hänge minipetunien

traumfee75

Neuling
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
7
Ort
duisburg
hallo

Meine Petunien(mini) waren wunderschön,jetzt sind sie nur noch schlabbrig und es sind nur noch ein paar blüten zu sehen.Ich gebe jeden2.woche düngermittel,aber die sind ganz schön lang geworden,wie mache ich sie winterfest?Darf man sie kurzer schneiden?
rein holen im haus musse ich sie auch ,weil sie nicht winterhart ist.
danke furs antworten:confused:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Traumfee,

    also, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass man Petunien überwintern kann.
    Nimm doch nach der Blüte einfach den Samen ab und säh im späten Winter oder zeitigem Frühjahr neu aus.

    Liebe Grüße
    Petra, die es bei Petunien so macht
     

    daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Petunien sind empfindlich gegen Regen. Das kann die Ursache dafür sein, dass sie derzeit schlapp rumhängen. Außerdem stellen sie das Blühen ein, wenn man nicht regelmäßig verblühte Blüten rausknipst. Dann geht die Kraft der Pflanze in die Samenproduktion. Petunien sind außerdem einjährige Sommerblüher und lassen sich nicht überwintern, nur im nächsten Jahr aus Samen neu ziehen. Du kannst ja einige Samenkapseln ausreifen lassen und dann im zeitigen Frühjahr im Haus vorziehen, damit im Mai die Pflanzen schon recht groß sind.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo

    Meine Petunien(mini) waren wunderschön,jetzt sind sie nur noch schlabbrig und es sind nur noch ein paar blüten zu sehen.Ich gebe jeden2.woche düngermittel,aber die sind ganz schön lang geworden,wie mache ich sie winterfest?Darf man sie kurzer schneiden?
    rein holen im haus musse ich sie auch ,weil sie nicht winterhart ist.
    danke furs antworten:confused:



    Hallo traumfee,

    meine Minipetunien sähen sich immer wieder neu aus.. Habs mal mit schneiden versucht, aber sie faulen je nach Menge abbekommener Feuchtigkeit dann doch ab...


    Mo, die sie immer draußen stehen läßt..
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Ja, ich kenne das. Ist mir auch schon passiert.
    Dieses Jahr habe ich eine lila Sorte in einen großen, sehr hohen Kübel gesetzt, dazu 2 x Ziertabak. Alles ist selbst jetzt noch wunderschön und blüht. Woran genau das liegt, weiß ich aber nicht.


    Claudia
     
  • Similar threads

    Oben Unten