nie was kommt bei einem Haus.

Man sollte schon bei so einer Summe genau überlegen und wie schon geschrieben wurde, was ist wenn man sich trennt, egal ob verheiratet oder nur zusammenlebend, kann der der das Haus behält, was dann auch nochmal Schwierig wird, die Raten allein zahlen?

Das sind alles Punkte die man beachten sollte.

Klar ist es schön ein eigenes Haus zu haben, aber man sollte schon genau genau überlegen ist es machbar oder habe ich in einigen Jahren nur noch die Schulden und das Haus ist weg, weil bei der Finanzierung was übersehen wurde. Die Bank interessiert das nicht die sind gegen solche Ausfälle versichert.

Also genau rechnen und überlegen. Ich wünsche BlumeW viel Glück das alles so klappt wie sie und ihr Freund sich das vorstellen. Aber man sollte nicht nur das schönen Seiten sehen, sondern auch das negativen Seiten. Ich denke wenn da alles klar ist steht dem Hauskauf nichts im Wege.

Ist aber nur meine Meinung.

VG Eva

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich hab selbst ein Haus und weiß also, wovon ich rede.
    Das, was Du gesagt hast, ist ja richtig.
    Aber gewisse Kosten hatte man doch vorher auch(Telefon usw.) und die immer gern erwähnte Grundsteuer und Müll sind minimale Ausgaben. Gewiß ist Strom und Heizenergie, welche nun auch immer, mehr als der anteilige Posten bei einer Mietwohnung.
    Aber es falllen doch nicht immer Miete und Darlehen zusammen. War bei mir jedenfalls nicht so. Raus aus der Miete und rein ins Darlehen und zwar erst Rate nach Einzug ins Haus und nicht schon bei Fertigstellung Rohbau.
    Es kommen auch nicht zu den Zinsen die Tilgung dazu. Ein Baudarlehen ist im Allgemeinen ein Annuitätendarlehen, d.h. daß Zinsen und Tilgung immer zusammen die gleiche Rate ergeben. Anfangs Zinsen hoch, Tilgung niedrig, später Zinsen niedrig Tilgung hoch(in Euro gesehen).

LG tina1

Hallo,

ich hab selbst ein Haus und weiß also, wovon ich rede.
    Das, was Du gesagt hast, ist ja richtig.
    Aber gewisse Kosten hatte man doch vorher auch(Telefon usw.) und die immer gern erwähnte Grundsteuer und Müll sind minimale Ausgaben. Gewiß ist Strom und Heizenergie, welche nun auch immer, mehr als der anteilige Posten bei einer Mietwohnung.
    Aber es falllen doch nicht immer Miete und Darlehen zusammen. War bei mir jedenfalls nicht so. Raus aus der Miete und rein ins Darlehen und zwar erst Rate nach Einzug ins Haus und nicht schon bei Fertigstellung Rohbau.
    Es kommen auch nicht zu den Zinsen die Tilgung dazu. Ein Baudarlehen ist im Allgemeinen ein Annuitätendarlehen, d.h. daß Zinsen und Tilgung immer zusammen die gleiche Rate ergeben. Anfangs Zinsen hoch, Tilgung niedrig, später Zinsen niedrig Tilgung hoch(in Euro gesehen).

LG tina1

Da habt ihr aber glück gehabt, bei uns war es so das wir ab Auszahlung des Darlehens Zinsen zahlten, als das Darlehen vollkommen ausgezahlt war, kam dann die Tilgung mit dazu.

Wir hatten aber auch die Doppelbelastung auch wenn es nur drei Monate waren.

Aber was ist wenn wa dazwischenkommt, und da sprech ich aus erfahrung. Ein "gebrauchtes" Haus ist nicht ohne.

Bei uns zB hat der Gutachter von der Bank "übersehen" das die Balken zwischen EG und OG durchhingen, als wir alles entkernt hatte haben wir die bescherung gesehn. Der Balken hing nicht nur durch, sondern einer war angebrochen, da der vorherige Besitzer wahllos Wande rausgerissen hat. So auch tragende Wände. Wir mußten komplett im ganzen EG neue Balken einziehen.

Hat die Bank natürlich nicht interressiert, erst als unser Statiker gesagt hat das ein Baustopp verhängt wir wegen einsturzgefahr und evtl Anfechtung der Kaufvertrages hat die Bank der Nachfinanzierung zugestimmt.

Das ist es was ich meine, natürlich ist das bei uns vielleich ein extremfall gewesen, aber auf solche schwierigkeiten sollte man sich schon einstellen. Deswegen meinte ich auch sie sollen sich einen eigenen Gutachter suchen der unabhänig von der Bank arbeitet.

Auch sollte der Darlehensvertrag alle evtl. noch kommenden ausgaben enthalten bzw sollten man selber rechnen ob man sich es leisten kann. Den vieles was an kosten anfällt wird gar nicht mit eingerechnet. Die haben ihre vorgaben nach denen sie rechnen und nicht nach den wirklichen ausgaben die man numal hat.

Aber ich denke da hat jeder seine eigene Meinung und Erfahrung dazu. Auch ist das ein Thema was man beliebig ausweiten könnte.

Auf alle Fälle sollte man das nicht Blauäugig machen und sich genau überlegen.

Vorallem weil man dann auch Ortsgebunden ist, das heißt schnell mal umziehen ist da nicht mehr wenn es einem nicht mehr gefällt. :D:D

VG Eva

BlumeW

Mitglied
    Ich denke nicht das wir zu leichtsinnig sind.. ich habe ja nicht gesagt, dass wir Mittwoch das Haus kaufen sondern mal durchrechnen lassen wo wir liegen welche Rate wir hätten und was wir bekommen würden..wir planen auch Risiken mit ein und kaufen garantiert kein Haus was über unseren Verhältnissen liegt. Und wenn wir uns trennen sollten oder was auch immer, kann man das Haus auch wieder verkaufen.. 150.000 ist nicht eine halbe Millionen und da due Konjunktur derzeit am Tiefpunkt ist und somitauch der Häusermarkt kann es nur noch besser werden...
    Wir werden sehen was der erste Bank Termin am Mittwoch bringt...
    Danke für die vielen super Hinweise.. hab ich mir alles Notiert

Ich denke nicht das wir zu leichtsinnig sind..

Hallo Blume,

das habe ich auch nicht gemeint. Nur ist oder sollte ein Haus etwas einmaliges sein und ich denke es zu verlieren wie auch immer (ob man die Raten nicht mehr schafft, oder durch trennung) stell ich mir sehr schwer vor.

Vorallem weil du erstens nie das Geld wieder bekommst was du reinsteckst bzw der Bank schuldest, sonder auch er emotionale Wert.

Klar sind die Immo-Preise im Keller, und du sagst ja selber das die Konjunktur derzeit am Tiefpunkt ist, das bedeutet aber auch (jedenfalls für viele) wenn sich das nicht schnellstens ändert, der evtl verlust des Arbeitsplatzes.

Deswegen, kann einer allein die Raten tragen und vorallem, egal ob verheiratet oder nicht, ist die Beziehung so weit gefestigt das man sich nicht irgendwann Vorwürfe macht.
    Wir haben ganze drei Jahre nach einem Haus gesucht, und hatten viele dabei die wegen Scheidung oder Trennung verkauft wurden, Mansche waren noch nicht mal fertig gestellt.

Auch ist es gut wenn du viele Handwerker in der Familie hast, das spart Geld und Zeit. Wir haben auch alles selbst gemacht, nur einen Elektriker hatten wir nicht. :D

Ich drück euch die Daumen, schreibt euch auf was ihr für Fragen habt an die Bank, welche Kosten im einzelnen genau auf euch zukommen und was für Kosten die sofort haben wollen, Wenn ihr den Kaufvertrag unterschrieben habt.

So haben wir es auch gemacht, war eine ellenlange Liste. Und lasst vielleicht,bevor ihr irgendwas unterschreibt, einen Anwalt drüberschauen. Aber einen der sich damit auskennt.

Und denkt mal über den unabhänigen Gutachter nach. Ohne diesen würde ich nie wieder ein Haus kaufen.

So oder so, ein Restrisiko wird bleiben bis der letzte Cent bezahlt ist.

Also, ich drück die Daumen und viel Glück, lass hören wie es war bei der Bank.

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Zwei wichtige Punkte. Rechne bitte auch selber was du meinst, was ihr bezahlen könnt/wollt. Die Banken sind da sehr großzügig. Die Deutsche Bank hat mir vorgerechnet, dass man mit allen Kosten die neben dem Haus anfallen für 2 Personen locker mit 500 € auskommt... geht gar nicht! Und immer dran denken das man auch einen kleinen Betrag sparen können muss. Es kommt immer die eine oder andere Reparatur, es ist mal spontan ein neues Auto fällig (haben wir gerade gehabt - unser Wagen wäre noch locker 2 Jahre gelaufen und es ist uns einer rein gekachelt. Totalschaden und da das Auto 10 Jahre alt war und 300.000 gelaufen hatte, kaum Restwert).

Für wie lange sind die Zinsen denn festgeschrieben? Wenn Ihr neu finanzieren müsst, können die Zinsen schon gestiegen sein, dann sollte man das ganze auch noch packen können. Einer Freundin haben sie auch gerade einen ganz tollen Zinssatz schön reden wollen - allerdings nur für 3 Jahre festgeschrieben...

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

mit der Zinsfestschreibung ist doch klar.
    Derzeit ist die Konjunktur am Boden. Damit einer Kredit nimmt, wird der Zinssatz gesenkt. In Erwartung, daß sich die Konjunktur belebt, steigen auch die Zinsen wieder.
    Wer soll denn da den Zinssatz länger festschreiben?
    Eine Bank verdient am Kreditgeschäft, nicht am Guthaben ihrer Kunden.

LG tina1

kmh1412

Foren-Urgestein
    Ich stimme total mit Klaus unserem Hobbygärtner überein.

LG

Karin

die bei einer Belastung von 900,-- im Monat jeden Tag mit Augenringen aufstehen würde und an Kinder kriegen oder ähnliches gar keinen Gedanken verschwenden könnte:rolleyes: