Hallo, wer kann mir helfen?

Registriert
14. Nov. 2005
Beiträge
0
Ich bin neu hier und möchte mich zunächst einmal vorstellen:

Mein Name ist Franz, ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meiner Familie in der Nähe von Düren. Wir haben ein Haus mit einem großen Garten. Für den Garten (ca. 1.900 qm) - teilweise Nutz- und Ziergarten - benötige ich sehr viel Wasser zur Gartenbewässerung. Mit dem Inhalt einer kleinen Regenwasserzisterne gelingt es mir nicht, im Sommer eine längere Trockenperiode zu überbrücken. Ich beabsichtige
daher, einen Brunnen zu bohren. Voraussetzung hierfür ist zunächst die Feststellung, ob der Grundwasserspiegel nicht zu tief ist. Noch besser wäre natürlich das Auffinden einer Wasserader.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Anlegen eines Brunnens und kennt jemand einen Wünschelrutengänger im Raum Düren bzw.Köln-Aachen?

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße [/b]
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hallo,
    also heute Abend kam eine TV-Sendung, die genau dieses Thema behandelt hatte. In dem Beitrag wurden unter anderem Wünschelrutengänger getestet, die behaupteten die unterschiedlichsten
    'Energien' aufspüren zu können (Handystrahlen, Wasseradern, 'Erdstrahlen' etc.). Nicht ein einziger konnte im Test bestehen.
    Außerdem konnte man da erfahren, daß es in Deutschland praktisch keine Wasseradern im sprichwörtlichen Sinn gibt. Vielmehr ist Deutschland von einer flächendeckenden Grundwasserschicht bedeckt, so das es schwerer ist eine Stelle zu finden unter der kein Wasser zu finden ist als andersherum.
    Ein Brunnen dürfte demnach leicht realisierbar sein. Bin aber kein Brunnenbauer. Viel Erfolg wünsche ich Dir.

    Ade Wolfgang
     
    Registriert
    10. Okt. 2005
    Beiträge
    19
    Grundwasser vs. Wasseradern

    Hallo Klein Gartenfreund, Hallo Bolban,

    Diese Fernsehsendung mit ziemlich gezielt "anti-Esoterischem" Inhalt wird nicht zum erstenmal gesendet.
    Dabei werden pro-Argumente schlicht "vergessen", oder als Spinnerei in der Eso-Ecke abgetan. Wäre mal interssant, herauszufinden, wer den Fernseh-Beitrag bezahlt, bzw. in Auftrag gegeben hat. (cui bono: ich tippe auf Mobiltelefon-Lobby ) Ich glaub sicher nicht an alles, aber sooo einfach ist´s eben auch nicht.

    Zum Wasser:

    Wenn Du auf Kies- oder Sandboden wohnst, hat der Beitrag schlicht recht - Grundwasserschicht in bestimmter Tiefe, Auskunft über (Maximal-)Höhe des Grundwassers geben die Wasserwirtschaftsämter.
    Am einfachsten aber frägst Du mal bei einem Bauunternehmer aus Deinem Ort nach - Der muss sich öfter mit Grundwasser in der Baugrube rumärgern.

    Bei anderen Bodenarten wird´s schon interessanter: Wenn Sperrschichten aus Lehm oder Ton, gekippte Felsformationen und Verwerfungen etc. etc. dazukommen, ist diese Grundwasserschicht nur noch blasse Theorie.
    Wenn man auf einer Hügelkuppe eine Baugrube ausbaggert und von einer Seite läuft mehr oder weniger ein BACH rein - das muss man gesehen haben. (War kein billiger Spass für den betroffenen Bauherrn - der glaubt seitdem an Wasseradern ;-))

    Wie man diese "Wasseradern" oder Strömungen oder was auch immer auffindet ist mir erst mal wurscht - Hauptsache es funktioniert. Such mal im Branchenbuch nach Geomanten oder Geomantie.

    So oder so - Bauunternehmer vor Ort kennen sich meist am Besten aus und verlangen meist auch nix für Ihre Auskunft...

    Also dann,
    Gruß aus dem Allgäu!

    Michael
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo, wer kann mir helfen

    Hallo bolban, Hallo Vergessene Künste,

    vielen Dank für Eure Info.

    Weiterhin wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß

    Franz
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Klein Gartenfreund,

    ich könnte mir gut vorstellen dass es in Deutschland nicht möglich ist ohne behördliche Genehmigung einen Brunnen zu bohren (oder bohren zu lassen). Da gibt es mit Sicherheit irgendwelche Auflagen. Ich würde mich an Deiner Stelle auf alle Fälle vorher bei der Gemeindeverwaltung ( Bauamt ) erkundigen. :(

    Viel Glück und noch mehr Erfolg
    Glückspilz
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,

    es ist genehmigungspflichtig. Doch genau das ist der Punkt, dann brauche ich mir keine Brunnen bohren zu lassen. Denn wenn ich dann auch wieder Abwasserkosten und ich weiß nicht noch was bezahlen muß, kann ich gleich Trinkwasser nehmen. Also, bohr Dir Deinen Brunnen und häng es nicht an die große Glocke. Machen alle so. Ja, ja ich höre jetzt schon wieder die Naturschützer. Wenn aber alles so im Überfluss vorhanden wäre wie Wasser, hätten wir einige Probleme weniger. Also, lass Dich nicht entmutigen, ich kenne einige Leute die einen Brunnen haben. Und keiner hat den Brunnen angemeldet. Und wenn man dann noch weiß, welche Leute das sind. . .
    So, nun genug der "Grantelei", ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2006.
    Euer Gartenfreund :wink:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Hallo, wer kann mir helfen und sagen was das für teichpflanzen sind ??? Teich & Wasser 3
    avenso Hallo, wer kann mir sagen ... Wie heißt diese Pflanze? 20
    S Hallo, bin neu hier :) Wer kann mir bei meiner Steingartengestaltung Tipps geben? Gartenarbeit 5
    brati66666 Hallo, wer kann mir sagen was das ist ? Haus & Heim 4
    jutesack Hallo,was bin ich ? Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Hallo Bambus Freunde , wer braucht ein Bisetti ? Tropische Pflanzen 1
    jutesack Gelöst !Hallo,wer kennt diese Pflanzen ? Stauden 25
    P Hallo.Wer hat schon einmal die Tomatensorte "Schwarze Krim" gepflanzt? Tomaten 3
    Wüllmaus Hallo wer kennt diesen Baum ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Hallo ich bin neu hier! Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Hallo Marcel und Mods, Support 3
    M Hallo hoffe ihr könnt mir helfen Schädlinge 2
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    K Hallo liebe Community Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    C hallo, bin neu, hibiskus, apfelbaum krank ?hilfe Gartenpflanzen 3
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    jutesack Hallo,habe 2 Problemchen ! Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Hallo und Hiiiilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Hallo Tomatenfreunde Tomaten 1
    E Hallo Garten und Pflanzefreunde Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten