Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt?

pferdewirtschaft

Mitglied
Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
128
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo,

bin auf der Suche nach Ideen, für die Umgestaltung eines Minigehölzes auf unserem Grundstück in einen Park.
Ich weis nicht wie man da am Besten anfängt und ausserdem hab ich mal gehört, so ein Park muss verschiedene bestimmte Punkte (Mitte, Kreuzförmig?....) oder so haben, damit er gefällig wirkt? Ich weis nicht, bei Teichgestaltungen gibt es ja jede Menge Infomaterial, aber bei Parkanlagen......?
Falls jemand ne Idee hat......?!
Danke LG
Anja
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Anja.

    Das ist ja mal der Hammer. Einen Park anlegen. Wieviel Platz hast Du denn? Sind schon Gehölze drauf und wenn ja welche. Sollen alle stehen bleiben?Hast Du irgendwelche Wasserflächen-sollen welche drauf?:eek:

    Welche Art Park soll es denn werden? Romantisch,klassisch,Barock,englisch,japanisch,natürlich(wie im Wald),wild und geheimnissvoll?

    Das sind die Fragen die Du für Dich erst mal beantworten solltest. Dann würde ich mal ein Bild vom Gelände und einen Grundriss hier einstellen.

    Dann wird Dir sicher geholfen-und wenn ich es selbst mache.

    Grüße Blitz, der einen kleinen Park zur Pflege hat.:p
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Anja, na, da bin ich neugierig wie es bei dir wird. So etwas habe ich mir auch vorgestellt. Habe vor ca. 5 Jahren begonnen den 1/2 ha von den Rändern her aufzuforsten. Mit allem an Busch und Baum was mir geboten wurde. In diesem Jahr habe ich mir einen Ententeich vorgenommen. Ich muß aber gestehen, bisher ist es nur ein wildes Durcheinander geworden. Dabei hatte ich mir vorgestellt, wenn ich älter bin dort meine Runden drehen zu können. Für diese kleinen Wege muß ich wohl einmal meine Männer aktivieren mit einem Frontlader die Wege abzuschieben. Und dann mit Kies auffüllen. Bisher wird das unbewachsene Stück noch zwei mal im Jahr gemäht. Vielleicht kann ich ja von deinen Ideen provitieren. Denn ganz im Stillen war ich schon zu dem Schluss gekommen, dass soetwas nur ein Landschaftplaner zurecht bekommt. Grüße von M
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ist ja eine richtige Lebensaufgabe. Wie groß ist das Grundstück. Hang oder gerade Lage. Ist was an Bäumen vorhanden? Da mußt Du Dir einen richtigen Plan machen, z. B. wie die Wege, wo Wasser, wo Inseln mit welchen Pflanzen, welcher Boden, wo Kuschelecken.... Skulpturen? Sonne oder Schatten.
    Wie gesagt, Du mußt am Anfang anfangen ...

    Viel Spaß. Silvia
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, hört sich superleicht an: du mußt am Anfang anfangen. Aber wie gesagt, das umsetzen in die Wirklichkeit ist ganz schön kompliziert. Gruß M
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo,
    bin wieder da. Waren in den Ferien jetzt ein paar Tage verreist.
    Also ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Hoffentlich bekomme ich die rein!?
    Es handelt sich in der Hauptsache um das kleine Gehölz, das noch eingezäunt ist. Da haben wir früher mal Wildschweine drin gehabt. Und das andere Stück mit dem Bauwagen drauf ist auch irgendwie nicht so prickelnd. Da wollte ich eigentlich mal so Blockhütten vom Baumarkt draufstellen, falls Besuch(die Kinder und Enkelkinder) da übernachten wollen, oder Wanderreiter etc.
    Ich weis nicht......wir sind jetzt 10 Jahre hier, aber der Garten ist irgendwie(zur Hälfte!) vernachlässigt.
    Also das stück was ich da fotografiert habe sind ca.,.....weis nicht, so 600 oder so m²
    Unser gesamter Garten (Mit hinter dem Haus und so...) hat an die 7000 qm ca.
    Zwei Teile haben wir einfach als Pferdepaddocks eingezäunt, das meiste ist Rasen, ein paar Obstbäume, ein kleiner Gemüseabteil, ein paar Staudenbeete etc. Ich soll ja auch alles bearbeiten und wässern können. Das dauert ewig im Hochsommer, wenn ich abends die Beete sprenge
    Und mit den Rasentruck bist Du gut 3-4 Stunden unterwegs um alles zu mähen.
    Das muss aufhören! Ich möchte was einfaches.
    Ein wild/romantischer, geheimnisvoller Zauberpark?!
    Ein Landschaftsarchtekt, wäre mein Traum, aber das ist ja sooooo teuer......
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Landschaftsarchitekten können teuer sein, müssen aber nicht; ist eine Frage des Arbeitsaufwandes und wie der Vertrag aussieht: nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) wird nach Bausumme abgrechnet; man kann aber auch nach Stunden abrechnen, das kann zuweilen billiger sein oder ein Pauschalhonorar aushandeln;

    im Endeffekt ist es aber leider so, dass Landschaftsarchitekten unter ihrem Wert arbeiten müssen, da die Wertschätzung für seine Ausbildung und sein Wissen oft unterschätzt und dementsprechend nicht honoriert wird.

    @Pferdewirtschaft
    Bei weiteren Fragen kannst mich gerne per PN kontaktieren.

    niwashi, der aber hier keine Eigenwerbung macht ... darf er aus berufsethischen Gründen nicht ...
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    IMGP0388.jpgneuklein.jpg

    nächster versuch
     
  • pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Jo Mutts,
    das ist ja mein Problem!
    Wir sind vor 10 Jahren in den Osten abgewandert. Wegen der Jagd, die wir hier gepachtet hatten. Wir haben sozusagen"rüberjemacht" aber in die andere Richtung....:rolleyes:)Und mitten in unserem Revier stand dieses wunderbare halbverfallene Gutshaus (Gaaaaaanz billig) (Der Schock kam erst bei der Restaurierung....ein Fass ohne boden. Würde ich nie wieder machen!!!!

    Bei dem Haus waren 47 ha Ackerland und ca. 1 ha. Gartenland dabei! 10 ha haben wir mit Eichen aufgeforstet. Dann haben wir uns Pferde angeschafft und 6 ha als Koppeln/Weiden eingezäunt. Den Rest verpachtet.
    Irgendwie komm ich aber mit meinem "Gärtchen" nicht so richtig klar!?:confused:
    LG Anja
    die vor lauter, lauter Grundstück noch mehr Viecher angeschafft hat.....und jetzt kein Geld mehr für den Gartenbauarchitekten...................
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Das ist ja idyllisch. Da hätte ich viele Einfälle, die natürlich auch Geld kosten... aber wenn Du noch jung bist wird das schon ...

    Gruß, Silvia
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Pferdewirtschaft. Ist der ha eine Gesamtfläche oder zieht er sich an eurem Grundstück längs? Du hast doch schon die besten Ansätze, nämlich einen befestigten Weg. Und 10 Jahre sind doch noch keine Zeit. Leider schaffe ich es nie hier Fotos einzustellen, sonst hätte ich dir einmal zeigen können wie es bei mir aussieht. Grüße von M
     

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Hallo,
    ich habe eine Internetseite zu einem großen Garten gefunden, allerdings nicht so riesig wie deiner, aber vielleicht gibt das Anregungen.

    Gartenrundgang

    Gruß Nasie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo,
    ich habe eine Internetseite zu einem großen Garten gefunden, allerdings nicht so riesig wie deiner, aber vielleicht gibt das Anregungen.

    Gartenrundgang

    Gruß Nasie

    Nasie, Nasie...

    was für eine tolle Internetseite. Danke für den Link. :eek: Tolle Aufnahmen und schöne Texte. Bin ganz begeistert. Ich kann mir kaum vorstellen, das man soetwas ganz alleine schaffen kann.

    Sabine
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Habe mir den "Gartenrundgang" angesehen ... traumhaft ... habe gleich wieder Pläne geschmiedet ... eigendlich wollte ichs dieses Jahr alles mal wachsen lassen ...

    Silvia
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Wow. Und das alles auf 1000 m²...

    Sowas will ich auch haben


    Gruß von Willem, die 1000m² hat... alles Moos
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo alle und danke schön!
    Der Gartenrundgang ist super! Hab gleich reingeschaut auch die Verlinkung zu den Wildstauden in Mecklenburg....Toll! Das Meiste hab ich von Natur aus, den Rest gehe ich irgendwo "stibitzen" (weil die dann immer am besten anwachsen...:rolleyes:)

    Übrigens:
    Ich hab sie jetzt gefunden.....Nadja! (sie ist jung und braucht das Geld! :rolleyes:)

    Nein, im Ernst da war eine kleine Annonce in der Zeitung: Landschaftsarchitektin sucht Aufgaben....
    Ich, gleich angerufen......und sie macht mir eine Planung mit Pflanzplan und allem.
    Sie macht es jetzt noch von zu Hause aus, weil sie gerade mit dem Studium fertig ist, frisch verheiratet und ein kleines Kind hat....wat ´n Glück!
    Sie war schon hier und hat alles fotografiert und angeschaut, Hauspläne und Liegenschaftskarten eingesackt. Am Montag kommen die Vermesser, dann ist sie auch wieder dabei......
    Danke noch mal an alle....ich werd Euch auf dem laufenden halten

    LG Anja,

    die ganz gespannt ist und es gar nicht abwarten kann die Pläne zu sehen und anzufangen!
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Mensch Mutts,.....jetzt setzt Du mich aber unter Druck!

    Macht aber nix! Ich brauch das!!!!!!!!

    So ab und an mal.......ein kleinen Tritt in den Allerwertesten, damit es weiter voran geht!
    Bis bald

    LG Anja
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Grüß euch alle !

    Was heißt hier neugierig ? Ich will doch nur was sehen! Also wo was wie ist es denn jetzt ?;);)

    zaubernuß total gespannt:)
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... im eigenen Park verlaufen ...

    niwashi, der sich auch mal vom ersten Schock der Kosten erholen müßte ...
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Huhuuuuuuuu!
    ja wat denn? Ich bin ja wohl voll im Streß!

    Die Gärtner sind jetzt erstmal alle weg.
    Waren zu mehrern Leutchen ca. 2 Wochen täglich vor Ort.
    Ich hatte mich ein bisserl über "klein Nadja" geärgert (der Dumme zahlt 2x). Sie hatte dann nämlich doch tatsächlich bis Anfang April mit der Fertigstellung des Plans gebraucht. alles Handgemalt(nix da Computer....) leider nicht mal in Farbe.....

    Aber egal jetzt.

    also ich habe mich für eine GaLaFo Bau hier in der Nähe entschieden. Die Preise Schwankten dermaßen.....,also ich konnte es nicht fassen.....und die waren einfach bei weitem die günstigsten.

    Der Gartenbauing. hat mich dann erstmal von "Nadjas Planträumen" heruntergeholt. Das ist wie mit Architekten und Ingenieuren, die einen sind die Kreativen Träumer, die Anderen die Praktiker und Erbauer!

    Einige Ihrer Pflanzvorschläge gab es nicht zu Kaufen, einige gedeihen nicht in sandigen Böden (die wir hier ausnahmslos haben...) einige waren dort wo Nadja sie platzieren wollte viel zu schattig oder zu sonnig untergebracht, .......

    ......und überhaupt, so setzt man keine Parkpflanzen, denn da kann man ja hinterher gar nicht mehr richtig mähen....

    Der beste aller Ehemänner hatte gleich gesagt: Da sehe ich schwarz mit Deiner Nadja, Jugend forscht....!" Hätte ich man auf ihn gehört....

    Ich mache bald Bilder!

    Jetzt heisst es giessen, giessen, giessen und am 24 Mai ist dann "Parkfest"

    Bis bald
    Anja
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt. Mir stellt sich das gleiche Problem des Parkbaus (auch ich hab vor einigen Jahren "rübergemacht", allerdings nach Sachsen in die sächsische Schweiz) , wir haben hier ein altes Bauernhaus mit unmittelbar anliegendem Grundstück mit altem Baumbestand von knapp 14.000 m2. Neben den immer höher werdenen Ausgaben nimmt die eigene Arbeit immer mehr zu. Von daher war/ist dieser Thread recht informativ für mich. Wenn es geht, werde ich vermutlich noch die eine oder andere Nutzhaustierrasse halten und noch einen richtig großen Teich anlegen (eigene Quelle ist vorhanden).

    Gruss


    Winni
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Das hört sich ja paradiesisch an ... wenn da nur die extrem viele Arbeit nicht wäre. Ist nix zum Erholen, denke ich.


    Gruß, Silvia
     
    I

    irubis

    Guest
    Och, aivlis,


    Erholen tu ich mich schon, auch wenn ich gestern abend hundemüde in's Bett gefallen bin, weil ich wieder stundenlang im Garten rumgemacht habe. Zur Erholung nur Rumliegen ist nicht so mein Ding.


    Winni, der aber auch mal gerne in der Hängematte liegt
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    also ich habe mich für eine GaLaFo Bau hier in der Nähe entschieden. Die Preise Schwankten dermaßen.....,also ich konnte es nicht fassen.....und die waren einfach bei weitem die günstigsten.

    Hab hier das ganze mit viel Interesse verfolgt udn bin auch so neugierig wie die anderen.
    wo ist denn deine "Nähe" und ist es ein öffentliches "Parkfest"?

    Fanny, auch aus dem sonnigen Meck-Vorpomm
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Hi,
    darf ich das hier sagen?????GaLaFo Bau Güstrow
    Wir sitzen zwischen Hagenow und Ludwigslust an der B 5. Du bist herzlich eingeladen Fanny! Aber erwarte bloß nich zu viel Ich werde bald Bilder versuchen einzustellen.

    Liebe Grüße Anja
    die jetzt gießen muss
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Ok, Architekt ist nicht geschützt....
    Ich meine auch eher "Sinnbildlich" Die einen nur auf dem Papier und sind sooooo kreativ, die anderen "vor Ort" mit den tatsächlichen Gegebenheiten und Hindernissen konfrontiert.
    Bitte fühle sich hier niemand beleidigt!!!!!
    Grüße von Anja, die mit einem Ing verheiratet ist, der damals, als er noch OB war, immer die Gräuslichkeiten der "Architekten" korrigiert hat....weil gewisse Dinge eben einfach nicht gehen
     
    N

    niwashi

    Guest
    die Berufsbezeichnungen Architekt/Landschaftsarchitekt/Innenarchitekt ist geschützt!!!

    OBs und ihre Gemeinderatsschergen ändern gerne, schließlich sind sie die konservativen Hüter des Dorfgrals ...

    niwashi, dem Ähnliches widerfahren ist ...
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Ach Niwashi,

    das wusste ich nicht, Mein GG sagte mir das nur irgendwann einmal.
    Zitat: "Der Begriff Architekt ist nicht geschützt, deshalb kann sich jeder Architekt nennen" Das Studium ist das Gleiche, nur bei den einen wird mehr Wert auf Kreativität gelegt, während sich die Anderen mehr mit praktischen Dingen wie Statik etc. rumschlagen.
    So, oder so ähnlich hatte er sich ausgedrückt, als seine große Tocher nach 5 Semestern Architekturstudium das Ganze an den Nagel hing.

    Und der Stress mit den "Gemeinde- oder Stadtratschergen" sowie mit allen anderen Beteiligten ist sicherlich auch einer der Gründe, warum mein Allerliebster vor dem Magewngeschwür und dem Herzinfarkt lieber eine Biogasanlage auf unserem Hof gebaut hat, von der wir jetzt gut und schön leben können. Fast Stressfrei!!!!

    Abbitte an alle Architekten und Ingenieure und die die es werden wollen und die, die es bereits sind, aber bis jetzt noch keine Erde zwischen Fingern hatten und nicht ahnen, das in der "griesen Gegend" bestimmte Pflanzen schwer bis gar nicht wachsen.
    Blöderweise wohnen wir auch noch in einer "Wetterscheide". Also wenn es überall rundherum regnet, sitzen wir auf der Terasse und sonnen uns!

    Deswegen bekomme ich jetzt auch noch einen zweiten Brunnen gebohrt.

    Ausserdem in ich doch nur die Gartenbesitzer- und Nutzerin und Gießerin und Hüterin und Überhaupt........
    Menno!

    Un das Parkfest muss ich auch noch vorbereiten und gleich mal schauen ob in der Rezepteecke etwas witziges dabei ist....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Petra1258 hat bei euch schon mal eine Opuntie geblüht ? Kakteen & Sukkulenten 1
    Orangina Hat schon mal jemand reinen Laubkompost gemacht? Gartenarbeit 41
    swisslady Wer hat schon mal Artischocken angepflanzt? Obst und Gemüsegarten 100
    Ostseefan Hat es schon mal jemand mit Rasenersatz versucht Rasen 33
    blitz Hat das von Euch schon mal jemand probiert? Tropische Pflanzen 8
    gr.Tanja hat hier schon mal jemand samen bestellt? Tomaten 1
    Vita "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt? Tomaten 7
    S Eigenartige Krankheit: Hat jemand schon mal sowas gesehen? Tomaten 4
    M Hat schon mal jemand Thuya gesäht ?? Gartenpflege 1
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Wer hat davon schon gehört: LED mieten - Erfahrungen? Technik 23
    Yippieh BOTAMENT, wer hat damit schon gearbeitet? Sanierung & Renovierung 2
    E Hortensie hat schon im Winterquartier ausgetrieben Gartenpflanzen 2
    M Wer hat denn schon gedüngt? Rasen 9
    P Hallo.Wer hat schon einmal die Tomatensorte "Schwarze Krim" gepflanzt? Tomaten 3
    michisternchen Kroatienfrage: MEDULIN - Wer war schon dort und hat Infos/Fotos? Gartenfreunde 15
    orni Hat(te) jemand (schon) die Riesentraube im Anbau? Tomaten 11
    M Hat schon jemand Erfahrung mit Balkon-Stauden 'Baristo Mischung' ? Stauden & Gehölze 2
    schnurrs garten Pergola aus Holzpfosten und Seil(en) - geht das? Hat das schon jemand? Gartengestaltung 15
    mampi Hat schon jemand erfahrung mit dem sawi korn Gartenpflege 1
    KatzenMond Balkonpflanzen Anfänger hat schon angefangen... Obst und Gemüsegarten 32
    Murmelchen Eilig: hat jemand schon für 90. Geburtstag eine Zeitung gebastelt? Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten