Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

spasoje

Neuling
Registriert
03. Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

ich habe dieses Jahr meine 30 cm hohen Thujas Smaragd gepflanzt.Ich gieße sie täglich seit April und sie sind bisher in einem Super zustand gewesen .Doch mein Problem ist sie sind plötzlich fast alle an den Spitzen (enden) und an einigen zweigen braun geworden und ich weis nicht warum.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen

mfg
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    Hallo,

    ich bin sozusagen von Thujen umringt, ohne zum Glück selbst soetwas zu haben.
    Aber keiner meiner Nachbarn hat so dolle gewässert, wie du und deren Thujen geht es prächtig. Ich vermute daher, sie sind ersoffen.

    LG tina1
     

    spasoje

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    Hallo,

    man sagt doch das man die Thujas sehr oft und viel giessen soll
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    Hallo,

    wer sagt das denn?:confused:

    Grüße
    Stefan, der sagt, Thujas sollte man so tief wie möglich abschneiden...
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    Hallo,
    Thuja-Jungpflanzen muss man nur bei extremer Trockenheit wässern. Wenn sie fest verwurzelt sind, nicht mehr.
    Wir fällen morgen bei einem Freund 5 Exemplare dieser Art.
    Liebe Grüße von Sonja, die sie auch erst garnicht pflanzen würde.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    Oooch ihr zwei!!! Sie sind nun mal da und haben ne Menge Geld gekostet.:(

    Hallo spasoje,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Guck mal hier:

    Powered by Google Text & Tabellen

    Am besten gräbst du eine Pflanze mal vorsichtig aus und guckst, wie es mit dem Wasserabzug bestellt ist.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    Was habt ihr gegen Thuja?

    Gruß
    Sandra (die nur neugierig ist und bald Liguster pflanzt!)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    Hallo,

    wenn du so fragst-irgendwie langweilig und für die Vögel nutzlos.
    Zudem find ich sie unschön.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    dass thujas nicht das gelbe vom ei sind, wissen wir alle.
    aber die threaderstellerin hat sie nun mal gepflanzt, hat ein problem und fragt nach hilfe.
    deshalb finde ich einige der kommentare fehl am platze, sie helfen hier nicht weiter.
    ich kann mir vorstellen, dass die thujawurzeln durch das ständige giessen z.t. abgestorben sind. wenn sie wirklich bis heute täglich gegossen wurden - und das bei nur 30cm grösse - das kann nicht gutgehen.
    moorschnucke hat schon geraten, 1-2 thujas auszugraben, um nach den wurzeln zu gucken. evtl. eine drainage aus kies o.ä. legen. vllt sind auch schädlinge dran. dazu aber müsste man fotos einiger zweige in nahaufnahme sehen.
     
  • Hoggi

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Hostel / Eifel
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    Tach auch !

    Also wir haben alle 5 m in unserer Ligusterhecke eine Thuja eingepflanzt um die Hecke (rd. 50m) etwas aufzulockern, UND DAS SIEHT SCHÖN AUS !:p

    Gepflanzt haben wir sie im April und sie waren so ca 100 cm hoch. Mittlerweile haben sie schon 10 cm mehr . Als wir sie frisch gepflanzt haben und danach auch noch einige Zeit, vor allem als es so lange trocken war, haben wir sie regelmäßig gut gewässert. Mittlerweile nur noch in langen heißen Phasen.

    Im innern der Pflanze , also da wo keine Sonne scheint sind sie auch hier und da etwas braun geworden. Ich zupf das alle paar Monate mal etwas raus damit Luft an die Pflanze kommt und die Verfärbung hat nachgelassen.
    Was ich so gehört und gesehen habe bis jetzt ist wohl das das normal ist.

    Geduld und ab und zu rauszupfen , nicht ersäufen und nicht vertrocknen lassen....Dann klappts bestimmt!

    Greetz

    Ingoooo
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    ....mein Problem ist sie sind plötzlich fast alle an den Spitzen (enden) und an einigen zweigen braun geworden und ich weis nicht warum.
    Könnt ihr mir bitte weiter helfen
    mfg

    hallo spasoje,

    So oft brauchst nicht gießen, die braunen Spitzen sind eine Begleiterscheinung des Winters... ich wollte das Damals auch nicht glauben, aber meiner geht es nach 8-9 Jahren prächtig! Sobald es Frühling wird, verschwinden diese Merkmale.

    Ich hatte meine auf den Kopf gestellt und nach irgend welchen Schädlingen zu suchen, hab sie geschüttelt - nichts..
    im Frühjahr ein paar Dunkpellets unter gearbeitet und wenns zu trocken ist, etwas Wasser, das reicht!

    Viel vergessen, das es auch einige Regeln und Bestimmungen in Gartensiedlungen gibt, denn nicht Jeder möchte im Herbst und Winter Laub fegen, oder damit beläßtigt werden.. und so mancher ist schon froh, überhaupt ein Stückchen Garten zu haben, da nimmt man auch mal Regeln in Kauf!

    Ob sie nun schön ist, ist relativ und ab und an beherbergen sie auch Vögel!

    Mo, die in ihrer Ferienhaussiedlung auch einigen Regeln unterlegen ist, dafür aber Platz satt hat!
     

    spasoje

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    Danke euch für eure Hilfe ...
     

    Frensch

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen?

    Hallo,

    meinen Thujen geht´s prächtig, ich mach gar nix. Die Braunen Stellen schneide ich nicht einmal aus. Um so härter und wiederstandsfähiger werden sie, ganz normal mitgießen wenn du deinen Garten gießt. Ansonsten passen sie sich an.;)

    liebe Grüße Frensch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hallo zusammen ... und haben wir hier was falsch gemacht??? Rasen 3
    redwood61 Hallo zusammen! Sanierung & Renovierung 18
    S hallo zusammen... Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Hallo zusammen?Grill anyone???;-) Gartenarbeit 6
    Rosabelverde Hallo Marcel und Mods, Support 3
    M Hallo hoffe ihr könnt mir helfen Schädlinge 2
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    K Hallo liebe Community Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    C hallo, bin neu, hibiskus, apfelbaum krank ?hilfe Gartenpflanzen 3
    jutesack Hallo,was bin ich ? Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Hallo Bambus Freunde , wer braucht ein Bisetti ? Tropische Pflanzen 1
    jutesack Gelöst !Hallo,wer kennt diese Pflanzen ? Stauden 25
    jutesack Hallo,habe 2 Problemchen ! Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Hallo und Hiiiilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Hallo Tomatenfreunde Tomaten 1
    E Hallo Garten und Pflanzefreunde Gartenpflanzen 6
    C Hallo, wer kann mir helfen und sagen was das für teichpflanzen sind ??? Teich & Wasser 3
    N Hallo ich habe eine frage zu Tomatensaamen Tomaten 13
    J Hallo :) Bin auf der Suche nach Samen von der Aloe Arborescens B Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten