Hat(te) jemand (schon) die Riesentraube im Anbau?

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Frage nur so blöd, weil ich eine NoName-Cherrytomate aus dem hiesigen Sparmarkt adoptiert habe. Sie wächst prächtig ich ziehe sie 2-triebig, aus Platzmangel, sie hat auch irre viel Laub.

Jetzt fällt mir auf, dass die oberen Blüten-/Knopsenstände rieisig werden. Keine gegenständige Rispe, sondern so fächerartig, Die Rispen sich dick, tierisch lang und es bilden sich vorne immer weitere Knospen. Ausserdem haben die Früchte (noch nicht rot) eine kleine, dezente Spitze. Habe eifrig gegoogelt und die einzige (samenfeste) die passt, wäre die Riesentraube.

OK, Fotos wären hilfreich, aber ich bin zu faul.

Frage: sollte sie es sein, muss ich die besonders stützen bei den riesigen Fruchtständen (und es kommt einiges, das ist absehbar)? Oder besonders düngen? Oder etwas vom Blattwerk entfernen (obwohl auch die Früchte, die wenig Sonne abbekommen genauso schnell wachsen, wie die anderen.

Oder: Gibt es eine Hybridensorte, die so ähnlich ist - kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die die Riesentraube als Cherrytomate verscherbeln (ich glaube, es war eh ein Geiztrieb, weil der erste Blütenstand sehr weit unten ist - eher wie bei nem Geiztrieb halt).

Ist die Riesentraube besonders anspruchsvoll?
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    orni, schau mal hier:

    Tomatenatlas

    und klicke "riesen Trauben" an

    Ja, eben wegen solcher Bilder (habe bei der Suchfunktion beim Tomatenatlas "leichte Spitze" oder so eingegeben) bin ich auf die Riesentraube gekommen.

    Ich will ja vorbeugen und frage halt, ob diese Pflanze (falls sie es ist - und es sieht fast danach aus) einer besonderen Pflege bedarf...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, hatte ich schon, hat sich aber iwie wieder verloren.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die hat bei mir nur gespackt, bau ich nicht mehr an.
    Orni, könnte es ganz waage die Hybrid 2 Tarasenko sein???? der Beschreibung nach könnte es passen. Egal,wenn Tomätle reif, dann bütte ein Bild.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    die Riesentraube bekam bei mir immer als 1. die Krautfäule, war sehr ziehrlich, einfach nicht toll. Der Samen ist von einem renomierten Samenhersteller.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    die hat bei mir nur gespackt, bau ich nicht mehr an.
    Orni, könnte es ganz waage die Hybrid 2 Tarasenko sein???? der Beschreibung nach könnte es passen. Egal,wenn Tomätle reif, dann bütte ein Bild.
    LG Anneliese

    Die Hybrid 2 Tarasenko ist doch keine Cherry. Also, ich mach morgen mal Fotos von den noch unreifen.

    Habe auch ne - angeblich - Golden Sunrise aussem Baumarkt, die hat aber kleine, pflaumenähnliche Früchte bis dato... also... da ist was vertauscht. Und die Kremser Perle sieht auch anders aus, als sie aussehen sollte.

    Baumarktpflanzen ebent....
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,
    die Riesentraube bekam bei mir immer als 1. die Krautfäule, war sehr ziehrlich, einfach nicht toll. Der Samen ist von einem renomierten Samenhersteller.
    LG Anneliese

    Oooh, meine "Riesentraube" ist dann keine Riesentraube, weil, die ist total kompakt, hat tierisch viel Blattmasse - eher stämmig würde ich sagen. Gesunde Pflanze. Waren die Samen von K... kerl oder von TM?

    Mich würde echt interessieren, was das für ne Sorte ist (umso mehr, wenn sie auch noch gut schmecken, die Früchte und wenn die Pflanze sich als braunfäuletolerant erweist).

    Manchmal stelle ich mir die Frage, ob Samen einer Pflanze, bei der ich erfolgreich die Braunfäule bekämpft habe (also, ohne, dass die Pflanze daran
    zugrunde ging bzw. stark geschwächt wurde), Antikörper bildet oder so ewas ähnliches wie ein Mensch. Bei Pilzen bilden wir ja auch IGs (meine ich). Oder wie man das Immunsystem einer Pflanze unterstützen kann, dass sie nen Befall leichter wegsteckt...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    das funktioniert nur bei samenfesten, darum versuche ich auch überweigend solche Sorten anzubaun. Bei F1en klappt das NICHT.
    Meine Samen sind wesentlich stabilier als gekaufter Samen vom Händler, meine Erfahrung die aus 35 jährigem Tomatenanbau resultiert.
    Demnächst wird bei mir die Bistro Coctail reif, diese Coctail begleitet mich seit 35 Jahren!
    Mein Samen war nicht von den beiden Samenlieferanten. Wenn Du es wissen willst, dann in ner PN.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bins nochmal, sobald die Hybrid 2 Tarasenko errötet, mach ich ein Bild, die ist aber samenfest.
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,
    das funktioniert nur bei samenfesten, darum versuche ich auch überweigend solche Sorten anzubaun. Bei F1en klappt das NICHT.
    Meine Samen sind wesentlich stabilier als gekaufter Samen vom Händler, meine Erfahrung die aus 35 jährigem Tomatenanbau resultiert.
    Demnächst wird bei mir die Bistro Coctail reif, diese Coctail begleitet mich seit 35 Jahren!
    Mein Samen war nicht von den beiden Samenlieferanten. Wenn Du es wissen willst, dann in ner PN.
    LG Anneliese

    Klar, nur bei samenfesten. Glaube auch, dass die das irgendwann in ihren Genen speichern. Deine Samen wären dann aber z.B. für ein anderes Klima nicht so gut (also ein Klima, was ziemlich abweicht von dem Deinigen - sagen wir mal Andalusien :grins: )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    Orangina Hat schon mal jemand reinen Laubkompost gemacht? Gartenarbeit 41
    M Hat schon jemand Erfahrung mit Balkon-Stauden 'Baristo Mischung' ? Stauden & Gehölze 2
    schnurrs garten Pergola aus Holzpfosten und Seil(en) - geht das? Hat das schon jemand? Gartengestaltung 15
    mampi Hat schon jemand erfahrung mit dem sawi korn Gartenpflege 1
    Murmelchen Eilig: hat jemand schon für 90. Geburtstag eine Zeitung gebastelt? Small-Talk 24
    Ostseefan Hat es schon mal jemand mit Rasenersatz versucht Rasen 33
    blitz Hat das von Euch schon mal jemand probiert? Tropische Pflanzen 8
    gr.Tanja hat hier schon mal jemand samen bestellt? Tomaten 1
    L Hat schon jemand ge cuil t Small-Talk 4
    schnurrs garten Mattenzaun an Holzpfählen - hat das schon jemand gemacht? Gartenpflege 12
    pferdewirtschaft Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Gartenpflege 52
    S Eigenartige Krankheit: Hat jemand schon mal sowas gesehen? Tomaten 4
    rani67 Stromerzeuger eingraben - hat das jemand schon gemacht? Gartenarbeit 13
    M Hat schon mal jemand Thuya gesäht ?? Gartenpflege 1
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35

    Similar threads

    Oben Unten